Beiträge von Zinni

    Fahre W210 4matic, seit Mai 2018 den Goodyear G2 in 215/55R 16 93V und bin 4.000 Km damit gefahren.



    Habe mich für den Goodyear entschieden, weil er lt. Testberichten (2017/18) 3 db leiser ist/war..
    Und für einen Allwetterreifen, weil wir in den letzten Winter jeweils nur 2 - 3 Tage eine wirkliche Schneedecke bzw. Glatteis hatten. Weiterhin erspart man sich Kosten für wuchten und wechseln.


    Finde das der Goodyear ideal zum W210 passt. Fährt sich leise.
    Bin der Meinung, dass er weicher und komfortabler als ein Sommerreifen läuft.


    Scharfe Rechtskurve, ob trocken oder nass, die durchfahre ich mit 70-80 km/h.
    Lang gezogene Kurven auf Schnellstraße, regnerisch und nasse Straße.
    120 Km/h sind erlaubt. Das fahre ich auch. Ganz entspannt.
    Spurrillen extrem auf Bundesstraße. Ach ne Pfütze, juckt mich nicht. Durchfahren.
    Aquaplaning Test bestanden.
    War bei allen Reifen so.


    Wohnen auf einem Berg. Eine Straße ist lang gezogen, die andere sehr steil.
    Letztere nehme ich, wenn der Schnee festgefahren oder sie völlig vereist ist.
    Mittig anhalten, Gas geben und der Benz fährt los. Das macht richtig Spaß.
    Anwohner fahren die Straße nur runter. Die kommen bei Eis nicht hoch.


    Bremsverhalten: trete manchmal voll auf die Bremse (wenn keiner hinter mir ist),
    Bremsscheiben sollen ja am Rand keinen Rost ansetzen. Bremsweg ist normal.


    Ob die Straße heiss, trocken, nass, mit Schnee bedeckt oder vereist ist.
    Ist dem Reifen egal. Habe nichts zu meckern, keine Probleme.


    Bin mit den Reifen höchst zufrieden.

    Dann will ich dem " Horror " hier mal ein Ende bereiten.



    E280 4matic, Bj. 1998, Mittelmopf, Km-Stand 176.500


    Jahresfahrleistung knapp 6.000,00 km p.a., Verbrauch 11,84 Ltr./100km bei 66,6 % Kurzstrecke und Stadtverkehr


    Ich habe folgende monatliche Kalkulation:


    1. Kosten für Service - Inspektion, Öl, Kerzen, Filter etc, inklusive Arbeitslohn 50,00 €, tatsächlich angefallen sind 31,91 €
    2. Kosten für Reparaturen - Auspuff, Bremsen, Fahrwerk, Elektronik etc. 100,00 €, tatsächlich angefallen sind 22,41 €
    3. Wertverlust kalkuliert mit 100,00 €, gerechnet sind 100,00 €

    Mit dieser Kalkulation bin ich die letzten Jahre - auch mit den BMW ;) - gut gefahren.


    Nicht in den nachfolgenden Kosten sind:
    beide Kotflügel vorn erneuert und lackiert. Lackierung rund um das Schloss vom Heckdeckel, inkl. neuer Embleme.
    Traggelenk vom links und Erneuerung der kompletten Bremsleitungen für 390,00 €
    Diese Kosten sind dem Kaufpreis zugerechnet.


    Darüber hinaus sind folgende außergewöhnliche Reparaturen angefallen:


    2012 Fensterheber hinten rechts 153,00 €
    2013 keine
    2014 Spurstange 160,00 €
    2014 Kurbelwellensensor 150,00 €
    2014 Bremsscheiben + Belege rundum 666,00 €
    2015 Radzierblenden für 9,99 € :D
    Kommen noch rund 150,00 € hinzu für Scheibenwischer, Birnen, Kleinteile
    2016 keine


    Gesamtkosten in 57 Monaten :


    Kosten für TÜV etc. 334,00 €
    Pflegemittel 583,00 €
    Service 1.819,00 €
    Reparaturen 1.277,00 €
    Sommer+Winterre 888,00 €


    Zusammen insgesamt 4.900,00 € oder monatlich 86,00 €



    Update: 2016 kommen noch 7,00 € für den Verbandkasten hinzu 8)


    Sind Werkstattpreise

    Damit kommst Du nach 5 Jahren ?(


    Mal nen Tipp: Vor Kauf den Verkäufer nach dem Namen des Vorbesitzers fragen. Ich konnte den Namen noch aus dem alten Kfz Brief entnehmen. Und dann mit dem Vorbesitzer telefonieren.
    Werkstatt - Rechnungen zeigen lassen und kommt mir nicht mit durch gestempeltem Service Heft. Damit wollt mich auch mal einer verarschen.


    Fazit: Km Stand zurückstellen ist einfach. Aber wenn ein Profi am Werk war, der stellt alle möglichen Speicher zurück. Haste keine Chance, gab's mal einen Bericht im Fernsehen.

    Da haben ich/wir unterschiedliche Erfahrungen.


    Die Scheibe sollte relativ glatt, also weit gehend frei von Kratzern und kleinen "Löchern" sein.


    War beim Junior an seinem Fahrzeug nicht so, hat die Scheiben versiegelt. Schlieren und Blendungen "ohne Ende". Gerade in dunkler Jahreszeit und Gegenverkehr, gefährlich.


    Neue Scheibe beim meinem Vorgänger Fahrzeug. Nano Versiegelung drauf. Top 8)


    Nano Versiegelung auf dem Benz vor 3 Jahren.Orba hatte seine Bedenken. Erinnerst Du Dich? Theoperode? lieferte gleich die Lösung zur Entfernung der Versiegelung mit. Mit Cola und so.


    Versiegelung war aber super. Hatte absolut keine Probleme. Ganz wichtig ist die Reinigung der Scheibe vor der Anwendung der Nano Versiegelung.


    Das abperlen der Regentropfen begann bei unserem Benz aber erst ab ca. 80 km/h. Also bei Fahrten auf der Autobahn, ok. Im Stadtverkehr und auf der Landstraße, naja. Aber, wann fahr ich mal Autobahn. also keine neue Versiegelung.


    @ Orba, bei der Scheibe, von der Du damals sagtest, sie müsste erneuert werden: an der hast Du den Steinschlag beseitigt. :frech: Ehrlich Leute, perfekt, den Schaden seht ihr nicht. 8)

    und das geht nur mit nem Reiniger den ihr in Orbahausen erhaltet


    erhaltet ? Macht der Fachmann das nicht selber ?(


    Kürzlich war'n Testbericht im Fernsehen. Konventionelle, im Autozubehör zu kaufende Mittel haben versagt. Geld hierfür kann man sich sparen. Ergo: Fachwerkstatt aufsuchen. Dann bringt die Reinigung auch was.


    @orba: mal zu Info, arbeitest Du auch mit OZON ?

    Die warm Duscher, das liegt am Alter.


    Die Treffen sind eher bodenständig, also Hochglanz poliert sind die Fahrzeuge nicht. Und geschraubt wird auch.

    Hi Sir Stevens73


    einen an der Waffel haben wir doch hier alle, oder :hm:

    Aber Code 189 smaragdschwarz ist doch Code 189 smaragdschwarz-metallic, oder ?


    Wie wäre es mit black thunder


    Nee, diese Schweizer, brauchen " wochenlang " für ne Namensfindung :undweg: