M112 langer Startvorgang nach Tausch Kurbelwellensensor

  • Hallo Leute,


    fahre seit einigen Wochen einen w211 Bj 06/2004, als E 320 Avantgarde mit M112 Motor.


    Laufleistung war beim Kauf 78.000km, Erstbesitz, durchgehend bei MB servicegepflegt.


    Bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Wagen, außer dass ich letzte Woche damit stehen geblieben bin, weil der KW Sensor defekt war. Es hat sich am Montag abgezeichnet (Fehler war sogar im abgespeichert), Dienstag früh hab ich den bestellt, am Mittwoch Nachmittag kam er zuhause an, aber da kam ich dann leider schon nicht mehr pannenfrei mit meinem Wagen an :)


    Sensor wurde von einer Werkstatt getauscht (habe einen original BOSCH Sensor gekauft). Seit dem startet der Wagen auch jedes Mal und geht nicht mehr aus oder Sonstiges, allerdings kam es mir seit dem Tausch so vor, dass es einfach einen Tick länger dauert als früher bis der Motor angeht. Dachte anfangs erst das sei Einbildung, aber gestern hat sich ein Arbeitskollege von mir den Wagen angesehen (er fährt einen Crossfire mit selben Motor) und der hat sofort gefragt warum es bei mir so lange dauert bis der Motor angeht?




    Wisst ihr woran das liegen könnte?




    Liege Grüße


    Anvar

  • Hallo Anvar
    Bei meinem M113 habe ich das gleiche Problem.
    Mache bitte mal folgenden Versuch.
    Wenn er nicht anspringt sofort abstellen und sofort wieder starten. Dann geht es bei mir immer problemlos.
    Vielleicht liegt es am Kurbelwellensensor denn der wurde bei mir auch schon mal getauscht.
    Gruss
    Hubi

  • Hi,


    ich glaube du hast mich falsch verstanden. Den Sensor habe ich letzte Woche getauscht und seitdem springt er auch jedes Mal verlässlich an. Einzig die Dauer bis er anspringt ist mir jedes Mal zu lange, sprich: der Starter dreht den Motor länger als früher bis er dann endlich von selber läuft. sind jetzt aber keine 2 Sekunden oder so, merkt man nur im direkten Vergleich zu einem anderen M112 (würde ich jetzt mal so behaupten).



    LG

  • Einzig die Dauer bis er anspringt ist mir jedes Mal zu lange, sprich: der Starter dreht den Motor länger als früher bis er dann endlich von selber läuft.



    Das liegt am Eeprom im KW-Sensor...wird standardmäßig eine Pausenzeit programmiert, in der man sich hier normalerweise mit seinem Stern vorstellt...
    Nach der Vorstellung wird von der PTB Braunschweig mittels DCF vonner Atomuhr die Pausenzeit ausprogrammiert z)

  • Liegt MG in der Nähe von den Niederlanden? Geile Assoziationen, bekifft denkt sich's besser. :]

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Das liegt am Eeprom im KW-Sensor...wird standardmäßig eine Pausenzeit programmiert, in der man sich hier normalerweise mit seinem Stern vorstellt...
    Nach der Vorstellung wird von der PTB Braunschweig mittels DCF vonner Atomuhr die Pausenzeit ausprogrammiert


    Das ist ja mal eine coole Aufforderung. :thumpup-big:
    Mal sehen ob es was bringt. :winke:

  • Hallo Leute,


    wenn es was mit dem EPROM zu tun hätte, dann müsst ja nach einem Zündungslauf wohl wieder alles ok sein? :D Spaß bei Seite, habe die Aufforderung angenommen und mich Vorgestellt:


    http://www.e-klasse-forum.de/i…age=Thread&threadID=58301



    Zum Problem: gestern hatte ich das Auto bei leichter Steigung geparkt (wirklich ganz leichte Steigung im Parkhaus). Motor gestartet, Rückwartsgang rein und auf einmal rollte der Wagen vor ?( . Ich habe dann leicht aufs Gas getappt und er hat es nicht mal richtig angenommen, sehr verzögert und nicht gleichmäßig. Der Wagen hat irgendwie leicht gerappelt, so als wenn er gleich ausgehen würde. Das mit dem Gas geben habe ich 3x wiederholt, jedes Mal das selbe, kurzzeitig wurde sogar die Lenkung schwergängig, eben kurz vorm absterben irgendwie. Zuhause angekommen, wollte ich das gleiche nochmal machen aber es war alles tadellos, keine Auffälligkeiten. Heut morgen bei kaltem Motor war auch wieder alles ok.


    Was hat es da auf sich?



    LG
    Anvar

  • Hört sich für mich nach Unterspannung an. Entweder Akku platt, Akku bekommt zu wenig Strom (Lichtmaschine oder Regler), Masseproblem oder (halte ich für wahrscheinlich) K40.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Mit Akku gehe ich davon aus, dass du die Batterie meinst?


    Hmm, kann ich das irgendwie prüfen welches von den 3 Dingern es sein könnte?



    LG
    Anvar

  • Abend,


    ja mit Akku meint er die Batterie.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Mit Akku gehe ich davon aus, dass du die Batterie meinst?


    Ja wobei es Richtigerweise ja Akkumulator heißt.

  • Kann mir jemand sagen wo die K40 sitzt?


    Kann ich diese Öffnen und sehen ob das es eine kalte oder verdächtige Lötstelle gibt? Weiß zufällig jemand was das Ding neu kosten würde?



    Zur Batterie: ich hatte bislang keine Startprobleme in dem Sinn dass der Motor zu langsam dreht oder Ähnliches. Auch als mein KW-Sensor defekt war und ich es zahlreiche Male hintereinander probiert habe gab es keine Schwierigkeiten mit dem Ladezustand.


    Zum Thema Lichtmaschine/Regler: das kann man doch bei laufendem Motor an der Batterie messen, oder? Wenn ja im, welchen Bereich bei Leerlaufdrehzahl bzw. Gasgeben sollte das dann liegen? 14-18 V ?



    Danke für eure Hilfe.


  • Zum Thema Lichtmaschine/Regler: das kann man doch bei laufendem Motor an der Batterie messen, oder? Wenn ja im, welchen Bereich bei Leerlaufdrehzahl bzw. Gasgeben sollte das dann liegen? 14-18 V ?



    Wenn an dem Thema was dran ist, solltest u.U. ein rote Leuchte im KI sehen. Falls nicht, nutze mal die Sufu oder Dr. Goggel...

  • Holle: Danke für die Info. Werde das mal Nachmessen.
    Habe heute einem Kollegen der bei Daimler in der Getriebeentwicklung arbeitet davon erzählt. Er meinte, für ihn hört sich das nach zu wenig Öl im Getriebe an ?(
    Morgen wird das Getriebe sowieso mal professionell gespült mit allem drum und dran (ohne Reiniger natürlich). Mal sehen ob es sich dann etwas anders anfühlt bzw ob ich das Problem wieder haben werde.



  • Wat sinn dat alles nur für Exberde.....der Motor springt also schlecht an weil zu wenig Öl im ATG ist..............na Bravo das habe ich auch noch nie gehört......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!