Beiträge von anvar

    Hallo John


    Das es daran nicht liegen kann habe ich auch vermutet :)
    Ich habe jetzt mit einem Multimeter die Spannung gemessen.


    alte Panasonic Batterien: einzeln jeweils 3.04 V, zusammen 6.11V !
    NEUE Panasonic Batterien: einzeln jeweils 3.10V, zusammen 6.24V !


    Ich bin vorhin noch einmal rausgegangen um alles nochmal zu testen. Eig wollte ich die Batterien mischen alt+neu und dann mal sehen obs klappt, davor habe ich es nochmal mit quertauschen probiert und siehe da: JETZT FUNKTIONIERTS mit den 2 neuen Batterien.


    naja, DANKE für die Hilfe!

    Hallo Leute


    Habe mir letztens als ich an der Kasse beim Kaufland gestanden bin eine Packung Knopf-Batterien gekauft. Daraufhin habe ich die Batterien meiner Funkfernbedienung ausgetauscht. Paar Tage später fiel mir auf, dass die Komfortfunktion nicht mehr funktioniert.
    Erstmal habe ich blöd gekuckt weil paar Tage vorher gings ja noch. Zuhause habe ich dann mal den Ersatzschlüssel ausprobiert wo noch die alten Batterien drinnen waren und siehe da: ALLES OK - FUNKTIONIERT.
    Daraufhin habe ich zuerst das Batterieteil und dann dann auch nur die Batterien zwischen den Fernbedienungen quergetauscht mit der Erkenntnis, dass mit den neuen Batterien die Komfortfunktion nicht funktioniert!


    Mit dieser neu gewonnen Erkenntnis dachte ich es liegt an den Kaufland Billigbatterien. Deshalb habe ich dann online Panasonic 3V 2025 Batterien bestellt so wie sie vorher in der Fernbedienung verbaut waren.
    Leider hat das mit der Komfortfunktion immernoch nicht hin X(


    Muss ich die Batterien echt bei MB kaufen? Ich glaube die kosten dort 15€ oder so...


    Wer weíß es besser???

    Hier in diesem Thread hab ich sowas mal gelesen und auch in einem
    anderen Forum (da wurden die Gummis vom Sprinter erwähnt):
    http://www.e-klasse-forum.de/i…age=Thread&threadID=50859


    Ich
    selbst glaube zwar nicht daran dass eines dieser Stabigummis kompatibel
    ist zum w211, aber ich würde mich in diesem Fall sehr gerne eines
    besseren Belehren lassen. Könnte ja sein dass hier jemand schon mal
    sowas verbaut hat an seinem w211...

    Das mit dem Absenken der VA weiß ich bereits, haber mir auch die passende Doku dazu runtergeladen. Ich werde es aber nicht machen solange ich mir da nicht zu 100% sicher bin.


    Ich bin beim Googlen auf einen Thread gestoßen, wo beschrieben wurde dass die Lagerbuchsen vom w210 passen und man diese einfach so verbauen kann anstelle eines komplett neuen Drehstabes. Schon mal jemand was davon gehört?



    Ach, die guten alten Zeiten...bei meinem w124 konnte man die auch noch ganz einfach wechseln. Eine komplette Stange zu wechseln nur wegen 2 Gummis, echt unverständlich...

    Was genau meinst du mit "Gummimuffen in den Lagerböcken" ? Kann es sein dass du die Lagerung vom Drehstab selber meinst? Das wäre auch mein nächster Tip gewesen. Diese gibt es allerdings nicht einzeln sondern nur komplett mit dem Drehtstab. Auf dem ersten Bild sind diese zu sehen auf dem Drehstab (Nummer 10)





    Und Ja, die Koppelstangen (Pendelstützen bzw Stabiverbindungsstangen), Nr 23 auf Bild 1, habe ich vorne und hinten neu! vore Lemförderer, hinten MOOG ! Glaube nicht dass es daran liegt, denn das Geräusch ist niemals weggegangen!


    Das leichte Klappern hinten rechts kann durchaus auch vom Stoßdämpfer kommen. Auf Sport 2 ist es auch lauter als auf Comfort, aber das muss nicht zwingend heißen dass es am Stoßdämpfer liegt. Dieses Klappern ist für mich eher zweitrangig, denn ein aktueller Porsche Cayenne klappert im nagelneuen Zustand bereits mehr als meine E Klasse hinten rechts :D


    Was mich in den Wahnsinn treibt ist das verdammte Knarzen mit dem neuen Poltern vorne X(

    So, paar Wochen nach dem Querlenkertausch kann ich sagen, dass sich die Sache akustisch NICHT gelohnt hat X(


    Mein leichtes Poltern hinten rechts beim Überfahren von leichten Unebenheiten ist immernoch da!
    Das komische Knarzen hinten links (manchmal kommts mir vor wie vorne links) ist auch noch immer da (wetterabhängig)


    Dazugekommen ist ein Poltern (Klacken) vorne links welches immer lauter wird und auch immer öfters zu hören ist (bei größeren Unebenheiten)


    Vorne sind bereits 3 Traggelnke NEU, das 4. welches im vordersten Querlenker unten verbaut ist habe ich nicht gewechselt. Dieses gibt es ja nur komplett mit dem Querlenker.


    So langsam treiben mich diese Geräusche in den Wahnsinn !!!
    Ich vermute mittlerweile die Lagerungen des Drehstabes vorne (Koppelstangen sind ebenfalls neu). Irgendwie sehen die nicht meh so gut aus. Das ganze müsste ich mir aber mal ansehen wenn das Farhzeug auf den Rädern steht...


    Kennt hier jemand eine Werkstatt im Stuttgarter Raum die sich wirklich gut damit auskennt? Habe schon paar Werkstätten und MB Meister besucht, niemand kann was finden ! Und ich habe keine Lust auf Verdacht weiteres Geld auszugeben...

    Also die Lagerung die ich als nächstes angehen wollte hat
    die Nummer 20 auf dem Foto. Die Teilenummer dazu wäre 204 353 00 43 (bzw. 230 352
    15 65).





    Kann mir jemand sagen ob man dazu unbedingt den Radträger
    ausbauen muss um das Ding rauszupressen oder gibt es Spezialwerkzeug dafür? Kommt
    man dort überhaupt hin platzmäßig?





    Hat’s schon jemand gemacht?

    So, die Sache wurde deutlich teurer als geplant: X(


    Ziel war es:

    • Luft ablassen bei der AIRMATIC
    • Federquerlenker hinten ausbauen
    • auf der großen Presse das Lager schön rausdrücken und dann das neue wieder rein

    Leider hat Punkt 3 nicht so wie geplant funktioniert! Wie auch Orba bereits geschrieben hat ist es laut Mercedes nicht erlaubt das Lager rauszupressen bei Fahrzeugen mit 489 Airmatic. Natürlich hatte ich mir gedacht auf der großen Presse wird das ja kein Problem, zumal der Lenker dort sehr schön platziert werden kann ohne durchgebogen zu werden. Was wohl niemand weiß ist, dass das verdammte Lager nicht ausgepresst werden kann weil es in den Lenker eingearbeitet wurde X( !!!


    Demensprechend musste mir den ganzen Lenker neu kaufen (284€ ohne Rabatt) bei MB... Blöd nur dass es die Seite war wo ich den Verdacht hatte das es quietscht, denn auf der anderen Seite hatte es definitiv Spiel und dort musste ich es sowieso auch wechseln.
    So werden aus geplanten 36€ Materialkosten ganz schnell 500€...


    Naja, das Klappern hinten links ist zumindest weg. Beim Quietschen bin ich mir noch nicht so sicher, da das Auto nun 2 Tage im trockenen war.


    Eventuell kommt das Quietschen auch von den in den Radträger gepressten Lagerbuchsen her (Nr 20 auf dem Bild). Dort kommt der Schräg verbaute Querlenker hin. Weiß da jemand zufällig die Teilenummer und wie hoch der Aufwand ist diese zu wechseln?




    Besten Dank

    Bin mir nicht sicher ob beim 211er das vordere Traggelenk zu tauschen geht ohne Aushängen des Federlenkers, denn immerhin sitzt ja genau dieser da drauf oder nicht?
    Wie auch immer, vorne habe ich das schon vor Wochen erledigt, aktuell ist das Problem hinten :)


    @Die Luftpumpe: Genau so ist es !!! ich hasse dieses Geräusch einfach und der erste "Meister" den ich darauf angesprochen hatte meinte: Das kenn ich gut bei den Daimlers, bestimmt die Federn gebrochen :D


    Hoffe das Ganze ist ab dem nächsten Wochenende Geschichte...

    Also meiner Meinung nach sind die w211 doch sehr gut geschützt gegen Rost und es ist eher die Ausnahme!


    Ich kenne 2 Leute die vor Jahren bereits Rost hatten auf ihrem w211, waren beide Bj 2002 und in Smaragdschwarz lackiert, vermutich gabs da einen Zusammenhang bei Farbe/Baujahr was weiß ich...


    Ich habe jetzt den dritten w211. Die ersten beiden waren Baujahr 2004, der aktuelle ist 2005 !


    sichtbarer Rost an der Karosserie ist absolute Fehlanzeige gewesen bei allen dreien und da war noch nie was nachlackiert! Die einzigste Ausnahme was Roststellen angeht, war wie im Beitrag von Danny1703 in Post 39 Bilder von den hinteren Türinnenkanten! Dies hatte ich bei meinem aktuellen (Baujahr 2005). Mein Vater hatte es bei seinem Mopf auch (Bj 2007), wurde aber von MB übernommen !
    Der Grund für diese Roststelle lässt sich ganz einfach erklären: GURTSCHNALLE hinten lasch --> wird nicht vollständig zurückgezogen beim abschnallen --> Tür wird zugeknallt --> PENGGGG / scheppern --> ojeee, da war wohl die Gurtschnalle dazwischen. Dadurch wird die Oberfläche beschädigt und fängt natürlich an zu rosten !


    Schon klar dass mein 10 Jahre alter E500 bestimmt irgendwo Rost hat an de Karosserie, aber nach 10 Jahren finde ich es mehr als beeindruckend dass alle Radläufe sauber sind und noch kein Cent in Nachlackierungen investiert werden musste! Heute ist das leider nicht mehr selbstverständlich, bei keinem Hersteller mehr!


    Audi A4 vom Arbeitskollegen schon das 2. mal Kotflügel vorne gewechselt (Bj 2010), beim anderen A4 Bj (2005) wurden alle Türen, Kotflügel und Heckklappe NEU gemacht weil sie NICHT mehr zu retten waren --> erinnert mich an den w210 :D



    Finde den w211 rosttechnisch TOPPPP !!!

    Hallo Leute


    möchte bei meinem w211 hinten auf beiden Seiten die Lagerbuchsen (A204 352 00 27) im Querlenker tauschen. Es handelt sich um den großen Querlenker auf welchem die Airmatic bzw. er Sto0ßdämpfer sitzt. Den Querlenker will ich ganz rausmachen um das Ding dann schön raus- und reinpressen zu können.


    Meine Frage: Kann ich ohne StarDiagnose den Druck leicht ablassen um den Querlenker hinten gut auszubauen? Hat es eventuell schonmal jemand hinten gemacht ohne den Druck abzulassen?


    Vorne habe ich vor wenigen Wochen beidseitig die Traggelenke getauscht. Hierzu musste ich den Stoßdämpfer auch vom Querlenker trennen, allerdings habe ich diesen ohne gröbere Schwierigkeiten wieder "einsetzen" und verschauben können. Hab aber mal gehört dass die Teile hinten etwas mehr Druck drauf haben ?!



    Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!



    LG

    Hmm, ganz so drastisch scheints bei mir nicht gewesen zu sein. ICh hatte gesehen dass es feucht ist beim Ölstandssensor. Daraufhin habe ich die MB Werkstatt gebeten die Dichtung zu wechseln beim letzten Ölwechsel. Jetzt, 8000km später, habe ich etwas mehr Ölverbrauch und dachte dass es wieder austritt. Letzte Woche auf der Bühne hat sich aber gezeigt, dass alles trocken ist. Mein Mechaniker ist sich sicher, dass es an der KGH Entlüftung liegt. Er hatte die Schläuche dieser abgezogen und meinte die seien zuuu ölig, jedenfalls mehr als normal. Nun war ich bei der Suche nach "verstopften Entlüftungen" beim M113 auf deinen Thread gestoßen :D


    parallel habe ich von Zeit zu Zeit einen Fehler im im Motorsteuergerät abgelegt - EGR System. Vielleicht ist es ja im Zusammenhang, wer weiß. Fahren tut das Ding ganz normal, so wie es soll...


    Hoffentlich kann ich das nächste Woche machen mit der Reinigung der KGH Entlüftung...