wie aktiviere ich kurvenlicht?

  • habe ein vorMopf w211 mit kurvenlicht
    wie aktiviere ich das Kurvenlicht? muss der Lichtschalter auf "AUTO" stehen?
    wäre nett wenn jemand sich dazu meldet, im Handbuch steht nichts drüber :(


    danke & gruss

  • habe ein vorMopf w211 mit kurvenlicht
    wie aktiviere ich das Kurvenlicht? muss der Lichtschalter auf "AUTO" stehen?
    wäre nett wenn jemand sich dazu meldet, im Handbuch steht nichts drüber :(


    danke & gruss

    Soweit ich weiß geht das nur über die Stardiagnose, aber nagel mich nicht darauf fest.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Soweit ich weiß geht das nur über die Stardiagnose, aber nagel mich nicht darauf fest.


    ich glaube du hast mich nicht verstanden; ich will nichts freischalten, mein Auto hat in der Ausstattung "kurvenlicht"
    es geht mir darum; auf welche Position der Lichtschalter stehen muss damit Kurvenlicht "aktiv" ist

  • Dann solltest du warten bis ein Experte sich dazu meldet, gibt es hier genügend. :streichel:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Wenn der Wagen mit Kurvenlicht ausgestattet ist dann ist es auch aktiv sowie dieHauptscheinis an sind, egal ob Auto oder auf Fahrlicht.

  • Wenn der Wagen mit Kurvenlicht ausgestattet ist dann ist es auch aktiv sowie dieHauptscheinis an sind, egal ob Auto oder auf Fahrlicht.


    im Stand habe ich mal nach links und rechts gelenkt, tut sich nichts
    vermutlich ist es intelligent und gekoppelt mit Geschwindigkeit, kann das sein?


  • im Stand habe ich mal nach links und rechts gelenkt, tut sich nichts
    vermutlich ist es intelligent und gekoppelt mit Geschwindigkeit, kann das sein?


    Im Stand ist es sehr schwer zu erkennen, geht nur wenn Vollanschlag Recht und dann Links. Dann sollte man etwas Veränderung des Lichtkegel erkennen.
    Am besten direkt von einer Wand oder Garagentor. :D

  • Sieht man fast nicht, dachte erst meine sind im Arsch, erst als Eines nicht mehr ging fiel es mir auf, dass es funktioniert hat. :)

    Jeder Tag ist gleich lang, aber nicht gleich breit......

    z)

  • Sieht man fast nicht, dachte erst meine sind im Arsch, erst als Eines nicht mehr ging fiel es mir auf, dass es funktioniert hat.

    Es gibt so viele Dinge, die man(n) nicht braucht...
    ...aber man(n) vermisst sie, wenn sie nicht mehr da sind. ;)

  • bleiben wir beim Kurvenlicht ;)
    im Stand..vor einer Wand in der Tiefgarage habe ich es ausprobiert, es funktioniert nicht


    Die Frage ist ab welcher Geschwindigkeit? und wie muss der Schalter stehen?


    Das lustige dabei ist; Betriebshandbuch steht nichts drüber

  • Definitiv auf Stellung Fahrlicht sollte es schwenken.
    Vor der Mauer ist es etwas schwerer zu erkennen da der Weg bis zur Wand sehr klein ist.
    Werde es heute Abend mal bei meinem ausprobieren vor dem Garagentor. :winke:

  • Bei mir war es auch so, dass das Kurvenlicht - obwohl mein Benz das als Ausstattung hat - nicht ging!
    Meine Reklamation bei der Niederlassung hat ergeben, dass die meinem Auto über Stardiagnose erst wieder klar machen mussten:" Ja, Du hast Kurvenlicht".....
    War wohl deaktiviert!
    Wie übrigens mein Telefon / Freisprecheinrichtung auch!


    Geht aber alles wieder bei mir seit erneuter "Freischaltung" über Stardiagnose.


    Kurvenlicht geht sowohl auf "Automatic" als auch "Licht dauerhaft an" - auch bei 3km/h....
    Grüße


    Matthias

  • Definitiv auf Stellung Fahrlicht sollte es schwenken.
    Vor der Mauer ist es etwas schwerer zu erkennen da der Weg bis zur Wand sehr klein ist.
    Werde es heute Abend mal bei meinem ausprobieren vor dem Garagentor. :winke:


    Ist richtig, im Stand ist keine Reaktion zu sehen.

  • Hi,


    OK, der Beitrag ist schon etwas älter...aber vielleicht sucht den mal wieder jemand. ;)


    Mein Kurvenlicht (nicht Abbiegelicht ! - erkennbar am SA Code und optisch am Scheinwerfer) hat trotz korrekt verbauter Scheinwerfer nicht funktioniert.
    Ich habe mit der Diagnose geschaut und da war die Codierung Kurvenlicht deaktiviert. Als ich es aktiviert habe, wusste ich auch warum.
    Der Stellmotor des linken Scheinwerfers war defekt und dann erscheint jedesmal eine Störmeldung im KI. Da der SW zwischen 800-1200€ kostet, wurde der vom Vorbesitzer nicht repariert sondern nur deaktiviert.
    Vermutlich war der derselben Meinung wie einige hier im Forum...


    Ich für meinen Teil bin der Meinung, was am Auto ist, sollte auch funktionieren. Daher habe ich den Scheinwerfer getauscht und die Codierung wieder aktiviert.


    Und was das Kurvenlicht angeht...wer die Funktion auf einer kurvigen Landstraße oder engen Kehren sowie Parkplätzen nicht bemerkt, hat entweder keines oder ist vollkommen Nachtblind. ;)
    Kurvenlicht ist eine der besten Erfindungen (neben LED) in der Scheinwerfertechnik! Und das Abbiegelicht ist m.E. totaler Mist und sieht immer aus, als ob NSW defekt wäre...


    Und ja, das Kurvenlicht geht nicht im Stand (auch nicht bei Zündung EIN)...nur bei der Fahrt und das Abhängig vom Lenkwinkel und der Geschwindigkeit...


    Nebenbei: wer mal einen W212 mit ILS gefahren ist, weiss, was perfektes Licht ist!


    Ciao
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!