Ersatzschlüssel; Möglichkeiten und Preise

  • Wenn´s um FBS3-Schlüssel geht, also ab Shampoo-Flasche, dann geht es nur und ausschließlich beim MB-Tresen. Und der muss immer den Personalausweis verlangen weil er eine umfangreiche Dokumentation anlegen und auch der Bestellung beilegen muss. Darin muss z.Bsp. auch die Nummer des Personalausweises stehen, ebenso muss man zigmal unterschreiben. Das musste ich auch, obwohl schon seit 20 Jahren Kunde dort, mehrmals machen. Neim Zündschloss vom 126er damals als auch beim Nachschlüssel vom C107.


    Also auch den von mir gezeigten flachen Schlüssel kann man (soweit es den einzeln gibt? ) nur beim Freundlichen bestellen. Hast du nicht noch einen anderen MB-Palast in deiner Nähe?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Hi,

    dann geht es nur und ausschließlich beim MB-Tresen. Und der muss immer den Personalausweis verlangen weil er eine umfangreiche Dokumentation anlegen und auch der Bestellung beilegen muss. Darin muss z.Bsp. auch die Nummer des Personalausweises stehen, ebenso muss man zigmal unterschreiben.

    das kann ich so bestätigen.
    Als ich damals das Zündschloss den Schliesszylinder für den 124er bestellt hab lief das genauso ab. Find ich auch prinzipiell sinnvoll.
    Ob der gesalzene Preis für das bissl codieren sein muss ist eine andere Frage... :hm:

  • Wenn du hingehst und sagst du willst einen Schlüssel kaufen weil dein Auto nur einen hat muss der fehlende im EZS gesperrt werden. Geh einfach hin und sage du möchtest einen Zusatzschlüssel haben (Sprich einen zusätlichen neben deinen "beiden" Originalen Schlüsseln. Dann will dir auch niemand was sperren.

  • Also ich hatte für den Drittschlüssel (Chrom) ca. 180,- bezahlt. Musste auch nichts sperren lassen, da Zusatzschlüssel.
    Wenn man auf den mechanischen Schlüsselteil und damit auf die Schlüsselringöse verzichten kann, wird's nochmal ca. 25,- billiger.

  • okey verstanden.


    wertragswerkstatt und zusatzschlüssel...na dann werd ich mal nen 2ten anlauf machen.


    wäre schön wenn der mir was preislich erzählt angelehnt an temesvari...80 euros klingt schon weitaus freundlicher als 450 + märchensteuer.


    thx...ich werd berichten...

  • Hi,

    das kann ich so bestätigen.
    Als ich damals das Zündschloss den Schliesszylinder für den 124er bestellt hab lief das genauso ab. Find ich auch prinzipiell sinnvoll.
    Ob der gesalzene Preis für das bissl codieren sein muss ist eine andere Frage... :hm:


    mir geht es ausschliesslich um den preis...


    ob perso, reisepass, fahrzeugschein oder fahrzeugbrief...dass ist mir sowas von driss egal. können die von mir ais sogar alles 4 haben wollen.
    stimm ich dir sogar zu, kann sich wenigstens keiner von eines anderen auto nen schlüssel machen lassen...

  • das sperren sind vorgaben von mercedes und dient dazu wenn der schlüssel wieder auftaucht,dass das auto nicht weg ist.


    kannst ja bei einem anderen :D einen schlüssel bestellen,sagst zu ihm einen zusatzschlüssel nicht ersatz.


    schiene 4


    schrieb ich doch schon in post 17.

  • sooo...abschlussbericht.


    geht doch :D


    heute bei MB werkstatt gewesen, unter 200 € inklusive anlernen !


    danke euch !!! :streichel:


    das ist nen anderer kurs als 450 ocken...

  • Glückwunsch zum Erfolg, dank auch für die Rückmeldung.
    Ist ja nicht immer so. :winke:

  • Was hast du denn genau gemacht? Nichts sperren lassen und nur einen weiteren Schlüssel bestellt?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Vllt. kann die Expertenrunde auch zu meinem Schlüssel etwas sagen? Das ist das einzige Exemplar, das ich beim Kauf bekommen habe. Es funktioniert einwandfrei, schließt und öffnet sogar Fenster und Schiebedach. Nur sieht es irgendwie anders als die alten Schampoo-Schlüssel, die mir google zeigt. Nur zwei Knöpfe. Auch ja, einen Metallschlüssel gibt es nicht - am Ring ist nur ein (wohl selbstgebastelter) Rohling
    Ist es (mehr oder weniger) ok so oder sollte ich mir Sorgen machen?



    Einen Zusatzschlüssel würde ich auch demnächst gerne machen lassen - man weiß ja nie.

  • Der Schlüssel war mal ne zeitlang so als Ersatz zu bekommen. Mittlerweile nur noch in Chromausführung.


    Mich wundert allerdings die Sache mit dem mechanischen Teil. Zur Sicherheit solltest du mal bei MB vorstellig werden. Dort nachfragen, Ersatzschlüssel bestellen und die alten sperren lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Ja, das wäre der Königsweg. Erstazschlüssel anfordern, alte sperren lassen, dann noch einen Zusatzschlüssel anfordern, damit ich nicht wieder mit nur einem Schlüssel da stehe. Da bekommt die NL aber €-Zeichen in den Augen. Na? Gut 700€ dürfte der Spaß kosten?


    Dann doch lieber "nur" einen Zusatzschlüssel und den Rest für eine Spülung nach Eckart und Sprit ausgeben. Der Privatverkäufer sah vertrauenswürdig aus. Außedem dürfte ihm doch klar sein, dass seine Tür die erste sein wird, an der die Polizei klingelt, falls jemand auf die Idee kommt, einen 16 Jahre alten TD zu stehlen. Da mache ich mir keine Sorgen.


    Mir war nur wichtig, dass der Schlüssel nicht aus einer polnischen Hinterhofwerkstatt stammt, sodass die hieseige NL problemlos einen funktionierenden Zusatz erstellen kann.

  • Aber bedenk den fehlenden Mechnikschlüssel. Würde wohl original bei MB so nicht über den Tresen wandern. Entweder der Vorbesitzer hat den alten Teil verloren und hat sich selbst was gebastelt oder der Wagen hat wirklich in Polen zur "Restauration" gestanden.


    Und nach einem Diebstahl kommt zunächst -soweit vorhanden- den Kaskoversicherung und frägt nach den Schlüsseln...


    Zu den Kosten: oben werden 450,00 zzgl. USt. in den Raum geworfen.


    /Edith: Zur Spülung fragst du am besten mal Orba kurz per PN, der kann dir vielleicht auf die korrekten Sprünge helfen. Ist wichtig!

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • für eine Spülung nach Eckart ... ausgeben.




    Genau!



    Und mit dem Reiniger gleich dein Getriebe ruinieren!



    Das ist perfekt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Darfst du das mittlerweile laut sagen?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Was hast du denn genau gemacht? Nichts sperren lassen und nur einen weiteren Schlüssel bestellt?


    nicht zur niederlassung, sondern zur vertragswerkstatt. und dort nach nem zusatzschlüssel gefragt


    der schlüssel an sich ist preiswerter, und das codieren im preis mit drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!