Hallo Freunde!
Ich muss hier mal ein paar Zeilen Frust los werden, möchte aber betonen, dass ich hier meine ganz persönliche Meinung gewürzt mit dem einen oder anderen bösen Humor Kund tue ... (falls das hier das falsche Forum ist, bitte entsprechend umhängen)
Also ... ich bin ja jemand der auch gern mal über den Tellerrand schaut und auch immer mal die eine oder andere "Vernuftsphase" hat und nach alternativen Autos schaut, bis dato konnte mich (zum Glück) keines dieser "Vernunftsautos, Sparmobile und Ökoautos" auch nur in irgend einer Weise begeistern. Hier nun mein ganz persönliches Erlebnis mit einem Auris Hybrid:
Vor nicht allzu langer Zeit bekamen wir von Toyota einen Anruf in der Firma, welcher zu einer Aktion einlud, den neuen Auris Hybrid doch einmal ganz unverbindlich eine Woche lang kostenfrei zu testen ... es gäbe gerade eine Sonderaktion für Gewerbekunden, da man hier Potential für Flottenumstellungen sähe ...
Nagut dachte ich, das ist es wert sich darauf einzulassen, immerhin baut Toyota schon die zweite Generation Hybrids und hat über 10 Jahre Erfahrung damit, dann muss das ja gut funktionieren. Auch die Lobhudeleien in der Fachpresse und im Netz klangen vielversprechend. Also zugesagt und kurz darauf einen Auris Kombi Hybrid in Empfang genommen.
Voraussschicken muss ich noch, dass ich - wohl fälschlicher Weise - davon ausgegangen war, dass man mit einem Hybrid wenigstens in der Stadt - wenn es der Ladezustand der Batterie erlaubt - rein elektrisch fährt und Überland dann mit Benzin ...
Mit den Worten: "Wenn Sie da an der Ampel drauf treten, sind die anderen weg!" übergab der Verkäufer das Fahrzeug. Nun konnte ich ausgiebig testen ... also los gings völlig geräuschlos rollte der Wagen los ... aber schon der erste kleine Tritt aufs Gas lies den krawalligen Benzinmotor zuschalten ... nun gut, dachte ich, ggf. muss die Batterie erst laden oder du fährst nicht im richtigen Elektromodus oder, oder, oder ... die Schuld konnte ja nur bei mir liegen ...
Aber nach dem Testen aller möglichen Programme und Fahrweisen, musste ich ernüchternd feststellen, dass der Benzinmotor keine Leistung hat, der Elektromotor keine Leistung hat und die Batterie keine Kapazität hat um rein elektrisch zu fahren. Bei meinem Fahrstil bei welchem ich versuchte im fließenden Verkehr mitzuhalten lag der Verbrauch bei 11,5 Liter ... immerhin eine Hausnummer für ein "Elektroauto".
Im Display wurde mir ständig angezeigt warum gerade jetzt der E-Modus nicht funktioniert:
- Ich fahre zu schnell (schneller als Schritt halt)
- ich rufe zuviel Power ab (welche Power?)
- Batteriestatus zu schwach (mein Handy hat mehr)
- E-Modus gerade nicht verfügbar (also im Prinzip nie!)
Sind das jetzt 10 Jahre Entwicklungsarbeit? Und wieso lese ich von all diesen Unzulänglichkeiten nichts in der Fachpresse? Werden die denn alle bezahlt? Nehmen die Redakteure irgendwelches Zeug? Vorher war denen ein BMW 525i oder ein E230 untermotorisiert und nun ist man mit so einem "Ökoding" plötzlich ausreichend motorisiert und flott und sparsam unterwegs???
Jetzt wusste ich auch, was der Verkäufer meinte mit: "da sind die anderen weg ..." nur nicht so wie ich es gewohnt bin und ich es dachte, dass sie im Rückspiegel "verglühen", NEIN vor mir fuhren sie davon ... laut krawallig versuchte ich ohne den Hauch einer Chance dran zu bleiben. Angeblich summiert sich ja die Leistung des Benzinmotors mit dem des Elektromotos auf ... ich will es mal höflich ausdrücken: "auf dem Papier vielleicht!" .. ich hab von den 136 PS nichts gemerkt ... vermutlich verpuffen die in dem stufenlosen Getriebe ... was eh nur 2 Drehzahlstufen kenn: Leerlauf und Volllast ... einfach kein schönes fahren. Ich dachte immer Elektroautos sind leise ... FALSCH (und ja ich keine den Unterschied zwischen einem Elektroauto und einem Hybrid, aber trotzdem sollte auch ein Hybrid zeitweise und unter normalen Bedingungen rein elektrisch fahren, oder?)
Das Einzige was einen glaubend macht bzw. machen will, dass man in einem superduper Ökomobil sitzt, ist die lustige Anzeige in der Mittelkonsole, die zeigt ob der Benzinmotor gerade nur den Wagen vorantreibt und/oder extra noch die Batterie lädt ... ähm ... funktioniert das nicht bei jedem herkömmlichen Auto so??? Fahren wir jetzt eigentlich alle einen Hybrid ... meine Autos hatten bisher alle eine Batterie, die durch den Benzinmotor geladen wurde ... kann es sein, dass wir hier voll verarscht werden??? Für das Geld was das Teil ohne Ausstattung kostet kann ich aber viele alte aber "richtige Autos" fahren und mir auch den Unterhalt dafür leisten.
Einen Autohausbesitzer dieser Marke nach seiner Meinung zum neuen Hybrid befragt, antwortete diese nur: "Dazu möchte er sich lieber nicht äußern." ... das lass ich jetzt mal unkommentiert so stehen.
Zumindest hat dieses Auto mir den letzten Schubs gegeben, mir einen Vauch8 und kein Vernufts- und Ökomobil zu holen ... wenn solch ein Hybrid die Automobile Zukunft darstellt, dann hoffe ich nur, dass die letzten Dinosaurier unter den richtigen Autos die nächsten 30 Jahre nicht gänzlich wegrosten und ich immer noch Nachschub habe.
So das musste mal raus ...
Gruß Marco!
PS: Es gibt einen schönen Testbericht bei TOP GEAR wo ein Prius gegen einen M3 antritt, ich dachte die verarschen die Zuschauer als die auch auf 12 Liter Verbrauch beim Prius und 9 beim M3 kamen ... leider hat sich das wohl bestätigt. Scheint also der einzige ehrliche Bericht zum Hybrid zu sein, wenn natürlich etwas übertrieben und mit typischen britischen Humor rübergebracht.