Was nehmen die Leute eigentlich für Zeug, welche überall diese Toyotafahrzeuge mit Hybrid so lobpreisen??? Das Zeug muss wohl das Hirn arg weichmachen ...

  • Hallo Freunde!


    Ich muss hier mal ein paar Zeilen Frust los werden, möchte aber betonen, dass ich hier meine ganz persönliche Meinung gewürzt mit dem einen oder anderen bösen Humor Kund tue ... (falls das hier das falsche Forum ist, bitte entsprechend umhängen)


    Also ... ich bin ja jemand der auch gern mal über den Tellerrand schaut und auch immer mal die eine oder andere "Vernuftsphase" hat und nach alternativen Autos schaut, bis dato konnte mich (zum Glück) keines dieser "Vernunftsautos, Sparmobile und Ökoautos" auch nur in irgend einer Weise begeistern. Hier nun mein ganz persönliches Erlebnis mit einem Auris Hybrid:


    Vor nicht allzu langer Zeit bekamen wir von Toyota einen Anruf in der Firma, welcher zu einer Aktion einlud, den neuen Auris Hybrid doch einmal ganz unverbindlich eine Woche lang kostenfrei zu testen ... es gäbe gerade eine Sonderaktion für Gewerbekunden, da man hier Potential für Flottenumstellungen sähe ...


    Nagut dachte ich, das ist es wert sich darauf einzulassen, immerhin baut Toyota schon die zweite Generation Hybrids und hat über 10 Jahre Erfahrung damit, dann muss das ja gut funktionieren. Auch die Lobhudeleien in der Fachpresse und im Netz klangen vielversprechend. Also zugesagt und kurz darauf einen Auris Kombi Hybrid in Empfang genommen.


    Voraussschicken muss ich noch, dass ich - wohl fälschlicher Weise - davon ausgegangen war, dass man mit einem Hybrid wenigstens in der Stadt - wenn es der Ladezustand der Batterie erlaubt - rein elektrisch fährt und Überland dann mit Benzin ...


    Mit den Worten: "Wenn Sie da an der Ampel drauf treten, sind die anderen weg!" übergab der Verkäufer das Fahrzeug. Nun konnte ich ausgiebig testen ... also los gings völlig geräuschlos rollte der Wagen los ... aber schon der erste kleine Tritt aufs Gas lies den krawalligen Benzinmotor zuschalten ... nun gut, dachte ich, ggf. muss die Batterie erst laden oder du fährst nicht im richtigen Elektromodus oder, oder, oder ... die Schuld konnte ja nur bei mir liegen ...


    Aber nach dem Testen aller möglichen Programme und Fahrweisen, musste ich ernüchternd feststellen, dass der Benzinmotor keine Leistung hat, der Elektromotor keine Leistung hat und die Batterie keine Kapazität hat um rein elektrisch zu fahren. Bei meinem Fahrstil bei welchem ich versuchte im fließenden Verkehr mitzuhalten lag der Verbrauch bei 11,5 Liter ... immerhin eine Hausnummer für ein "Elektroauto".


    Im Display wurde mir ständig angezeigt warum gerade jetzt der E-Modus nicht funktioniert:


    - Ich fahre zu schnell (schneller als Schritt halt)
    - ich rufe zuviel Power ab (welche Power?)
    - Batteriestatus zu schwach (mein Handy hat mehr)
    - E-Modus gerade nicht verfügbar (also im Prinzip nie!)


    Sind das jetzt 10 Jahre Entwicklungsarbeit? Und wieso lese ich von all diesen Unzulänglichkeiten nichts in der Fachpresse? Werden die denn alle bezahlt? Nehmen die Redakteure irgendwelches Zeug? Vorher war denen ein BMW 525i oder ein E230 untermotorisiert und nun ist man mit so einem "Ökoding" plötzlich ausreichend motorisiert und flott und sparsam unterwegs???


    Jetzt wusste ich auch, was der Verkäufer meinte mit: "da sind die anderen weg ..." nur nicht so wie ich es gewohnt bin und ich es dachte, dass sie im Rückspiegel "verglühen", NEIN vor mir fuhren sie davon ... laut krawallig versuchte ich ohne den Hauch einer Chance dran zu bleiben. Angeblich summiert sich ja die Leistung des Benzinmotors mit dem des Elektromotos auf ... ich will es mal höflich ausdrücken: "auf dem Papier vielleicht!" .. ich hab von den 136 PS nichts gemerkt ... vermutlich verpuffen die in dem stufenlosen Getriebe ... was eh nur 2 Drehzahlstufen kenn: Leerlauf und Volllast ... einfach kein schönes fahren. Ich dachte immer Elektroautos sind leise ... FALSCH (und ja ich keine den Unterschied zwischen einem Elektroauto und einem Hybrid, aber trotzdem sollte auch ein Hybrid zeitweise und unter normalen Bedingungen rein elektrisch fahren, oder?)


    Das Einzige was einen glaubend macht bzw. machen will, dass man in einem superduper Ökomobil sitzt, ist die lustige Anzeige in der Mittelkonsole, die zeigt ob der Benzinmotor gerade nur den Wagen vorantreibt und/oder extra noch die Batterie lädt ... ähm ... funktioniert das nicht bei jedem herkömmlichen Auto so??? Fahren wir jetzt eigentlich alle einen Hybrid ... meine Autos hatten bisher alle eine Batterie, die durch den Benzinmotor geladen wurde ... kann es sein, dass wir hier voll verarscht werden??? Für das Geld was das Teil ohne Ausstattung kostet kann ich aber viele alte aber "richtige Autos" fahren und mir auch den Unterhalt dafür leisten.


    Einen Autohausbesitzer dieser Marke nach seiner Meinung zum neuen Hybrid befragt, antwortete diese nur: "Dazu möchte er sich lieber nicht äußern." ... das lass ich jetzt mal unkommentiert so stehen.


    Zumindest hat dieses Auto mir den letzten Schubs gegeben, mir einen Vauch8 und kein Vernufts- und Ökomobil zu holen ... wenn solch ein Hybrid die Automobile Zukunft darstellt, dann hoffe ich nur, dass die letzten Dinosaurier unter den richtigen Autos die nächsten 30 Jahre nicht gänzlich wegrosten und ich immer noch Nachschub habe.


    So das musste mal raus ...


    Gruß Marco!


    PS: Es gibt einen schönen Testbericht bei TOP GEAR wo ein Prius gegen einen M3 antritt, ich dachte die verarschen die Zuschauer als die auch auf 12 Liter Verbrauch beim Prius und 9 beim M3 kamen ... leider hat sich das wohl bestätigt. Scheint also der einzige ehrliche Bericht zum Hybrid zu sein, wenn natürlich etwas übertrieben und mit typischen britischen Humor rübergebracht.

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

    Einmal editiert, zuletzt von Bigheizer1973 ()

  • Heutzutage merkt man von 136PS in Kompaktwagen nix mehr, weil die Motoren Weniger Hubraum haben, als eine Flasche Cola und fast so schwer sind, wie ein ein W140.


    Die 136PS aus meinem 190E 2.3 haben mir Spaß gemacht. Aber aktuelle Autos der Kompaktklasse mit um die 136PS machen mehr Krawall, als dass man voran kommt.


    Und zum Thema Hybrid: kostet mehr, als es was bringt und zudem sind die meisten Hybridautos hässlich wie die Nacht.

  • Ökologisch ist man dank Tonnenweise Batterien auch niemals unterwegs..


    Hatte auch so nen sch... Toyota in Florida als Mietwagen, 180PS, das ich nicht lache..und Komfort wird bei dennen sooooo klein geschrieben.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Und zum Thema Hybrid: kostet mehr, als es was bringt und zudem sind die meisten Hybridautos hässlich wie die Nacht.

    das stimmt allerdings und ansonsten muss ich dem TE leider auch zustimmen.


    Die Reichweite bzw. Power der bei uns erhältlichen Hybrid Autos kann man vergessen und wenn beim kleinsten Beschleunigen der fossile Antrieb zuschalten muss hab ich nichts gewonnen. Auch für die Umwelt nicht.
    In einer größeren Stadt wie Stuttgart oder KA mag das als Stadtauto noch ganz nützlich sein. Bei uns auf dem Land geht der Praxiswert aber gegen NULL.
    Das dürfte auch der Grund sein warum sich die Hybrids nicht durchsetzen. Und wenn dann der Strom wieder aus dem Kohlekraftwerk kommt und unterwegs noch 5 mal umgewandelt wird geht auch da der Wirkungsgrad massiv in den Keller nur möchte das von den Öko-Terroristen grünen Träumern keiner wahrhaben.

  • Ich gebe Dir in fast allen Punkten recht.
    Nur bei der Wirkungsgradangabe hinkt Dein Vergleich ganz gewaltig.
    Denn das Benzin muss auch erst erzeugt werden bevor es in Deinen Tank kommt. Und das ist sogar noch aufwendiger wie beim Diesel.
    Gruss
    Hubi

  • Also bei seuch Hyb.Auto hätte ich meinen Job garnicht ausüben können, würde ja mindestens die Doppelte Reisezeit ergeben um zum Kunden zu gelangen.


    Der hätte mich gekreutzigt nach dem Eintreffen.


    In der Stadt mag das ja noch vertretbar sein aber für die vielen Reisenden Arbeiter des Volkes ist das unvertretbar.


    Wird wohl noch mindestens 10 Jahre dauern bis es eventuell als Alternative gesehen werden kann. :radab:

  • Hybride sind imho für mich automobile Zwitter :cursing:


    die aus politischen Gründen dazwischen geschoben wurden, zum Einen, um dieser grünen Pest ne Hand zu reichen - zum Anderen, weil sich die Entwickler der rein E-Cars selbst überschätzt haben.... wohlwissend das mit dieser Technik, egal ob Hybrid oder E-Car, mehr Mrd. versenkt wurden und werden als die Bankenkrise jemals kostet X(


    Ich lach mir ´nen Ast bei dem Gedanken, dass nur der Güterverkehr in Schland auf E-Antrieb umgestellt werden muß.... Stellt Euch mal ´nen Giga-Liner vor, als E-Lastzug z) was will der denn, ausser seine eigenen Batterien, noch tranportieren? :frech:


    Erst wenn die Ökoidioten bemerken, dass sie ihren Blumenkohl sich nicht nur im Puff, sondern auch noch vom Feld holen müssen, wird eine Gedankenumkehr stattfinden....


    Gene Roddenberry ist aber leider schon tot.... Scotty auch....

  • Ehrlich gesagt, was hast du erwartet?


    Du fährt ja mit deinem ferngesteuerten (elektro oder Benzin) ja auch nicht in der Stadt herunm! oder?


    Das sind Spielzeugautos für möchtegern Ökos!


    Bin sehr lange Honda Jazz Hybrid gefahren, als Taxi! Schlimm!!!

  • Hier ist der Prius vs. M3 Vergleich den GRIP durchgeführt hat noch einmal zu sehen.



    Für mich wird auch nicht ganz deutlich, warum man derzeitig sowas kaufen sollte. Selbst bei 80 Km/h Rollgeschwindigkeit verbraucht der unförmige Klumpen Prius ca. 5L Super.


    Selbst ein E 270 CDI, der nicht nur mehr Leistung hat, sondern auch das schwerere, deutlich schönere und komfortablere Auto ist, lässt sich doch günstiger bewegen!?



    Frech find ich den Verbrauch des Prius bei Vollgas, auch wenn das nicht der übliche Fahrstil für solche Fahrzeuge ist.




  • 16,5 Liter ... echt super ... böse Zungen würden sagen "DRECKSKARRE"

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Ich habe die Aussage im Kopf das der Prius als normles Auto ohne den ganzen Hybridkram weniger verbrauchen würde als die Hybridausführung weil er dann ja viel leichter wäre.

  • Ich habe die Aussage im Kopf das der Prius als normles Auto ohne den ganzen Hybridkram weniger verbrauchen würde als die Hybridausführung weil er dann ja viel leichter wäre.


    Könnte gut möglich sein, E-Motor, Antriebsteile, Batterien und diese super wichtigen Display`s :undweg:

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Lieber ein Auto mit nur 70PS, welches langsam vor sich hin tukkert, als den Hybrid- und Elektroscheiß.


    Wobei ein gebrauchtes 70 PS Mobil auch nicht unbedingt weniger kostet als ein richtiges Auto ;) ... aber ein klassisches Auto bzw. Youngtimer wie z.B. ein alter heckgetriebener Lada mit 75 PS auf dem ich damals noch Fahrschule machen durfte, war schon ein geiles Fahren ... würde ich jedem Hybridscheiß vorziehen

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!