Moin, Moin
heute morgen auf dem Weg zur Arbeit gabs nen Ratsch aus dem Motorraum und der Bock war sofort aus. Habe dann nach kurzen Überlegen mal ganz entspannt die Finger vom Zündschlüssel gelassen.
Dann zur Werstatt schleppen lassen und nach Feierabend mal eben die Ventildeckel runter genommen. Der Blick ging auf das nackte Nockenwellenrad ohne Kette. Son Mist !
Zündkerzen rausgedreht und mit nen Endoskop rein. Kolben und Ventile keine erkennbare Schäden
Werde mal am Wochenende die Nockenwellen ausbauen und die Hydos ausbauen um die Ventile mal von oben zu begutachten.
Wenn die Ventile alle geschlossen sind werde ich dann man eine Kompressionsprüfung machen. Müssten dann nicht alle von den Druck alle gleich sein ? Wenn dann alles für gut befunden ist
kann ich mir das Kopf abschauben doch sparen, oder mache ich nen Denkfehler ?
Daten vom Auto:
E420 BJ 1996 220tkm
Werte als der Riss kam:
Motor betriebstemperatur
Beschleunigen mit ca 30 - 40 % Gaspedalstellung
3. Gang ca 2500 -2800 Touren
Werde weiter berichten
Gruß Sven