Beiträge von babybenz1.8

    Ob das Steuergerät eine Widerstands- oder Durchgangsprüfung macht ist ja erstmal irrelevant... ist ja mehr oder weniger das gleiche! Es schickt jedenfalls Strom durch! Und zwar so wenig, dass der Airbag nicht auslöst...
    Meine wesentliche Frage bleibt aber: Was wür einen Widerstand haben die Sitzbelegungsmatten und Airbags beim W210? Haben die Airbags alle den gleichen Widerstand?
    Viele Grüße

    Hallo,


    Danke erstmal für die Antworten! :)


    ich hab gelesen, dass der W168 (alte A-Klasse) bei den Airbags ein Sollwiderstand von 1,8 bis 2,5 Ohm hat und das Steuergerät als Prüfstrom ca. 40 mA durchschickt... Dann wären 100 Ohm ja viel zu viel!? Oder beziehen sich die 100 Ohm auf die Sitzbelegungsmatten??


    Viele Grüße und noch einen schönen Samstag!


    Alex

    Hallo,


    ich möchte bei meinem W210 die Airbags tot legen. Das Auto soll nicht auf öffentlicher Straße bewegt werden oder ähnliches, also nichts illegales... ;)
    Also folgende Frage: Im KI soll kein Fehler angezeigt werden, daher möchte ich die Airgabs und Sitzbelegungsmatten durch Widerstände ersetzen. Weiß jemand wie groß die Widerstände dafür sein müssen? Wie viel Prüfstrom schickt das Steuergerät durch die Leitungen? Also für wie viel Watt müssen die Widerstände ausgelegt sein?


    Ich hoffe, mir kann jemand helfen!


    Vielen Dank! :)

    @ Andy Hannover:


    Ja, er greift auf nach dem Drücken des ESP-OFF-Schalters noch ein! ich finde aber, dass er sich trotzdem ziemlich gut quer bewegen lässt! Hier sei nochmal auf meine Videos hingewiesen... ein weiteres (vom Winter) kommt zeitnah, wenn ich mal die Zeit habe, mich darum zu kümmern..


    https://www.youtube.com/channel/UCvofilS5BPSmeRjesH1qkqA


    Wenn man seine Ruhe von der Elektronik haben will, dann einfach den einen Stecker vom Bremslichschalter abziehen und gut ist! Wenn man dann wieder normal fahren will, einfach den Stecker wieder rein, dann einmal Lenkrad links und rechts bis Anschlag drehen und alles ist wieder gut.. alle lämpchen im Kombiinstrument sind dann wieder aus... (Ja, dann hat man noch Fehlermeldungen im Fehlerspeicher, aber wen juckt das, wenn trotzdem alles funktioniert?? lässt man halt beim nächsten Auslesen löschen...)


    Und wie ich auch eingangs schon geschrieben habe: Mir ist durchaus bewusst, dass es bessere Autos zum quer fahren gibt! Aber das war gar nicht das Thema! Was ich hier mit dem Thread beantwortet wissen wollte, war einfach, ob es trotzdem geht! Und die Antwort ist eindeutig JA! Und ich finde, dass es sogar ziemlich gut geht, dafür, dass er nicht ansatzweise dafür gemacht ist!
    Ich habe das Auto für einen anderen Zweck gekauft, als Ihr Eure Autos gekauft habt... ich werde dann (vermutlich erst in vielen vielen Monaten, vielleicht auch Jahren) von meinem Projekt berichten... dann versteht Ihr mein Anliegen vielleicht auch ein bisschen... aber wenn ich jetzt genau schreibe, was ich vor habe, dann löst das nur nicht-zielführende Diskussionen aus... ;)


    Viele Grüße
    Alex

    Hallo!


    Das Auto ist mittlerweile seit über einem Jahr abgemeldet. Fährt aber noch nach wie vor. Ich würde sogar sagen besser als vorher, weil ich gerade dabei bin, alles überflüssige an Gewicht rauszuschmeißen! Der Innenraum ist nun bis auf Fahrersitz, Lenkrad, Pedale und Wählhebelmodul komplett nackt! Kein Teppich, kein Klimakasten, keine Verkleidungen usw... überall liegen die ganzen Kabel rum, die ich nun nach und nach auch stark ausdünne... alles, was man nicht unbedingt benötigt, fliegt raus! Das macht den Wagen natürlich auch um einiges leichter, sodass er auch besser fährt!
    Die Abgasanlage endet nun hinter den KAT's und daher klingt er nun auch endlich nach V8! Hätte ich nicht gedacht, dass man so einen guten V8-Sound aus dem Motor bekommt! Ja, ich weiß, ein 430er ist kein Rennwagen und dewegen klingt er ab Werk auch nicht so... aber ein bisschen blubbern hätte man hm ruhig gönnen können... Meiner meldet sich jetzt jedenfalls ordentlich zu Wort! :)


    und nochmal zum eigentlichen Thema, dem DRIFTEN mit dem 430 4MATIC:
    Die Tage lag Schnee auf dem (privaten und abgesperrten) Gelände, wo das Fahrzeug steht und ab und an auch bewegt wird... daher haber ich nochmal ein bisschen im Grenzbereih gespielt! Er geht nämlich auch ohne Ziehen des Bremslichtschaltersteckers (wie ich es beim Drifttraining gemacht habe, siehe einige Posts früher) super gut quer!! Einfach den ESP-Off-Schalter betätigen, einlenken, einen ordentlichen Gasstoß geben, warten, bis er quer kommt und dann mit weiteren Gasstößen nachsetzen/ gegenlenken! Wahnsinn, wie gut das geht! Ich habe auch ein Video gemacht, welches ich dann zeitnah mal hochlade...
    Das ganze geht übrigens auch ohne Schnee... deswegen haben meine (ohnehin schon abgefahrenen Reifen) nun tiefe Riefen und Ausbrüche im 45-Grad-Winkel auf den Laufflächen...^^


    So, und bevor jetzt gleich wieder die Vorwürfe von Autoquälerei kommen: Wenn ihr den wahren Zustand des Wagens kennen würdet, dann würdet ihr mir zustimmen, dass er im Ganzen leider nicht mehr zu retten ist! ;) Aber ein Großteil der Teile wird in etwas fernerer Zukunft auch in einem anderen Auto weiterleben... ;)


    Viele Grüße und allen Querfahrern viel Spaß!

    Hallo!


    Wenn Rost denn nur das einzige Problem an dem Auto wäre... :D
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!! :)
    Und ja, richtig, ich habe Sticker über die Reoststellen geklebt... am ganzen Auto! Und da er viel Rost hat, brauchte ich viele Sticker... :D Macht so einen 210er schön bunt und keiner nimmt ihn für voll.. macht besonders Spaß, wenn es ein 430er ist... :D


    Den Rostschutz braucht der gute aber nun auch nicht mehr... er hat nach über 310.000 km ausgedient... Sind einfach zu viele Sachen an der Karosserie zu machen! Leider, ist ein tolles Auto! Nun wird er zerlegt... aber sein Herz und auch ein Teil der Karosserie darf weiter leben! ;)


    Viele Grüße
    alex

    Hallo!


    Danke für die Antworten!


    Der W210 ist schon zum Großteil im CAD entstanden! (CATIA V4)... Aber es ist kein Herankommen an die Daten! Ich habe es natürlich auch schon beim Konzernarchiv probiert. Leider negativ...


    Wenn jemand Bilder seiner leergeräumten Karosserie hat, oder als er die Sitze ausgebaut hatte oder was auch immer! Bitte lasst mir die Bilder zukommen! alles, wo man Blech sehen kann ist Willkommen! (Von der Außenhaut mal abgesehen)


    Vielen Dank!


    Alex

    Hallo!


    schön wäre es natürlich! Dass das sehr unwahrscheinlich ist, ist mir durchaus bewusst... aber man kann ja mal fragen... ;)
    Würde mich jedenfalls sehr freuen und mir extrem weiterhelfen, wenn jemand Mateiral hat.. in welcher Form auch immer! Es gibt doch sicher auch Bücher über dem 210er, oder? Weiß jemand, ob da eventuell was abgedruckt ist? Dann muss ich nicht alles durchschauen...


    Danke und viele Grüße
    Alex

    Hallo!


    ich suche Daten über die Karosserie des W210. Am Besten wären natürlich CAD-Daten, aber ich denke mal, dass sowas keine hat... falls doch, dann bitte unbedingt melden!! Das wäre der Jackpot für mich!! Über die Gegenleistung werden wir uns dann schon einig! ;)
    Ansonsten würden aber auch schon Zeichnungen, Schnitte und Bilder der Rohkarosserie extrem helfen!!
    Oder kennt jemand von Euch ein Buch, in dem eine Konstruktionszeichung oder sowas abgebildet ist?
    EGAL, was ihr habt! Bitte lasst es mich wissen! Ihr sichert euch damit eine Mitfahrt in dem Wagen, wenn er fertig umgebaut ist! Oder ihr bekommt eine Gegenleistung nach Wahl! ;)


    vielen Dank und ein schönes Wochenende!


    Alex

    Hallo!


    da ich meinen E 430 mittlerweile über 9.000 km in nur 10 Wochen bewegt habe, mal noch ein kleiner Erfahrungsbericht, wie es mir so mit dem Auto ergeht...


    quer ging es seit dem Drifttraining leider kaum noch... der Wagen hat einfach viel zu viel Traktion und man braucht wahnsinnig viel Platz, wenn man ihn quer fahren will! Ich habe aber die sonstigen Qualitäten des einst 70.000 € teuren Wagens kennen und lieben gelernt. Zum einen die Größe! Super bequemes Reisen zu viert mit viel Gepäck und Reisegeschwindigkeiten von 200 sind absolut unproblematisch... ich ertappe mich immer wieder, dass ich die 200 ungewollt geknackt habe, wenn ich auf den Tacho schau! schüttelt er recht bequem aus dem Ärmel... :)
    Auch als Campingmobil ist der Wagen super, man kann recht bequem zu zweit drin schlafen und die Dachreeling eignet sich super, um eine große Zeltplane daran zu befestigen. Und selbst wenn die Wiese am nächsten tag dann etwas matschig ist: Der Allrad zieht den Bomber wieder raus! :) Eigentlich das perfekte Festival-Auto! Wenn man nur die Zeit dazu hätte...
    die 300.000 km hat er im übrigen locker geknackt! :) Durchschnittsverbrauch bei 12,5 l/100 km laut Bordcomputer... viel Langstrecke, bei freier Bahn aber auch gerne mal zügig!


    ich trauer schon langsam dem Ablaufdatum des TÜV's entgegen, denn Ende August heißt es dann leider Abschied nehmen... der Wagen wird dann in den Vorruhestand gehen, um dann nur noch per Kurzzeitkennzeichen bewegt zu werden und schließlich in recht ferner Zukunft als Organspender zu dienen. Es stehen noch große Projekte an! :)


    zusammenfassend kann ich nur sagen: Ein ganz tolles Auto, welches in der Öffentlichkeit in einem ganz anderen Licht stehen würde, wenn Daimler damals nicht so arg an der Rostvorsorge gespart hätte!! Vom 124er würde heut keiner mehr reden....


    Viele Grüße


    Alex

    Hallo!


    nun die lange versprochenen Bilder! ;)


    auf dem dritten Bild der ersten dreier-Gruppe sieht man finde ich recht gut, dass er über alle Räder quer geht, weil der Einschlag der Räder nicht zur Fahrlinie passt...


    http://www.fotos-hochladen.net…fte430t4matr1hkytnx70.jpg
    (hier wird mit dem abruptem Wegnehmen des Gases gearbeitet... durch den entstehenden Lastwechsel kommt er dann quer.. danach muss entsprechend mit der richtigen Menge Gas nachgesetzt werden... klappt in der ersten Runde nicht, in der zweiten dann schon besser... :)


    http://www.fotos-hochladen.net…fte430t4matvx17nhroyt.jpg


    Und VIDEOS habe ich nun auch hochgeladen! Habe sogar doch eins von em langanhaltenden Drift gefunden! :)


    https://www.youtube.com/channe…filS5BPSmeRjesH1qkqA/feed


    Viele Grüße
    alex


    PS: wenn ihr Euch das Auto genauer anschaut, dann sehr ihr auch, in welchem Zustand er sich befindet... wobei ihm die Bilder noch ordentlich schmeicheln... ;)

    Hallo,


    von dem Audi A4 hat auch nicht wirklich jemand erwartet, dass der gut quer geht... der Fahrer wollte seinen Wagen auch eher in Extremsituationen kennenlernen als driften... warum er nun ein Driftrining gebucht hat, weiß ich allerdings auch nicht...^^


    Ja, es gibt Videos vom Drifttrainung! habe ich aber noch nicht ausgewertet... von dem drei-Runden-Drift gibt es aber leider kein Video... da waren alle so baff, dass keiner auf die Idee kam die Kamera zu zücken... :D
    Bilder stell ich aber heut abend noch rein... ;)


    ich habe meinen Allrad 430er für 1300 € gekauft und richtig, es wird und ist KEIN Liebhaberfahrzeug! Wie ich oben irgendwo schonmal geschrieben habe, dient der Wagen als Spenderfahrzeug für einen Motorumbau... im Ganzen wird er also nicht überleben... ist bei dem Zustand aber auch wirklich keine Schande... Es hat gute Gründe, warum er so billig war... ;)


    Viele Grüße
    alex

    Hallo


    Heute war es nun soweit, das Advanced-Drifttraining in
    Gründau stand an. Daher hier nun meine Ausführungen, wie ich den 430er Allrad
    quer bekommen habe.


    Also mit dem ESP-OFF-Schalter ging wie zu erwarten wenig bis
    gar nichts! Das ETS hat voll reingefunkt und hat kaum Drifts zugelassen! Anfangs
    war es auch alles andere als leicht, den Allradler quer zu stellen! Der hat
    Traktion ohne Ende!! Ich bin auf Sommerreifen gefahren, hinten knapp 10 Jahre
    alt und 3,5 mm Profil (zu Beginn des Trainings…^^) und vorne Reifen aus 2013
    mit 6-7 mm Relief. Also bewusst hinten die schlechteren drauf gemacht.


    „Fahrhilfen“ ausschalten: das ETS musste ja irgendwie aus,
    den Stecker vom ESP-Steuergerät zu ziehen war mir dann aber doch zu heikel…
    daher habe ich den oberen Stecker vom Bremslichtschalter gezogen (dann gehen die
    Bremslichter trotzdem noch!!). Dann kommen die drei Fehlermeldungen von ABS,
    ESP und BAS, die man aber wieder wegdrücken kann! Dann ist wirklich alles aus
    und man kann mit der Arbeit beginnen. Anbei sei bemerkt, dass man NICHT mehr
    aus P rauskommt, wenn der Stecker vom Bremslichtschalter gezogen ist! Also
    immer schön in N abstellen und Handbremse anziehen… Wenn man den Stecker nach
    dem Training wieder drauf steckt, verschwinden alle Fehlermeldungen und alles
    ist beim Alten (Mal davon abgesehen, dass eine entsprechende Fehlermeldung im Steuergerät
    gespeichert wurde. Das ist aber nicht weiter tragisch). Mit dem Ziehen vom Stecker hatte übrigens in Gründau keiner ein Problem... (bzgl. TÜV-Konform oder Haftungsausschluss... )


    Techniken (die ich benutzt habe) um den 4MATIC quer zu
    bekommen (Automatikgetriebe auf den 2. Gang beschränkt):


    1. LANGSAM in die Kurve einfahren und einen
    gezielten starken Gasstoß setzen, dann vom Gas runter und warten bis er kommt.
    Anschließend wieder dosiert aufs Gas und entsprechend lenken. Dabei Blickrichtung
    immer zur inneren Fahrbahnmarkierung und schön linkslastig lenken


    2. (ähnlich wie 1. aber bei größerer
    Anfangsgeschwindigkeit) vor der Kurve oder in der Kurve KURZ VOR DER
    AUSBRECHGESCHWINDIGKEIT stark beschleunigen (das allein beim Allrad meist nicht
    zum Ausbrechen!!). kurz darauf wieder ruckartig vom Gas runter gehen! Durch
    diesen Lastwechsel werden die Hinterräder entlastet. Dann muss man einen Moment
    warten, bis das Heck kommt. Dass kann gefühlt ordentlich lange dauern! Wenn er
    dann kommt entsprechend lenken und wieder Gas geben. Je nach Kreiseldurchmesser
    geht das mehr oder weniger gut… im kleinen Kreisel musste ich in den ersten
    Gang runter, weil der Lastwechsel durch den Gummiantriebsstrang der Automatik (Wandler)
    nicht ordentlich geklappt hat. Im ersten Gang kam er dann aber sehr ordentlich
    und ich konnte zur Überraschung aller Teilnehmer und der Trainer DREI Runden am
    Stück ohne abzusetzen quer fahren!! Wenn man den Wagen einmal richtig schön
    quer hat und alle Winkel und Geschwindigkeiten passen, dann ist der Zustand recht
    stabil und es ist vergleichsweise einfach, ihn darin zu halten. Der 4MATIC geht
    dann über alle 4 Räder quer; wobei man die hecklastige Auslegung des Allrads
    schön nutzen kann.


    3. Die Dritte Variante geht mit dem weichen
    Fahrwerk und dem schweren Kombiheck wunderbar: Das Anpendeln! Vor der Kurve
    eine Art Ausweichmanöver fahren. Vor dem Manöver stark beschleunigen und beim
    Einlenken ruckartig vom Gas gehen. Dadurch wieder wiederum die Hinterachse
    entlastet. Der Wagen kommt teils schon nach dem ersten Richtungswechsel leicht
    quer. Dann umsetzen und den Schwung nutzen. Dann kommt meist er richtig! Dann
    gilt es ‚nur‘ noch, diesen Schwung sauber in einen anhaltenden Drift überzuleiten
    und an der richtigen Stelle die richtige Menge Gas zu geben. Da bedarf es
    ordentlich viele Versuche, damit das wirklich richtig klappt…


    Also einfach etwas einlenken und aufs Gas latschen ist
    (zumindest beim Allrad) nur seeeehr selten von Erfolg gekrönt. Mit Gewalt geht
    eben doch nicht alles…


    Während und nach dem Training haben beide Instruktoren
    unabhängig voneinander gesagt, dass sie sehr gestaunt haben, wie gut der 4MATIC
    quer geht!! Sie meinten er wäre das Überraschungsfahrzeug gewesen! Der Fahrer
    eines Audi A4 quadro (ca. 3 Jahre alt) hatte kaum Chancen seinen Wagen quer zu
    bekommen! Über das Gas ging da fast gar nichts! Der hatte deutlich größere
    Schwierigkeiten, den Wagen überhaupt erstmal quer zu bekommen. Er kam leider nicht
    dazu, einen anhaltenden Drift zu üben!


    Ich würde im Übrigen keinem Drift-Neuling empfehlen mit
    einem Allrad das Driften versuchen zu wollen!! Ich bin vorher 4 Winter lang
    meinen 190er quer gefahren (natürlich nur dort, wo es keine gefährdet oder stört!!) und hatte daher eine
    gewisse Erfahrung damit (vom Können aber natürlich seeehr weit entfernt!). Aber
    ohne diese Erfahrungen hätte ich denn Allradler nicht so quer bekommen, wie es
    heute geklappt hat!


    „Haftungsausschluss“: Das oben beschriebene kann je nach
    Baujahr stark abweichen und ist nur auf abgesperrten Strecken auszuprobieren!!!
    Außerdem immer schön die Kühlwassertemperatur im Auge behalten! Durch das quer
    fahren wird der Kühler nicht mehr ordentlich durchströmt! Hohe Drehzahlen
    sorgen aber für hohe Temperaturen! Nach meinen
    drei Runden im ersten Gang hatte ich 120 Grad heißes Kühlwasser und bin
    erstmal ein paar Abkühlrunden gefahren… ;)


    Ich hoffe ich konnte Euch einen guten Einblick in meine
    Erlebnisse und Erfahrungen geben.. Bei Fragen immer zu!! Bilder kommen morgen,
    ich bin einfach zu müde… ;)


    Viele Grüße


    Alex


    PS: Und JA, der 4MATIC ist nicht das ideale Driftfahrzeug!
    Natürlich gehen reine Heckschleudern da viel besser! Aber wenn man weiß wie es
    geht, dann kann man den E430 4MATIC sehr gut quer bewegen! Ich werden jedenfalls
    weiter an meiner Technik feilen und den Wagen weiterhin bei ähnlichen Veranstaltungen
    quer treiben! ;) Ob man so ein Training sinnvoll findet oder nicht, muss jeder selbst
    entscheiden. Mir sind die normalen Sicherheitstrainings nach 4 absolvieren
    einfach zu langweilig geworden und ich möchte das Fahrzeug gezielt im
    vermeintlich instabilen Bereich bewegen! Für alle ‚normalen‘ Autofahrer, die
    einfach von A nach B kommen wollen, ist das sicher nichts… aber Geschmäcker
    sind ja wie allseits bekannt zum Glück verschieden… ;)

    Hallo!


    ich habe mal gehört, dass das Getriebe für die Abtriebsdrehzahl die Raddrehzahlen von hinten benötigt... Die Drehzahlsensoren der Räder gehen doch direkt an das ESP-Steuergerät, oder? Habe leider keinen Schaltplan da...
    Zuerst werde ich mal die Variante mit dem Abziehen des Bremslichtschaltersteckers versuchen... vielleicht geht es ja dann auch schon... im Zweifelsfall muss der Stecker der Hydraulikeinheit ab...


    Viele Grüße
    alex