Telefon Fehler Nokia experten rad gefragt.

  • Hallo,


    Habe bei meinen 2x S210 das Problem das beim Command im Telefon
    Menü immer steht (Telefon Fehler Bitte Telefon anschließen). Habe im Fahrzeug
    ein fest installiertes Telefon im handschuhfach mit Notrufsystem am Dach.
    Fahrzeug ist vom Baujahr 01.2002. Konnte das genau Telefon Modell jetzt nicht
    feststellen daher habe ich alles vom Telefon und Steuergerät abgeschrieben.
    hinzu muss ich noch erwähnen das das Telefon seit den Kauf schon nicht
    funktioniert hat. In der Datenkarte steht folgendes:


    Code: 855 Telefon Tele Aid am (DOM), Nokia D-Netz


    Handy: Nokia Q06 / RTE-3HB
    SN: 3002410
    Code: 0640107
    A203 820 12 35 [03]


    Steuergerät sitzt bei diesen Modell im Fond hinten links
    unterm sitz.


    Nokia Mobile Phones LTD.
    Type: RTE-2RB
    Model: 6010
    A208 820 34
    26 [07]
    HW:3000
    SW:5100
    Q02
    0600249
    350107/20/004224/9


    vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe


    gruß Rene

  • Moin,


    soweit ich weiß ist das Tele Aid System nicht mehr in Betrieb, also keine Funktion mehr gegeben.


    Wurde eingestellt.


    Denke mal es werden sich einige User hier dazu noch melden um andere Telefonmöglichkeiten aufzuzeigen.


    Gruß von der Küste :winke:

  • Benutz mal die SuFu wegen dem Tele Aid.


    Steht bestimmt einiges drin was von Interesse ist. :streichel:

  • Tele Aid ist deaktiviert :AuAu

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Aber das normale Telefon müsste doch noch weiter
    funktionieren? oder ist mit der Deaktivierung die komplette Anlage mit Telefon
    ohne Funktion? als nächstes habe ich immer alle 60 Sekunden ein piepen im Auto
    das wahrscheinlich von der Freisprecheinrichtung kommt.

  • Das könnte durchaus sein weil TeleAid und Telefon ja in einem Gerät sind, verknüpft mit den Funktionen.


    Würde mal ein anderes Telefon anschließen oder eine Aufnahmeschale mit Handy und testen.


    Wenn du ganz sicher gehen willst frag einfach mal beim Freundlichen, dann kannste immer noch etsprechend eine andere Lösung suchen. :streichel:

  • habe das Telefon jetzt aufgeschraubt und an der Platine mal
    gewackelt jetzt läuft zwar das Telefon und ich kann auch telefonieren nur das
    command zeigt noch immer an das kein Telefon vorhanden ist. freisprechanlage funktioniert
    dadurch auch nicht.

  • habe mal am sos Knopf am Dach gedrückt der funktioniert noch
    kam in der einsatzstelle raus nur konnte ich dort am Telefon nicht selber
    auflegen (einmal entschuldigt und wurde schnell aufgelegt). scheint nicht über
    das Telefon gelaufen zu sein allerdings ging dies per Freisprecheinrichtung. im
    Steuergerät habe noch festgestellt das die Tele aid Stimmkarte fehlt in größer
    einer checkarte. kann dies damit zu tun haben das ich nicht über Comand
    telefonieren kann?




    über Stardiagnose muss ich mal bei MB vorbei fahren Fahrzeug
    ist momentan halt nicht angemeldet

  • War jetzt bei Mercedes gewesen und habe dies mal überprüfen
    lassen. Handy ist auf jeden Fall angemeldet. Telefon funktioniert auch nur
    nicht über comand / Freisprecheinrichtung. Dier wussten auch nicht weiter und
    meinten Steuergerät wäre kaputt. Dies glaube ich allerdings nicht da das Notruf
    System einbandfrei funktioniert über comand. Es ist einfach nur so als ob das Telefon
    überhaupt nicht mit den comand verbunden wäre. Ich habe mich dann entschlossen weiter
    auf die Suche zu machen. Jetzt habe ich entdeckt das das Steuergerät überhaupt
    nicht mehr am DB2 (Lichtleiterkabel) angeschlossen ist sondern überbrückt
    wurde. Jetzt ist meine Frage ist dies so richtig oder sollte ich mir den Anschlussstecker
    bestellen und wieder ans Steuergerät anschließen?. Habe mal ein Bild angehängt
    da kann man die Brücke sehen.


  • Na wenn es überbrückt ist kann es nicht gehen.



    du musst den LWR ans Telefon anschließen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ok habe jetzt mal lose die Kabel mit Klebeband befestigt so dass
    keine Streuwirkung entsteht und es funktioniert. Das Telefon lässt sich über
    Comand nach den raset wieder bedienen und auch die Freisprecheinrichtung funktioniert.
    Werde jetzt noch den passenden Stecker bestellen und dann warst das. Enttäuschend
    ist aber das 2 Mechaniker plus ein Elektriker bei Mercedes dies nach 3
    Stündiger suche nicht finden konnten und dann meinten das Steuergerät ist
    defekt neu 700€. Alles in allen bin ich jetzt glücklich das ich es noch zum Laufen
    gebracht habe.

  • Sind eben Flachpfeifen die nicht weiter kommen wenn die SD nichts mehr auswirft. :radab:

  • Wobei die SD ihnen ja was gesagt haben könnte, wenn sie nachgeschaut hätten.


    Einfach im Bus nachschauen ob alle Geräte die im Auto sein sollen da sind - dabei hätte es auffallen müssen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Noch schlimmer..........also keine Flachpfeifen sondern Vollpfosten, Muscheltaucher oder Warmduscher :D

  • Noch schlimmer..........also keine Flachpfeifen sondern Vollpfosten, Muscheltaucher oder Warmduscher :D


    Vor Muscheltaucher habe ich ja Respekt, das hier fällt aber unter seerosengießende Kettcarmonteure...


    Es muss aber einen Grund geben, warum das Steuergerät aus dem LWL- Ring ausgeschlossen wurde. Aber erstmal abwarten ob es einfach so funktioniert. Wenn nicht gibts Steuergeräte zum Testen auch bei Ebay relativ günstig.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!