Lenkrad vibriert nach Felgenwechsel

  • Moin
    Habe Samstag meine original Felgen gegen 18 Zöller getauscht.
    Habe nun aber das Problem das die mein Lenkrad zum vibrieren bringen ;(
    Die Felgen habe ich heute wuchten lassen und denoch ist es genau im bereich zwischen 70 und 90 km/h spürbar :h040:
    Woran könnte es liegen ?

  • Woran könnte es liegen ?




    An einer Unwucht!



    Wann hast du wuchten lassen?
    hast du nach der Montage noch mal wuchten lassen?




    Bei einem W126 würd ich ja sagen "Des gehört so"


    Bei dem Wagen war bekannt das die Achsen so feinfühlig waren das Mercedes nach dem Reifenwechsel immer eine Feinwuchtung am Fahrzeug vornehmen musste ...


    Aber beim 210 er?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Samstag montiert / Sonntag gefahren und Heute direkt wuchten lassen war aber absolut in den Werten sprich mussten nix dran klemmen / kleben.
    Komme gerade vom Geburtstag und habe gemerkt das wenn ich bremse bei 90 man nix mehr merkt, wie ohne bremsen 8|


    Wie ist das mit der Seitenschlag gemeint ? Kann die Maschine das nicht messen ?

  • räder richtig fest , bzw. , hast du die richtigen radbolzen verwendet ?


    - nem kumpel ist mal passiert , dass er die kegelbundbolzen der zubehörfelgen nachm wechseln der originalfelgen verbaut hat...


    nicht lustig ! 8|

  • Auflageflächen an den Radnaben ordentlich mit einer Drahtbürste gereinigt und von jeglichem Schmutz befreit? Man glaubt es kaum, aber bereits geringste Rostreste zwischen Felge und Nabe können zur genannten Komplikation führen!

  • Absolut richtig ! Ich meinte aber auch sowas mit der kleinen Anmerkung oben, wg. evtl "Seitenschlag" Solange dieser in der Wucht ist, merkt das ja eine ältere Wuchtmaschine nicht, aber der TE sehr wohl am Lenkrad..

  • Moin
    Felgen sind Tomason 18x 8,5 ET 30.
    Es sind keine Distanzscheiben verbaut.
    Werde morgen noch mal die Felgen abnhemen lassen und alles erneut wuchten und säubern lassen.
    Wie bekommt man denn den Seitenschlag ''Wert'' herraus ?

  • wenn es an der Felge alleine liegt, kannst du das meist sehr genau auf der Wuchtmaschine zusammen mit dem Reifen sehen und fühlen. Es ist dann --falls es daher kommt-- ein Defekt an der Felge ( oder in seltensten Fällen falsch montierter, oder kaputter Reifen )


    Beispiel: eines schönen Tages bemerke ich an meinem Auto, dass mein Mantafahrerellenbogen auf dem linken Türrahmen vibriert auf der Autobahn. Und zwar zwischen ca 155 - 165 km/h. Genau das selbe nochmal bei ca 230 km/h. Das war mir neu, ich staune also und düse, kaum zu Hause wieder angekommen, zu meinem KFZ Meister und seiner Wuchtmaschine. Erkläre ihm mit fester Stimme, dass ich eine Unwucht hätte, wo genau weiss ich nicht, aber bei folgenden Geschwindigkeiten.... bla bla. Kurze Zeit später Nachricht an mich: bad News, eine Felge kaputt. Mann war ich entsetzt und sauer. Er versprach mir, sich mit um eine Beschaffung zu kümmern. halbe Stunde wieder ein Anruf: Noch eine Felge kaputt. Was also war los ? Hatte an einer Seite vom Auto an beiden Felgen einen Innenschlag, der ca 2 cm tief drin war, von aussen nix zu sehen und mir die Unwucht machte. Verursacher war eine Baustelle auf dem mittleren Ring, wo durch Asphaltarbeiten immer mal wieder eine kleine Stufe entstand, die oftmals mit einer "Hilfsrampe" versehen wurde aber eben nicht immer. Und meine Bilstein haben mir wohl in diesem Falle nicht nachgegeben und die Felge musste diese Stufe abfedern. Was sie auch macht. Aber nur einmal eben :-(.... Fazit: zwei neue Felgen fällig, weil sich beim Auswuchten einer vermeintlich kleinen Unwucht ein Schlag der Felge abzeichnete, den man von aussen nicht gesehen hatte...


    Ich hoffe, bei Dir ist es etwas preiswerteres :winke:

  • schau doch in dein Gutachten bzw. schreib rein welche Tomason Felgen du GENAU hast, denn laut Gutachten für die TN1 brauchst du folgende Radschrauben: S01 Schraube M12x1,5 Kegel 60° 26mm Schaftlänge, 110Nm Anzugmoment.



    womit das thema geklärt sien könnte ;


    original mercedes-felgen haben immer kugelbund !


  • Das ist mein gutachten da haste recht.
    Da bin ich nun aber echt platt. Mein Reifenhändler hat mir die verkauft als wären sie die aus dem Gutachten.
    Beim montieren hatte ich die alten mit der neuen verglichen sahen für mich identisch aus.
    Sieht man den unterschied nicht als normalo ?(

  • War bei mein Händler und haben noch mal alles gecheckt.
    Die Schrauben waren die richtigen mit Kegelkopf.
    Räden sind alle noch mal gewuchtet worden und auf Seiten / Höhenschlag überprüft. Alles bestens.
    Habe neue Bremsen vorner anbringen lassen doch dies brachte auch nix ( waren eh fällig )
    Reifen von vorne nach hinten mal gewechselt. brachte auch nix
    Mir ist aufgefallen das hinten einer der gelben Plastikteile die zur Zentrierung der Felge dienen bissl zerquetscht aussah. Bekommt man die irgendwo neu oder nur beim Hersteller der Felgen?


    bin echt am verzweifeln wil die 18 Zöller drauf lassen :( ;(

  • Du Armer :( da bleibt nicht mehr viel. Ich persönlich ( und das ist kein Tip hier, weil doof ) wäre zum Bekannten, der kann wuchten am Auto. Das hätte ich mir mal angeschaut.... Ansonsten bleibt nur noch die Überprüfung des Spieles sämtlicher Teile innerhalb der Lenkgeometrie, resp. Achsen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!