So Leute,
noch schnell ein paar abschließende Worte zu meinem Hinterachsgeräusch!
Nach dem ergebnislosen Tausch des rechten, hinteren Radlagers, habe ich wie geschrieben einen Kostenvoranschlag der Diff-Reparatur/Austausch bei meinem Mercedes-Händler angefordert.
Dieser beläuft sich "all in" auf € 2667,14 und konnte mit ein bisschen Verhandlungsgeschick noch mal um € 200,00 gedrückt werden. Also "round about" € 2500,00.
Der mir in Aussicht gestellte Kulanzantrag, wurde mit der Begründung -Laufleistung- binnen 5 Min. abgelehnt. Mit den genannten €2500,00 im Gepäck ging´s dann direkt zu einer freien Werke, die mir das von euch empfohlene 75/140er einfüllte. Leider war der Versuch dann auch erfolglos. Das Diff ist nun ein wenig leiser, aber das Geräusch ist noch da.
Mittlerweile habe ich eine freie MB-Werkstatt in OWL gefunden, die sich auf die Reparatur von defekten MB-Getrieben sowie HAM´s spezialisiert hat. Sie demontieren mir das Diff, führt eine Generalüberholung durch und tauschen alle Lager. Anschließend wird vermessen, gespült und gereinigt uns wieder eingebaut. Das Ganze versehen Sie dann mit 2 Jahren Garantie und gut. Sie machen einen sehr kompetenten Eindruck und haben sogar alle benötigten Teile auf Lager. 2Tage dauert´s, ca. € 1200,00 wir es kosten.
Ach ja, noch während der Problemschilderung hat der Meister darum gebeten, meinen PKW Typ raten zu dürfen. "Ein 211er Kompressor der letzten Baujahre?" sagte er. "Ja genau, sagte ich". Zitat: "Die Diffs dieser Baureihe-/jahr wären das Übelste, das Mercedes je auf die Straße geschickt hat!" 211er Kompressorpiloten gehören zu seinem Stammkunden, daher die beschriebene Lagerhaltung der Diff-Teile!