Männer,
ich bin nun seit 3 Wochen mit dem S211 unterwegs und es wird Zeit für ein erstes Fazit und einen Nachruf für meinen S210. Meinen alten E55 habe ich verkauft und den neuen Besitzer glücklich gemacht. Der Neue ist aus erster Hand, 9/2005, 190tkm, die bei Kunzmann in AB gewartet worden sind und einen sehr guten Pflegezustand aufwies. Einzig die Sitzwangen waren minimal angekrabelt und die hintere Stoßstange hat einen 10cm langen Riss - sonst ist es ein Neuwagen. Allerdings haben sich die Begeisterungsstürme ein wenig gelegt, denn der TV Tuner funktionierte nicht wie versprochen. Der Grund dafür war, dass der Tuner aus dem MOST Ring entfernt wurden ist. Ich hatte dann nur die Muffe aufzudröseln, die offensichtlich von MB in das LWL eingelassen wurde und die beiden frei gewordenen "Most Stümpfe" in dem Stecker, der noch im Wagen lag, zu komplettieren. Most in den Tuner rein und schon gab es auch den Unterpunkt "TV" im Comand. Von dem gesparten 1500€, die ich runter handeln konnte, habe ich schon ins Sitzlifting (meinen Dank an Onkel Akis Tipp mit dem Lederfresh) und Getriebespülung investiert. Nun ist nur noch die hintere Stoßstange für dem ersten Schnee zu reparieren und die HA per Stardiagnose um ca. 1-2cm anzuheben. Seit heute spinnt allerdings mein Comand ;-/ - die Audio- und Videoausgabe wird aller 5 Sekunden für einen kurzen Moment unterbrochen. TV wird nicht mehr im Comand angezeigt und im LWL wird kein roter Impuls mehr gesendet. Mal schauen, ob das Ziehen der Sicherungen etwas gebracht hat. Fahrtechnisch ist er dem alten E55 um Längen überlegen, den 5Gang Automaten finde ich nicht so schlecht, wie er manchmal zerredet wird (allerdings würde ich mich auch nicht gegen 7 Gänge währen), die Airmatic ist spitze, die Sitze sind ganz großes Kino und ein blubbernder Sound mit der OEM Auspuffanlage. Mehr wäre mir wahrscheinlich zu aufdringlich. Die H/K Anlage finde ich auch nicht so übel - für meine, früher in Techno eingelegten Ohren, reicht es allemal ;-). Wo viel Licht ist, ist aber auch Schatten. Man sitzt im 211er deutlich beengter als im 210er, der Kofferraum ist durch die flach abfallende Abrisskante deutlich eingeschränkter und er verbraucht 2 Literchen mehr, wobei man ihm das ehrlicherweise nicht verübeln kann ;-).
<edit>
Beim 210er waren die Fensterheber für mich deutlich besser zu erreichen - beim 211er muss ich mich irgendwie "verbiegen". Nun, vielleicht dient es meiner Gelenkigkeit .
</edit>
Und doch ist er der beste Mercedes, den ich bisher gehab habe(habe allerdings erst 3 gehabt ) und ich hoffe, dass das auch noch lange so bleibt.
Ich denke mal, dass Ihr alle wisst, wie ein S211 mit 18 Zoll Standardfelgen ausschaut .
<edit>
Den 210er habe ich mit den 20 Zoll Felgen verkauft und die 19 Zoll Brabus Monoblock V behalten, da die etwas mehr Gummi auf der Flanke haben, etwas besser federn und ich damit auch in die Waschanlagen fahren kann. Bei den 20 Zoll musste ich immer in der SB-Waschanlage fahren und selbst den Schwamm schwingen.
</edit>