Motor V6 224 ps Diesel

  • Abend,


    Eine Frage der 224 Diesel und der allte 197 ps Diesel wie sieht es mit der Anfälligkeit des neueren aus im Vergleich.


    Macken ,Schwachstellen .....


    Bitte nur Erfahrungswerte kein quatsch.

  • Na ja, fakt is das der alte thermisch mit Sicherheit der kritischere ist.
    Aber das sind die meißten R6 im Gegensatz zu V6

  • cola1785: kannst du da mehr darüber berichten? In meiner Ganzen Mercedes-Zeit seit es den V6 Diesel gibt, hatten wir so einen Fall noch nicht gehabt mit den Lagerschalen (vor allem welche xD die Pleuel-Lagerschalen oder die von der Kurbelwelle?).

  • cola1785: kannst du da mehr darüber berichten? In meiner Ganzen Mercedes-Zeit seit es den V6 Diesel gibt, hatten wir so einen Fall noch nicht gehabt mit den Lagerschalen (vor allem welche xD die Pleuel-Lagerschalen oder die von der Kurbelwelle?).


    hab auch noch nie davon gehört , dass es neuralgische stelle sein soll ...


    deswegen bat dukeronny auch um ERFAHRUNGSBERICHTE und nicht um hypothesen ! 8)

  • Also ich weiß von einem User aus Ralles Forum der selbst nen 203.220 fährt und der Vater nen W 164 mit OM 642 - beide hatten Probleme mit den Lagerschalen und standen dadurch wohl kurz vor nem Motorschaden.


    Besagter User hat den Schaden an seinem 203er auf Kulanz (zum Teil DAI, zum Teil der Händler) behoben bekommen und im Zuge dessen erfahren, dass dies die einzig potentiell kritische Stelle am OM 642 ist.


    Ein weiterer User aus Ralles Forum, der selbst beim Daimler schraubt (stier76) hat mir diese Aussage bestätigt, aber auch angefügt, dass dieses Fehlerbild selten auftritt.


    Daher kam ich zu meiner weiter oben getätigten Aussage.

  • das mit der lagerschale is fast nie zuhören, fraglich ist auch ob es dann auch zum Motorschaden kommen kann...wenn man sich vorher informiert ab welcher MotorNr das nicht mehr ist brauch man sich auch keine gedanken machen.


    eher sind da mal 6 glühkerzen + steuergerät, die Turbodichtung...auch nichts grosses ausser man lässt den Stellmotor absaufen und mal im seltensten Fall ein Turbolader, könnte man auch umgehen wenn man vorsorglich 2 neue Krümmer verbaut


    also ist eigentlich ein sehr standhafter motor :thumbup:

  • Moin,


    also ich habe den 197 PS Motor 321789 KM gefahren und nichts von irgendeinem Lagerschaden gehabt.


    Ein Kollege ist mit dem Ding sogar weit über 400000 Km gefahren bis eine Blondine den Wagen über Restwert umformen wollte. :radab:



    Es hat sich nur der Turbo dann bei mir abgemeldet und mir den 6. Zyllinder etwas Drucklos gemacht. X(


    Gruß 8)

  • lso ich habe den 197 PS Motor 321789 KM gefahren und nichts von irgendeinem Lagerschaden gehabt.


    Das Problem tritt ja auch beim OM642 (V6) mit 224 PS auf, nicht am alten OM648 (R6).

  • der selbst beim Daimler schraubt (stier76)



    ich hab daniel ja vor drei jahren privat kennengelernt, als wir das grosse treffen bei mir hatten...er ist ja diagnose-techniker beim freundlichen und seine einschätzungen waren immer sehr , sehr fundiert...


    - aber beim geschilderten von ner manifesten schwachstelle zu sprechen , find ich übertrieben. :hm:


  • Das Problem tritt ja auch beim OM642 (V6) mit 224 PS auf, nicht am alten OM648 (R6).


    Da es um Erfahrungen in der Anfrage ging habe ich nur diese bezogen auf den 197ger mitgeteilt. :streichel:


    Auch mein 224ger hat mich 368000 KM ohne Probleme begleitet, deshalb habe ich mir einen letztes Jahr noch wiedergeholt. 8)





    Das Problem tritt ja auch beim OM642 (V6) mit 224 PS auf, nicht am alten OM648 (R6).


    Zitat von »hd31« lso ich habe den 197 PS Motor 321789 KM gefahren und nichts von irgendeinem Lagerschaden gehabt.
    Das Problem tritt ja auch beim OM642 (V6) mit 224 PS auf, nicht am alten OM648 (R6).

  • Also, hier mal so ne Kleine Auflistung von häufigeren Mängeln am V6 die mir in der Werkstatt öfters aufgefallen sind:


    -Dichtung Saugrohr-Geweih an Turbo undicht
    -EKAS-Stellmotor im V halb unter Turbo defekt (ursache siehe obendran)
    -Glühkerzen und/oder Glühzeitsteuergerät
    -Geräusche Umlenkrolle Riementrieb
    -arg verschmutzte Luftfilter (ich würde empfehlen bei jedem Assyst B die zu tauschen)


    Beim 197PS OM613:
    -EKAS-Steller bzw Saugrohr wegen den Klappen darin
    -Undichte Injektoren
    -Undichte Abgaskrümmer (sei es Dichtungsschäden, Verzogen oder ganz seltenst Gerissen).
    -hin und wieder mal ein ausgeleierter Turbolader
    -Undichte Kraftstoffleitungen im Bereich HD-Pumpe
    -Gerissene Gummi-"8"`er die den Kunststofflufikasten am Ventildeckel halten -> Geräusche im LL durch das Vibrieren

  • Danke Jens !


    Das ist mal ne Ansage die wirklich hilft und kein Hörensagen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also, hier mal so ne Kleine Auflistung von häufigeren Mängeln am V6 die mir in der Werkstatt öfters aufgefallen sind:


    -Geräusche Umlenkrolle Riementrieb


    Ich meine, dass ich die bei mir seit geraumer Zeit hören kann...
    Sollte ich die zwingend/dringend erneuern?



    Also, hier mal so ne Kleine Auflistung von häufigeren Mängeln am V6 die mir in der Werkstatt öfters aufgefallen sind:
    -arg verschmutzte Luftfilter (ich würde empfehlen bei jedem Assyst B die zu tauschen)


    Die müssten doch eigentlich bei jedem Assyst B erneuert werden (alle 40TKm)
    Versiffen tun die wie Hulle...

  • Moin ,
    Bz Geräusche riementrieb
    Gibt es einen Schwachpunkt oder mehrere?


    Denn meiner summt ebenfalls ordentlich



    Bz Turbo Dichtung saugrohr Geweih an Turbo
    Kompliziert zu tauschen?

  • Ich hab gerad bei Fahrzeugen mit viel Masse wie Sprinter oder Vito öfter gerissene Kolben gesehen.


    Das passiert bei den alten auch aber dann doch bei deutlich höheren Laufleistungen.


    Im Grunde genommen ist der V6 auch recht stabil.


    Gruß

  • beim 300td ist ja ab und an mal der turbolader auseinandergeflogen und hat den motor zerstört. ist das beim 320cdi auch noch der fall?
    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!