E 320 CDI Kennlinie ändern

  • Hi,
    habe gehört man könne die Kennlinie ( was genau ist das nur ) des Motorsteuergeräts ändern, damit der Wagen erstens a bissl sparsamer wird aber angeblich auch etwas spritziger.
    Kennt jemand dies und was da verändert wird. Hat das vielleicht jemand gemacht und kann Vor- und Nachteile mitteilen
    Bin eh gespannt über Fahrleistung von so einem 320 CDI. Ich bin vom Golf IV nun umgestiegen

  • Das Kennfeld von der Motorsteuerung ist so ausgelegt das jedes Auto überall in der Welt bei jeder Temperatur fahren kann.
    Nun können einige Firmen in diese Kennfelder ein greifen und den Motor etwas verbessern, das bedeutet höhere Leistung und vielleicht auch etwas weniger Sprit. Nur wenn man dies tut gibt es in der regel kein Garantie auf die Arbeit.

  • ich habs machen lassen von 116PS auf 172PS, und durchschnittsverbrauch 5,8L /100km .. Motor 200CDI!
    Aber pass gut auf bei der Wahl des Chiptuners, der sollte schon Ahnung haben davon was er macht!


    MFG

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, soll diese Änderung der Kennlinie quasi "einfach" ein Aufspielen einer geänderten Software aufs
    Motorsteuergerät sein. Es wird dabei jedenfalls kein Chip aus- und eingelötet, gewechselt oder so
    Leistungssteierung etwa so ab 10% - 40% ( Letzteres wäre mir zuviel hinsichtlich Langlebigkeit des Motors ) Ich denke der 320 CDI dürfte hinsichtlich der Fahrleistungen schon ganz ordentlich auf der Autobahn mithalten können oder wie sind hier eure erfahrungen? Schließlich ist der Wagen ja recht schwer!

  • In den meisten Fällen werden heutzutage auch keine Chips mehr aus & ein gelötet, sondern auf's MSG eine geänderte Software aufgespielt, bzw. dierekt das Programm umgeschrieben!


    Hat bei meinem 430'iger keine 10 min gedauert! :)

  • Und welche Erfahrungswerte hast du nach Änderung der Kennlinie erfahren?
    Mehr- oder Minderverbrauch, Leiatungsentfaltung


    Wie sieht es da beim 320CDI aus - hat jemand Erfahrung damit


    Ist eigentlich nicht zu vergleichen, beim Saugermotor bringt das nach Aussage vom "Chipper" mit Glück 2 bis 5 % mehr Pferde, Sprit nimmt der Wagen seitdem ca. nen Halben Liter weniger, wass "drollig" ist, ist die VauMax verschiebung! :D


    Es langt jetzt immerhin um einige der bei 250 abgeriegelten zu ärgern! :lol1: :undwegg:

  • Eine "Kennlinie" ist ein Begriff der in unseren modernen Steuergeräten eigentlich nicht mehr vorkommt.
    Korrekt sind es Kennfelder bzw Kennräume bei dreidimensionalen Kennfeldern.
    Eine Änderung der Parameter dieser Kennfelder in der Software des Steuergerätes nennt man im allgemeinen Softwaretuning, Kennfeldoptimierung oder Chiptuning, ist im Prinzip nur eine Umschreibung ein- und des selben Vorganges.
    Die Software an sich bleibt beim 0815 Chiptuning immer unangetastet, es werden lediglich Rechenparameter verändert, aber die grundlegende Architektur/Funktion der Software an sich wird nicht verändert.


    Die Wahl des "richtigen" Chiptuners ist im Prinzip eine Sache des eigenen Eindruckes/Sympathie/Kundenservice.
    Über die Qualität der Arbeit die der Tuner abliefert sagt das aber leider gar nichts, und dem durchschnittlichen Otto-Normalverbraucher fehlen auch die Möglichkeiten dies nachzuprüfen, was dieser Branche in den meisten Tunern nur allzu gelegen kommt.


    LG Alex

  • ich habe in meinem 320 cdi einen chip nachgerüstet. es war voll einfach.einfach am rail dazwischen gesteckt. anfangs brachte es nix. angerufen und die einstellungen geändert und siehe da knapp 250 km/h läuft er jetzt. vorher ca 220....
    gruß

  • Möchte gerne mal wissen warum man dieses "Tuning" macht.


    Ich habe den Eindruck das das Ganze nicht von langer und solider Haltbarkeit ist.


    Ist doch irgendwie wie beim Übertakten von Prozessoren. Es kommt der Tag da macht es PATSCH.

  • Ich habe den Eindruck das das Ganze nicht von langer und solider Haltbarkeit ist.



    doch , doch ...


    die ingenieure bewegen sich bei der grundeinstellung weit unterhalb der toleranzen der belastbarkeit...


    - die gewählten werte sind ein kompromiss aus leistung und erzeugten emissionen...


    ...ebenson macht die "mediane" standardeinstellung es möglich , dass fahrzeug sowohl bei 50 grad in dubai , als 30 grad minus in stalingrad zu bwegen... ;)

  • Trifft das auf alle Bauteile des Wagens zu?



    - grösster schwachpunkt wird aber ner gewissen toleranzschwelle das getriebe bleiben...


    diesel sind generell toleranter ; der M111 mit rootsgebläse hat bereits andere komponenten im motor , obwohl der leistungszuwachs durch die mech. aufladung nicht sooo gross ist


    136 zu 163 , bzw. beim 2.3er 150 zu 192 ps


    die aufgeladenenen m111er haben aber gut und standhaft luft nach oben

  • Jedes Tuning schränkt die Haltbarkeit ein sobald die Mehrleistung abgerufen wird. Natürlich geht bei einem gut gemachten Tuning (und da zählen solche Zwischenstecker die nur den Raildrucksensor verarschen NICHT dazu!) deswegen nicht gleich der Motor hoch, aber man muss auch bedenken das die Hersteller nix zu verschenken haben.
    Würde ein Serienmotor mit zb 200PS das herstellerinterne Testprozedere auch mit 240PS schadlos bestehen, würde man den Motor auch mit der höheren Leistung auf den Markt bringen.


    Ausnahmen bestätigen die Regel, manche Motoren sind tatsächlich nur über Software gedrosselt wie zb der 280er CDI der sich die Hardware mit dem 320er teilt.
    Oder diverse VAG Motoren die bei identischer Hardware nur mittels unterschiedlicher Programmierung auf verschiedene Leistungsstufen gebracht werden.
    Siehe zB 1.8TFSI im Audi: kleinste Serienstufe 120PS, geht mittels Software auf 210PS, oder diverse TDI Motoren.


    Grundsätzlich muss man aber immer damit rechnen das bei einem leistungsgesteigerten Fahrzeug wo nur mittels Software näher an die Grenzen der Haltbarkeit gegangen wird, eher mit Bauteileausfällen zu rechnen ist als ohne Tuning.

  • Möchte gerne mal wissen warum man dieses "Tuning" macht.


    Ich habe den Eindruck das das Ganze nicht von langer und solider Haltbarkeit ist.


    Ist doch irgendwie wie beim Übertakten von Prozessoren. Es kommt der Tag da macht es PATSCH.


    Dieses "Tuning" hat nur so nen schlechten ruf weil leute sich die Ach so tollen Powerboxen einbauen oder zu irgendwelchen Idioten fahren die keine ahnung haben was Sie tuen und sich dann wundern wenn der Motor das nicht aushält..


    Kleines beispiel ich habe vor ca. 4 wochen nen Kunden gehabt der sein Auto vo 3 jahren bei mir hat Optimieren lassen... (er wollte den wagen jetzt verkaufen und deshalb auf serie zurückrüsten) in diesen 3 jahren ist er 80.000 km gefahren


    hatte KEINEN defekt und der Verbrauch ging sank um 1 L auf 100 km ...


    fazit ist also... 1. KEINE POWERBOXEN Kaufen / Verbauen (das ist grundsätzlich MÜLL egal ob da Carlsson oder sonst was drauf steht) und 2. NICHT den günstigsten Tuner raussuchen.


    Gruss Kris

  • ich denke , dass diese toleranzen auch unterschritten werden , da es ansonsten zu segmentinternen "kämpfen käme ;


    ein 220cdi mit 180 ps hätte nen zu geringen leistungsabstand zum 320cdi , wenn dieser nicht auch auf 250 gepusht würde...


    - erklär das mal dem premium-kunden ...


    ein bekannter fährt nen 350cdi im neuen 212 mit werksseitigen 265ps (?) ... irgendwann ist mal ein ende der fahnenstange erreicht .


    nebenbei :


    ein werksseitig "gedrosselter" motor muss nicht standhafter sein ; wie bereits erwähnt ist auch immer der emissions-aspekt ein wichtiger faktor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!