Beiträge von Botezz

    die Letzte Preisliste die ich von MKB glaube habe ... da steht ne Hubraumerweiterung auf 6 L mit allem drum und dran für 20.000 €
    also vergiss das ...


    Wenn du z.B. den MSD ausbaust erreicht der Wagen nicht mehr seine ehemalige Höchstgeschwindigkeit.


    Komisch trotz das ich meine vorderen kats durch Rohre ersetzt hab und den Msd ebenfalls durch das berühmte CDI Rohr ersetzt habe (also Msd auch weg ist) Fahr ich trotzdem laut GPS noch über 270... (VMax Sperre ist bei mir raus)

    Meiner wurde damals von einem deutschen binnenschiffer gekauft der aber in
    Spanien hauptsachlich unterwegs war deswegen habe ich auch Leder ohne sitzheizung und nur Sonden vor Kat
    Und eben die Japan Ausführung vin kann ich dir nachher mal zukommen lassen

    Weiß net wen du meinst aber meiner ist definitiv kein vormopf
    Und nen mopf mit Sonden NUR Vorkat gibt's
    Normalerweise net... Deswegen passt das bei mir
    schon mit Japan Ausführung

    40 Nm mehr ist aber schon wirklich sehr beachtlich :)


    Ihr wisst aber schon das die BOSCH Prüfstände ne Toleranz von +/- 5% haben ?


    Bosch Leistungsprüfstände sind die schlechtesten die ich kenne .. wenn du nen reelles ergebniss habenw illst such dir nen Dynojet oder Superflow


    und vorallem MIT entsprechndem personal die auch mit dem prüfstand umgehen können und nicht irgendwelche pfeiffen ... zu bosch würde ich niemals aufn Prüfstand fahren da kannste
    lieber gleich zur Wahrsagerin hin gehen.


    Nur ma als beispiel am E430


    Bei 280 ps kannst du laut Boschprüfstand ne Leistung von 294 ps oder aber auch 266 ps haben
    oder wie in deinem fall kann es sein das du statt deinen erreichtem ergebniss vom 285 ps in wirklichkeit nur 267 ps hast ...( plus toleranz wärst du dann bei 285 ps)
    genau so verhält sich das dann beim drehmoment...

    Möchte gerne mal wissen warum man dieses "Tuning" macht.


    Ich habe den Eindruck das das Ganze nicht von langer und solider Haltbarkeit ist.


    Ist doch irgendwie wie beim Übertakten von Prozessoren. Es kommt der Tag da macht es PATSCH.


    Dieses "Tuning" hat nur so nen schlechten ruf weil leute sich die Ach so tollen Powerboxen einbauen oder zu irgendwelchen Idioten fahren die keine ahnung haben was Sie tuen und sich dann wundern wenn der Motor das nicht aushält..


    Kleines beispiel ich habe vor ca. 4 wochen nen Kunden gehabt der sein Auto vo 3 jahren bei mir hat Optimieren lassen... (er wollte den wagen jetzt verkaufen und deshalb auf serie zurückrüsten) in diesen 3 jahren ist er 80.000 km gefahren


    hatte KEINEN defekt und der Verbrauch ging sank um 1 L auf 100 km ...


    fazit ist also... 1. KEINE POWERBOXEN Kaufen / Verbauen (das ist grundsätzlich MÜLL egal ob da Carlsson oder sonst was drauf steht) und 2. NICHT den günstigsten Tuner raussuchen.


    Gruss Kris

    Zusammengefasst:


    Lenkrad ganz rausfahren
    2 Schrauben hinterm Lenkrad lösen (ganz rausdrehen kannste die nicht) mit nem 30er Torx (ich empfehle dir von ebay oder von MB das passende werkzeug zu holen... wenn du "DIE" verwürgst dann haste richtig scheisse..)


    so sieht das ding aus... is für 1/4" Knarre, du brauchst noch zusätzlich nen Bit-Halter wo du den Torx dann reinsetzt



    dann sollte das ganze SO aussehen.. die Stecker vom Airbag haben so ne kleine sicherung die musste erst mitn kleinen Schlitzschraubendreher hochdrücken und dann kannste erst den Stecker rausziehen



    danach sieht das ganze dann so aus



    Nur noch eine Inbussschraube Trennt dich vom erfolg... also 10er Inbussnuss am besten auf nen Drehmoment Schlüssel und das ganze lösen
    kannste am besten zu 2 machen das einer das Lenkrad festhält.. aber ES geht auch OHNE 2. Man bei uns in der Werkstatt macht es eigentlich jeder so,
    das er es gegen das Lenkradschloss gehen lässt.


    Wenn du die Schraube dann RAUS hast markierst du dir am besten mit nem Edding die stellung des Lenkrad`s damit es nachher auch wieder "gerade" drauf kommt...


    UND wenn du das Lenkrad abgenommen hast.. ist da drunter dann noch nen Schwarzer Ring den man Drehen kann.... DEN bitte NICHT inne Runde drehen..
    der muss in der stellung stehen bleiben genau wie du das Lenkrad abgenommen hast.. sonst gibts nachher fehlermeldungen.


    Dieses Teil meine ich.. das ist der Lenkwinkelsensor, der verbleibt nachdem du das Lenkrad demontiert hast..



    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Anzugsdrehmoment für die Inbussschraube vom Lenkrad müssten 80Nm sein wenn mich nicht alles täuscht.


    Have Fun

    also hauptsächlich C-Klassen W203 aber ich denke das liegt auch daran das es deutlich mer 271er im 203 gibt als im 211er
    jeder Mitarbeiter der ein Wagen fährt wo der 271er drin ist hat schon vorsorglich die Steuerkette gewechselt und bei JEDEM
    war sie zumindest gelängt.


    Das mit den Verkokten Ventilsitzen liegt schätzungsweise daran das die Fahrzeuge halt Kurzstrecken Autos sind beziehungsweise
    bei den Meisten Leuten liegts daran das die das Auto eigentlich "NIE" mal "RICHTIG" fahren .. also Autobahn ma richtig gehen lassen öfters mal..
    aber das is ja auch klar wenn man sieht wie "alt" die Kundschaft Größtenteils ist...


    Ich kenne von so ziehmlich jeden Motor die probleme deswegen kann ich WIRKLICH jedem nur empfehlen M112 oder M113 .. es gibt nix besseres
    der M272 is auch noch OK wobei man da halt auch das pech haben kann mit der Ausgleichswelle.. oder halt die Nockenwellenversteller.. M273 kann ich nix zu sagen
    davon laufen einfach im verhältniss zu wenige als das sich da was rauskristallisiert.


    um Dieselmotoren gehts hier zwar net aber dazu kann man vieleicht noch kurz sagen... 651er .. definitiv finger weg
    642er .. hat auch paar kleinere macken aber.. es hält sich noch in grenzen Einlasskanalabschaltung is bei denen nen großes thema sowie Turbolader (der is schweine teuer wegen der elekt. ladedruckregelung)


    naja ^^ will hier jetzt ma net alles vollspammen.. also @ den TE ich würd dir empfehlen M112 oder M113 .. bei regelmässiger wartung absolut standfest
    klar da haste auch mal "kleinigkeiten" nen KW-Sensor nen LMM oder mal Zündkabel.. aber das wars auch schon.. da is ja nicht SOVIEL krims krams dran was kaputt gehen kann...