Klimawartung nicht erfolgreich

  • Servus zusammen,


    da bei meinem Guten (w210) die Klima nicht mehr wirklich gekühlt hat bin ich heute mal zum
    Klimaservice gefahren...


    Ergebnis ist das ich 65 Euro los bin, 1 1/2 Stunden warten musste und alles beim alten ist. :aufreg-bg:


    Der Mechaniker meinte das der Klimakühler so undicht ist, das das Klimamittel raustropfen würde.
    Laut Ausdruck des Klimawartungsgerätes waren noch 45g Klimamittel drin.
    Aufgefüllt würde 1kg Klimamittel, doch das lustigste an der Sache ist das das Gerät nen Lecktest gemacht hat und
    kein Leck gefunden hat...
    Finde es echt ne Sauerei dann noch den kompletten Preis zu verlangen....


    Hat jemand von euch auch schon mal solche Erfahrungen gemacht?
    Dürfen Werkstätten den in so einem Fall eine komplette Wartung in Rechnung stellen?
    Weiß jemand was das ganze Kosten wird zu reparieren?



    Grüße Biestli

  • Irgendwo ist ein Widerspruch: wenn eine klare, deutliche Undichtigkeit entdeckt wurde ---und auch nicht behoben wurde -- ist das Befüllen
    völlig sinnlos, unlogisch, falsch und auch nicht besonders toll für die Atmosphäre...


    War das bei MB ? oder bei den ATU Komikern ?


    Hat Dein Logikzentrum denn während des "Service" Ausgang gehabt ?


    Wenn der Sachverhalt genauso ist wie geschildert, ab zum Chef der Firma und in ruhigem Ton vorgetragen..

  • Nun ja, er hat 1000 gr Kühlmittel eingefüllt, die kosten ja auch Geld.




    Die Klimaanlage musste vor dem befüllen abgesaugt werden, was auch nicht in einer Stunde erledigt ist.


    Das Füllen kostet ja auch nicht nur das Material sondern auch Zeit.


    Ich würde mit dem Chef der Firma reden, das du nach dem Austausch des Klimakühlers die Füllung günstiger bekommst.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • dann nehme ich den launigen Satz zurück mit der Logik...


    Für mich las es sich so, dass die Diagnose "Undicht" vor allen Arbeiten gemacht wurde, wegen "Raustropfens"...


    aber was soll tropfen, wenn nüschts drin :)

  • Aufgefüllt würde 1kg Klimamittel, doch das lustigste an der Sache ist das das Gerät nen Lecktest gemacht hat und
    kein Leck gefunden hat...

    Ein Leck ist meines Wissens nach mit bloßem Auge nicht sichtbar. Es kann nur mit einer speziellen Lampe sichbar gemacht werden.

  • Der Lecktest mit dem Gerät beruht auf der Tatsache, das bei einem Leck ein Druckverlust eintritt. Wenn das System allerdings leer ist dann geht nix. Deswegen haben die auch neu befüllt. Um das Leck dann zu suchen ist ein spezielles Leuchtmittel mit dabei um unter UV - Licht das Leck erkennen zu können. Da bei allen Klimas ein geringer Schwund auftritt und das mit der Zeit kommt ist es von vornherein immer schwer zu sagen ob ein Leck für den Verlust verantwortlich ist. Das ist zumindest die Erfahrung die ich machen konnte.

  • naja , arbeit wurd ja gemacht...besser als hätte se ohne rücksprache was teures gemacht...wirkt doch fair !


    Aki


    hasse patrone drinne? :hm:

  • Also wie es sich lauf dem ausdruck ließt, wird erst abgesaugt, dann Lecktest (Druck oder Vaakum) und erst dann befüllt. Mich recht es auf das es ja anscheinend ein erhebliches Leck zu sein scheint da es ja sofort nach dem Befüllen getropft hat.
    Somit hätte der Lecktest ja was ergeben haben müssen und der Befüllvorgang hätte nicht gestartet werden dürfen.

  • Das Kontrastmittel wird mit dem Gas und dem Öl beigefügt.
    Ein Lecktest ohne Füllung funktioniert nicht.


    Wenn ein Loch im System ist, ist zwar der fehlende Unterdruck zu bemerken, aber eben nicht wo !


    Das Wo kann nur mit der Füllung abgeklärt werden, und genau daher hast du diese auch gezahlt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • also mal was grundsätzliches...


    wenn zu Uns jemand kommt und sagt Klimaanlage kühlt nicht, dann wird die Aussage kurz getestet .. also Klima an.. Kalt JA / NEIN (gibt auch viele die, die AC und EC Taste nicht kapieren und "deswegen" geht die Klima dann nicht :D )


    DANACH wird dann Klimagerät angeschlossen..., abgesaugt (geguckt bzw. notiert wieviel noch drauf war)


    anschliessend Evakuieren und befüllen (incl. ca. 10 ml ÖL und bissle Kontrastmittel)


    DANN wird die anlage nochmal auf funktion geprüft und gleichzeitig mit nem Gas-Prüfer und / oder UV Licht und Spezial Brille geguckt ob irgendwo ne undichtigkeit zu sehen ist.



    genau so läuft es IMMER ab (hab schon bei 3 verschiedenen Mercedes Benz Werkstätten gearbeitet und auch noch bei anderen Marken die nicht erwähnenswert sind)




    Einfach nur hinkommen und sagen joa.. kühlt nich warum und direkt ne antwort kriegen GEHT nicht (ok es geht aber auch wirklich NUR wenn in deiner Anlage schon Kontrastmittel war)


    Ergo... sind die Kosten vollkommen gerechtfertigt..

  • Einfach nur hinkommen und sagen joa.. kühlt nich warum und direkt ne antwort kriegen GEHT nicht



    kenn ich von patienten :


    "herr doktor , wenn aufs bein drücke tuts weh , wenn ich aufn arm drücke tuts weh und wenn ich an die stirn drücke tuts auch weh..., was kan das sein ? "



    " klarer fall ; finger gebrochen !" :D :D :D


    - am besten sind da immer krankenschwestern oder sprechstundenhilfen, wenn die ne eigene diagnose mitbringen... :h040:


    ...einmal nen blowjob beim chef gemacht und dabei das physikum mit eingesaugt ! :radab:


    - ich empfinde den preis mehr als in ordnung !

  • Da nicht jede Werkstatt beim Klima service mitdenkt :


    Leute denkt dran, lasst euch immer bei jedem Service UNBEDINGT KONTRASTMITTEL EINFÜLLEN !!!!!
    Kostet etwa 5,- mehr und spart euch irgendwann ne Füllung die für nen Arsch is !!!!
    Vor allem der Kondensator kann gerne mal nach 10 Jahren und mehr durchfaulen, Steinschläge etc.....


    Gruß




    stefan :winke:


  • Wenn ein Loch im System ist, ist zwar der fehlende Unterdruck zu bemerken, aber eben nicht wo !

    Es geht ja dadrum das bei einen solchen Leck der fehlende Unterdruck zu bemerken sein müsste da es ja gleich nach dem Befüllen getropft hatte, daher hätte erst garnicht befüllt werden dürfen.
    Als ich losgefahren bin hab ich gleich mal das geheim Menü der Klima angemacht und es waren ca noch 5 bar drauf nach ca 7-10 Min war der Druck auf null. Da kann man ja wohl von ausgehen das ein Lecktest
    zumindestens die Diagnose Undicht hätte stellen müssen und garnicht erst befüllen dürfte. Da ich eh im Annahmebereich der Werkstatt gewartet habe hätte man dann ja mit Mir reden können.

  • Der Unterdruck wird gebraucht um das System zu füllen.
    Wenn dein System 5 Minuten braucht um den Druck von 5 Bar auf null zu senken kann das Leck nicht so groß sein, das es sichtbar war.


    Tausch den Kühler, lass dein System neu befüllen (mit Kontrastmittel) und freu dich über nen kühles Auto.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn das Leck wirklich so groß ist das die Flüssigkeit schon raus tropft, ist es für mich schwer zu Glauben das die überhaupt n Vakuum ziehen konnten um die Anlage zu befühlen!


    Abgesehen davon finde ich 65€ jetzt nicht zu teuer


    MfG

  • Was soll da bitte raustropfen :hm: kann maximal ein wenig Öl raustropfen....( zur Schmierung der Komponenten, Kompressor usw... )
    sonst entweicht da nur gasförmigen Kältemittel, gell.

  • Wo wir schon beim Klima Thema sind, kann mir einer sagen
    wieviel Gramm bei einer Neubefüllung reinpassen. Bei meinem s210 270er ?
    Bei meinem alten e34 waren es sagenhafte 1550 Gramm. Aber die neueren Kisten
    haben doch nur noch 650 - 850 Gramm Inhalt oder ?



    Gruß



    stefan :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!