Der Hifi Fred...

  • Zuerst mal zur Blende, VorMops/Mops sind gleich. Mit Klimaautomatik musst Du mit 100-150,00 Euronen rechnen, kannst auch bei FR Carparts nachfragen und Dich auf die Liste setzen lassen, da geht auch mal ein Schnäppchen für den schmalen Taler.


    Zum Radio, hast Du Dich mit der Modellbezeichnung geirrt ? Gebe ich die von Dir genannte an, erhalte ich ein Modell mit anderer Frontblende sowie Bedienregler.


    Nach längerem Hin und Her funzt HDMI/MHL jetzt super, nehme aber nicht das Kabel von ARS 24 sondern eines von Ebay, ich suche Dir den Link heraus, sobald Du Dich zum Kauf entscheidest. Das doofe bei Samsung ist, dass sie sich wiederum nicht an die übliche HDMI/MHL Spezifikation gehalten haben, normal ist ein 5 Pin Stecker, Samsung zog es vor die 5 Pin in einen 11 Pin Stecker hinein zubauen, warum auch immer. Von dem Adapter 5 to 11 Pin rate ich ab, das ist zu wackelig, belastet die Buchse im Samsung zu stark, es gibt auch fertig konfektionierte Kabel die direkt 11 Pins zur Verfügung stellen.


    Mittlerweile funzt HDMI/MHL einwandfrei, jedoch wird das Fone nur mit 300mAh geladen, das reicht bei Weitem nicht aus um einen längerfristigen Betrieb zu gewährleisten, ich habe mir extra für´s Auto und lange Strecken einen 5200mAh Akku mit Rückseitendeckel gekauft, jetzt kann ich auf einer langen Fahrt über Stunden HDMI/MHL betreiben, ohne dass sich das Samsung wegen leerem Akku verabschiedet. Den originalen Akku habe ich dann geladen dabei, so dass ich den Dicken nach Gebrauch austauschen und wieder laden kann. Navi, Poweramp alles funzt mit Bedienung über das Radio Display. Allerdings dunkel ich das Display am Handy total ab, auf den Kenwood hat dies keinerlei Auswirkung.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ok, ja dann baue ich mir selber eine Blende wenn das ganze in frage kommt,
    habe eh alles mit Carbon bezogen, dann kann ich locker was anbauen und neu beziehen


    Noch ne frage Karsten, wenn als source HDMI gewählt habe zum beispielsweise Google Maps zu nutzen,
    kann ich dann gleichzeitig noch Musik hören von der USB source?



    Hab eh kein Samsung Handy, sondern ein LG evtl funzt das besser


    Bezeichnung war richtig, allerdings das falsche Bild :rolleyes:


    Hier das richtige:

  • Zu Beginn ein Leitsatz von unserem Karsten, der für den ganzen Fred gilt:


    Zitat von »Datong«



    Das Leben ist einfach zu kurz um beschissen Musik zu hören..... :D :undweg:




    Sehr geiler Spruch!


    Welchen ich seit Jahren bringe, wenn wieder mal Jemand sagt...V8 fahren heutzutage nicht wirtschaftlich.....und wann warste es letzte mal tanken.....usw usw usw


    -Der Sprit ist einfach zu teuer, um ihn in langweiligen Autos zu verbrennen- :D



    dann ist meistens ruhe

  • @ Boltar; kann das LG HDMI/MHL und wenn ja, dann informiere Dich darüber ob es auch diesen unsäglichen Samsung 11 pin Adapter benötigt, meines Wissens nach hat nur Samsung diesen Weg gewählt, klar Adapter kostet bis zu 36,00 Euronen...


    Wenn Du über HDMI verbunden bist, dann wird Blauzahn für die Kontrolle/ Bedienung des Handys, Touchscreen Radio, benötigt. Ich mache immer Multitasking auf, lege den Poweramp (Mp3 Player) und Tom Tom Navigation in das Fenster, man kann dann durch einfaches Antippen Eines der beiden Programme wählen, TomTom navigiert auch weiter wenn es nicht auf dem Hauptscreen zu sehen ist, ebenso läuft Poweramp weiter wenn die Navigation oben ist.


    Leider geht die Mukke vom Radio eigenen USB Stick nicht wenn HDMI gewählt ist, da ich aber das Handy synchron zum USB Stick habe spielt das bei mir keine Rolle, finde die Wiedergabe über Blauzahn Handy => Radio eh besser, da der Poweramp die pausen zwischen den Titeln eliminiert, gerade wenn man zusammenhängende Alben hört, zB. Pulse von Floyd stört die pause die das Kenwood einblendet, der Poweramp lässt sich wirklich super konfigurieren, der war sein 5,00 Euronen echt wert. habe mir sogar noch ein paar Skins geholt so dass er bei HDMI auf dem Kenwood noch besser ins Auge fällt und leicht zu bedienen ist.


    Ach ja Blende, wenn Du doch eh alles mit Carbonfolie bezogen hast, dann ist es doch ein Leichtes das Brillenfach, ausgesägt passent mit dem oberen Teil fest zu verbinden, spachteln und neu zu beziehen, das sieht mit Sicherheit dann viel besser aus wie bei mir, da düftest Du dann keinerlei Übergänge haben. Ich stehe halt nicht auf Carbon, ansonsten hätte ich diesen Weg bestimmt gewählt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • ja das LG kann MHL, sollte also gehen


    Musste gerade mal Frau Google fragen was -poweramp- ist.....aha auch gut


    Zur Blende schrieb ich ja das das kein Problem ist selber wat zu basteln, gerade wegen der Folierung


    Und zum Thema Headunit muss ich erst noch bissl kucken was es so am Markt gibt, die MHL Handy Funktion wäre für mich nur wegen der Navi Funktion
    Google Maps interessant gewesen, wenn ich aber parallel keine Mukke hören kann vom USB ist das wiederum sinnlos
    Hab ja auch noch ein Mobiles TOMTOM, das wird dann halt weiter benutzt

  • Hat hier nicht mal jemand alles so umgebaut das das Radio ganz oben und die Heizungsbedienung und die Schalter unten waren? Da war die Abdeckung neu gemacht aus Sperrholz welches an den Bereich angesetzt war wo die Schalter drin sind. Das Radio war 2Din.

  • Die Abdeckung war unterhalb der Klimasteuerrung abgeschnitten und dann passend gemacht.

  • Mhl hat was, keine SMS, keine WhatsApp geht verloren, man kann sie sofort mit wenigen Tipps auf dem Screen lesen, ohne dabei das Handy bedient zu haben. Ok, muss nicht jeder haben, aber bei mir geht viel geschäftliches über beide Systeme. Mittlerweile ist die Rennleitung mit Fernglas unterwegs, ein Handy in der Hand zu haben dürfte zum zahlbaren Zettel plus Punkte führen. Ich wollte eigentlich schon immer eine Android Oberfläche auf dem Radio haben, habe sogar mal mit dem Gedanken gespielt ein 7" Tablett einzubauen, aber dann wegen aller möglichen Widrigkeiten verworfen, zum Glück habe ich den Fred bei den Klang_Fuzzies gelesen, so einfach ist das nämlich nicht.


    Will Dich aber nicht auf Mhl singen, das musst Du für Dich selbst entscheiden. Ich finde es geil, macht Spass, aber ehrlich gesagt ist es noch nicht vollständig ausgereift, Ladefunktion Akku, 300mAh ( Jedenfalls Samsung Handys) , mit Standard Akku 3,5 St. dann leer. Es gibt 2 Din Radios mit Android, aber nur als China Böller, klanglich möchte ich sie mir nicht antun, ich will ordentliche, saubere Musik hören, eine Bühne vor mir haben, das geht mit diesen Teilen nicht, habe auch noch nichts positive zu diesem Typ von Radio gelesen.


    Wichtig wäre für mich persönlich eine gescheite DSP, Laufzeitkorrektur, parametrischer Equalizer Min 7 Kanäle, mehr wünschenswert, obwohl, ich betreibe meine Anlage Linear, kein Loudness, kein Bass, nur Sub Sonic Filter von der HU für den Sub.


    Ach ja, das Front und Hecksystem sollte noch über einen stufenlosen Filter verfügen, so dass Du die Übergabe Frequenzen einstellen kannst, ich habe für das FS 100 Hz und für die hinteren Raumfüller 120 Hz eingestellt, der Sub werkelt bist 80 Hz, dann ist cut off. das alle mit 6db shape, sorry 12db... da hatte ich mal was bei den Klang-Fuzzies gelesen, irgendetwas mit Phasendrehung, Phasen???, sorry ich weiss es nicht mehr, aber 12db kommt gut, der Sub bindet sich super ein. Was er mit 6db nicht so tolle machte.


    Aber warum erzähle ich Dir das, Du bist mir doch meilenweit voraus in Punkto HiFi.... 8) 8) 8) ich habe nur Axel aufmerksam zugehört, mit den Augen geklaut, und mich langsam an ein brauchbares Ergebnis heran getastet. Das ist meine erste Anlage seit den mitt 80er, die bei Weitem der Jetzigen nicht das Wasser reichen kann, und damals gingen gut 2,5 kMark flöten, da bin ich mit meinem jetzigen Equipment noch Meilen davon entfernt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Sorry für die dummen Fragen aber eine schwirrt mir noch im Kopf rum.
    Wenn ich eine andere Headunit einbaue, inkl Canbus Adapter, dann verliere ich nur die Anzeige des Radiosenders im Kombiinstrument oder?
    Bin jetzt fast soweit ne andere Headunit einzubauen.

  • Der CAN-Adapter sorgt dafür dass du Lauter /Leiser und Vor/zurück am Lenkrad weiter nutzen kannst, und das ein-Ausschalten Funktioniert dann auch wie gewohnt, ohne Adapter müsstest du ein paar Sachen umklemmen. Diese Angaben beziehen sich auf nem Mops mit Lenkradtasten.
    Wichtig: bei den meisten Adaptern musst du den doppelten DIN-Stecker auseinander sägen, das ist etwas lästig, geht aber nicht anders.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • @ Datong


    Denke ich schon das die relativ neue Technik noch nicht ausgereift ist (MHL/HDMI)
    Aber wie gesagt, für mich nicht wirklich wichtig, wäre nur um Navigation gegangen, aber das geht auch anderst
    Da mein Benz nur ein Freizeitfahrzeug ist, ist das eh nicht so relevant



    Was Du schreibst was dir wichtig ist, sehe ich genau so, nur Hecksysteme verbaue ich schon lange keine mehr, vorne spielt die Musik mMn
    Naja dein Hifi Verständnis ist nicht weit weg von meinem, und man lernt nie aus oder


    Ja früher hat man anders Hifi im Auto praktiziert als heute, man muss halt auch offen sein für neues, viele wollen nicht verstehen wenn vor 20 Jahren was gut war,
    warum soll es heute schlecht sein, aber die dinge ändern sich halt
    Hab seit ich weiß nicht wie lange schon alle carHifi u autoHifi Zeitungen gekauft und gesammelt, da kann man schön den Wandel der Zeit sehen
    Muss mal im Keller kucken wie viele das sind, tüchtiger Haufen, hab glaub die aller ersten Ausgaben noch, teilweise auch in Foren fehlende nachgekauft
    aber die letzten Jahre nichts mehr gekauft, teilweise runter geladen


    Grüße :)

  • Jup, von Axel lernte ich erst mal vor knapp zwei Jahren, dass Mukke von Vorne kommt und man die Bühne vor dem geistigen Auge sehen soll. Ich habe jahrelang nur Mukke von Hinten gehabt, bzw. dann die Serien-Einbauten verschiedener Fahrzeughersteller. Die Argumentation von Axel war schlüssig; "Drehst Du Dich bei einem Konzert mit dem Rücken zur Bühne" prägnant, aussagefähig, kleiner Satz mit grosser Wirkung.


    In den hinteren Türen werkeln nur TMT über eine Freq-Weiche angesteuert, nur mit Leistung vom Radio, sowie im Fader mit ca. 3-4db abgedämpft, sie füllen nur den Raum, sie sind nicht ortbar, denn sonst wäre die Bühne zerstört.


    Ich bin für Neues immer offen, lerne gerne hinzu, hinterfrage, das kann, unter Umständen auch mal bis an die Nerv-Schmerzgrenze gehen.... :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wieviel Meter LS-Kabel muss ich für den 210er eigentlich veranschlagen? Ich will die Endstufe(n) unter die Rückbank stecken, Weichen rechts und links ins Armaturenbrett, HT auf die Taxigitter (warum heißen die eigentlich so?) TMT in die Tür. Sub mit Boltarkiste in den Fußraum.
    Übern dicken Daumen würde ich mal 9-10m 2,5er veranschlagen, 4-5m 4er für den SUB. Sollten die HT auch an 2.5er oder reicht da 1.25? Passt meine Schätzung?
    Ist es erstmal egal auf welcher Seite ich dann die LS-Kabel ziehe? Strom kommt ja unter der Rückbank direkt von nebenan. Oder kann man über den Mitteltunnel gehen?


    Achja, wo ist der Trick die Fußraumverkleidung auf der Beifahrerseite komplett zu demontieren? Hab das nicht hin bekommen als ich die DAB-Antenne verbaut habe...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Eines ist mal sicher: mehr als man dachte. Ich habe ja bei der Limo die Elektronik in der Reserveradmulde. Also auch die Frequenzweichen. Gibts ja Bilder von hier im Fred, Hendrik hatte auch 2 davon im Ricohausen Fred. Also alles in 2.5 mm² verlegt, ausser Remoteleitungen. ( Und natürlich die Powerversorgung )
    Somit gehen vom Kofferraum zu allen Speakern verlötete Kabel feiner Kupferqualität, hochflexibel. ( Achtung, gibt auch minderwertigere Mischungen ) Und klar habe ich zu den Tweetern 2.5 verlegt. Ob das zwingend nötig ist, weiss ich nicht. So bleiben die Leitungsverluste etwas geringer und ich kann richtig Gummi geben. Achte beim verlegen drauf, Speaker Leitungen weg von "normalen" Audiokabeln zu verlegen...Auch überall in den Kabelschächten, wo "was los ist" in Sachen Induktion. Das beisst sich. Und später einen auftretenden Fehler zu orten ist lästig.Besorge hochwertige Cinch Kabel, keine Stosstellen einbauen und beste Abschirmung. Billige Cinch sind die besten Antennen für Störungen einzuspeisen. Ich weiss nicht wieviele Meter verlegt sind. Schätze über 30 Meter nur für Frontsystem und hintere Türen. Aber gilt nur für meine Lösung. Frage Karsten mal, der hat ja auch nen "T" und eine andere Geräte Anordnung.

  • Mit 5m Cinch Kabel bin ich ausgekommen, habe doppelt geschirmtes mit mittig liegender Remoteleitung genommen, ich glaube es war von der Fa. Dietz, ist ein hochwertiges Kabel, da wie geschrieben doppelt geschirmt und geschmeidig. Lautsprecherkabel auch Fa. Dietz, 2,5 ²mm, Kupfer, nicht verkupfert, 5m pro Seite ohne HT bis zur Freq Weiche dürfte reichen, dann jeweilig ca. 1m zu den HT.


    Man kennt es doch bei Kabel; " Drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz" . Lieber länger und ordentlich verlegen, Überlängen passend ablängen, als später dastehen und es fehlen 10cm. Die Lautsprecherkabel habe ich an den Kablekänälen verlegt, also Teppich weg und seitlich an den Plastikkanal, nicht "IN" den Plastikkanal, So ist doch noch ein wenig mehr an Dielektrikum zwischen LS kabel und den spannungsführenden Fahrzeugkabel.


    Welche Verkleidung meinst Du, die am Boden oder unterhalb des Armaturenbrett ?

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Wo hast du die Cinch rein gelegt? Auch am Schweller? Hast du neue Kabel in die Türen zum TMT gezogen oder nimmst du da die Werksausrüstung?
    Wenn ich das zusammen rechne komme ich mit etwas Verschnitt auf 15m für die Lautsprecher und nochmal 5-6 für den Sub.
    Ich meine die Verkleidung unterm Handschuhfach die bis zum Mitteltunnel läuft. In dem Bogen hab ich sie nicht los bekommen. Wollte auch keinen Clips abreißen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!