Der Hifi Fred...

  • Wie ich es ankündigte, so habe ich es heute umgesetzt. USB Stromversorgung HDMI / MHL Kabel, ohne dabei den USB Datenport des Kenwood belegen zu müssen, somit steht ein USB Datenanschluss sowie MHL vom S4 VE gleichzeitig zur Verfügung. Geladen wird leider nur mit 300 mA.


    Begründung der Lötarbeit:


    Um eine sichere, zeitlich nicht aufwändige Verbindung zum S4 per MHL zu bekommen, ist es wichtig, dass das Ladekabel des HDMI / MHL Kabel das gleiche Massenpotenzial aufweist wie das Kenwood. Versuche mit einem externen USB Ladeadapter schlugen bei der Verbindung fehl, man musste den USB Ladestecker abziehen, in den Kenwood USB Steckern einstecken, Verbindung starten und dann wieder in den externen USB Ladeadapter einstecken, erst dann konnte man die Verbindung etablieren. Das dies umständlich, nicht zeitgemäss ist dürfte wohl klar sein. Ich brauche eine Lösung, bei der das HDMI /MHL Kabel mit 5V versorgt wird und ein USB Stick im Kenwood verbleiben kann.


    Zuerst wollte ich den USB Ladeanschluss des HDMI / MHL Kabel direkt mit dem Kenwood USB Kabel verlöten, aber in Anbetracht der Tatsache, das man das Handy wechselt, ein anderes HDMI Kabel dann von Nöten ist entschloss ich mich eine USB Buchse an das Kenwood USB Kabel an zulöten.


    Ein Besuch in meiner ehemaligen Dachboden-Werkstadt erbrachte den Erfolg... eine einsame nicht verwendete USB Buchse.



    Geschwind wurde ein Kabel für Plus und Minus angelötet.



    Das bestehende USB Kabel vom Kenwood wurde vorsichtig seines Mantel entledigt, die Abschirmung entfernt, verdrillt und zusammen gelötet. Ebenfalls wurde das rote Pluskabel sowie das schwarze Minuskabel seiner Isolierung beraubt.



    Mittels Kabelbinder wurde die USB Leitung fixiert, ein Schrumpfschlauch für die spätere komplett Isolierung aufgeschoben, Plus und Minus der externen Buchse angelötet, die vorher aufgeschobenen Schrumpfschläuche eingeschrumpft. Nun folgte ein Zugentlastung mittels zweier Kabelbinder sowie das Einschrumpfen.




    Zu guter Letzt, Einbau und Funktionskontrolle; alles ok, das MHL startet binnen Sekunden, geladen wird mit 300 mA.



    An einem der nächsten verregneten Wochenenden werde ich mich um die Blende sowie Ablagefach kümmern. In das Ablagefach soll eine Spannungsanzeige, USB Ladeadapter für Navi und Tab, sowie der USB Datenanschluss für USB Sticks eingebaut werden. Somit wäre dann nur ein Kabel zu sehen, nämlich das HDMI / MHL Kabel, es sieht somit aufgeräumt aus.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Die Löterei vereinfacht jetzt nur den Anschluss, aber der Ladestrom bleibt weiterhin bei bei nicht ausreichenden 300mA, sehe ich das richtig?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • ich musste mir auch erst ein "richtiges" samsung Datenkabel besorgen für das 4S. Mit dem Internet online Schrott, kam ich nicht an gute Ladewerte. Jetzt habe ich 640 mA in der Induktionsladeschale und 1900 mA mit dem Kabel direkt dran an meinem Handy.Mit einem 2 A Netzteil. Im Auto ist ein 3 A Netzteil, müsste mal messen, was er lädt. Also ist die Pin Belegung durchaus unterschiedlich, obwohl immer Samsung draufsteht. Ist halt manchmal doof und lästig, aber dafür gibts ja das Forum hier

  • Die Löterei vereinfacht jetzt nur den Anschluss, aber der Ladestrom bleibt weiterhin bei bei nicht ausreichenden 300mA, sehe ich das richtig?


    Im Prinzip richtig, aber nicht nur Vereinfachung, sondern auch das sofortige Starten der MHL Verbindung. Das Thema Ladestrom hat sich nicht geändert, um einen AC Adapter, bzw. eine Stromquelle jenseits der 500 mA zu erkennen müssten die USB Datenleitungen gebrückt werden, da ich aber bis jetzt keinerlei Info habe ob die USB Datenleitungen zur MHL Verbrinung genutzt werden, kann ich die Leitungen nicht ohne Weiteres brücken. Sollte hier zeitnah neue Info vorhanden sein, werde ich natürlich versuchen die 1A des Kenwood zu nutzen. Wäre ja schon mal ein Fortschritt, vielleicht gibt es auch bald neuere Kabel, wenn sich MHL durchgesetzt hat.


    Vom Prinzip her ist es ein Wahnsinn, man etabliert ein super Funktion und vergisst dabei die Stromversorgung, das ist wie als würde man auf einem Ast sitzen den man vor sich absägt.


    MHL war für mich das Kauf Kriterium für den DDX 7025 BT, denn ich habe zig Playlisten für den Poweramp erstellt. Per USB Wiedergabe vom Kenwood gibt es keine Möglichkeit mittels Playlisten, auch sind die Übergänge von einem Titel zum Anderen mit einer Pause verbunden, das umgehe ich mit dem Poweramp, ich bin frei in der Konfiguration, ob Playlisten Ordner, Alben, Rock, Pop oder Klassik. Mal sehen was die Zukunft noch bringt bei HDMI / MHL, ich hoffe doch auf eine bessere Stromversorgung.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • ne ne neee, noch ist es nicht so weit.... aber wer weiss... :D 8) 8) 8) da werde ich wohl den Sub Bass abändern müssten, von 300 W auf 700 W..... dann dem Frontsystem noch ein wenig mehr Power... dann geht das... :D :D :D


    Zum HDMI / MHL, dreieinhalb Stunden Wartezeit bei meiner Landärztin, klar hab die Zeit im Auto verbracht, HDMI angeschlossen, Mukke gehört, von 98% Akku auf 78 %, geht doch.... 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Aber Du weisst, dass mit der Verdoppelung der Leistung nur 3dB gewonnen wird, gelle ? Nicht, dass hinterher freundliche Beschwerden kommen. Um 10dB mehr zu erreichen, brauchste 10fache Leistung. Nicht umsonst werkelt ein "Beast" von DD bei mir unauffällig rum im Kofferraum

  • ja ja der gute alte Alexander G. Bell, so hat er uns doch die Rechnung durch das Bel erleichtert.... :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Eigentlich geht es nur darum, dass die Sub Endstufe nicht immer am Limit läuft, zwei dreissiger Chassis in ein Gehäuse, 4 Ohm parallel ,oder 1 Ohm in Reihe ergibt dann 2 Ohm die die Endstufe sieht und der Bass ist schön trocken, präzise. 700 -1000W müssten reichen, so dass weder Endstufe noch TT Chassis Schaden erleiden. Dafür werde ich aber eine Monoblock Endstufe einsetzen.


    @Boltar, in welchem HiFi Forum bist Du unterwegs ? Bist dort auch mit Boltar angemeldet, hab Dich irgendwann mal gesehen in einem der Foren.


    So die Bierreste sind entfernt, Heizlüfter trocknet.... so eine Sauerei, hat man das Qualmen nebst seiner stinkenden Reste endlich aus dem Auto verbannt, wird es mit Bier verseucht.... ich nehme nie wieder jemanden mit.... :D 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Hi Karsten,


    bin im klangfuzzi und im Hifi Forum angemeldet mit dem selben Namen!


    Bin aber nicht mehr so Aktiv, da ich mich schon seit ich 16 bin mit dem Thema beschäftige, erst an Bruders Auto mit 18 dann am eigenen
    Und nach 20 Jahren lässt es halt etwas nach
    Hatte schon sehr viel Hardware, und schon vieles ausprobiert....aber im Moment haben sich die Prioritäten etwas verschoben


    Höre zwar immer noch gerne Musik, aber meine Frau veträgt's laut eh nicht....und Metal muss man einfach etwas lauter hören
    Deswegen bin ich auch sehr oft auf Konzerten, damit kann keine Anlage im Auto mithalten
    Zuhause bin ich auch einigermassen gut bestückt, und da gibts keine Nebengeräusche ....höchtens vom Nachbarn :D


    Seit ich V8 fahre mit feiner Endlufttüte + Fitness Kat und tiefem geblubber ist das mein bestes HIFI :D :D :D


    Bisschen was hab ich auch drinne: http://www.e-klasse-forum.de/i…ostID=1413561#post1413561



    Grüsse 8| :undweg:

  • bin bei beiden auch als Datong angemeldet, aber schreiben tue ich fast nix, meist wenn jemand was interessantes verkauft.


    ne, gibt nix neues von meiner HiFi Front.... alles noch so wie gestern,.... 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Neue Erkenntnisse was HDMI / MHL und den Ladestrom für das angeschlossene Handy angeht. Es handelt sich um aktive Adapter, sprich es ist Elektronik verbaut welche aus den Ausgangssignalen des Handys ein HDMI konformes Signal erstellt.



    hier handelt es sich um einen originalen MHL /HDMI Wandler von Samsung, dieser wird mittels HDMI Kabel an Radio, TV oder Computer angeschlossen, zusätzlich enthält er eine Micro USB Buchse welche an das originale Ladegerät angeschlossen werden soll.



    Links unten im Bild sieht man den Abgang der Datenleitungen sowie eine rote und schwarze Leitung, diese Beiden sind für die Ladung zuständig. Allerdings ist die Ladeleitung mit einem Widerstand versehen, der den Ladestrom begrenzt, wer jetzt der Meinung ist, man könne den Widerstand einfach brücken, geht fehl, denn die Leiterbahn von der Micro USB Buchse über das PCB zur Abgangsbuchse geben das nicht her, sie sind zu dünn. 300mA dürften wirklich das ende der Fahnenstange sein. Ich messe den Adapter in Funktion durch, vielleicht kann man einfach den Eingang Micro USB mit dem Ausgang auf den MHL Stecker verbinden, so dass man wenigstens 500 mA zum Laden erhält. Leider werden die Datenleitungen der USB Buchse vom Handy benötigt, somit fällt das Brücken der Leitungen flach um einen höheren Ladestrom zu erhalten.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich könnte eine Krise bekommen..... X(


    Bedingt durch HDMI / MHL wird der Kenwood so heiss, dass das HDMI abschaltet, es ist zum Kotzen, Prozessor und Peripherie werden so heiss, das nach eineinhalb bis zwei Stunden der Screen dunkel wird und HDMI nicht mehr funzt. Habe dann das Radie aus dem Schacht genommen, so dass es besser kühlt und siehe da, es geht wieder... man man... so etwas hat es in den 80er nicht gegeben, da hat man richtige Ingenieur Leistung erbracht und alles bedacht, das ist heutzutage alles mit der heissen Nadel gestrickt, jetzt muss ich mir um zusätzliche Kühlung Gedanken machen.


    Ohne HDMI wird der Kenwood lauwarm, mit HDMI heiss, da dürfte einiges an Rechenleistung in Wärme verbraten werden und obwohl ein Lüfter eingebaut ist, reicht dieser bei Weitem nicht aus. Ich werde einen kleinen zusätzlichen Miefquirl im Einbauschacht verbauen. Es ist wirklich zum Kotzen, super Feature aber nicht richtig ausgereift, angefangen von der Ladeproblematik, bis zur Kühlung des Gerätes.


    Es wird Zeit das die Ingenieure wieder das Sagen haben und die Betriebswirtschaftler einfach die Klappe halten.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ja Ja ...es wird immer schlimmer....der Kunde testet den Schrott der nicht ausgereift ist
    Hatte mit Kenwood auch schon etwas Probleme mit neueren Geräten, allerdings nicht in den 90ern oder wie Du sagst 80er
    Da bekam man was fürs Geld, allerdings war da alles viel teurer wie heute verhältnismäßig gesehen


    Gib das Teil doch zurück und probiere es evtl. mal mit Pioneer, Clarion oder Alpine
    JVC bietet dieses MHL glaub auch, allerdings meine ich mal gelesen zu haben das das mittlerweile zu Kenwood gehört



    Grüsse

  • Jup JVC und Kenwood gehören zusammen. Es liegt nicht am Kenwood, denn der gibt HDMI 2.0 aus, somit könnte auch mit 900mA geladen werden, es liegt an Samsung und dessen Weg, die 5 Kabel, 2 zur Spannungs/ladestromversorgung, 3 für die Daten, zur Übertragung der Daten auf einen 11 Pin Stecker anzulegen. Das ist wieder mal ein eigener Weg von Samsung, der 11 Pin Stecker verhindert ein Laden mit höheren Strömen als 300mA. Ich habe das Kabel mal aufgedröselt und direkt von USB den Ladestrom an den 11 Pin Weg angeschlossen, es bleibt bei 300 mA.


    So bin ich mit dem kenwood absolut zufrieden, ist ein geiles Teil. Bin mir auch im Moment nicht gänzlich sicher ob nicht der aktive HDMI Adapter der Schuldige für den Ausstieg ist, denn auch wenn der Bildschirm, bzw. die HDMI Verbindung abbricht, funzt USB/Radio/ CD einwandfrei. Wie in den Bildern oben zu sehen ist habe ich ja noch diesen originalen Samsung Adapter, mit dem werde ich mal Tests machen, der verbaute am Radio ist ein billig, günstig Teil und vergossen, da kann es schon sein das der einen Wärmestau bekommt und der Atmel aussteigt.


    Ich habe mir 1983 ein Radio, Verstärker und Chassis gekauft, das waren damals knapp 4000,00 DM, die Geräte habe ich bis Ende der 90 Jahre in allen meinen Autos verbaut, danach hat sie mein ältester Sohn übernommen. In meiner Werkstatt steht noch ein Marantz Receiver den ich 1978 kaufte, das Teil geht heute noch einwandfrei.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Kannst du nicht den Stecker verlängern und dann erst wenn er ins Samsung rein geht, extern mit 900mAh bestromen?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Kannst du nicht den Stecker verlängern und dann erst wenn er ins Samsung rein geht, extern mit 900mAh bestromen?


    Nö, das habe ich ja versucht, aber der 11 Pin Stecker der in´s Samsung gehört, kann nicht mehr als 300 mA Ladestrom weiterleiten, warum weiss ich nicht, mal sehen ob ich den Stecker einzeln zum selbst Löten bekomme.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wofür brauchst du im Auto HDMI?



    Ist das nicht irgendwas mit Fernsehen?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nö, ich kann das Handy komplett auf das Radio spiegeln und vom Radio aus bedienen, für mich eine super Funktion, denn ich habe auf dem Handy Mukke mit Playlisten. Und da Playlisten bei dem Radio mit USB/MP3 nicht funktioniert nehme ich halt HDMI, dies war eigentlich mit der einer der wichtigen Gründe warum ich mich für das Radio entschieden habe. Aber vielleicht liegt es wirklich nur an Samsung und ihrer unsäglichen Aufweichung des HDMI MHL Standarts. Mit Energiesparfunktion und Screen ganz dunkel gestellt benötige ich um die 5-6% Akku pro Stunde bei Mukke hören.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!