Mein Tempomat mag 140 km/h nicht!!!

  • Hallo liebe Leute!!!


    Ich bin neulich mal auf der Autobahn unterwegs gewesen. Bei gemütlich dahingleiten wollte ich bei 140 den Tempomat einschalten. Dies ging auch, aber nach etwa 2 min ist er wieder raus gegangen. Nun gut kein Problem dachte ich und hab ihn erneut eingeschaltet. Gleiches Spiel nach etwa 2 min ging er wieder aus. Alos erneut rein, diesmal flog er sofort raus. So langsam X( .
    Ok andere Geschwindigkeiten ausprobiert. Von 100-190 km/h (in 10ner Schritten) alles durch probiert. Es kam kein einizgstes Problem.
    Nur die 140 km/h will er einfach nicht.


    Was ist da nur los???

  • wie sieht dein profil aus ?


    hast du´s bei deinen winterreifen (sofern schon gewechselt) auch?


    ggfs. sind die radsensoren verschmuddelt und explizit der 140km/h bereich erzeugt falsche werte...

  • Es ist bei Winterreifen (17 Zoll) sowie auch bei Sommerreifen (18 Zoll).
    Radsensoren hatte ich auch im Verdacht, aber es schon komisch das sie dann nur bei 140 km/h eine Fehlfunktion haben.

  • naja,dass system ,bzw. radsensoren,giersensor,lenkwinkelsensor und co. kommunizieren knapp 150x pro sek. mit einander...der ist der bereich "nur bei 140" km/h schon ein grosser bereich...


    machmal alles sauber und meld dich dann wieder...


    wie ist dein reifendruck? :hm:

  • machmal alles sauber und meld dich dann wieder...

    würde ich auch vorschlagen.
    obwohl meine hinten sind nachweisslich verschmutz und bei mir ist auch zeitabhängig (also mal länger mal kürzer ) und geschwindigkeitsabhänig. wie ich gehört habe, merkt man das auch an zappeln der tachnonadel bei den geschwindigkeiten. bei mir ist es aber auch ganz sporadisch.

  • Ich hatte das gleiche bei meinem W208.


    Da war es unterschiedlicher Reifendruck auf der Hinterachse, war minimal anders.................

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Hallo zusammen,
    also das Problem habe ich auch nicht so schlim wie oben aber wenn ich mal den Tempomat mal über 130 Km/h nutzen will get nach 30 min, manchmal nach 15 min oder gleich wieder aus, und wenn ich es öfter zuschalte kann ich Tempomat nicht mehr benutzen bis ich neu starte, ich mein den Motor.


    Viele Grüße

  • Thema was älter - aber immer wieder aktuell :D :
    Bei mir auch, exakt ab 142 kmh fällt der Tempomat in variablen Zeitabständen (mal 30 min mal 5 min) raus.
    - Reifen sind fast neu (Tempomatproblem war schon bei den alten Reifen)
    - Luftdruck 100% i.O / gleich
    - Radnaben / ABS-Kränze hab ich mit drahtbürste etc. gesäubert
    - Buchsen / Knochen an der HA sind alle neu (Tempomat fällt auch auf absolut glatter Autobahn raus..)


    Hab hier vom Hydraulikblock gelesen, und auch vom ESP-Steuergerät als weiteren möglichen Ursprüngen gelesen -


    ...ACH JA, wenn ich mal volle Lotte das Gaspedal durchdrücke (6-Gang, nicht Automat), dann leuchtet die ESP-Fehleranzeige..... hmmm? ....hat danach aber keinen weiteren Einfluß auf das Ansprechverhalten, (bild ich mir zumindest ein, d.h. kein Runterregeln, Notlauf oder so...)


    WIE find ich den nu rausz was es ist???

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • ausgelutschtes Gaspedalpoti, blinken ESP, habe ich seit Jahren, ich ignoriere es und gebe einfach mehr Gas. Der Vorbesitzer meiner Diva muss immer um die 140/150Km/h gefahren sein, fahre ich längere Zeit mit dieser Geschwindigkeit, gebe dann Gas, blinkt die Warnlampe, gebe ich dann noch mehr Gas, so dass ich auf 150/160 km/h komme, ist das Blinken weg.


    Die Radnaben an der VA, vor allem Links, ist das Problem des Tempomaten. Leider ist der ABS Ring in die Radnabe ein gefräst und bei Rostfrass verstehen die Sensoren keinen Spass, sie müssen ja das sich verändernde Magnetfeld der Ein- Fräsung sowie der normalen Höhe des Kranzes in der Radnabe erkennen können. Radnaben Tausch und er Tempomat funzt wieder. Meine Diva hat sich über die letzten Jahre von 160 auf 85 Km/h herunter gearbeitet, es ist dem Rostfrass an den Radnaben VA zu verdanken.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Bremspedalschalter schon mal gewechselt? Wenn der "flattert" geht der Tempomat auch wieder aus. :hm: Bei ESP-Fehler meinst du richtig die Fehlermeldung oder das kleine blinkende Dreieck? Von wegen volle Lotte Gas...

  • Ok, danke erstmal für eure Infos, sind dann wohl zwei verschiedene Sachen - ESP / ABS-Ringe&Tempomat - ich fasse mal die Möglichkeiten zusammen (SD auslesen ist immer so`n Sackstand hier, weit weg...):


    - Radnaben / ABS-Kränze ->Rostlunkern, hört sich für mich / in meinem Fall am logischten an ...werd ich mir nochmal genau ansehen - meine die sehen bei mir ziemlich bescheiden aus
    ...nehme an wahrscheinlich der Grund für den "Tempomatausfaller", in meinem Fall.
    Ergo werd ich die erneuern *würg*...Radlager gleich mit wa?).


    - Bremspedalschalter - in meinem Fall eher unwahrscheinlich, da "Tempomatrausfaller" immer nur bei 140kmh, glatter Bahn - nicht im Stadtverkehr z.B. bei Pflastersteinstraßen..., da billig, werd ich den Schalter einfach mal wechseln.


    - ESP /ausgelutschtes Gaspedalpoti-> bei mir geht die Anzeige an, wenn ich ausnahmsweise beim Überholen mal Vollgas gebe.
    Meine das sich dann die Leistung kurz reduziert, nach 2-3 sec ist die ESP-Anzeige wieder aus - und ich meine das dann alles wieder "normal" ist, volle Leistung wieder da ist.
    "Gaspedalpoti" is doch das Teil wo der Gasseilzug den Steller dreht? Gas- Geber heißt das doch? Oder?...ggf. hol ich mir nen Gebrauchten, um mal zu testen...(?)


    Danke für euer Infos!

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    Einmal editiert, zuletzt von funzi210 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!