Motor hinüber ?

  • Hallo Allerseits,


    mein 320er CDI Motor schein etwas Luft zwischen den Kolbenringen zu haben.
    Er drückt schon Motoröl über die Kurbelwellenentlüftung und den Ölabscheider.
    Nun ist die Frage, überholen lassen oder neuen Rumpfmotor?
    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Für einen Rumpfmotor, überholt, habe ich schon ein Angebot.
    Ist leider etwas sehr teuer.
    Von einem Gebrauchten sollte man ja wohl lieber Abstand nehmen, hat man mir gesagt.


    Oder gibt es da noch eine Alternative ?



    Gruß
    bernibox

  • Er drückt schon Motoröl über die Kurbelwellenentlüftung und den Ölabscheider.


    Ist eigentlich ganz normal das dort Öl bzw Öldämpfe kommen, ist ja auch die Motorentlüftung. Was das mit nem Kolbenkipper oder verschlissenen Kolbenringen zu tun haben soll, keine Ahnung. Wenn wie Du schreibst Luft zwischen Kolbenringen ist dann sollte er das Öl verbrennen. ;)
    Lass das mal prüfen bevor Du Dir nen neuen Motor holst. :D :D

  • @Lars:


    Sollte auch normal sein, aber nicht so extrem.
    Wenn ich die Ölabscheiderdose abnehme, spritzt das Öl aus der Entlüftung sonstwohin.
    Und ich denke mal, das bei 400 Km die Woche ca. 500ml Öl etwas zuviel ist, oder ?


    Die Kompression ist ja schon gemessen worden, frag mich nicht nach den Werten,
    auf jeden Fall sind die Kolbenringe ziemlich verschlissen (sagt die Werkstatt).
    Nebeneffekt der Geschichte: die Öldämpfe aus der KW-Entlüftung lagern sich auf dem LMM ab.
    Resultat: Unrunder Motorlauf, hoher Verbrauch (9,6 l/100Km) und nach 2 Wochen Notlaufprogramm.
    Also jede Woche LMM reinigen und nach 4-5 Wochen einen Neuen.
    Die Karre frisst LMM`s wie Popkorn!!


    Gruß
    bernibox


    P.S. Eigentlich wollte ich wissen: Instandsetzen oder Neu überholter oder gebrauchter Motor ?

  • Nabend.


    Wie soll man jetzt auf deine Frage antworten? :hm:
    Einen anderen Lösungsweg hat dir Lars aufgezeigt bzw. empfohlen was als nächstes zu machen wäre, wenn du aber deiner Werkstatt vertraust und die Kompressionswerte nicht kennst könnte das hier ein Abstimmungsthread werden.


    Also ich würde einen gebrauchten Motor kaufen, ist im ganzen weniger Arbeit anstatt den Rumpfmotor komplettieren zu lassen und beim Händlerkauf mit Gewährleistung.
    Du hast doch sicherlich schon in der Bucht geschaut, z.B.: Motor


    :winke:

  • Wenn Du dünnes Öl und viel Vollast fährst ist Dein Ölverbrauch normal .... Würd mir nen 15W-40 besorgen und nicht mehr bis Maximal auffüllen, ists billigste

  • Ich steh jetzt etwas auf dem Schlauch, :hm: warum wird Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung rausgedrückt wenn die Kolbenringe verschlissen sind.
    Normal wäre doch so wie von Lars beschrieben das das Öl verbrannt wird, da es bei verschlissenen Kolbenringen nicht mehr richtig abgestriffen wird.
    Dann wird es aber verbrannt und nicht irgendwo rausgedrückt.

  • Also,


    wenn Druck an den Kolbenringen vorbei geht, ensteht im Kurbelgehäuse ein etwas höherer Druck als
    von der Konstruktion her vorgesehen. Das führt dazu, das nicht nur leichter Ölnebel sonder auch Ölspritzer
    durch die Kurbelwellenentlüftung mitgerissen werden. Der Ölabscheider ist dafür nicht vorgesehen und lässt das Öl
    durch.


    Ob das so stimmt, kann ich nicht genau sagen, hört sich zumindest plausibel an.
    Übernächste Woche geht der Wagen zum Instandsetzer "der will ihn mal unter die Lupe nehemen".
    Dann weiß ich genau, was los ist.


    Mal sehen.


    Gruß
    bernibox


  • Wenn Du dünnes Öl und viel Vollast fährst ist Dein Ölverbrauch normal .... Würd mir nen 15W-40 besorgen und nicht mehr bis Maximal auffüllen, ists billigste


    Beim 320cdi sehe/erlebe ich das anders:


    Ölstand zwischen min und max und Mobil 1 0W-40 und regelmässig sanfte Volllastfahrten (nicht bis Höchstgeschwindigkeit, sondern um die 22o km/h).


    Auf den 12000 km bis zum nächsten Ölwechsel kipp ich da kein ÖL rein :D :hm: 8|

  • Was nimmst Du denn statt Öl? :D


    Wenns aus der Kurbelgehäuseentlüftung rausgedrückt wird ist doch eher zu viel (dünnes) Öl im Motor .... und bevor man mehrere hundert Euro in ein Auto steckt welches wenn man es verkaufen möchte kaum noch einen Wert hat, kanns ja durchaus sinnvoll sein erstmal mit anderer Viskosität und geringerer Füllmenge zu experientieren

  • Also mein 320er CDI verbraucht kein Öl.


    Hab vor fast 14.000km Öl gewechselt und mußte nach der Ölkontrolle noch nie was nachfüllen.


    Bei den bescheuerten Click-Verbindern der Ladeluftstrecke steht aber dennoch immer ein Tröpfchen. Bei 1.7bar Ladedruck aber auch zu verschmerzen....


    Ob jetzt nen gebrauchten Motor kaufen ( wo man ja auch nie zu 100% sagen kann was man bekommt) oder lieber aufs nächste Übermaß bohren und neue Kolben plus Ringe rein machen kann hier niemand für Dich entscheiden.


    Ich würde aufbohren, dann weiß ich was ich hab....



    Lg Alex

  • Danke erst einmal für Eure Meinungen.


    Mal sehen, was bei der Begutachtung herauskommt.


    Gruß
    bernibox

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!