Beiträge von Pasquale

    Das frühe Bauchgefühl war S210 E55 > Die Form gefällt mir immer noch gut und die Technik ist händelbar.
    Vernünftig wäre es nicht, grad wegen dem Rost.
    Ich kann zwar solange suchen bis ich einen rostfreien finde (falls es sowas überhaupt als 210er gibt), dürfte den gerade dann eigentlich nicht im Salz-Winter fahren.
    Ich brauche ein Auto für das ganze Jahr, ein Sommerauto hab ich schon.


    W211 E350 wäre eine vernünftige Entscheidung, bis ich aber einen mit der Ausstattung und der Kilometerleistung finde die mir zusagt bin ich wieder in der Preisregion von einem AMG :S


    Habe jetzt verschiedene Berichte zu den E55 und E63 gelesen, teilweise steht da drin dass der E63-Motor Problematisch ist. Ist es denn so? Wo ist die Schwachstelle bei dem ersten kpl. von AMG entwickelten Motor?
    Der E55 wird ja bis auf über 600PS gezogen, würde ja für die Haltbarkeit des Motors sprechen, oder nicht?



    Gruß, Marco

    Nabend zusammen.
    Habe ja noch nicht so viele Beiträge erstellt, lese aber immer gerne mit, deswegen ist meine erste Anlaufstelle nun das Forum.
    Ich benötige mal ein paar Empfehlungen zum Nachfolger meines Dicken (S210 320 CDI). Wohl oder übel wird der innerhalb des nächsten 1/2 bis 1 Jahr ersetzt werden müssen.
    Die Glühkerzen fangen an sich zu verabschieden, Getriebe muckt rum trotz Spülung, rostet an alle 4 Radläufen, Kotflügel vorne fängt an, Heckklappe auch wieder nach dem Lackieren vor 2 Jahren, Motorträger zwar noch nicht Durch aber am blühen.
    Und heute wo ich ihn Hochgebockt habe wg. undichter Lenkung :( (Generalüberholte ist schon bestellt) wollte der Wagenheber im Schweller verschwinden: Wagenheberansatz am Schweller völlig weggerostet! Hab ich echt noch nicht gesehen!
    Rost gehört ja beim 210er dazu, aber in dem Maße hätte ich jetzt echt nicht gedacht 8o
    Der Dicke hat noch TÜV bis April 2016, bis dahin muss was anderes her, könnte meinen natürlich einmal durchschweißen, lackieren und Glühkerzen wechseln lassen, aber dann ist es immer noch ein DIesel mit 250tKm und gelber Plakette.
    Mit dem komme ich in keine größere Stadt mehr in meiner Umgebung und die Dieselsteuer wird bestimmt nicht mehr billiger.


    Hab jetzt mal angefangen nach einem Nachfolger zu schauen, logischerweise wieder ein Kombi mit Stern, was anderes geht gar nicht, bin aber völlig unschlüssig was es werden soll.
    Habe 4 Tendenzen die mich Reizen, aber null Plan welches die beste Entscheidung wäre, deswegen gerne mal ein Kommentar oder Ergänzung zu den Punkten:


    1. W210 E55 AMG Mopf
    Vorteil: Relativ Preiswert, V8, mir bekannte Technik (bis auf Motor), Räder (Winter und Sommer) könnte ich beibehalten und Optik gefällt mir weiterhin Gut
    Nachteil: Wieder eine tickende Zeitbombe hinsichtlich Rost? heutzutage evtl. überholte Technik? Kilometerangaben bei dem Alter Glaubwürdig?


    2. W211 E55 AMG
    Vorteil: Noch relativ Preiswert, V8, Hammermotor (Drehmoment), aktuellere Technik wie W210
    Nachteil: Bremse mit Sollbruchstelle (SBC), 5-Gang Automat, bei dem Alter reparaturbedürftige Technik (Gelenke, Gummis, Lager)?


    3. W211 E63 AMG
    Vorteil: Keine SBC, V8, vom Baujahr her nicht ganz so Alt, 7-Gang Automat
    Nachteil: Relativ Teuer für W211, Drehzahlmotor......


    4. W212 E350 Diesel (oder Benzin?)
    Vorteil: Aktuelle Technik, zuverlässig, Raumwunder
    Nachteil: Teuer, kein V8, Werkstattbesuche bei Mercedes, Kilometerangaben Glaubwürdig?



    Sind meine Vor- und Nachteile begründet? Welche Auswahl würdet ihr treffen?
    Habe bisher noch keinen der Kandidaten Probe gefahren, deswegen habe ich auch noch keinen Vergleich zw. E55/E63/W212 und nur die Infos aus dem Forum gezogen.
    Nach meinem CDI würde ich ganz gerne mal V8 fahren, und noch lieber AMG, aber ein W212 gefällt mir auch richtig Gut ?(

    Leider nicht, ab ~2000 ist der dieselbetriebene Zuheizer durch einen elektrischen ersetzt worden, und den hab ich drin.
    Den elektrischen Zuheizer möchte ich halt durch eine Diesel-Standheizung erweitern.
    Den Aufrüstsatz vom Zuheizer zur Standheizung hab ich mir mal angeschaut (soweit es was aussagekräftiges in Google zu finden gab), sollte eigentlich kein Problem darstellen.
    Die Einzelteile kann man sich zusammensuchen und den Kabelbaum erstelle ich mir selbst.


    Nur den Anschluss der Standheizung am Wasserkreislauf mit elektr. Zuheizer möchte ich mir erst mal im Trockenen anschauen (sprich Papier), bevor ich anfange die Schläuche zu kappen.
    Von daher mein Hilferuf.

    Nabend.
    Ich suche zwecks Einbau einer Standheizung in meinen Dicken ein Schema o.ä. des Wasserkreislaufes vom 320 CDI (Bj.2001).
    Die gängigen Anleitungen kenne ich, auch die vom Einbau in den 270 CDI, aber zur Vorbereitung hätte ich schon ganz gerne gewusst welcher Schlauch wo hin geht und was Vor- und Rücklauf der einzelnen Komponenten ist.
    Die Standheizung muss ich ja noch mit dem elektr. Zuheizer koppeln, denke dass es da evtl. ein geringerer Aufwand sein könnte.


    Hat jemand einen Auszug aus den Mercedes-Informationssystemen oder eine Explosionszeichnung?
    Ich habe zwar das Reparaturhandbuch vom Etzold, aber da ist nur ein allgemeines Schema drin, also für die Füsse.


    Schon mal vielen Dank im voraus. :winke:

    So nen 318er hatte ich auch mal als Cabrio, wirklich dankbares Auto und es war erschreckend wie einfach Reparaturen an dem auszuführen waren.
    Habe die komplette Lenkung ohne Hebebühne auf dem Boden liegend innerhalb von 1,5h gewechselt, beim W210 undenkbar.
    Ich glaube BMW hat den nur für die Ausbildungswerkstätten erfunden :D


    Der Motor selbst (113PS) zieht halt keine Wurscht vom Teller, gefühlsmäßig hat der nur 55PS, aber Qualitätsmäßig auf Mercedes-Niveau (zu den damaligen Zeiten).

    Servus.
    Ich hab mir das von Pekatronic eingebaut. Einbau ist einfach, sofern man mit nem Lötkolben umgehen und die Einbauanleitung lesen kann, da sind die Kabelfarben angegeben und die Lage der Kabel die man anzapfen muss.
    Einfach mal da: PEKATRONIC schauen, gibt es auch speziell für den W210 (Komfortblinker V3).
    Man kann 3x oder 5x Blinken einstellen.
    Ich möchte es nicht mehr missen, trägt unheimlich zur Faulheit beim Autofahren bei :D


    Ich wäre immernoch dafür, dass es der Schalter ist!!! Aber dann bring mir doch bitte auch nur das geringste Argument! Nicht nur irgendwelche Schätzungen.


    Sorry, ich verstehe dich nicht. :radab:
    Ich geb auch mal meinen Senf dazu, ohne philosophisch zu werden:
    Hier versucht dich doch niemand zu überzeugen dass es ganz sicher der Bremslichtschalter ist, sondern dich vor Unsummen an Werkstattkosten zu bewahren, in dem du erstmal den popligen Bremslichtschalter wechselst.


    Du verlangst aber Argumente und keine Schätzungen von Forum-Usern die sich netterweise Behilflich zeigen aber ansonsten mit deinen Autoproblemen nichts zu tun haben und nicht verpflichtet sind sich damit zu befassen.

    Wenn dir der Hinweis mit dem Bremslichtschalter nicht langt dann fahr doch in die Mercedes-Werkstatt um den Fehler auslesen und resetten zu lassen mit evtl. Auftrag zur Fehlerbeseitigung, oder tausch die Schaltbox auf Verdacht. Dann braucht dir auch keiner mehr hier zu helfen und deiner Meinung nach falsche Schätzungen zu widerlegen.


    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber du scheinst das Ansinnen dieses Forums hier missverstanden zu haben.

    Servus und frohes Neues.
    Ich empfehle mal die Board-Suche nach "Comand" oder "Navi", dann findest du die Infos und noch mehr, z.B.:
    Thema 1
    Thema 2


    Wichtig ist dass du die Navi-CD für das Blaupunkt DX-System kaufst, dann lüppts auch mit dem Comand.
    Zur Auswahl stehen die Teleatlas DX CDs für die Hauptstraßen von Europa (Majorroads) oder Länderspezifisch detailliert bis zur Hausnummer.
    Einfach mal bei eBay "Teleatlas DX" eingeben.
    Die aktuellste kostet zw. 120-150Euro, aber eine von 2010 tuts auch.
    Updates sind meistens dabei, da diese System-spezifisch (DX) und nicht Markenspezifisch sind.


    Aber wie schon empfohlen: Die Board-Suche führt dich zum Glück :D

    Nabend.
    Am besten nen Lederschnippel von einer nicht sichtbaren Stelle, z.B. unterm Sitz, abschneiden und dem Lederzentrum schicken, die mixen dir dann den passenden Farbton.
    Hab ich auch so gemacht und hat 100%ig gepasst.
    Aber wenn du da schon bestellst dann empfehle ich gleich das komplette Set: Lederreiniger (vorzugsweise den starken), Lederpflege, Protector, Bürste und Tönung. :thumbup:

    Moin und Wilkommen im Forum.
    Du hast ne gute Wahl getroffen, so einen fahre ich auch seit 7 Jahren als Kombi und bin vollkommenst Zufrieden!
    Hier im Forum findest du alle Antworten auf deine Fragen, empfehle dir aber die Suchfunktion eingehend zu Nutzen, da findest du dann so Themen wie z.B.:
    Kaufberatung 1
    oder
    Kaufberatung 2
    oder
    Kaufberatung 3
    oder
    Kaufberatung 4


    Ich würde allerdings einen nach der großen Modellpflege (Mopf) ab Baujahr 2001 empfehlen, da war die Rostvorsorge ein wenig besser.


    :winke:

    Servus.
    Hast du evtl. Spurverbreiterungen (ohne Zentrierung?) auf der Vorderachse? Könnte sein dass dadurch die Räder nicht Rund laufen.
    Oder deine Bremsscheiben vorne (zumindest eine) sind nicht Plan.
    Oder ein Bremskolben von den vorderen Sätteln hängt.


    Könnte so einiges sein, aber würde auch erst mal die dir bekannten Defekte an der Vorderachse reparieren, die kannst du dann Ausschließen. :winke:

    Genau.
    Hab ich eigentlich nur bei älteren Autos wie dem W210 gehabt (mit den selben Symptomen), aber bei dem Aufwand der schon getauschten Teile und dem relativ geringen Aufwand (Kosten) für die Bremsschläuche würde ich die auch noch tauschen, dann kann man diese Fehlerquelle ausschliessen.

    Nabend.
    Was ich auf jeden Fall noch wechseln würde sind die Bremsschläuche.
    Es fällt auf dass recht viel erneuert wurde, aber gerade diese unterbewerteten Komponenten können viel Ärger bereiten.
    Gerade übermäßiger Pedaldruck und wenig Bremswirkung deuten auf zugequollene Schläuche hin, zumindest wärs mir ein Versuch Wert. :hm:
    Nach dem austauschen aufschneiden, dann siehst du ob die OK waren.

    Mit der Scheuermilch hatte ich bisher wirklich null Probleme, damit habe ich nen Satz AMG und nen Satz Bremsstaubschwarze Smart-Felgen Blitzeblank und wirklich Kratzerfrei (auch im Sonnenlicht) bekommen.
    Natürlich nicht mit nem Glitzi-Schwamm angewendet, sondern mit einem weichen Schwamm.
    Die waren aber noch im originalen Lack, nachlackierte Felgen würde ich damit evtl. nicht machen.