W211: Klappern, Knarzen, Kinstern...so hab ich mir Mercedes nicht vorgestellt

  • Hallo zusammen,


    vor gut 6 Wochen kaufte ich in der Berliner MB NL einen 2007er E200K mit 9.800 km auf der Uhr.


    An sich ein schönes Auto. Aber von der Qualität bin ich eher enttäuscht!


    Ein Klappern aus dem hinteren Bereich nervt mich seit Wochen, ich habe schon diverse potentielle Kallper-Verursachern (umklappbare Rückbank,


    Fach für Wagenheber etc.) mit mehreren Filz-Klebern versucht, den Gar auszumachen. Ohne Erflog.


    Jedes Mal, wenn man eine Bodenwelle nimmt, geht zudem ein kräftiges Knarzen durch den Wagen. Super!


    Die Hinterachse poltert bei Bodenwellen wie die Starachse eines Ford Mustang.


    Und seit heute kommt noch ein ständiges Klappergeräusch aus dem Armaturenbrett höhe Frontscheibe dazu, immer wenn ich über kleine und kleinste Bodenwellen fahre (und davon gibt es reichlich in Berlin).Es klappert also die ganze liebe Fahrt lang.


    Ich könnt Euch vorstellen, die Enttäuschung ist groß! So etwas habe ich nicht erwartet von einem 3 Jahre alten MB mit nun 11.000km Laufleistung.


    Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Klapppern und Knarzen gemacht und wie verhält sich Mercedes-Benz in dieser Frage?


    Ich fahre morgen zur NL und werde meine Probelme schildern.


    Wenn die das Klappern nicht wegbekommen, werden ich ihn ganz schnell wieder verkaufen. Es nervt. Ich wollte den Wagen gut 10 Jahre fahren, aber nicht so!




    Sorry, mußte mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben. X(

  • Sofort i n die NL zurück.


    Die Gewährleistung muß ran, denn schließlich kauft man in der NL ja auch teurer als beim freien Händler.


    War er aus dem Junge Sterne Programm??


    :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Moin


    wenn du einen Jungen Stern hast, bekommst du so ziemlich alles auf Garantie. Da will sich jemand denn Ruf nicht versauen :] . Da es sich scheinbar um ein größeres Problem handelt.



    Viel erfolg und Berichte mal.


    Mfg Motte

  • Da du ja Junge Sterne Garantie hast, sollte das wohl kein Problem sein! 8)

  • Sorry, mußte mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben. X(


    Was ist denn nun daraus geworden ??


    Wir sind auch ein bischen neugierig, wie der Freundliche so reagiert.


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Also, alles in allem nicht so dramatisch wie zuerst gedacht, ....hoffe ich.


    War Samstagvormittag beim Freundlichen. Zuvor bin ich noch eine halbe Stunde über die üblen Strassen von Berlin gefahren, um sicher zugehen, dass das Klappern auch noch da ist. Es war da!


    Die Dame am Empfang war etwas reserviert und leicht arrogant, der Meister war umso freundlicher und bot mir gleich eine Probefahrt an, für die er sich auch viel Zeit nahm.


    Und wie es so ist, das laute Klappern , vorn war nicht zu hören. Das Poltern hinten kommt zu einem von der Passformmatte in der Reserveradmulde. Diese muss ich wohl mal ausbauen und und mit Schaumstoff ausfüttern. Das Poltern / harte Abrollen der Hinterachse ist "normal". Kann halt an den Dämpfern liegen.


    Seine Aussage: "Da der Wagen in in den letzten 3 Jahren nicht viel bewegt wurde (9.800km), könnten sie "verharzt" sein und somit ist die Dämpferleistung eventell nicht ganz optimal. Aber ich soll erstmal weiterfahren, ehe wir was tauschen."


    Beim Check auf der Hebebühne dann fiel ihm beim Aussteigen auf, dass die kleine Klappe für den Anschluss an den Diagnosestecker unterm Lenkrad (gleich neben dem Griff für die Motorhaube) herunterhing und klapperte. DAS war wohl das Geräusch, das aus dem Armaturenbrett kam. Die Freude, den Fehler gefunden zu haben , war riesig.


    Insgesamt war ich also erstmal zufrieden, wenn ich auch das mit den Dämpfern im Auge behalten werde.


    Er hat dann den Wagen sogar noch durch die Waschanlage gefahren. Also top Service!


    Auf der Heimfahrt dann wieder das Klappergeräusch vorn !


    Bin dann nächsten Tag mal mit meinem Vater probegefahren und das Geräusch war wieder weg, allein im Auto sitzend, war es da.


    Und mein Vater fand heraus, dass die Klappe unter dem Beifahrersitz locker war und scheinbar immer klapperte, wenn niemand neben mir saß und es aufhörte , sobald ich jemanden mitnahm. Ich hoffe nun, dass es tatsächlich der Fehler ist. Das Kallpern ist nun zumindest erstmal weg. Auch wenn ich allein fahre.
    Ich hätte es aber eher dem Armaturenbrett in Höhe der unteren Kante der Frontscheibe zugeordnet. So kann man sich scheinbar täuschen.


    Dennoch traue ich dem Frieden noch nicht : An dem besagten Wochenende war es 12 Grad plus, davor und danach dann nur 0-5 Grad. Mal sehen, ob das Klappern tatsächlich auch weg ist, wenn es wieder wärmer wird. Dann wird es wohl tatsächlich die Klappe unterm Beifahrersitz gewesen sein.


    Das einmalige Knacken/Kinsitern in den B-Säulen beim Überfahren der Bodenwellen ist jedoch noch präsent. Dagegen kann man wohl nichts machen. Ist vielleicht auch etwas temperaturabhänging.


    Naja, mal sehen , wie es weitergeht.

  • Wenn das ganze geklapper bei deinem Vorbesitzer auch schon war erklärt das auf jeden fall das fast unbenutzte Fahrzeug :D 9K Km sind ja nix...


    Hoffentlich hast du jetzt ruhe :)

  • Kann es sein, das du extrem Geräuschempfindlich bist?


    Das klappern des offenen OBD II Steckers stört dich?


    Eine nicht ganz genau passende Matte im Kofferraum nervt?



    Hast du schon mal darüber nachgedacht einfach Beethovens Neunte einzulegen und den schönen Wagen einfach nur zu genießen ?


    Kunden wie dich wünscht sich glaub ich kein Hersteller :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]



  • Vielleicht bin ich , was das Klappern und Rumpeln in einem Auto angeht, tatsächlich empfindlicher als andere.


    Würde ich als Fiatfahrer davon in einem Fiatforum berichten, würde man mir empfehlen, dass ich mir doch einen Mercedes kaufen solle, wenn mich Klappern stört.


    Das habe ich jetzt getan , um genau solche Probleme zu vermeiden.


    Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwer zu stellen, ebenso aber Urteile über die Empfindlichkeit anderer User.


    Das Klappern nervt(e) wirklich und hätte auch Euch genervt, glaubt mir. ;(


    Und das Poltern der Hinterachse oder wie in anderen Threads beschrieben als "klappernes Holzbrett" im Kofferraum ist nun mal nicht das, was ich von einer E-Klasse erwartet habe.


    Aber ich gebe nicht gleich auf, die Ursachen werden wir schon finden und beseitigen. ;)


    Der Rest des Autos gefällt mir nämlich bestens. 8)

  • Kann dich da gut verstehen, kann sowas auch nicht leiden wenns klappert,scheppert, quitscht oder was rumrutscht! Mir fällt sowas auch sofort auf!!!


    Hatte mal was ähnliches mit meinem S202 damals:


    Der Beifahrersitz hat in einer bestimmten Position gerasselt und gescheppert----->Sitz eine Raste nach hinten geschoben und es war weg. :radab:

  • so ist es. Mein 210er ist fast 11 Jahre alt, hat 320 tkm aufn Buckel, aber wehe, da würde was klappern. Geht mal gar nicht bei ner E-Klasse. Auch mein SL mit 19 Jahren sollte sich das
    nicht wagen! 8)

  • Wenns im Auto klappert, raste ich komplett aus. Deswegen müsste ich meine Karre eigentlich mal komplett zerlegen und dämmen, aber dazu fehlt mir einfach die Zeit. Selbst mein 190er von 1989 hatte nicht geklappert, nachdem ich mit ihm fertig war ;)

    Das Leben ist zu kurz, um langsame Musik zu hören!

  • wisst ihr wie leise das Klappern der offenen OBD Klappe ist?




    Wenn mein Auto nur so leise Geräusche von sich geben würde ...


    Da macht sogar die fast noch Jungfräuliche R-Klasse mehr Geräusche :streichel:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Klappern ist klappern. Ob nun laut oder leise,
    das spielt keine Rolle. Wenn der Wagen Geräusche macht die er
    nicht darf dreh ich am Rad. Dann wird gesucht bis das Geräusch gefunden ist.
    Schlimm ist es wenn man jemanden mit nimmt um das Geräusch leichter orten zu können und
    der Mitfahrer es nicht mal hört :lol1:

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]




  • Die OBD Klappe was es ja schließlich auch garnicht! Habe ich doch geschrieben.


    Der Meister nahm dies an, weil sie offen war und beim Anfassen tatsächlich auch so ein Geräusch machte.


    Die Freude vor voreilig. Danach hat es ja weiter geklappert.

  • Klappern ist klappern. Ob nun laut oder leise,
    das spielt keine Rolle. Wenn der Wagen Geräusche macht die er
    nicht darf dreh ich am Rad. Dann wird gesucht bis das Geräusch gefunden ist.
    Schlimm ist es wenn man jemanden mit nimmt um das Geräusch leichter orten zu können und
    der Mitfahrer es nicht mal hört :lol1:

    Und genau SO ist es auch meißtens! X(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!