Beiträge von christian72

    Danke für Eure Tipps. Werde Montag einen Termin beim Freundlichen vereinbaren.
    Mal sehen, was die sagen. Aber so habe ich jetzt schon mal ein paar Anhaltspunkte. Danke.


    @ E.D.
    Der Motor spricht sonst gut an. Der Wagen läuft sonst sehr gut. Nicht schlapp.


    Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, wird auch das Nageln/Tickern mit entsprechender Drehzahl schneller.

    Hallo zusammen,


    folgender Sachverhalt:
    Wenn ich mit meinem Wagen z.B. an der Ampel stehe, höre ich sehr deutlich, dass der Motor seit neuestem klingt wie ein Diesel. Dieses typische Diesel-Tickern halt.
    Nur, es ist ein Benziner !


    Das ist bei eingelegtem Gang D (Automatik) genauso zu hören wie auch auf N.
    Temperaturen sind egal. Wobei es vielleiicht doch etwas lauter ist, sobald er warm gefahren ist.


    Während der Fahrt ist das Geräusch nur zu erahnen, da Fahrgeräusche es verdrängen, aber ich bilde mir ein, es auch dann zu hören.


    Hat jemand einen Tipp, welche Bauteilgruppe betroffen sein könnte?


    Vielleicht Ventile? Können die nachgestellt werden?
    Wobei ich denke, dass sich das anders anhören würde.


    Gibt es diesbezüglich ein bekannte "Macke" bei den Kompressor-Motoren?


    Ich möchte gern etwas vorbereitet zur MB Werkstatt fahren (habe noch Gebrauchtwagen-Garantie).


    Wobei ich deren Antwort schon kenne.
    Entweder: "Ich höre nichts." oder "Das klingt normal, muss so sein."
    Oder nach erfolgloser Suche: "Wir haben nichts gefunden."


    Nur war es das bis vor kurzem nicht.
    Man hat nicht mal im Stand gemerkt, dass der Motor lief, so leise war er.
    Deswegen muss da mal nachgeschaut werden.


    Hier noch ein paar Eckdaten:
    KM Stand 56.000Km , Bj 2007, Automatik

    So, wollte noch mal Feedback geben.
    Nachdem ich aus dem Urlaub gekommen bin (in diesen bin ich nicht mit der E-Klasse gefahren) und ich wieder mit dem Wagen zur Arbeit bin,
    kam es mir erneut bei hohen Außentemperaturen so vor, als würde nicht genug kalte Luft rauströmen. Es erreichte auch nicht mehr 3,5°C sondern eher 5-6°C.


    Bin dann mal zu meiner Werkstatt des Vertrauens gefahren ( nein, natürlich nicht die MB NL) und habe einen Klimaanlagencheck durchführen lassen.
    Siehe da, es fehlte 180gr Kühlmittel, welches selbstverständlich aufgefüllt wurde.
    Ist wohl normal, wenn sich eine gewisse Menge an Kältemittel mit der Zeit verflüchtigt.


    Mein Gefühl hat mich also scheinbar nicht getäuscht.


    Jetzt jedenfalls sind 3°C wieder bei Stufe 4 locker drin.


    Und das ist auch gut so, wo wir gerade hier in Berlin die letzten Tage um 35°C hatten.

    Hallo zusammen,


    weiß jemand, wie hoch die Austrittstemperatur bei der Klimaanlage im W211 sein sollte?


    Wenn ich die Klimaanlage auf volle Leistung und kälteste Temperatur stelle, habe ich ca. 9,8 bis 10,1 °C Austrittstemperatur. Ist das OK oder sollte sie niedriger sein?


    Wenn die Leistung auf 4 Balken runtergedreht ist, beträgt die Austrittstemperatur 3,5°C. Ich denke das ist sehr gut.


    Gemessen wurde bei 33°C Außentemperatur während der Fahrt. Ich habe das Thermometer in den mittleren Lüftungskanal gehalten.


    Hintergrund der Frage ist, dass ich das Gefühle habe, dass sie nicht mehr so stark kühlt wie bisher bzw. nicht mehr so schnell runterkühlt wie bisher.
    Aber vielleicht war es die letzten Tage auch einfach zu heiß in Berlin.

    Morgen Gemeinde habe jetzt nochmal alles zerlegt das geklapper treibt mich in den Wahnsinn ;( bin mit nem Kumpel über Kopfsteinpflaster gefahren und konnte die Geräusche höhe der B-Säule orten ? man hat ja so viel Freizeit grrrr mal schauen wie die Verkleidung abgeht und was da klappert.Hätt ich blos ein 2 CV gekauft :h040:


    Was hat sich hieraus ergeben?
    Gab´s eine Lösung? Was war die Ursache?


    Habe das gleiche Problem.


    Bei mir im Motorraum waren sie separat in einem kleinen Kästchen aud dem linken Federbeindom angebracht, ca. 7x7cm groß.


    Kommt drauf an, wo die Werkstatt sie halt verbaut hat. Da hilft wohl nur suchen.


    Es sei denn , dass bei Mercedes für solche Sachen schon vorgesorgt wurde und die Sicherungen sich im normalen Sicherungskasten befinden. Das weiß ich aber nicht.

    Hatte ähnliche Probleme mit meiner Webasto STH in meinem alten Wagen. Irgendwie hat es dann die Werkstatt immer wieder geschafft, es hin zu bekommen.


    Hast Du bereits die Extra-Sicherungen der STH gecheckt?


    Hast Du schon mal die Autobatterie für ein paar Minuten abgehabt?


    Danach resettet sich wohl eine STH, zumindest war das damals bei meiner so.


    Natürlich kann bei der langen Nichtbenutzung auch die STH tatsächlich defekt sein. Sie solte im Winter aber auch im Sommer (hier als "Kühlfunktion") regelmäßig genutzt werden.

    na da haben wir es: "... ohne auf andere Sachen zu verzichten..."


    das klingt schon sehr hart an der grenze finde ich, ohne dir persönlich nahe treten zu wollen. echt nicht, soll auch bitte nicht so rüberkommen.


    Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich unklar ausgedrückt:


    Es darf halt nicht an der Grenze des Machbaren sein. Da gebe ich Dir Recht. Durch eine Rate darf der gewohnte Lebensstandart nicht gefährdet werden. Ist jedoch nur meine Meinung.


    Andere verzichten vielleicht lieber auf ein gutes Essen oder eine schöne Reise, weil ihnen die Rate für ein Auto wichtiger ist. Muss jeder selbst wissen.


    Als ich mein Auto gekauft hab, habe ich vorher gepfrüft , welche monatliche Rate ich mir "leisten" kann, ohne auf ewtas Anderes verzichten zu müssen. Somit wußte ich, was das Auto kosten darf.