Auf welche Achse montiert ihr die besseren Reifen?

  • @eselchen... :winke:


    besser hätte ich es nicht formulieren können...


    einfach , so wie ich , aus der diskussion heraushalten...


    physik ist nun mal physik... 8)

  • Na dann schau mal hier


    ja, da steht ja auch, dass die sich eben nicht einig sind, dass es auch auf die fahrgewohnheiten ankommt usw.
    aber immerhin sind ein paar situationen genannt, in denen reifen hinten vorteile bringt, auch wenn das weit überwiegend wohl nur im winter zutrifft....
    bei meinem posting oben gehe ich von sommerreifen aus.
    und dann kommt noch dazu, dass die allermeisten mit ihren w210 eben nicht schnell oder rasant fahren, sondern normal . und da kommt dann erstmal keiner der in der liste genannten vorteile bei "guten reifen hinten" zum tragen.


    ich wage zu bezeifeln, dass der unterschied im fahrverhalten hier überhaupt von mehr als 5% der schreiber bemerkt wird, und die, die das bemerken, wissen auch ein ausbrechendes heck einzufangen, und wollen lieber kein schieben über die vorderachse..
    wenn man so ein auto an seiner grenze bewegt, mag das möglich sein, aber nicht im normalen strassenverkehr.
    dass alle, die die guten reifen hinten montieren wegen des sicherheitsvorteils, markenreifen fahren, mindestens 1 mal wöchentlich luft kontrollieren, jährlich ihre stoßdämpfer überprüfen lassen, und mindestens 1 fahrsicherheitstraining hinter sich haben setze ich mal als gegeben voraus.


    und dann würd mich interessieren, wie oft die "gute reifen hinten"-verfechter ihre reifenprofile nachmessen, um den zeitpunkt nicht zu verpassen, die dann möglicherweise schlechter gewordenen hinterreifen nach vorne zu tauschen. oder ist es dann egal, wenn die erstmal montiert sind?


    ausserdem macht die qualität der reifen wieaus mehr aus, als wo man welchen hinschraubt.


    mit neuen billig- reifen fliegst möglicherweise schon weg, während markenreifen mit 1mm profil noch haften.
    deshalb ist die frage, wo man welchen hinbaut auch eher unwichtig , sind ja keine rennautos, und ausreichend profil sollte man immer haben..


    gruß

  • moin


    hier könnt ihr lesen, dass profilunterschiede unter 1mm so gut wie nichts ausmachen, und dass größere unterschiede,sowhl im profil, profiltiefe als auch im alter der reifen, auf jeden fall die fahrsicherheit verschlechtern, egal wo man welche hinbaut.


    rein von der sicherheit:
    bessere reifen vorn sind besser beim bremsen und bei aquaplaning, bessere hinten sind bei extremfahrsituationen (ausbrechendes heck) besser.


    mehr als 1,5mm unterschied sind nicht gut.



    die generelle aussage, "die guten nach hinten" , ist also nicht eindeutig begründbar. hat beides vor und nachteile.



    gruß

  • Is das der aktuelle Witzthreat???



    Ganz klar ist das auch der Beste Reifen ab Geschwindigkeit X aufschwimmt! So ein Blödsinn das die besseren Reifen auf die VA sollen, immer auf die HA, da sie Spur vorgibt. alles andere ist definitiv blödes Gelaber. Im Motorsport ist es auch so, ich habs in der Ausbildung so beigebracht bekommen und in 2 Fahrwerksschulungen!


    Gut ist möglich das das alles nur Idioten sind, weil der ein oder andere hier ja alles besser weiß, nur sollte dieser sich mal Gedanken machen ob es SINNIG ist bei Nässe schnell zu fahren im öffentlichen Straßenverkehr!





  • Danke für diesen klare Worte.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • naja, wenn es die drei weisen sagen , dass die besseren


    pneus auf die hinterachse gehören , dann sollte man es so akzeptieren...


    die drei weisen sind aus verschiedenen gründen :
    michaGT (permanent-fahrzeug-wechsler-und-umbauer)


    Turboesel . weil forumswerkstatt-titel-innehaber


    und natürlich an erster stelle ich :


    weil immer physik leistungskurs und sowieso total schlau...


    im ernst ;
    der vorteil aufgrund der bremskraftverteilung die guten nach vorne zu machen ist wesentlich verschwindender , als
    der nachteil mit den schlechten reifen auf der spurführenden achse...
    stichwort gierrate , gierung , bzw. winkelgeschwindigkeit...


    wer etwas anderes meint und nicht etwas anderes "erfahren" hat , hätte im physikunterricht weniger popeln,pennen oder mit dem nachbarn quatschen sollen...


    irgendwelche zitierten seiten mit tests kann jeder reinkopieren...

  • Hab sie bis jetzt immer auf die Antriebsachse gepackt, da ich bis jetzt nur Hecktriebler hatte beim Reifenwechsel mit unterschiedlcihen Profiltiefen ist das mit Hinterachse gleichzusetzen.


    Warum?


    Hinten nutzen sich die Reifen bei mir spärker ab, meist minimal, aber wenn man mal bisschen spaß hatte ists doch mal mehr, darum tausche ich eigentlich immer vorne - hinten.
    Darum wäre es sinnfrei bei gleichen Dimensionen sie nicht zu tauschen weil ich dann ja vorne Top Reifen habe und hinten schon neue brauche.


    Ist aber nett zu hören das da mehr hinter steckt, wusste ich noch nicht :)


    Haben denn die Fronttriebler vorne mehr Verschleiß, also da wo Antrieb, ist er eigentlich nicht unterschiedlich oder hinten?

  • immer auf die HA! :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Ich muss euch widersprechen!


    Ich fahre meistens die guten Reifen vorne, die schlechten hinten - wenn ich an meiner kleinen Rennstrecke bei Regen driften will :D


    Bei rundum gleichen Dimensionen steck ich die weggedrehmomenteten Hinterreifen nach vorne, wieso wissen ja FAST alle.


    Da ich aber meistens Mischbereifung drauf hab, passe ich meine Geschwindigkeit im Alltag den gegebenen Wetterverhälntissen an, sodass ich mir über's Schieben lediglich auf sexueller Ebene Gedanken machen muss. :D


    Natürlich ist mein Beitrag nicht ganz ernst gemeint, wollte einfach auch so lustig sein wie ihr :stinke5: :dancebunny:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!