Auf welche Achse montiert ihr die besseren Reifen?

  • Auf welcher Achse montiert ihr die besseren Reifen? 196

    1. Immer auf der Antriebsachse (81) 41%
    2. Immer auf die Nicht-Antriebsachse (5) 3%
    3. Immer auf die Vorderachse (29) 15%
    4. Immer auf die Hinterachse (78) 40%
    5. Allrad vorne (2) 1%
    6. Allrad hinten (1) 1%

    Hallo Leute


    Da die Diskussion "Auf welche Achse die besseren Reifen montieren?" immer wieder mal
    anfällt, würde es mich interessieren wie ihr das so haltet.


    Es gibt da ja die verschiedensten Meinungen dazu .
    Die einen montieren immer an die Antriebsachse. Die anderen immer an der Vorderachse
    weil dort die Lenkung sitzt und diese Reifen auch die Hauptarbeit beim Bremsen leisten.
    Und dann gibt es noch die, die immer auf der Hinterachse montieren weil diese die Spurtreue
    vor gibt.


    Bin mal gespannt auf eure Meinung.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Antriebsachse, da Verschleiß höher! Gilt natürlich nur bei gleicher Reifendimension rundum! 8|

  • Antriebsachse, da Verschleiß höher! Gilt natürlich nur bei gleicher Reifendimension rundum!

    .. macht Sinn 8)
    Hinten die 235er und vorne die 265er würde ja abgesehen davon auch irgendwie zu doof aussehen :]

  • Hinterachse, da Schleudern gefährlicher und schwerer zu kontrollieren ist, als Schieben über die Vorderachse..

    Die Faszination des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschen zu können.

  • Im Winter hatte ich z.b. die besseren Reifen auf der Hinterachse.
    Traktion war super. Keine Probleme irgendwo weg zu kommen. Allerdings
    untersteuerte der Wagen in vielen Situationen und auch das Aquaplaning war bei Regen
    schnell mein Begleiter.
    Hilft also nicht viel wenn man schnell weg kommt aber das Bremsen und Lenken zum Problem wird.


    Bin da mal gespannt wie hier so die Meinungen dazu sind 8)

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • ob die achse vorne oder hinten angetrieben ist ;


    es ist genau wie´s eselchen sagt :


    DIE GUTEN REIFEN IMMER AUF DIE SPURFÜHRENDE ACHSE !


    ...also immer hinten...


    ( aber wie macht es ein tausendfüssler?)

  • moin,


    ich fahre auch bei regen schnell.


    deshalb die besseren immer vorne, je mehr profil, desto weniger aquaplaning!


    und dass meine reifen immer mehr als 3,5mm profil haben, ist selbstverständlich, deswegen schadet es natürlich auch rein garnichts, die schlechteren auf der "spurführenden achse" zu fahren.


    wenn die hinteren bei 3,5 mm angekommen sind, werden die entsorgt, vorne kommen die neuen drauf, udn die angebrauchten nach hinten..


    das kann man natürlich nutr machen, wenn das auto technisch einwandfrei ist, und reifen gleichmäßig abnutzen, deshalb auch keine auswaschungen haben usw.



    gruß

  • Immer hinten.
    Wenn die vorderen aufschwimmen, schiebt das Fahrzeug geradeaus weiter.
    Wenn die hinteren aufschwimmen, bricht es aus, weil wie schon erwähnt, die hintere Achse die Spurführende ist.

  • Bei gleicher Dimension immer Vorne!!


    Die Vorderen müssen mehr bremsen und müssen auch das Wasser verdrängen.


    Das erzähl mal einen Motorsportler...
    Bei Aquaplaning können ruhig die vorderen Aufschwimmen, die hinteren müssen dich in der Spur halten.


    Wer beim Aquaplaning versucht zu lenken oder beim untersteuern bremst oder noch weiter einlenkt hats absolut nicht begriffen und sollte sich noch mal mit der Physik auseinander setzen.
    Nicht umsonst sind sämtliche PKW übersteuernd ausgelegt. Auch ein SL oder der gleichen schiebt zuerst über die Vorderräder damit die Kisten für jedermann beherschbar sind.

  • moin,


    das ist schlichtweg unrichtig, meines erachtens haben da viele nen denkfehler..


    schlechte reifen hinten, gute vorn:
    1. bei geradeausfahrt passiert garnichts, den warum sollte das fahrzeug ausbrechen, wenn es vorne noch lenkbar ist. vollkommenener unsinn, dass es hinten ausbrechen würde, zumla bei aquaplaning auch kein vortrieb mehr da ist..


    2. in kurven mit aquaplaning vorn schiebt das auto geraus auf die gegenspur oder in graben oder leitplanke, ganz egal ob das auto hinten "die spur hält." also auch hier der vorteil mit den besseren reifen vorne, wegen weniger aquaplaniggefahr.


    3. hinten kommt es erst garnicht zu aquaplaning, weil die guten vordern profile das wasser bereits verdrängt habwen, und die hinterräder somit nicht durch das wasser fahren. also bleibt das auto mit den schlechteren interreifen schön brav fahrbar.


    jetzt möge das mal einer schlüssig widerlegen, oder schlüssig kundtun, welchen vorteil der gute reifen hinten/der schlechte vorn denn hätte?
    in welcher situation genau, soll der vorteil da sein?
    oben hab ich ja nun die vorteile genannt, wann der bessere reifen vorne vorteile bringt.



    mit guten reifen vorne, erspart man sich das ganze aquaplaning. wo soll da der vorteil sein, dass das auto von den hinteren in der spur gehalten werden, weil ich vorn schlechte reifen montert habe, wo ich das ganze doch hätte vermeiden können, indem ich es andersrum montiere.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!