Hallo an Alle!
Ich habe eine Frage an euch zu der Rechnung, die ich von MB bekommen habe.
Die Motortemperatur blieb auch nach 600 km Fahrt immer in der Nähe von 60-65 Grad. Nur im Stau konnte es eventuell kurz auf 80-85 Grad steigen aber es blieb fast immer bei ca. 65. Also für mich ein klarer Fall von defektem Thermostat, nach dem was ich hier gelesen hatte. So habe ich das der Werkstatt (MB-Niederlassung) zum reparieren gegeben und sie haben den Thermostat gewechselt. Bin aber etwas erstaunt über die Höhe der Rechnung. Ich zitiere:
- Kurztest durchführen (FZG wird nicht warm): 4 AW-Anzahl
- Standheizung / Motor - Restwärmeanlage prüfen (nach Kurztest) Zuheizer prüfen: 4 AW (zur Klarstellung: ich habe keine Standheizung)
- Geräuschkapselteil vorn an Motorunterseite aus-, einbauen: 5 AW
- Kühlmittelthermostat aus-, einbauen, n.b. erneuern: 13 AW
- Abdeckung für Schalter der Heizung/Lüftung aus-einbauen: 4 AW
Also 30 AW. Eine AW kostet 8,2 (zzgl. MWST). D.h. 30 AW x 8,2 euros + 19% MWST = 294 euros nur für die Arbeit.
Dazu kam der Preis für den Thermostat selber: 48,22 (zzgl. MWST), also 57,38.
(Es kam auch ein Anschlussstück für 4,46 aber das kann man vergessen glaube ich.)
Der Preis für das Teil selbst ist ok, es ist auch das, was ich im Netz gelesen hatte ungefähr. Aber bei dem Arbeitsaufwand habe ich doch meine Bedenken . Ich hatte gelesen, dass es kein Act wäre und dann fast 300 euro Arbeitslohn für so etwas????? Ok, dass man eine Probefahrt macht (nach der Reparatur als Kontrolle, denn ich hatte klip und klar gesagt, dass die Temperatur immer niedrig war; man brauchte wohl keine Tour, um das zu kontrollieren oder?? ), kann ich nachvollziehen. Sie haben auch den Zuheizer kontrolliert, ok. Aber im Ernst ist das normal oder hat die Buchhaltung da etwas übertrieben????
Die Motortemperatur ist nun so gut wie immer bei 80-85 Grad und ich habe den Eindruck, dass der Motor etwas weniger verbraucht. Also mechanisch tip top . Nur der finanzielle Aspekt erscheint mir doch ... ääähhhh... sagen wir etwas hoch. Ist das normal oder ist der Preis wirklich zu hoch? Was meint ihr dazu?
Danke für eure Antworten.
Mein Auto: W210 E320CDI EZ: 05/2000
PS: Sie haben mir auch gesagt, dass die Bremsscheiben vorne bald zu wechseln sind. Da bin ich am überlegen, ob ich das bei denen machen lasse... Bei den Preisen... (Es sei denn, es wäre absolut normal, dann ok). Ich bin wirklich nicht der Typ, der über Rechnungen meckert und überall versucht, weniger zu zahlen. Gute Arbeit muss auch gut bezahlt werden. Aber es soll nicht aufgebläht sein.