Erfahrungen mit 2Din Navireceiver

  • Hallo Gemeinde..




    Da ich meine Anlage mal wieder ein wenig verändern werden wollen würde, habe ich da mal ne Frage zu 2 Din-Navireceiver




    1. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Nachrüstgeräten und wenn ja welche. (Bedienung, Startzeit, Fehler, Macken, Bugs, etc)




    2. Ich habe mal so ein bisschen rumgegoogelt und bin auf das Kenwood DNX5240BT gestoßen. Kennt das jemand? Taugt das?


    Habe das Gerät noch nicht irl gesehen, ist aber wohl so ziemlich das einzige Gerät, wofür es ein Lenkradfernbedienadapter gibt.


    Wenn jemand eine andere/günstigere und oder bessere Version kennt bitte sagt was :D .




    Will im Frühjahr wohl Comand mit Wechsler und Telefon rausschmeissen, deshalb braucht das neue Teil auf jeden Fall:


    Bluetooth-FSE


    DVD-LW


    Lenkradanbindung




    Für Erfahrungsberichte und Kommentare bin ich dankbar..




    Schönen Abend noch




    André

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Schau doch mal bei Alpine nach! Sind zwar etwas teurer, aber bestimmt auch besser. Für die gibt es meines Wissens auch einen Lenkradadapter. Frag doch mal hotw, der hat sich recht viel Wissen in den letzten Jahren angeeignet. :winke: :winke:

  • An Alpine hatte ich natürlich auch schon gedacht, allerdings finde ich, dass der NVE-M300P einen recht kleinen Bildschirm hat. Da ja die KI-Anbindung wegfällt gegenüber dem Comand, sollte das Display schon so groß sein, dass man mit einem Blick alles erfassen kann. Das kann ich mir beim DoppelDinNavi NVE-M300P von der AlpineHomePage nun wirklich nicht vorstellen. Rein Optisch sind die kleiner als die von den Kleinen Avics von Pioneer...



    André

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Prinzipiell kannst du mit Marken wie Kenwood oder Alpine nichts falsch machen.
    Ich persönlich finde dass das von dir erwähnte Alpine einen zu kleinen Bildschirm hat für ein 2-DIN Gerät. Würd mich mal weiter umschauen ob Alpine da nicht noch was mit größerem im Angebot hat.


    Also die von Kenwood wären meine erste Wahl wenns um ein 2-DIN Gerät gehen soll. Hagen hatte auch eine (glaub das 7000er) und das Teil war super.
    Das von dir erwähnte DNX5240BT ist glaub immer noch nicht das mit dem größten Bildschirm - schau dir mal die hier an, da gibts ganz schöne dabei.
    Die mit dem drehknopf auf der linken Seite haben einen um 2cm in der Diagonale kleineren Bildschirm - mir persönlich wäre es schon wichtig dass ich einen möglichst großen Bildschirm bekomme wenn ich schon zu einem solchen Gerät greife.
    Gut ausgestattet sind sie alle :winke:


    Was evl. noch interessant sein könnte wäre ein 2-DIN CarPC. Die gibts auch schon in verschiedenen Preisklassen und wäre auch nur Plug&Play...


    Klick hier - sieht sauber und nicht verspielt aus - passt also optimal in nen Stern. Hat alles was das Herz begehrt - und mit 1000 EUR in etwa gleich wie ein Kenwood Gerät.
    Noch ein CPC
    Das hier ist evl. auch interessant. Vom Preis gering und hat eine Vorbereitung für ein integriertes portables Navigerät. Bei so einem vergleichsweise geringen Preis würd ich aber schauen was es alles an Ausstattung bietet...scheint mir für ein Alpine Gerät doch etwas "günstig"...(edit: ist ohne Navi, daher der kleine Preis)
    hier ein ähnliches für 700 EUR - "...Vorbereitet für OEM Lenkrandfernbedienung...Vorbereitet für OEM Display-Schnitstelle"
    Drück mich für 600EUR...


    Wenn man ein bisschen im Netz sucht findet man so einiges was man als Comand Ersatz nutzen kann...viel Erfolg bei der Suche :winke:

  • Hallo!


    Ich habe bei mir ein Kenwood DDX- 8022BT verbaut allerdings ohne Navigation! Kann vom Radio bis jetzt nix negatives sagen! Ist ein feines Teil kann sehr viel ob man alles braucht ist halt immer fraglich 8) 8)

  • Erstmal Danke für die Antworten.



    Car-PC hatte ich auch kurz überlegt, aber wenn ich dann sehe, daß das die Teile anscheinend nur nen Bluetooth Empfänger haben und erst noch mit Software das ganze zur FSE hochgerüstet werden muss und wenn ich sehe wie toll Windowsbasierte Rechner laufen...... Da habe ich glaube ich weniger Lust zu. Wenn man dann ein Problem hat, schiebt es der Hersteller auf die Software und umgekehrt..


    Die Naviceiver laufen auch fast alle auf Windowsbasierenden Betriebssystemen, das weiß ich mittlerweile auch, aber wenn da was nicht funktioniert wie im Prospekt versprochen, dann stell ich dem Händler den Kram einfach auf den Tresen und nehme ein anderes Gerät..



    Ich glaube ich werde mich mal genauer mit den großen Kenwoods beschäftigen...



    Danke nochmal



    André

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Passen die Doppeldin-Geräte eigentlich in den Comand-Ausschnitt und in die Halterung unter dem Holz oder gibts da auch schon Gebastel? Ich mit meinem 1Din-Ausschnitt müsste wahrscheinlich komplett umbauen denke ich und evtl. noch Gebastel auf die Größe von Doppeldin einkalkulieren, oder?


    Die Kenwoodgeräte haben eine Startzeit von <38 Sek. hab ich gelesen.


    Werde diesen Threat jedenfalls mit Interesse verfolgen, hoffe der Umbau wird schön dokumentiert! 8)

  • Hi


    Ich hab bei mir auch das Comand entfernt...


    ersetzt hab ich es durch ein Kenwood DNX 7200...


    zu dem Gerät : , bin sehr positiv überascht , es passt hervorragend in den Ausschnitt , kein gebastel oder ähnliches...
    eigentlich plug and play , ganz wichtig - das antennenkabel ist die Remote-Leitung vom Bose System , ohne das kabel kein ton...
    Ansonsten macht es einen sehr edlen eindruck , bediehoberfläche ist ok. , sehr positiv , die optik kann individuell gestaltet werden...( Hintergrund )
    Bootzeit : es braucht zwar ca 10sec zum Booten , jedoch kommt schon nach 3-4sec Musik.
    Ausstattung alles was man braucht , navi , Bluetooth , USB , IPod usw.
    Unendliche einstellmöglichkeiten.


    zum Klang :
    Das war der Hauptgrund warum das Comand in die Tonne gewandert ist...
    Am Comand kann mann machen was mann will , es wird nie gut klingen !
    Kenwood + Bose System = Klang traumhaft...
    Die höhen sind richtig brilliant , guter Bass , und vorallem gigantischer Raumklang. :9970:
    wenn mann will kann mann die position jedes einzelnen instruments heraushören.
    Erst durch ein Second way Radio kann das Bose System sein ganzes Potenzial ausspielen , und es ist gut , verdammt gut.
    Wem der Bass nicht reicht , kann gerne noch recht einfach nen Sub dazuhängen.


    zum Lenkradinterface :
    Es funktioniert....ist auch schon alles , mann kann Lautstärke regeln , Mute-Funktion , Titel bzw. Sender vor zurück..
    aber mehr brauch ich nicht , schön wäre es gewesen wenn mann mit den Lenkrad tasten das telefon abheben könnte....


    Navi und TMC funktionieren einwandfrei , wobei beim Comand fand ich die ansagen flüssiger , und die stimme war symphatischer...
    Das Kenwood hat eher ne Domina verbaut.... :wacko:


    Negativ am Kenwood :
    Es ist keine Blinde bedienung möglich da touchscreen....
    Um zum Navi zu kommen muss die Navi Taste am Gerät gedrückt werden , obwohl im Hauptmenü ein navi GUI hinterlegt ist. :radab:


    Ansonsten top gerät.....
    Bilder Gibts wenn ich das alles mal komplett verbaut und eingerichtet hab....
    Telefon muss ich noch anmelden , und Grundeinstellungen vornehmen.



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Aaaaalso, dann mal los ;)


    Alpine: wenn ich was von weit weg verbauen muß, dann Alpine. Ich bin ein totaler Imprint Fan! Qualitativ ist Alpine wohl auch mit das Beste. Aber auf Imrpint will ich nicht mehr verzichten! Es gibnt noch ein paar Spezialanwendungen die besser gehen, aber das bedarf auch extrem höheren Aufwand vom Profi. Zudem bietet Alpine LFB UND KI-Anzeige für den 203 VorMOPF an, das sollte evtl. auch für den 210er passen!? CAN Bus und Steckerbelegung sollte identisch sein. Ein Versuch ist's wert! Wenn's funktioniert würd ich sagen: besser geht nimmer!


    Pioneer baut sicher gute Radios, aber Vorsicht beim Einbau! Die haben eine brutal empfindliche Massenabsicherung am Vorverstärkerausgang. Und dann mußt das Ding zum Service bringen und imho 30 EUs ablatzen... Ist mir selbst und mehreren Kollegen schon passiert. Und wenn einer kommt und erzählt was von Chinchmasse dann kannst drauf gehen, daß es ein Pioneer Gerät ist. Für mich ist auch deshalb Pioneer nur zweite Wahl, wenn es unbedingt ein Fernost Teil sein muß.


    Kenwood hab ich mir mal ne Vorstellung durchgelesen und hab mich danach gefragt um was hier so Wellen gemacht werden. Nochmnal bissel bei Kenwood recherchiert und festgestellt: die können nichts besonderes.



    Das Comand 2.0 im w211 läuft auch auf Windows CE.


    Comand 2.0 im W211? Mit welchem Sinn? Und wo soll da Windows CE laufen? Das wäre interessant... ;)



    zum Klang :
    Das war der Hauptgrund warum das Comand in die Tonne gewandert ist...
    Am Comand kann mann machen was mann will , es wird nie gut klingen !


    Entschuldige bitte, aber das ist Unfug!



    Kenwood + Bose System = Klang traumhaft...


    Das erklärt den Unfug...

  • Comand 2.0 im W211? Mit welchem Sinn? Und wo soll da Windows CE laufen? Das wäre interessant... ;)


    Kuck dir mal das Root Verzeichnis an,da ist ein Windows Ordner mit der CMD.exe und ziemlich vielen .dll Dateien.


  • Kuck dir mal das Root Verzeichnis an,da ist ein Windows Ordner mit der CMD.exe und ziemlich vielen .dll Dateien.



    Wie bitte kommst du ans Root Verzeichnis vom Comand?


    Das erscheint mir doch sehr "Fantastisch"

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hi


    hotw :
    Na dann erklär mal was da unfug ist.....bin gespannt.....na nenn mir mal nen vorschlag wie das comand vernünftigt klingt.


    Das Comand hat einfach ne beschissene Signalaufarbeitung , egal ob line In oder CD oder Radio....


    Nur mal am Rande....Direkter vergleich , hatte Comand 2.0 , im vergleich mit 2 Kenwood 1 Din Radios , 1 Alpine gerät , ein noname gerät und das jetzige Doppel din....
    keine einzige einstellung am Comand kam an den Klang der andren Radios ran , auch nicht im entfertesten....und das bilde ich mir nicht ein.
    Dann noch ein MMI Interface , schön und gut.....aber keine klangregelung durchs Comand möglich....


    So , und wenn jetzt immernoch meinst , das Comand klingt gut....dann such mal bei google nach Limiter/Compressor/30Hz Hochpass



    Ich denke mal leute wie Anatoli oder Hagen , bzw leute die das Comand ersetzt haben , durch egal was können das bestätigen....


    Es spielt im Grunde keine Rolle was du da letztendlich einbaust..ob 50 € oder 1000€...alles wird besser klingen wie das comand....


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • MT hin oder her, Glaube aber nicht das die Bilder
    vom NTG1 mit den Windowsordnern gefakt sind.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Ich habe momentan vorrübergehend ein Blaupunkt Radio verbaut um wenigstens etwas Musik zu haben (danke Lars :) ) und es ist sicherlich nciht das neueste - sogar ohne MP3 Funktion.
    Der Klang hat sich gegenüber dem Comand sagen wir mal um 500% gesteigert - ohne irgend welche Einstellungen.
    Ich konnte zuerst nicht glauben was ich da aus meinen Boxen höre - das Comand war schon damals beim Einbau in den 210er m.M. nach nicht aktuell und wird es natürlich auch nicht in Zukunft werden.
    Es ist ein Gerät dass sehr gut in den Original Look passt und mehr oder weniger ohne Probleme funktioniert. Wenn man aber bisschen mehr an Ausstattung haben will wie MP3, mehr als 1 Land Navi, Videos.....alles schon zu viel.
    Selbstverständlich kann man das ein und/oder andere nachträglich irgendwie ins Comand bringen aber es geht hier um das reine Comand Gerät wie es verbaut wurde.
    Andere Hersteller haben in der gleichen Zeit Geräte mit MP3....gebracht.
    Ich persönlich will das Comand nicht schlecht machen da es mir immer gute Dienste erwiesen hat und wenn diese Funktionen einem ausreichen dann ist das auch OK.


    Aber heute will jeder doch etwas mehr wie ne Audio CD...


    So, genug abgeschweift vom Thema...


  • hmm............


    Du kannst immer alles so herrlich diplomatisch ausdrücken.... 8)


    Diese fähigkeit fehlt mir gänzlich....


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .


  • hotw :
    Na dann erklär mal was da unfug ist.....bin gespannt.....na nenn mir mal nen vorschlag wie das comand vernünftigt klingt.


    Drück mich und Du kommst beim Klangfuzzi Forum raus.... Viel Spaß beim Lesen und Bilder schauen ;)


    Drück mich und Du bleibst hier im Forum und es gibt brutal viel zu lesen...



    Das Comand hat einfach ne beschissene Signalaufarbeitung , egal ob line In oder CD oder Radio....


    Ah ja! Hast das auch sauber ausgemessen? Es gibt Leute die haben das, siehe den ersten Link ;)



    und das bilde ich mir nicht ein.


    Sondern? Deine Fußknöchel?


    Weil:



    Kenwood + Bose System = Klang traumhaft...


    Und genau da sind die Bose Lautsprecher! Keine Ahnung wer sich hat sowas einfallen lassen, die Lautsprecher in den Fußraum zu montieren. Im CLK sind die Hochtöner bei Bose wie original in den Spiegeldreiecken. Und jetzt komms: Es sind sogar die originalen Hochtöner und gar keine von Bose :] Um das mal sinngemäß zu übertragen: Du kannst ein noch so tolles Auto haben, mit angezogener Handbremse taugt es nicht viel.


    Was man immer wieder in den Foren liest ist, daß alleine der Name Bose schon reichjt, daß das System schon gut klingt obwohl das Radio noch aus ist :D


    Bose kann ganz gut klingen, für viele auch ausreichen. Voll akzeptiert! Aber von traumhaft ist es noch recht weit weg ;)



    So , und wenn jetzt immernoch meinst , das Comand klingt gut....dann such mal bei google nach Limiter/Compressor/30Hz Hochpass


    :] :kopfklopf: Der war gut!!!! Ein echter Schenkelklopfer! Setz Dich mal hin und google mal selbst nach den vier Suchbegriffen. Und dann schau mal auf den Nick, der dazu was geschrieben hat ;) Zu drollig :]


    You made my Day!


    Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, aber ich habe mich viel zu lange mit dem Thema beschäftigt und mal wieder nicht kapituliert wie viele Andere!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!