Beiträge von AMOC

    Und dann liest man wieder in der Zeitung: " Aus bisher ungeklärter Ursache verlor der Fahrer eines Mercedes mit Anhänger im Baustellenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der ausweichende Sattelzug erfasste 2 Autos und schob diese in die Baustelle wo 5 Arbeiter schwer verletzt wurden. Es enstand ein Sachschaden von..........."


    Mehr sage ich dazu nicht... Aber nicht heulen wenn was passiert.....


    André

    Kannste doch auch schnell Lautsprecher einbauen. Unter der Abdeckung die wie schon erwähnten vorgestanzten Löcher freimachen, Treiber mit HT-Passweiche einbauen, Kabel paralell an die LS-Kabel der Türtreiber anlöten und dann, wenn Du noch Zeit hast, die originalken HTs mit nem Seitenschneider "ausschalten". fertig. Sollte in 1,5-2 Stunden auf beiden Seiten erledigt sein. Nimm nur nicht so Starke HT-Treiber, da Du ja die Originalen "Mid-Woofer" drin hast. Das sollte Leistungsmäßig schon in etwa stimmen sonst klingt das nach nem Sack Muscheln..


    Bei Fragen kannste mich ja Fragen... :D


    André

    Also den CAN-Bus Adapter brauchste erst ab Mopf. Nen 96er ist ohne Can-Bus... Den Adapter brauchst Du meines Wissens nach nur, wenn Du in einem Can-Bus Fahrzeug ein Radio ohne Can-Bus anschluß betreiben willst. Falls ich falsch liege, darf ich in diesem Punkt gerne korrigiert werden.....



    Jetzt zu dem Problem was sich für Dich daraus ergeben kann.


    Wie der Vorredner schon schrieb, kannst Du einen Tausch von Dauer und geschaltet Plus haben. Oder, und das scheint mir wahrscheinlicher, Du hast ein CAN-Bus Comand gekauft und versuchst dieses in einem Auto ohne CanBus zu betreiben.


    In einem 96er W210 solltest Du ein Comand aus der alten M-Klasse einsetzen. Die dementsprechenden Teile und Versionsnummern stehen in der Datenbank...


    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung...


    André

    Dann stimmen die Softwarestände nicht überein/ sind nicht kompatibel.


    Für das Laden brauchst Du nur 2 pole (plus und Minus) für die Anbindung brauchst Du das richtige Protokoll.


    Die Lösung: FSE freilegen und teilenummer abschreiben. mit dieser dann zum freundlichen gehen und der kann nachgucken, welche Software dein Handy haben müsste. eventuell kann man die FSE auch mit neuer Firmware flashen, das geht aber nur bei ganz ganz wenigen Ausbaustufen.


    Oder nen passendes Handy besorgen.... (Nokia 6150 ist bis auf Antenne gleich mit 6210/ 6310 und 6310i. Die FSE kann aber die neueren nicht.... und so weiter...)


    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung


    André

    Der Originale TV-Empfänger von Mercedes ist ein Analog-Empfänger. Dafür würde ich nicht wirklich noch Geld ausgeben, da das analoge Signal, wenn es bei euch noch nicht abgeschaltet worden sein sollte, demnext abgeschaltet wird.


    Für eine DVBT Nachrüstung würde ich mal bei der Firma DIETZ auf der Internetseite gucken.. Als ich noch das Comand drin hatte hatte ich da auch eine DVD-Lösung von drin. Falls Du das einbauen willst, ich habe noch diverse Kabel und Adapter die dafür nötig sind, kannst Dich dann ja mal per PN bei mir melden...


    André

    Also. Das ALTE NC520 hat keine Möglichkeit an den CAN-Bus angeschlossen zu werden.
    Das NEUE NC 524 soll gehen allerdings mit eingeschränktem Funktionsumfang (Nur laut/leise und evtl noch Telefonfuntionen) Dafür wollte ich nicht soviel Geld ausgeben, deshalb habe ich das NC 524 ohne diesen MFL-Adapter verbaut.


    André

    Also bei der Mopf Limosine versteckt sich das Steuergerät im Kofferraum hinter der Linken Verkleidung auf dem Radkasten.


    Warum es nicht lädt....


    Softwarestände sind da das Stichwort.


    Du brauchst genau das Telefon (incl. Softwarestand) das für diese FSE vorgesehen ist. Sonst gibt es keine Erkennung, keinen Ladestrom......


    Guck auf das Steuergerät und die Nummer die da drauf steht könnte Dir beim Freundlichen weiterhelfen. Bei einigen FSE kannst Du auch nen Update machen lassen, damit Du z.B. statt nem 6210 auch nen 6310/ oder sogar nen 6310i einsetzen kannst. Sollte es ne FSE für nen 6150 (mit Antenne am Handy, zu erkennen an der Aussparung an der UHI-Schale) sein, dann bleibt nur nen Neukauf der FSE-Steuerung.....


    Bei Fragen nur fragen :D


    Amoc

    Hatte das vor etwas über nem Jahr auch.


    Kulnaz und so nen Kram gibt es nicht darauf.....


    Ich habe in dem Zuammenhang direkt die Gummidämpfer der Hinterachse wechseln lassen (Bremsleitung war im Bereich Hinterachse angefressen...) somit ist die Rechnung für diverse aus und einbauten nicht 2mal auf mich zu gekommen... Aber das wars dann auch schon mit "Geldsparen"


    Normalerweise würde ich ja sagen: Wer nicht fragt, der nicht gewinnt, aber in diesem Fall kannste Dir das Fragen meiner Meinung nach sparen.....


    Amoc

    So wie sich das anhört, gibst Du dem HT das volle Frequenzband. Das ist der Tod für jeden HT. Beim Elektronikfachhandel Deiner Wahl gibt es Filter, an denen Du dann einen Ht anschließen kannst. Dieser "schneidet" die unteren Frequenzen ab und gibt nur die gewollten hohen Frequenzen an den Treiber weiter...


    Warum Dein rechter HT so lange hält, kann ich von hier aus auch nicht sagen, aber es könnte sein, daß es sich um einen HT handelt, der einen Hochpaß integriert hat und die tiefen Frequenzen bereits elliminiert. Dies könntest Du an einem Kondensator, der am HT angelötet ist, erkennen.


    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.....


    AMOC

    Also. Du kannst entweder per Lenkrad aus dem Telefonbuch deines Handys raus wählen (Aber Vorsicht, wenn Du unter einem Namen mehrere Telefonnummern gespeichert hast, kommst Du per Lenkrad nur an die jeweilige Hauptnummer......), oder Du wählst eine Nummer am Handy.


    Das macht natürlich nur Sinn, wenn Du das Handy in eine Telefonkonsole einsetzt. Nen Handy in der Mittelarmlehne ist da eher suboptimal.... Wenn Du ne Linguatronik hast, kannst Du auch per Stimme wählen. Hatte ich auch, funktioniert sogar wenn man ein bisschen übt......


    Schönes WE


    Amoc

    Das heißt, es gab originale FSE an Radios mit D2B-Bus die nicht an eben diesem angeschlossen sind? Warum sollten die bei MB dann einen D2B-Bus verwenden? Nur für nen Wechsler?
    Ich habe schon einige Radios und FSE und so nen Kram verbaut und ausgebaut etc. Ich habe bis jetzt noch kein Fahrzeug gesehen, wo werksseitig eine FSE verbaut und diese nicht über den vorhandenen D2B-Bus lief.
    Die KI-Anbindung gab es erst seit der MOPF. Also mit Can-Bus. Mein 2000er T (einer der ersten Mopfs) hat auch eine FSE. Über D2B-Bus. Meines Wissens gibt es auch bei den CAN-Bus Geräten keinen Anschluß "Tel-Mute" mehr, den man von Außen beschalten kann.
    Die VorMopf-Radios hatten diesen.


    Ich lasse meine Wissenslücken natürlich gerne schließen,und ich würde gerne ein MB-Radio mit Can-Bus aber ohne D2B-Bus sehen. Oder eine Muteschaltung an einem Can-Bus Gerät. Alles Serie versteht sich......


    Auf Erleuchtung hoffend


    AMOC

    Kleine korrektur.


    Wenn Dein altes Radio einen D2B bus hatte (LWL-Leiter) dann ist auch die FSE über diesen angeschlossen gewesen. Also muß auch das APS 30 einen solchen Anschluß haben. Bin mir nicht sicher ob alle APS30 Baureihen einen hatten, aber darauf müsstest Du achten wenn dein Audio30 einen solchen Anschluß hatte....


    Auch die Linguatronic läuft über D2B-Bus!!!


    Die Anbindung ans KI erfolgt über die CAN-Bus Leitungen im Stecker C1 (wenn mich nicht alles täuscht). Vielleicht weiß hier ja jemand, ob es ganz frühe APS30 Versionen ohne D2B und Can gab........


    AMOC

    Dann mach doch erstmal die Alpines vorne rein wenn Du die denn nun schon hast....
    Und hinten kannste dann welche reinmachen wenn Du öfter mal auf der Rückbank Platz nimmst. Oder willst Du mit dem "Klang auf der Rückbank" jemandem ne Freude machen, der öfter bei Dir mitfährt?


    Ich habe hinten nen Abschaltbares BOSE-System drin. Wenn einer hinten mitfährt kriegt er einfach nen bisschen gedudel eingespielt. Aber mit gutem Klang hat das nicht wirklich was zu tun.


    Überleg Dir für welchen Sitzplatz Du den Klang haben willst, dann kann man das ganze für diesen optimieren. Aber zig Treiber, die nicht synchronisiert sind (Phasenverschiebung), machen nur krach und keinen Klang.....


    André

    In meiner Limo (lang lang ist's her) hatte ich zum Schluß eine sogenannte Bassrutsche montiert. Das ist eine Röhre, die direkt in einer der alten hinteren Montageplätze für die Lautsprecher endet, und somit den Druck aus dem Subgehäuse direkt in den Innenraum leitet. Du wirst aber um einen Neubau eines Gehäuses nicht wirklich rumkommen......


    André