Hi
Gehört meiner meinung nach in die Datenbank , da sich diese Probleme quer durch die Bank ziehen.....
Als tipp , nicht nur die Querlenkerbuchsen , Aufhängung usw Überprüfen , sondern die Räder genau unter die Lupe nehmen....und dabei nicht auf die Reifenhändler oder MB vertrauen....
Zur Vorgeschichte :
Hatte bei mir 19 zöller aufgezogen , Reifen sowie Felgen waren neu , hatte jedoch trotzdem mit Vibrationen zu kämpfen...
Alle Querlenker , Buchsen usw wurden ersetzt , Von Hankook nach Michelin gewechselt usw....
Mehrmalige Auswuchtversuche schlugen fehl , laut Maschine keine Unwucht , am Auto = Lenkradzittern , zuletzt vibrationen bei 160....
Durchs BMW Forum bin ich auf folgende Maschine gestoßen :
http://www.hunter-d.de/german/product/pr…TE-09/index.htm
Der Unterschied zu ner normalen Wuchtmaschine ist , das das ding das Abrollen auf der Straße Simuliert , Lateral und Radial kräfte messen kann , und so dem bediener schritt für schritt die Reperatur anzeigt....
Also falls ihr Probleme in dieser Richtung habt , schauen welcher Reifenhändler die GSP9700 hat , und auswuchten lassen....
PS - bei mir war das ergebniss erschreckend.... :
Alle 4 keine Unwucht.
Felgen alle ok , 3 von 4 Reifen hatten einen Höhenschlag , einer konnte gematcht werden , nun schaut es wie folgt aus :
Reifen vorne Radialkraft 50 bzw 65 NM
Reifen hinten 130 bzw. 185 NM
Als Grenzwert gilt 80 NM , dies kann das Fahrwerk noch schlucken...drüber nicht....
dass heißt leider bei mir.....zwei neue Hinterreifen.. , da ich jetzt schon 4000km mit denen gefahren bin , hab ich warscheinlich auch keine chance auf kulanz...
Wobei ich noch dazu sagen muss.....aktuell merke ich nichts mehr , trotz der fertigen HA.....muss aber noch beobachten , im zweifel neue Hinterreifen...
MFG
Arni