öffnet sich die Türverriegelung im Falle eines Unfalles UND Stromausfall?

  • Hallo zusammen, ein Kollege erzählte heute, dass er vor einiger Zeit einen Unfall mit einem Citroen (oder Renault...? irgendein Franzose halt) hatte. Bei dem Unfall wurde die Vorderseite so beschädigt, dass auch die Batterie zerbrach. Das Fahrzeug verfügte über den automatischen Schließmechanismus, der bei einer best. Geschwindigkeit (ca. 5Km/h) die Türen selbständig verriegelt. Da nun die Stromzufuhr unterbrochen war, blieben die Türen verschlossen und konnten weder von innen, noch von außen geöffnet werden. Der Kollege hat dann die Seitenscheibe ein Stück aufgehebelt (die ging ja auch nicht mehr runter) und den Schlüssel einem Helfer nach draußen gegeben, der die Tür dann aufschloss. Man möchte sich gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn die Karre gebrannt hätte oder der Kollege schwer verletzt gewesen wäre und alles schnell hätte gehen müssen.


    Die Frage nun, ist das beim Benz (hier: W210 Mopf) besser gelöst, dass die Türen im Falle eines Unfalles auch dann öffnen, wenn die Stromzufuhr unterbrochen ist?


    Würde mich "nur so" interessieren.

  • Also von innen kannst du die Türen immer öffnen, da du sie dann mechanisch öffnest und nicht pneumatisch...


    Aber von außen...gute Frage :hm:

  • Beim auslösen von irgendeinem Sicherheitssystem wie
    z.b. Airbag oder Gurtstraffen müssen die Türen wieder
    automatisch entriegelt werden.



    Wenn die Zeit reicht ein Sicherheitssystem auszulösen, sollte auch noch genug Strom
    da sein um die Türen entriegeln zu können.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Steht auch in der Bedienungsanleitung dass alles geöffnet wird sobal eine Sicherheitseinrichtung wie Airbag auslöst ;)

  • ok, das wär´ ja eine Erklärung dass die Verriegelung öffnet, sobald der Airbag etc. ausgelöst wird... jetzt müßte sich nur noch jemand bereit erklären, das mal auszuprobieren :D

  • Die Türen können in jedem Fall nur mechanisch geöffnet werden!
    Im Falle eines Unfalls (Mit Crashsignal) können die Türen nur von innen und außen geöffnet werden (nur mechanisch), das liegt an den Sicherheitsschlössern die im Falle eines crash´s verriegeln damit bei einem harten Aufprall die Tür nicht aufspringt.

  • Beim Smart fortwo gehört es sogar zu einem Assyst B (Große Inspektion) dazu, die Crashleitungen per Star Diagnose zu überprüfen, ob sie funktioniert und das Fahrzeug dann automatisch öffnet.


    Ich denke, da hat der Gesetzgeber vorgesorgt und das dies eine Pflicht ist... Egal welches Fabrikat. Unter Umständen steht man dann doof da, wenn die Türen dicht bleiben. ;)

  • Bei den Limos is die Batterie ja unter der Rückbank, ist das bei den Kömbis auch so?
    Da durch kann ja schon mal nicht das passieren, was da bei dem Franzosen passiert ist, dass der Vorderwagen abreißt, und damit auch die Stromversorgung. Wenn der Innenraum so zerstört ist, dass die Batterie defekt ist, dann muß auch keiner mehr die Türen öffnen, um jemandem erste Hilfe zu leisten, das ist dann vermutlich eh nicht mehr nötig.
    Es macht ja beides Sinn, dass die Türen nach einem Unfall zu öffnen sind und, dass die Türen sich nicht selber öffnen, während das Fahrzeug bei einem Unfall noch in Bewegung (zum Beispiel schleudern) ist.
    Ich kann mich erinnern, dass bei dem Vectra A meines Vaters (EZ 1991) der keine Airbags (wegen der Sensoren) hatte, trotzdem in der Bedienungsanleitung stand, dass die Türen, falls sie verschlossen sein sollten, sich bei einem Unfal selbst entriegeln. Also, vermutlich gab es dort schon einen Sensor, der das bemerkte, der dann die ZV öffnet.
    Aber ganz ehrlich, erleben möchte ich es auch nicht.

  • Zitat

    Automatische Entriegelung der Zentralverriegelung bei einem Unfall
    Mercedes-Benz Fahrzeuge und der Maybach sind mit der Funktion „Notöffnen der Zentralverriegelung“ im Crashfall ausgestattet. In einem separaten Steuergerät ist ein zusätzlicher Crashsensor eingebaut. Bei einer definierten Beschleunigung des Fahrzeuges wird das Signal zum Notöffnen nach einer bestimmten Wartezeit zu den Türsteuergeräten gesendet. Die Türen werden über das jeweilige Türsteuergerät entriegelt.

    Quelle: Rettungsleitfaden für MB-PKWs


    Fraglich ist nur, was Mercedes unter definierter Beschleunigung und bestimmter Wartezeit versteht.

  • ---find folgendes ganz schön heftig!!!


    zitat :



    Die Türverstärkungsrohre zwischen den
    Türstirnseiten, die A- und B-Säulen-Verstärkungen
    sowie das Verdeckgestänge bei
    Cabrios und Roadstern können mit feuerwehrüblichen
    hydraulischen Schneidgeräten nicht
    durchtrennt werden!
    Sie sind aus hochfestem Stahl mit einer
    Zugfestigkeit von deutlich über 1000 N/mm2,
    haben einen Rohrdurchmesser zwischen 20 und
    30 mm und eine Wandstärke von ca. 2 bis 3 mm.

  • Ich habe immer einen Hammer mit Gurtmesser im Auto, falls im Notfall die Technik doch versagen sollte 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Quelle: Rettungsleitfaden für MB-PKWs


    Fraglich ist nur, was Mercedes unter definierter Beschleunigung und bestimmter Wartezeit versteht.

    Fraglich ist auch, was passiert wenn die Stromversorgung unterbrochen ist... OK, dass die Batterie unter der Rückbank ziemlich geschützt ist, ist ja schonmal gut. Wie auch schon gesagt, wenn die das clever gemacht haben, wird die Zentralverriegelung entriegelt, sobald der Crashsensor einen Unfall registriert, also bevor die Stromversorgung unterbrochen sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!