Moin!
Sachen gibts, die gibts gar nicht - denkt man ja so manchmal.
Gibts aber doch!
Pfusch auf ganzer Linie - heute mal wieder frisch aufgedeckt.
An meinem Tee-Wagen habe ich vor knapp 5 Wochen die Traggelenke
wechseln lassen.
Die sehen ja ungefähr so aus:
Konkret gehts es mir um den kleinen Stift am rechten Bildrand
- und nur um diesen verfi**ten kleinen Stift!
War ich also vor wenigen Wochen bei einer bekannten deutschen
Kfz-Werkstattkette mit den drei Buchstaben - ohne Namen nennen
zu wollen: ja es war ATU. Uuups - habbich ja doch den Namen genannt.... !
Da hat man von mir ANGELIEFERTE MB-Original-Traggelenke (vgl. Bild!)
eingebaut. Soweit so gut.
Auf mehrfache Reklamation hin, das Lenkrad stünde nach der Reparatur
nun nicht mehr gerade, habe ich da zwei (!) Achsvermessungen
bekommen und vielerei Ausflüchte, ja man müsse noch mehr Buchsen
erneuern und die Reifen seien ja so schlecht. Da könne das Lenkrad ja
nun auch nix dafür - ich müsse mehr reparieren lassen.
- OK. Lassen wir diese Aussagen mal so stehen.
HEUTE habe ich eine andere Werkstatt, Fa. Taxitech (siehe meine kleine
Werkstatt-Rezension in dem anderen Fred!) damit beauftragt, die
Vorderachse nun vollends auf Linie zu trimmen.
Neue Querlenker-Buchsen, Koppelstangen und gleich dazu mal ne kleine
Rostkur im Bereich der VA.
Wäre 'ne kleine Nummer für die Jungs gewesen.
Wenn, ja wenn da nicht der PFUSCH VON ATU aufgefallen wäre:
Da haben die Ochsen vor fünf Wochen doch die Traggelenke verbaut,
haben aber die alten Gelenke nicht richtig aus den Achsschenkeln rausbe-
kommen. Anfangs erwähnte Stifte der ALTEN Traggelenke wurden bündig
mit dem Achsschenkel abgeflext - und feddich. Die Stifte aus den NEUEN
Traggelenken wurden "mit Gewalteinwirkung" aus den Neuteilen rausoperiert
- und sodann die neuen, frisierten Traggelenke klammheimlich verbaut.
Dem Kunden - also mir - wurde natürlich von diesem Spezial-Tuning nix
gesagt. Ist ja klar.
Hauptsache, der Kunde zahlt und hält die Fresse und verpisst sich bitte
umgehend wieder!
HEUTE hat der obergeile Mechaniker bei Fa. Taxitech mit oberster Vorsicht
und Präzision jeweils ne Stunde an den Achsschenkeln rumgefrickelt, zig
Bohrer abgebrochen, geflucht und geschimpft.
- Aber seine Handwerker-Ehre hat ihn geritten und er hat die Achsschenkel
gerettet und abermals neue Traggelenke verbaut. Tadellose Arbeit!
OK. Lenkrad steht immer noch schief - kein Wunder aber, wenn ATU da
nach Belieben dran rumfingert und ne Spur nach Gutdünken einstellt.
ICH HAB SO EINEN HALS!
Denn - und jetzt kommts - diese kleinen Stifte an den Traggelenken haben
ja schon einen Sinn. Das Teil soll damit seine gewünschte Einbau-Lage behalten
und sich nicht verdrehen können in seinem Sitz. Das klingt sogar für einen
Schreibtischtäter und Nicht-Schrauber wie mich logisch!
Da zwingt sich mir doch die Frage auf: wie kann der Schrauber bei ATU
solchen Pfusch eigentlich vertreten?
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Ich hab mir die "alten" Traggelenke mitgeben lassen. Ihr könnt sicherlich
schon erahnen, wo ich am Montag früh hinfahren und eine kleine bis
mittelschwere Reklamation vom Stapel lassen werde... ?!
Eigentlich, so dünkt mir gerade, müsste ich der Weltfirma ATU mal die
heutige Rechnung zur gefälligen Regulierung überreichen.
Was denkt das Forum dazu?
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Nun nur noch die HA-Buchsen sanieren, dann ist Ruhe unterm Auto.
Soviel von mir für den Moment.
Ich werde berichten, was ATU zu sagen hat... - stay tuned!
Was haben wir aber bis hierhin schon gelernt? - Um ATU werd ich künftig
einen grossen Bogen machen. Da werd ich nicht mal mehr ne Glühlampe
als Ersatzteil kaufen. Eher fliesst Wasser bergauf und die Erde dreht sich
um den Mond, bevor ich nochmal eine Filiale der Weltfirma ATU betrete.
(Verdammt: warum kann ich nicht auf Andere hören?! - Warum muss ich
immer erst selbst die Erfahrungen machen....?!?!?)
Gruss,
Christoph