Traggelenke & Werkstattpfusch

  • Moin!


    Sachen gibts, die gibts gar nicht - denkt man ja so manchmal.
    Gibts aber doch!
    Pfusch auf ganzer Linie - heute mal wieder frisch aufgedeckt.


    An meinem Tee-Wagen habe ich vor knapp 5 Wochen die Traggelenke
    wechseln lassen.


    Die sehen ja ungefähr so aus:


    Konkret gehts es mir um den kleinen Stift am rechten Bildrand
    - und nur um diesen verfi**ten kleinen Stift!


    War ich also vor wenigen Wochen bei einer bekannten deutschen
    Kfz-Werkstattkette mit den drei Buchstaben - ohne Namen nennen
    zu wollen: ja es war ATU. Uuups - habbich ja doch den Namen genannt.... !


    Da hat man von mir ANGELIEFERTE MB-Original-Traggelenke (vgl. Bild!)
    eingebaut. Soweit so gut.
    Auf mehrfache Reklamation hin, das Lenkrad stünde nach der Reparatur
    nun nicht mehr gerade, habe ich da zwei (!) Achsvermessungen
    bekommen und vielerei Ausflüchte, ja man müsse noch mehr Buchsen
    erneuern und die Reifen seien ja so schlecht. Da könne das Lenkrad ja
    nun auch nix dafür - ich müsse mehr reparieren lassen.


    - OK. Lassen wir diese Aussagen mal so stehen.


    HEUTE habe ich eine andere Werkstatt, Fa. Taxitech (siehe meine kleine
    Werkstatt-Rezension in dem anderen Fred!) damit beauftragt, die
    Vorderachse nun vollends auf Linie zu trimmen.
    Neue Querlenker-Buchsen, Koppelstangen und gleich dazu mal ne kleine
    Rostkur im Bereich der VA.


    Wäre 'ne kleine Nummer für die Jungs gewesen.
    Wenn, ja wenn da nicht der PFUSCH VON ATU aufgefallen wäre:


    Da haben die Ochsen vor fünf Wochen doch die Traggelenke verbaut,
    haben aber die alten Gelenke nicht richtig aus den Achsschenkeln rausbe-
    kommen. Anfangs erwähnte Stifte der ALTEN Traggelenke wurden bündig
    mit dem Achsschenkel abgeflext - und feddich. Die Stifte aus den NEUEN
    Traggelenken wurden "mit Gewalteinwirkung" aus den Neuteilen rausoperiert
    - und sodann die neuen, frisierten Traggelenke klammheimlich verbaut.
    Dem Kunden - also mir - wurde natürlich von diesem Spezial-Tuning nix
    gesagt. Ist ja klar.
    Hauptsache, der Kunde zahlt und hält die Fresse und verpisst sich bitte
    umgehend wieder!


    HEUTE hat der obergeile Mechaniker bei Fa. Taxitech mit oberster Vorsicht
    und Präzision jeweils ne Stunde an den Achsschenkeln rumgefrickelt, zig
    Bohrer abgebrochen, geflucht und geschimpft.
    - Aber seine Handwerker-Ehre hat ihn geritten und er hat die Achsschenkel
    gerettet und abermals neue Traggelenke verbaut. Tadellose Arbeit!


    OK. Lenkrad steht immer noch schief - kein Wunder aber, wenn ATU da
    nach Belieben dran rumfingert und ne Spur nach Gutdünken einstellt.


    ICH HAB SO EINEN HALS!


    Denn - und jetzt kommts - diese kleinen Stifte an den Traggelenken haben
    ja schon einen Sinn. Das Teil soll damit seine gewünschte Einbau-Lage behalten
    und sich nicht verdrehen können in seinem Sitz. Das klingt sogar für einen
    Schreibtischtäter und Nicht-Schrauber wie mich logisch!


    Da zwingt sich mir doch die Frage auf: wie kann der Schrauber bei ATU
    solchen Pfusch eigentlich vertreten?


    ---


    Ich hab mir die "alten" Traggelenke mitgeben lassen. Ihr könnt sicherlich
    schon erahnen, wo ich am Montag früh hinfahren und eine kleine bis
    mittelschwere Reklamation vom Stapel lassen werde... ?!


    Eigentlich, so dünkt mir gerade, müsste ich der Weltfirma ATU mal die
    heutige Rechnung zur gefälligen Regulierung überreichen.


    Was denkt das Forum dazu?


    ---


    Nun nur noch die HA-Buchsen sanieren, dann ist Ruhe unterm Auto.


    Soviel von mir für den Moment.
    Ich werde berichten, was ATU zu sagen hat... - stay tuned!


    Was haben wir aber bis hierhin schon gelernt? - Um ATU werd ich künftig
    einen grossen Bogen machen. Da werd ich nicht mal mehr ne Glühlampe
    als Ersatzteil kaufen. Eher fliesst Wasser bergauf und die Erde dreht sich
    um den Mond, bevor ich nochmal eine Filiale der Weltfirma ATU betrete.
    (Verdammt: warum kann ich nicht auf Andere hören?! - Warum muss ich
    immer erst selbst die Erfahrungen machen....?!?!?)


    Gruss,
    Christoph

  • Irgendwie muß wohl jeder Benzfahrer einmal im Leben seine Erfahrung mit ATU machen. Ich habe meine dummerweise ebenfalls mit den Traggelenken damals im 124er gemacht, wollte ein paar Euros sparen. Naja, danach hat irgendwie fahrwerkstechnisch vorne gar nix mehr gestimmt. Mehrfach Spur eingestellt, hat trotzdem immer zur Seite gezogen und auch das Lenkrad stand schief und es knackte ständig beim Einfedern. Das Ende vom Lied war, alles in einer richtigen Werkstatt nochmal machen lassen und gut wars. Fazit: Ein Benz hat bei ATU nichts verloren!


    Gruß Stefan 8)

  • Auch ich musste schon böse Erfahrungen mit ATU machen, damals mit meinem W202.


    Da war die Aktion 20% auf alles, also gut hab dort einen LMM gekauft da meiner zu dieser kaputt war! Ein böser Fehler! Hatte nach dem LMM tausch nur noch probleme beim Kaltstart, Spritverbrauch extrem hoch und und


    Insgesamt war ich in 3 Werkstätten hab fast 120€ auf den Kopf gehauen um ATU zu beweisen das der ach so tolle LMM nicht richtig funktioniert. Jedes mal wurde die Schuld auf andere teile gelegt was nicht sein kann, hatte es schwarz auf weiss, die Diagnose von MB: LMM kaputt.


    War ein ewiges hin und her bis ich an nem Samstag morgen ein Theater angezettelt hab X(


    Habe dann ein orginal Bosch LMM bekommen, der dann absolut einwandfrei funktionierte! Es stellte sich dann heraus das sie mir einen alten LMM eingebaut hatter der wohl schon uralt war, haben aber dafür 250€ kassiert




    Auch in der Werkstatt gehts heiß daher, ich glaube bei ATU arbeiten nur angelernte Metzger die keine Ahnung haben, bei dem Ford Galaxy auf der Bühne nebenmir wurden kurzer Hand mal die Schweller eingedrückt, weil die Bühne nicht richtig angesetzt war, der Meister lies ein paar mal neue Bremscheiben fall die dann natürlich trotzdem verbaut wurden.


    Ich sags euch diesen AFFENSTALL will ich nie wieder sehn!

  • Eine ATU Filiale in HH stellt sogar leute ein, die nicht ordnungsgemäß angemeldet dort "arbeiten" und "reparieren"


    Die Hebebühnen werden von 16 jährigen während der arbeitszeit der werkstatt "neu" pepinselt, das ganze ohne abwaschen, schleifen und OHNE das Auto des Kunden vorher von der Bühne zu nehmen....


    (details lass ich jetzt mal hier weg)


    leute macht nen gaaaaaanz großen bogen um diese 3 Buchstaben !!!

  • Sorry, Christoph, das war eigentlich vorher klar :kopfkratz:


    Ich verstehe bis heute nicht, warum überhaupt irgendwer da hin geht


    Die Preise sind schlecht und der Ruf sowieso.
    Hab oftz bei ATU mal angefragt, einfach, um nen Preisvergleich zu haben, aber sie lagen nie im unteren Preissegment. Meist ist sogar der Stern günstiger. Aber, ich hab hier 2 freie Werkstätten, die sind einfach top 8)

  • normalerweise....hättest du komplett neue querlenker verbauen müsen...die alten mit ausbau-bilderndokumetieren..(und auch dan mitnehmen zur besagten pfusch-werkstatt)...


    und die sollen dir liebenswerter weise einfach mal die reparaturkosten ersetzen...


    ob die aufgebohrten stifte...und ihre bohrungen jetzt den soll-grössen entsprechen kanst du ja nicht wissen-kann keiner wissen-da man ja entweder die gleiche dicke als bohrer nimmt...und dan verdammt mittig bohren müßte...asonsten ist die einbaulage der traggelenke nicht korrekt...



    denk dir den rest dazu....



    viel glück....und viel geld zurück... :winke:

  • Wenn ich Dir dazu einen Rat geben darf. Da es sich eindeutig um ein "Montagefehler", also Pfusch, handelt würde ich mit einer Bestätigung der Taxiwerkstatt die Schiedsstelle des KFZ Gewerbes einschalten.


    Aufgrund der kurzen Zeit von 5 Wochen, werden die sich auch nicht rausreden können.


    Die Kümmern sich um sowas meines Wissens nach.


    Ich kann mir vorstellen, dass Du auf diesem Weg eine gute Chance auf Erfolg hast.


    In jedem Fall würde ich da schon aufgrund der Gefährdung nicht locker lassen.


    Ich halte auch nicht viel von den Burschen, allerhöchstens kaufe ich dort Wachs oder anderen Kleinkram.


    Viel Erfolg


    Gruß


  • Wie Recht Du doch hast, Yugo!
    VERDAMMT, FORUM: warum habt ihr mich nicht vor ATU gewarnt ?!?! ;)


    Dass die Einbaulage mit den nunmehr aufgebohrten Stift-Löchern auch nur
    näherungsweise stimmen kann, ist mir klar. Ich werde Deine Idee aber mit
    in meine Reklamation "einbauen" - bin mal gespannt, ob was bei ATU raus-
    zuholen ist. Vielleicht gibts ja noch ne neue Vorderachse auf deren Kosten?
    (Bitte versteht mich jetzt hier nicht miss: ich bin keiner, der andere anscheisst,
    nur um irgendwie Vorteil zu erhaschen. - Aber wo so grob gepfuscht wird,
    da muss ich reklamieren! Und da muss ich ATU mal hart angehen nächste Woche.)


    Das wirklich doofe ist: warum nur bin ich auf die bescheuerte Idee gekommen,
    zu ATU zu fahren - die knapp 10km weit weg von mir sind?


    Die NEUE Topwerkstätte ist 800m um die Ecke! Aaaargh!!! - Die hab ich
    vor 10 Tagen auch nur zufällig entdeckt. Verdammt, verdammt!


    Mal schaun, wie das ausgehen kann...


    Gruss,
    Christoph


  • Hey,


    warnen kann man nur im Vorfeld, danach heißt das Klugscheißen :) :) :) :D :D :D


    Hätteste mal nen Fred aufgemacht ala "soll ich die Traggelenke bei ATU machen lassen?" Jede Wette der Server hätte gut zu tun gehabt.


    Gruß


  • Tscha.
    HINTERHER ist man immer schlauer.
    Ich werd solche Frage dann beizeiten das nächste Mal VORHER stellen.
    (Sehr guter Vorschlag - hätte von mir sein können!)


    "Frage: soll ich meine Bremsanlage bei ATU machen lassen? - Was meint ihr?!"


    Wenn das System hier zusammenbricht: ICH WARS NICHT! :haendereib-big:

  • UND NUN ALLE IM CHOR...



    " du bist ungeschickt , hast linke hände ;


    läufst gegen türen und auch wände ,


    kriegst nicht mal deine schuhe zu ? "


    - " du bist ein mann für ATU "


    ...die sind schon legendär ; bei mir wurden mal 1,5 l öl vergessen



  • DEN kannte ich bislang noch nicht!
    Sehr gut - singe beim nächsten Mal gerne mit!

  • Also eins vorweg zu dem spruch :D :D :D


    Ich halte von dem Laden überhabt nichts.
    Habe auch bei den Idioten noch nie was machen lassen wird auch im Leben nicht passieren.
    Aber trotzdem habe ich eine Story aus der Familie.


    Zum Thema A.T.U
    Da steht dann auch noch MEISTERWERKSTATT :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:


    Meinem Schwiegervater ist wären der Fahrt bei seinem Opel Corsa der Zahnrimen gerrissen. Wurde von ADAC abeschleppt und zu XXX.
    Die einen Neuen rimen drauf und läuft nicht. Da meine mein Schwiegervater nehmt doch mal den Kopf runter. Die dann so das machen wir nicht :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:.
    Als das Auto dann vor seiner haustür stand ich mit nem kumpel dahin.
    UND was haben wir festgestellt RICHTIG wenn der rimen mehere zähne versetzt aufgesetzt wird läuft er auch nicht. Gemacht und lief nur ein paar ventile krum. Erneuert nicht bei A.T.U und der kleine lief wieder.


    MFG michael

  • Ja, wie aus dem Lehrbuch! Wer billig kauft, kauft zweimal !!! Drück' Dir die Daumen, dass die sich kulant & vor allem einsichtig zeigen! Die Schiedsstelle für's KFZ Gewerbe ist da bestimmt ein "heißer Tip" soltest Du auf jeden Fall einschalten !!! 8)

  • Zitat

    Original von Christoph_HH
    ohne Namen nennen
    zu wollen: ja es war ATU. Uuups - habbich ja doch den Namen genannt.... !


    ganz ehrlich, ich hab garnicht weiter gelsen ... zu ATU und Mercedes findest du hier doch 100 Meinungen ... von daher SELBST SCHULD :/


    Sorry, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein :(

  • ATU versaut doch nicht nur Mercedes... Die können sogar auch Audi's umbringen. Inspektion durchgeführt, Klimaanlage gewartet... Das Öl in der Klimaanlage vergessen, am nächsten Tag der Kompressor festgefressen, Ölablassschraube des Lenkgetriebes vergessen festzuschrauben, nur mit den Fingern 2 Windungen reingeschraubt, nach 100 km war das Öl raus... Achja, Opel können die auch, Traggelenk ausgeschlagen, sind original vernietet, die Nieten statt ausgebohrt mit der Flex "weggenietet"... Querlenker im Po... Beim Wechsel der Wasserpumpe den eine Woche vorher in der gleichen ATU-Filiale gewechselten Zahnriemen nebst Spanrolle gleich nochmal erneuert...

  • Nen Kumpel wollte mal bei seiner A-Klasse nen neuen Endpott ranhaun mit 2 Endrohren. Hat augenscheinlich nicht unters Auto gepasst. Damals zu ATU, die Aussage; klar kriegen wir hin. Auto auf die Bühne kurz gewartet dann die tolle Idee bzw. Aussage: ja, also es würde passen - allerdings müssen wir eins der zwei Endrohre absägen :D :D :] :D :D :] :]

  • Viel Erfolg 8)


    Da würde ich nur im absoluten Notfall ne Glühbirne kaufen, oder lieber nicht :]


    Mein Schwiegervadder war mal mit seinem Renault Megane da. Wollte nur ein Angebot für Ölwechsel, weil er fährt ja auch soviel (3-5 tkm im Jahr) und TÜV und AU sollten die machen...


    Er ließ ja nicht mit sich reden, irgendwat haben die ihm nachher alles noch gewechselt usw, naja ist eher unsicher in solchen Sachen, frsgt mich aber vorher nicht :(


    Das Ende vom Lied: schön teuerer , sinnloser Ölwechsel, TÜV und AU ok, aber als ich den Bock mal gefahren bin :kopfkratz:


    beide Kugelköpfe total ausgeleiert (hat die aber nicht interessiert) klappern wie Sau die Dinger (bei knapp 70 tkm)



    Fazit: nix ATU und niemals einen Franzosen auf'n Hof 8) 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Zwischenzeitliche Neuigkeiten:


    Herr ATU hat sich soeben auf meine Reklamation gemeldet - und heftigst
    auf "Wir waren das nicht!" reklamiert.


    Nachdem ich mal zu Wort gekommen war, habe ich dem Herrn am Telefon
    klipp und klar die Fakten dargelegt.


    Immer noch: "Waren wir nicht!"


    Als er weiterhin seine Qualitätsarbeit verteidigen wollte, habe ich ihm vorgeschlagen,
    die Schiedsstelle der KFZ-Innung anzurufen, doppelseitigen Bericht in der Bild-Zeitung
    zu platzieren oder im Fernsehen bei Akte09, Stern- und SpiegelTV alles einzuschalten
    und mal die Fakten ins WAHRE RECHTE Bild rücken zu lassen.


    Ob er diese Berichterstattung wirklich haben wolle...?!


    Fazit: ich habe Mittwoch früh einen Termin beim ATU-Chef.
    Habe eben gleichmal meine Forderungen beziffert - der Gegenüber hat
    ganz nebenbei schonmal erwähnt, für solche Fälle sei man ja versichert - und alles sei zu regulieren...


    Stay tuned for updates!


    Christoph

  • Mahlzeit,


    diese ganzen Drohungen von wegen TV und so sind aus meiner Sicht, nicht unbedingt von Erfolg gekrönt, außer man kennt jemand bei der Presse.


    Pass bloß auf, das die bei dem Gespräch nicht komisch werden. Ich würde auch definitiv mit einem Zeugen dort hingehen (nicht unbedingt ein Familienmitglied, jemand der auch die Eier hat notfalls vor Gericht auszusagen).


    Lass Dich nicht mit irgendwas abspeisen. Eine Nachbesserung hingegen muss Du zustimmen,, wenn das noch von nöten ist.


    Ich drück die Daumen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!