Zu Viel Öl Hilfe!!!

  • Hallo Leute,


    habe folgendes Problem. Habe vor nem Monat ca. 1 L Öl nachgefüllt. Da mein Thermostat defekt war und ich es erst gestern gewechselt habe, kam mein Wagen nie richtig auf betriebstemperatur um etwas zu ahnen. Nun... heute wollt ich nach Bayern fahren und dachte mir am Anfang nichts dabei. Ich fuhr auf der Auto Bahn mit ca. 160-180kmh.. nicht besonders schnell oder besonders langsam.. doch plötzlich leuchtete in meinem KI die Meldung:


    Öl Stand Reduzieren... ich bekam sofort einen Schock... fuhr an den nächsten Rasthof und überprüfte meinen Ölstand. Ich konnte feststellen, dass dort tatsächlich zuviel Öl eingefüllt wurde. Auf dem Max Balken war öl, drüber jedoch nicht. Um nichts zu riskieren fuhr ich die nächsten 250km mit höchstens 140kmh um keinen Motorschaden zu verursachen. Ist das schlimm wenn ich jetzt soviel Öl habe wie angegeben oder muss ich zur Werkstadt und das abpumpen lassen, oder kann ich einfach solange damit fahren bis das Öl verbrannt ist. Bitte um dringende Hilfe.


    Habe am Montag einen Weg von ca. 350km vor mir und ich habe keine Lust drauf mit 140 kmh über die Autobahn zu gurken. Einziger Vorteil war der Verbrauch von 6.5 L :D



    Gruß

  • Moin,


    ich würde das öl komplett wechseln.
    Wenn du zu lange mit defektem Thermostat gefahren bist,
    dann hat sich im Motoröl viel Diesel angesammelt
    und dadurch ist auch die Menge angestiegen.


    Und viel Diesel im Motoröl = schädlich


    Gruß Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • mein Onkel meinte mach einen kompletten Wechsel.. aber ich hab noch ca. 9000km bis zum nächsten wechsel.. wollte das im März machen mit ner Öl und Schlammspülung

  • Dein Onkel hat vollkommen Recht 8)


    Der Wechsel kostet mit Öl + Filter max. 50 €
    Du sparst am falschen Ende :winke:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • 30 euro inkl. allem


    MR.WASH :winke: :winke: :winke:


    kleiner geheim tipp egal welches pkw alle 30 euro ist 10w40 öl drinne


    musst sehen ob es bei dir in der nähe auch ist
    spart ne menge zeit und für den preis lohnt sich nicht hände dreckig zu machen

  • ich mach kein 10 W 40 rein sondern nur 0 W 40 :D + Spülung bin ich bei Mr Wash 80er los :D ... ums geld gehts nicht.. wenns nicht nötig ist mach ichs net. Komm ich jetzt bis nach Frankfurt problemlos oder muss ich das hier machen.. hier im Kaff gibts kein Mr Wash :D hier gibt es glaube ich außer uns niemanden.

  • Normal ist ein wenig über max nicht ganz so dramatisch,wenn Dus relativ schnell korrigierst und sinnig wieder zurück fährst sollte das schon klappen

  • was für ein MAX-BALKEN..... :kopfkratz: :hm: :hm: :hm: :hm:




    es gibt nur 2 striche(und keine balken) auf den meßstab:
    1x für minimum ölstand(natürlich ganz unten) und 1x maximum (ganz oben...) bis zum oberen strich darf das öl stehen aber nicht drüber...



    du bist mit diesen ölstand doch dahin gefahren....ergo wenn sein sollte hast du schon den schaden....da kannste auch die gleiche strecke zurück fahren...



    z)

  • Zitat

    Original von rodion
    Dein Onkel hat vollkommen Recht 8)


    Der Wechsel kostet mit Öl + Filter max. 50 €
    Du sparst am falschen Ende :winke:


    das kann ich nur bestätigen! sieh bloß zu das, das Öl raus kommt!


    Dazu kommt, wenn zuviel Öl in der Wanne ist kann das Öl vom Turbolader nicht richtig abfließen, somit ist ein Laderschaden und damit auch ein Motorschaden garantiert. Da ist es egal ob du 50, 140 oder 180 fährst!

  • Ab zur Apotheke und ne 100ml Spritze kaufen ... die größte die sie haben. Dazu 1m Schlauch ... dürfte dich in der Apo max. 10 Euro kosten.


    Dann einfach über den Meßpeilstab absaugen ... ist ne Sache von 5 Minuten.


    Musste ich ja auch grade machen als ich mal auf mein KI gehört habe und dem defekten Sensor 2L draufgeschüttet habe X( ... Mich haben dann 8L 0W40 Mobil1, Filter und der Sensor 135 Euro zusammen gekostet und 2h auf ner Hebebühne weil die verdammte Ölwanne nicht runter wollte...


    narf!


    grüße...

  • Ich hab jetzt immer noch keine genaue Antwort.. soll ich das absaugen lassen und dann das Öl wechseln in FFM oder kann ich bedenkenlos zurückfahren...

  • Zitat

    Original von fafa
    Ich hab jetzt immer noch keine genaue Antwort.. soll ich das absaugen lassen und dann das Öl wechseln in FFM oder kann ich bedenkenlos zurückfahren...


    Servus,



    also ich persönlich würde lieber etwas absaugen, aber ich kann dir sagen, dass ich diese Meldung in der Taxe regelmäßig nach jedem Ölwechsel bekomme, weil eine unserer Werkstätten das Öl nur absaugt und nicht ablässt und anschließend vermutlich trotzdem die volle Ölmenge auffüllt und wir fahren damit munter weiter, bis die Meldung nach einigen Wochen nicht mehr kommt. Aber wie geschrieben: ich würde lieber absaugen - sicher ist sicher ;)

  • saug das überschüssige öl ab und fahr dann nach hause...
    wenn du zu hause bist, machste nen ölwechsel. so würde ich das machen.
    mfg

  • Einen Posting über deinem:


    Zitat

    Original von fafa
    Ich hab jetzt immer noch keine genaue Antwort.. soll ich das absaugen lassen und dann das Öl wechseln in FFM oder kann ich bedenkenlos zurückfahren...


    hab ich das hier geschrieben:


    Zitat

    Original von kaype
    Ab zur Apotheke und ne 100ml Spritze kaufen ... die größte die sie haben. Dazu 1m Schlauch ... dürfte dich in der Apo max. 10 Euro kosten.


    Dann einfach über den Meßpeilstab absaugen ... ist ne Sache von 5 Minuten.
    [...]


    Wenn dir dein Auto die 5 Minuten nicht wert ist ... verkauf es lieber ... Apotheken gibt es überall ... auch Sonntags.


    Zum Grund WARUM: Wenn das Öl zu hoch steht taucht die Kurbelwelle darin ein und schlägt es schaumig, schaumiges Öl hat keine Schmierwirkung und verschleißt schneller... Normal hat man etwas spielraum zwischen oberer Markierung und Kurbelwellen unterkante, aber da würde ich mich nicht drauf verlassen.


    leicht kopfschüttelnde grüße...

  • okay werde morgen zur Apotheke fahren... und dann zum Baumarkt und hol mir einen Dünnen Schlauch und saug bissi ab. glaube eine Spritze reicht.. muss mir da glaube ich morgen etwas basteln... dann einfach den regler vom Öl aufschrauben und den Schlauch rein und ziehen?? Das geht ???

  • Zitat

    Original von -isi-
    ich würde lieber wie der rod schon sagt das ganze öl wechseln.



    Zustimm.


    und wenn du den Ölwechsel in 14 Tagen noch mal machst ist es immer noch um Welten billiger als ein kapitaler Motorschaden.


    Aber gut, du musst wissen was dir wichtiger ist - ein "gesunder" Motor oder das sparen von ein paar Euro...



    Christian

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • den Öl wechsel werde ich sofort in Frankfurt machen... hier im Kaff mache ich sicher keinen Öl Wechsel. Wenn ich in FFM bin gehe ich zum Mr Wash und lass das Öl Wechseln. 0 W 40 versteht sich. ich will nur irgendwie problemlos nach frankfurt kommen und dort dann das Öl wechseln lassen.



    Muss den Motor auch spülen, weiß einer ob die das bei Mr Wash anbieten? Oder muss ich das zeug selbst kaufen und mitnehmen. Muss deshalb eine Spülung machen, da blauer Rauch ausm Heck kommt und ein Mercedes Meister meinte ich müsste mal beim nächsten Öl Wechsel eine Öl und Schlammspülung machen.

  • Wieviel Km hat dein CDI denn runter?
    Und läuft er sonst einwandfrei?

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!