Kaufberatung W211 E500

  • Ich interessiere mich für den Kauf der folgenden E-Klasse:


    Wie oben geschrieben: W211 E500


    Da ich im 211er Bereich noch Nachholbedarf an Infos habe (und zwar ne ganze Menge :D ) würde ich euch bitte hier pros und cons zum V8 zu nennen...


    Worauf achten beim Kauf... Schwachstellen... was muß der Wagen unbedingt haben (Parameterlenkung, Parktronic ist Pflicht für mich)...


    Muß es ein Avantgarde sein? Oder ist ein gut ausgestatteter Elegance auch empfehlenswert?


    Preislich ist im Moment nur der Vormopf interessant...


    Viele Fragen... hoffe auf viele Antworten von euch 8)

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Hej, nur Avantgarde!!!
    Mein Kollege hat sich vor 5 Monaten ein Vormopf E500 gekauft - ist ein super Gefährt.
    Der hat super Ausstattung - und die Verarbeitung ist toll!


    Achte darauf, dass der MP3 abspielen kann, ich sage dass weil ich auch davon ausgegangen bin - aber nix da. Und MP3 ist na heutzutage unumgänglich.


    Da hier viele dieses Modell fahren wirst sicherlich noch so einige Info bekommen - viel Erfolg beim suchen.

  • Ich hab das Thema mal abonniert da mich das Thema auch interessirt..... :D


    Gruß

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Danke schonmal... Mitte 2003 ist ok... da war auch irgendwas mit Updates, oder?

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis ()

  • Zitat

    Original von t-modell
    Danke schonmal... Mitte 2003 ist ok... aber jünger?


    Ja ich denke er meint jünger im Sinne von 2004,2005 etc :winke:

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Zitat

    Original von playajazzy


    Ja ich denke er meint jünger im Sinne von 2004,2005 etc :winke:


    Habs schon geändert... war nen Denkfehler :D

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Ja jünger....................sprich Baujahr 2004,2005 etc 8)


    aber Ich glaube gehört zu haben das im April 2003


    ein paar veränderungen stattgefunden haben


    die ersten Modelle ab Baujahr Februar 2002 sollen irgendwie anfälliger sein 8)

  • Avantgarde oder nicht is Geschmackssache. Ich würde mir ausschließlich Avantgarde kaufen. Wenn du einen kaufst, der bei MB gewartet wurde, dann is auch nen früheres Baujahr absolut Ok. Mit dem V8 gibts eig. keine Probleme.Ansonsten hat das Auto eben sehr viel Spielereien drin, die bei nem Defekt teuer werden können. Ein Airmatic Federbein kostet z.B. gute 1000,- ohne Einbau.

  • Also ein kumpel hatte einen E500 Baujahr irgendwas ende 2002


    und er war glaube Ich in einem jahr über 10 mal in der Werkstatt (DC)


    Fahrzeug war auch bei der DC gekauft und Scheckheft Gepflegt


    Meiner ist auch ende 2002


    Und ich habe noch nie ein problem mit dem Fahrzeug gehabt


    fahre das Auto jetzt 17 Monate und habe fast 40 Tausend Kilometer abgespult


    Auto ist erste Klasse und Ich liebe ihn immernoch wie am ersten Tag


    würde mir immer wieder einen 211er anschaffen 8)

  • "Avantgarde ist Pflicht"; ist auch meine Meinung! ;)


    MP3 spielt das Comand von Haus aus, beim Wechsler ist das glaube ich seit Ende 2004 usus, Wechsler muss halt MH-3510 oder höher sein.


    Ansonsten ein top Auto, Ausstattung von Haus aus top, auf Scheckheft achten und wenn möglich Hystorie einsehen!

  • Hört, hört, der 211er Hasser in Person interessiert sich für den Mittelpunkt seiner Ablehung :D
    Nun gut, hab mir auch paar 500er angeguckt und einen probegefahren.
    Ich muß sagen, subjektiv ist von der Leistung kein Unterschied zum 210er 430 festzustellen gewesen.
    Was mich am 211er störte war der gesamte Innenraum. Fühl mich im 210er wohler, ist auch größer von Innen, zumindest in der Breite.
    Ansonsten kann ich leider nicht viel zu beitragen, nur, dass er eben teurer ist als ein 210er.


    Gruß
    Andy :winke:

  • Also das mit "210er ist innen größer wie 211" ist vollkommen korrekt.
    Was mir z.B. nicht so sehr gefällt beim 211er ist das Verhalten der Brems- und Gaspedale. Gehen schwergängiger wie beim MOPF 210er...sagen auch 211er Fahrer (also nicht nur die 210er...).


    Ist glaub am 211 MOPF anders (wg. SBC Bremse)


    Positiv: Also Innenraumgestaltung gefällt sehr und vor allem wie schon vorher erwähnt kann man, wenn man gut sucht, einen finden, der wirklich alle möglichen Spielereien hat - ist einfach toll!!


    Schade dass es beim MOPF soweit ich weiß kein Kurvenlicht & Abbiegelicht gibt...


    Abzug: Habe ab 100km/h Rennen gegen 211er gemacht - der 430er war etwas vorn. Allerdings darf man nicht außer Acht lassen das der 211er(mit ziemlich Vollausstattung) auch schwerer sein wird - und da können schon 50kg was ausmachen...

  • Hi Dennis, Airmatic ist ein Muss. ;)
    Die Baujahre 2002 und 2003 der Baureihe 211 hatten Anfangs einige Problemchen, die alle durch entsprechende Kundendienstmaßnahmen behoben wurden, so dass auch diese Baujahre inzwischen problemlos laufen.
    Das Fahrzeug sollte regelmäßig eine Mercedeswerkstatt gesehen haben, dann sind auch alle KD-Maßnahmen durchgeführt worden.


    Übrigens geht der W211 E500 objektiv besser als ein W210 E430.
    0 auf 100 km/h 6.0 im Vergleich zu 6.6 Sekunden beim 430er. Die Elastizitätswerte über 100 km/h sind auch deutlich besser, höheres Drehmoment.


    Das mit dem engeren Innenraum beim 211er hört man immer wieder, ich empfinde das nicht so.
    Das muss auch mehr subjektiv sein, denn die Innenraumabmessungen des 211ers sind nahezu identisch mit denen des 210er. Der 211er ist, zumindest aussen, sogar etwas breiter.
    Allerdings sind die Sitze und die Sitzposition im 210er für meinen Geschmack besser gewesen.


    Alles in allem ist der 211er aber eindeutig das bessere Auto und der 500er eine gute Wahl. 8)

  • micha was verbrauchst du eigentlich in der stadt an treibstoff? :hm:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Zitat

    Original von Andinity
    Hört, hört, der 211er Hasser in Person interessiert sich für den Mittelpunkt seiner Ablehung :D


    Also hassen ist da wohl etwas übertrieben... ich bin damals fast tot umgefallen als ich das T-Modell bei der Markteinführung gesehen habe... und das wiederholt sich auch heute noch teilweise... mit dem S211 kann ich mich in diesem Leben nicht mehr anfreunden... aber um den gehts ja auch nicht... der W211 gefällt mir immer besser... kann mich davon einfach nicht freisprechen... und deswegen mal sehen was kommt... habe da so meine Gründe...




    Danke an alle schonmal für Infos vorweg... auch für Deinen ausführlichen Bericht Micha... 8)


    edit: Was mir noch eingefallen ist... gibt es verschiedene Automatikgetriebeversionen beim 211er? 5 bzw. 7-Gang?

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis ()

  • Es gibt sowohl 5 Gang als auch 7 G-Tronic.
    Beim Mopf kann es seiin, dass es nur noch die 7 Gang gibt.


    Ist halt die Frage ob 7 Gänge wirklich sinnvoll sind. Das wurde schon mal hier im Forum besprochen und manche sagten, es ist einfach nicht sonderlich sinnvoll (fast schon störend), wenn das Getriebe die ganze Zeit rumschalten muss.
    Andere waren für die 7 Gänge. Ich bin diese 7 G-Tronic in der aktuellen W221 S Klasse gefahren - Getriebe schaltet Butterweich und gestört hat mich da absolut nichts.


    Der hier z.B. hat eine super Ausstattung mit Keyless Go, Distronic (!), Sitzheizung+lüftung, Harman/Kardon Soundsystem....einzig allein fehlt das große Comand. Sinst alles wichtige dabei.
    Mit 70000km echt jung und der Preis TOP! Geht bestimmt noch runter bei den Spritpreisen :D :D :D

  • Servus,




    zum 500er kann ich natürlich nix beitragen, muss mich ja mit einem popeligen 220 CDI begnügen. Aber die Enge im 211 ist keine subjektive Empfindung, das beweist sich im Taxigeschäft tagtäglich auf's Neue. Ich bin wirklich nicht sonderlich groß (1,80m) und auch kein Sitzriese. Trotzdem können hinter mir eigentlich nur noch Kinder sitzen. Im 210er hat mich in 5 Jahren kein einziger Fahrgast gefragt, ob ich ein Stück vorrutschen kann, jetzt fragt das alle 2 Tage einer. Wenn ich die Sonnenblende runterklappe, muss ich den Kopf zur Seite nehmen, weil ich mir die Blende sonst an den Schädel haue. Und auch wenn es hier nicht um einen S211 geht: beim öffnen der Kofferraumklappe liegen Welten zwischen dem S210 und dem S211. Vier große Samsonite-Koffer stellen einen S210 vor keine Hürde, beim S211 ist bei 3en davon Schluß.


    Dazu ist m.M. die Materialanmutung im 211 deutlich geringer als im 210 (mag bei einem Ava anders sein), aber beim Classic ist das echt dünn. Die Fensterheberschalter sind wie beim Toyota inner Tür, die Schalter für die Sitzheizung etc. alle so tief, dass man sie kaum findet und über die Materialanmutung der Schalter will ich lieber von meinem Zeugnisverweigerungsrecht gebrauch machen (sind nicht nur an der gleichen Stelle wie bei Toyota, sondern fühlen sich auch genauso an und sehen genauso aus, manchmal glaube ich, die stammen aus einem Corolla). Wie gesagt, da kann die Welt bei einem Ava ganz anders aussehen, aber das ist mein Empfinden. Ich fühle mich im 210 deutlich wohler als im 211 und sehne mir schon den Nachfolger herbei.......



    Am besten selber reinsetzen, schauen und probieren. Das ist besser als jeder Erfahrungsbericht.

  • Zitat

    Original von COBRA31
    micha was verbrauchst du eigentlich in der stadt an treibstoff? :hm:


    Zwischen 12,5 und 18 Litern ist in der Stadt je nach Fahrweise alles drin.
    Meistens hab ich, bei viel Kurzstreckenverkehr und zügiger Fahrweise, 16 - 17 l.


    Auf der AB hab ich ihn bei ca. 140 km/h mit Tempomat zwischen Hannover und Berlin auch schon mit 10,2l bewegt.


    Das, was Olaf mit den Schaltern anspricht, stimmt. Die im 211er wirken irgendwie billiger, sowohl optisch als auch haptisch. Da hilft auch die Avantgarde-Ausstattung nicht.
    Bei meinen 1,87m sitzt hinter mir definitiv keiner mehr, zuwenig Beinraum übrig.
    Das war allerdings in meinem 210er auch schon so.
    Was mich am meisten stört, ist eigentlich, dass sich die Sitze im 211er nicht so weit nach unten stellen lassen, wie im 210er. Man sitzt einfach zu hoch.


    Und trotzdem, das alles ist nörgeln auf hohem Niveau. :D
    Der 211er ist rundum einfach das bessere Auto und ich weine meinem 210er keine Träne nach. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!