Schlüsselumdrehen geht nicht

  • Hallo zusammen, hab da ein seltsames Problem, ich kann bei mir den Schlüssel nicht umdrehen also somit das Auto auch nicht starten. Ein Freund von mir der bei MB arbeitet es sei evtl das Zylinderschloss. Naja es hat sich aber vorher nichts bemerkbar gemacht also kein Klemmen oder komische Geräusche etc, kann es sein das es evtl was anderes ist, evtl Batterie vom Schlüssel leer oder sonst was exotisches oder elerkt. Problem?
    Es ist ein E320 Bj 11/95 Automatik Getriebe, Limousine Elegance.


    Achja und schalten kann ich bei der Autmatik auch nichts da ja wahrscheinlich nur geht wenn man das Auto startet bzw den Schlüssel einmal umgedreht hat.


    Danke im Voraus!!

  • Haben die Vormopf 210er evtl. noch mechanische Lenkradsperren? Sprich einfach mal das Lenkrad etwas bewegen, beim Versuch den Schlüssel zu drehen.


    Zum Schalten gibt es bei einen Knopf, mit dem man die Sperre aufheben kann. Wo sich dieser jetzt aber befindet weiß ich grade leider nicht. Sollte aber in der Betriebsanleitung stehen.

  • Also hab grad beide Schlüßel getestet beide gehen nicht, lassen sich aber per Infarot auf und zu machen, also Wegfahrsperre ist glaub ich elektrisch, wenn man auf oder zu macht blinken so 2 Lampen eine grüne und eine Rote am Rückspiegel sowie am Türgriff vorne rechts außen, aber das ist ja normal.


    Gibt es evtl andere Lösungsansätze? Weil wie gesagt es hat sich absolut keine Probleme zuvor gezeigt sprich haken hängen oder sonstiges.

  • Es kann doch am Schließzylinder liegen...
    Das Zündschloss meiner Kiste hatte auch aufeinmal einen Spontanausfall. Ist eine typische Krankheit bei Mercedes, besonders wenn hohes Gewicht am Schlüsselbund hängt

  • Hatte einige Schlüssel am Schlüßelbund, aber ich habe das Auto erst seit 3-4 Wochen!? Wie teuer ist denn die Angelegenheit?
    Kann es auch das Lenkradschloss sein?

  • Zitat

    Original von E320_2008
    Hatte einige Schlüssel am Schlüßelbund, aber ich habe das Auto erst seit 3-4 Wochen!? Wie teuer ist denn die Angelegenheit?
    Kann es auch das Lenkradschloss sein?


    Mich hat das Schloss für den 190E etwa 50€ gekostet... Hab dabei aber auch noch das Lenkradschloss (etwa 80€) neu kaufen müssen, weil man den defekten Schließzylinder nur mit der Zerstörung des gesamten Zündschlosses tauschen konnte.
    Bei mir ist das auch grad erst einen Monat nach dem Kauf des Autos passiert. Wer weiß, wie die Vorbesitzer mit dem Zündschloss umgegangen sind.

  • Weil ich habe etwas mit 500€ oder mehr gelesen.


    Naja nur das blöde ist ich habe ja Automtik, dann muss er ja auch noch abgeschleppt werden oder?

  • Zitat

    Original von E320_2008
    Weil ich habe etwas mit 500€ oder mehr gelesen.


    Naja nur das blöde ist ich habe ja Automtik, dann muss er ja auch noch abgeschleppt werden oder?


    Mindestens 500€ wird es kosten, wenn du es bei der Mercedes-Werkstatt machen lässt. Haben die mir damals auch erzählt. Ich hab mir dann für 120€ alle Teile besorgt, hab mein Auto auf nen Autoanhänger geladen und habs beim Kumpel in der Werkstatt gemacht. War ein Tag Arbeit.

  • Hatte ich auch schon damals bei 190er (am 24.12 X()
    Gottseidank kenn ich nen Mechaniker ;)


    Da ist der Schliesszylinder kaputt. Besorg dir die Teile und lass es in ner freien Werkstatt machen, bei MB zahlst Unsummen dafür!

  • jo ich kann das schon bei ner freien Werkstatt machenm aber wie schlepp ich den korrekt ab da ich ihn nicht auf N bekomme. Der steht auf P!!


    Achja welche Teile brauch ich genau dafür.

  • Mir ist auch jeden Fall eine Methode in Erinnerung um die P Verriegelung aufzuheben, musst mal suchen, weiß aber nicht ob man dazu tückischerweise den Schlüssel umdrehen muss...

  • Beim Mopf ist unterhalb des D´s auf der Linken hälfte der Schaltkulisse eine Möglichkeit mittels eines Hebels eine Sperre zu lösen (Taste / Entriegelung) Beim Vor-Mopf gibt es sowas mit Sicherheit auch - im Handbuch zum Wagen steht es mit Sicherheit (Siehe Index unter Wartung)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • So nun gehts endlich weiter:


    Heute war der ADAC da, leider konnte er das Auto nicht abschleppen mit dem ersten Abschleppwagen, also musste er nochmal mit nem anderen Wagen kommen. Das Auto steht jetzt vor ner kleinen Werkstatt, der Besitzer wollte mir das Schloss für 100-150€ reparieren + Teile natürlich.


    Zu meinem Bedauern habe ich festgestellt das jemand meine komplette linke Seite zerkratzt hat das ist Bitter, naja zum Glück kommt das Auto am Wochenende eh zum Lackierer also nochmal Schwein gehabt, dort wird dann das komplette Auto bis auf das Dach und Motorhaube neu lackiert da ich dann ALLE Dellen Kratzer und Roststellen entfernen lassen werde.
    Es wohnen wohl zu viele Neider hier, werde mir gleich so ne Autgarage (Plane) kaufen.

  • Zitat

    Original von E320_2008
    Also hab grad beide Schlüßel getestet beide gehen nicht, lassen sich aber per Infarot auf und zu machen, also Wegfahrsperre ist glaub ich elektrisch, wenn man auf oder zu macht blinken so 2 Lampen eine grüne und eine Rote am Rückspiegel sowie am Türgriff vorne rechts außen, aber das ist ja normal.


    Gibt es evtl andere Lösungsansätze? Weil wie gesagt es hat sich absolut keine Probleme zuvor gezeigt sprich haken hängen oder sonstiges.


    Hi


    Batterien leer..!


    Beim Vormopf darf beim zusperren nur die roten leuchten , beim aufsperren nur die grünen...


    Blinken beide gleichzeitig ist die Batterie bald leer....


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Das ist ein alt bekanntes Problem bei den alten Zündschlössern, erst fängt es an etwas zu harken bis irgendwann gar nichts mehr geht.


    Um die Automatik zu entriegeln einfach die Schaltkulisse nach oben hin abziehen und dann muss man entweder in Fahrtrichtung gesehen am Schaltbock vorn oder hinten einen Plastikhebel ziehen oder drücken, dabei den Wahlhebel in die gewünschte fahrstufe drücken.

  • Naja abgeschleppt wurde er ja jetzt also brauch ich ja die automatik nicht zu entriegeln, und wenn die Batterie vom Schlüßel leer ist, ändert es ja nichts am defekten Schloss. Achja es hat vorher nicht gehakt oder so es ging einfach von heute auf morgen nicht, der ADAC Typ meinte da sind so kleine Federn drin, wenn da eine defekt also gebrochen oder so ist dann ist das Schloss hinüber.
    Naja werde heute mittag mal in der Werkstatt vorbeischauen, der wollte mir sagen welche Teile ich bei MB bestellen muss, Bremsbeläge vorne wechselt er dann auch gleich.


    Freu mich schon aufs Benz Fahren, hab schon richtige Entzugserscheinungen. z) :)

  • So folgende Teile hab ich nun gekauft:


    Deckel 8,93 €
    Lenkungsschloss 57,62 €
    Schutzhuelse 57,70 €
    Schraube 1,67 €
    Schließzylinder 64,19 €
    Mwst 19% 36,12 €
    -----------------------------------------
    Gesamt: 226,23 €


    Dazu kommt natürlich noch der Arbeitslohn X(


    War wohl nix mit den 100-150€ Materialkosten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!