Motorwäsche

  • Hi, ich hätte da mal ne Frage :hm:


    Im Ernst, wie macht ihr eigentlich eine Motorwäsche? Früher habe ich einfach Dampfstrahlgerät reingehalten und gut wars.


    Ich kenne jemanden, der hat durch eine Motorwäsche sein Steuergerät gehimmelt. Teure Reparatur.


    Ich würde gerne meinen Motor und Motorraum mal richtig säubern, trau mich aber nicht.


    Wie macht ihr eine Motorwäsche, wo und womit??? ?(


    THX :winke:

  • Servus;


    meiner Ansicht nach, am besten keine Motorwäsche. Wenn's unbedingt sein muss Motor (Raum) mit Petroleum einsprühen, einwirken lassen, & mit einem "weichen" Wasserstrahl, abspülen.


    Grüße
    T.

  • Motorwäsche....oh je


    Also man kann bremsenreiniger nehmen um ölige stellen zu reinigen oder kaltreiniger der mit einem weichen wasserstrahl wieder entfernt wird, ansonsten geht nix über gute handarbeit. geht nix zu bruch.

  • Zitat

    Original von PhaseIV
    Ich machs immer nur mit der Hand.


    :D :D ...... hab' ich früher auch gemacht - heute lass' ich es machen! :D :D :undweg:


    BTT:
    Ich mache keine Motorwäsche, die Chance das nachher irgendwas "spinnt" ist deutlich über 50% ;)

  • Also mit der HAND ja ja ja Spaß out


    Hier haben doch soviele einen ganz sauberen Motor und Motorraum. Kann mir doch keiner erzählen, dass da kein Dampfstrahlegrät oder ähnliches zum Eistaz kommt, oder???


    Na ja erst mal Dank, auch für die eindeutig zweideutigen :) Antworten.

  • Zitat

    Original von pberry
    Also mit der HAND ja ja ja Spaß out


    Hier haben doch soviele einen ganz sauberen Motor und Motorraum. Kann mir doch keiner erzählen, dass da kein Dampfstrahlegrät oder ähnliches zum Eistaz kommt, oder???


    Funktionierende Dichtungen sollten den Motor sauber halten!
    Hab da noch nie drin gewaschen und kannst draus essen...

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

  • Zitat

    Original von Daytona


    BTT:
    Ich mache keine Motorwäsche, die Chance das nachher irgendwas "spinnt" ist deutlich über 50% ;)


    gut, dass ihr das sagt. Hab das einmal machen lassen, an der Tankstelle. Der hat das mit nem Hochdruckreiniger gemacht und ich dachte noch krass, dass man da so reinhalten kann........aber da ihr es jetzt sagt, ich lass das bestimmt nicht nochmal machen :undweg:

    Mercedes ist einfach die beste Automarke und kann man das noch krönen?!...ja, man kann: Ein AMG schafft alles !!!

  • Mache es 1 mal im Jahr und zwar nach dem Winter.
    Zuerst mit Kaltreiniger einsprühen und dann mit dem Hochdruckreiniger abwaschen, mann muss ja nicht volles Rohr draufhalten und auch ein bisschen Abstand schadet nicht ;)


    :winke:

  • ich hab meinen Kompressor am WE gerade gereinigt.


    Und zwar so:


    1. Motor MUSS kalt sein!
    2. Man nehme Motorreininger (oder Bremsenreiniger...) und sprühe damit den Motorraum ein!
    3. Kurz einwirken lassen!
    4. Alten Schwamm nehmen, bisschen Fitwasser im Eimer und den Motorraum damit "abwaschen" (Natürlich nich so, dass hinterher alles unter Wasser steht)
    5. Mit weichem Wasserstrahl abspülen!
    6. Trocknen lassen!
    7. Dann habe ich noch sämtliche Plastikteile mit Silikon-Spray eingenebelt sodass alles hübsch glänzt. (in diesem Zusammenhang habe ich gleich noch sämtliche Dichtgummis eingesprüht)
    8. Fertig!!! :streichel:


    Funktioniert auch noch alles einwandfrei, und ich bin schon über 150km gefahren.


    Hier das Ergebnis:

  • Das sieht doch top aus. Na gut dann werde ich das mal nach Deiner Methode versuchen.


    THX


    Falls jemand weitere Anregungen - Erfahrungen hat immer her damit.

  • Moin,


    ich hab es schon zwei mal machen lassen. Und keine Probleme gehabt.


    Am besten einmal richtig sauber, und dann immer mal wieder rüber putzen, dann bleibts schön sauber...


    Gruß,


    Christian

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!

  • Hallo,
    Kaltreiniger war gestern.
    Ich habe nun beste Erfahrungen mit Backofenreiniger gemacht.
    Und zwar der günstige AS von Schlecker!
    cu Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D



  • So hatte ich das auch vor.
    Ich hatte schon lang nix mehr im motorraum, gemacht.
    Jetzt wo er richtig sauber ist braucht man denn auch nur noch mitm feuchten Lappen rüber gehen.


    Es sei denn, man prügelt irgend welche Feldwege lang.

  • Tja machen lassen. Viele machen das aber nicht mehr wegen der ganzen ELEKTRONIK usw. Früher was alles mechanisch, das war kein Problem.


    Wo haste es denn machen lassen? Tanke oder?


    Backofenreiniger hm gut der kriegt natürlich auch FETT WEG. yep

  • Hey,


    also ich mach es immer mit einem Motorradreiniger.
    Ich spühle den Motor einmal mit einem weichen Wasserstrahl ab. Dann sprühe ich den Motor mit dem Reiniger ein und lasse diesen einwirken...
    danach einfach abspühlen und schon ist es so gut wie sauber... wo problemzonen sind dort einfach mit einem Pinsel den reiniger einreiben...


    das war es...


    Der reiniger ist schonend und sogar biologisch abbaubar...



    mfg


    Carsten

  • Liest sich ja echt gut. Aber stehen keine Preise bei. Schade. Hat denn noch jemand zu dem EIS Verfahren Infos???


    Und vom Ruhrgebiet bis nach München zwecks Motorwäsche :kopfkratz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!