Beiträge von pberry

    Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meine TOP Winter Aluräder. Orginal Daimler Felgen mit Conti Winter Contact Reifen. 245/45R17. Nur 1 Winter gefahren noch alle 8 mm Profil. Felgen keine Beschädigungen oder Kratzer. Waren auf einem 211 er 320 CDI montiert. Ich kann nicht sagen, für welches Fahrzeug die Räder noch zugelassen sind.


    Reifen 245/45R17
    Felgen 8,5 x 17 ET 38


    Schaut Euch die Bilder an. Die Felgen wurden nur mit einem trockenen Tuch abgewischt.


    KEIN VERSAND NUR ABHOLUNG in Mülheim Ruhrgebiet Nähe Essen. Bei Interesse kurz melden.


    Neupreis über 1000 € jetzt 700 VB






    So habe jetzt 500 km gefahren mit dem neuen Motor. Soweit ganz gut allerdings sind mir 3 Sachen aufgefallen. Vielleicht könnt ihr mit ja zu diesen Sachen mal Eure Meinung sagen.


    1. Das Lenkrad überträgt im Standgas (genau bei 700 U/min) Vibrationen. Bei 800 U/min sind die wieder weg. Habe das Gefühl als wenn sich Vibrationen des Motors auf das Lenkrad übertragen. Ganz schön nervig.


    2. Genau bei 150 km/h ist ein lautes Brummen unter dem Auto zu hören. Ich meine, das wäre der Auspuff. Beim Einbau des Motors die Auspuffanlage leicht verdreht? Möglich? Ist auch nervig.


    3. Im Standgas ist ein deutliches RASSELN des Motors zu hören. Muss sich da noch was einlaufen? oder was könnte dieses Geräusch verursachen?


    Morgen erstmal wieder zu DB fahren. Wunderbar.

    Ich sehe das ähnlich. Normal fahren und ab und zu ein wenig Gas geben. Warm fahren ist ja soweiso Pflicht ob alter oder neuer Motor. So hat man es mir auch bei Mercedes gesagt: normal fahren. Ja 500000 km. Hm schauen wir mal, was sich so ergibt und wann die erste Fehlermeldung kommt. Ich gehe mal davon aus und hoffe, dass es nicht so schnell sein wird.


    Aber zum Laufverhalten kann ich nur sagen, dass er wirklich schön ruhig läuft und auch die Schaltvorgänge bei dem 7G Automatik sind irgendwie weicher, obwohl nichts am Wandler oder Getriebe gemacht wurden. Muss Dienstag mal nachfragen ob die komplett neue Software draufgemacht haben. Der Monteuer meinte mein altes Steuergerät und eine Grundjustierung für die Injektoren. Mehr normalerweise nicht.

    Hallo, habe auf meinem 211 er vorne 8,5 x 19 und hinten 9,5 x 19 ASA AR 1 Felgen ET 30 drauf. Vorne 15 mm Spurverbreiterung. Hinten versucht mit 10 mm steht aber zu weit raus. Jetzt hat man mir bei Mercedes gesagt, dass ich falsche Schrauben bei den ASA Felgen fahre. Ich hatte Kugelbund M 14 x 1,5 40mm lang und benötige Kegelbund bei Zubehör Felgen. Ist das wirklich so schlimm ein falschen Bund zu fahren. Habe ich wohl Glück gehabt. Nun zu der Spurverbreiterung.


    Bei H+R und auch im Gutachten sthet, dass man entweder nur auf der Hinterachse Spurverbreiterung fahren darf oder aber hinten und vorne, die hintere muss breiter sein als die vorderen. Nur auf der Vorderachse darf man keine Spurverbreiterung fahren. Versteh ich nicht. Wieso darf ich nicht nur vorne Spurverbreiterung fahren? Was spricht technisch dagegen? Weiss jemand näheres?


    Gruß Peter

    Also habe heute nochmal nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass je nach vorhandenem Motor mehr oder weniger Teile dran sind und der Presi immer derselbe ist. Und mein Motor geht dann auch mit den gleichen Anbauteilen zurück. Mein Auto war ja vorher in Essen, wo der Motorschaden festgestellt wurde und auch der erste Kulanzantrag per Computer gestellt wurde. Da sagte man mir auch einen Preis von 10000 € plus Steuer. Ich hatte ja auch überlegt eine Generalüberholung für 5 - 6000 machen zu lassen. Aber wer weiß genau wie dieser oder jener Motoreninstandsetzer arbeitet. Was wird genau getauscht, was wird aufbereitet, was sind Neuteile und und und. Ok Garantie habe ich da auch, aber nach 6 Monaten kommt wieder das Zauberwort Beweisumkehrlast. Und wirklich einen Motorschaden in seiner genauen Entstehung/Ursache NACHZUWEISEN ist wirklich nicht leicht. Es ist auch nicht sicher, wie meiner genau kaputt gegangen ist. Na ja jetzt ist die Entscheidung gefallen, jede andere hätte meiner Meinung nach mich schlechter gestellt.


    Also dass alle CDI schlecht sind kann ich nicht bestätigen. Mein letzter 210 Mopf 320 CDI 297000 km und nur kleinere Mängel. Also bei BMW oder Audi sieht es auch nicht besser aus. Und das Motoren und Getriebe anders sind als früher ist auch klar. Mechanik gegen Elektrik.

    So dann werde ich die Sache jetzt mal zusammenfassen.


    Zum einen kenne ich einige Leute, die schon mal einen Streit mit Werkstätten vor Gericht ausgefochten haben. Gewonnen hat nie einer. Dazu hat die ganze Sache mit Gutachten hin und her sehr lange gedauert und das Problem ist der Sachbeweis. Es nützt nichts das oder das kann es gewesen sein. BEWEIS ist erforderlich und das ist in meinem Fall wohl auch nicht sicher zu beweisen, wie der Motorschden sich genau zugetragen hat. Die haben meine Daten des Autos incl. Fotos u.a. vom Dieselpartkelfilter (der total suaber aussah nichts zu sehen) nach Berlin zur Technkabteilung geschickt. Also wo genau der Schaden herkommt kann keiner sagen.


    Kurz oder lang schreiben liegt auch im Auge des Betrachters. Ich schreib halt gerne ein wenig mehr. Und ob kurz oder lang ist auch nicht entscheidend bei der Entscheidungsfindung meine Meinung.


    Die Regelung "High Noon" na ja, lass ich mal so hier stehen.


    Nun wie wurde nun entschieden. Für mich bleibt bei der Reparatur ein Eigenanteil von 5500 €. Dafür gibt es einen neuen Motor mit folgenden neuen Anbauteilen: Turbolader, Klimakompressor, Auspuffkrümmer. Ich habe auch gefragt warum der Motor über 10000 € kostet. Mir wurde gesagt dass alle Teile (Kipphebel und weiter Sachen alle neu sind). Von den 10.700 € gehen 20% runter Werksanteil Kulanz danach 40 % Junge Sterne Garantie und 1000 € Kulanz von Duisburg. Alles dann plus Mehrwertsuer. Jetzt wird er repariert und Montag soll der neue Motor da sein und Mittwoch oder Donnerstag das Auto dann fertig sein.


    Hatte den Wagen auch mal einigen Händlern defekt angeboten. Die wollten 8500 - 9000 € geben. Ne dafür geb ich ihn mit Sicherheit ab. Jetzt wird er repariert und ich werde dann mal weiter sehen.


    Also noch etwas zum Thema Junge Sterne Garantie. Diese ist ja nach km Leistung gestaffelt. Wäre bei mir der Schaden 1800 km vorher eingetreten hätte ich nochmals 2000 € weniger zahlen müssen. Also meiner Meinung nach lohnt sich diese Garantie bis 100000 km, weil dann alles übernommen wird. Danach muss man abwägen was einem besser gefällt. Ab 140000 bei 60 % Eigenanteil auf Material lohnt es sich m.M.N. nicht mehr und ich werde diese Garantie auch nicht verlängern.


    Auusserdem hab ich auch mit einem guten Anwalt gesprochen auch dieser ist der Meinung es kann vieles sein aber in letzter Konsequenz zählt ein BEWEIS. Tja un den kann ich leider nicht erbringen. Wer schon mal vor Gericht (egal ob Strafsache oder Zivilstreit) war, weiss das Recht zu haben und Recht zu bekommen aber oft seeerhr weit auseinanderliegen. Bei einem Rechtsstreit hätte es 3 Möglichkeiten gegeben. Ich gewinne bekomme alles. Ich verliere und bekomme nur noch die 40% der Garantie, da die Kulanzangebote dann mit Sicherheit nicht mehr zur Geltung kommen würde. Oder ein Vergleich nach dem Motto 60 zu 40 und dann bin ich da, wo ich jetzt bin. Aber wer kann sagen wann diese Entscheidung gefallen wäre? in einem halben Jahr oder in einem Jahr?


    Melde mich dann wieder, wenn ich den Wagen wieder habe und berichte dann nochmal wie alles gelaufen ist, was an dem Motor jetzt alles war und wie er läuft usw.


    Jetzt bin ich gespannt auf Eure Meinungen und Satements.


    Gruß Peter

    Hi all


    so nach langem Hin- und Her steht mein Auto immer noch in der Werkstatt. Der DB Vorstand hat sich letzte Woche Donnerstag gemeldet. Originalton: Normalerweise Auto zu alt und zuviele km. Aber da der Fall, aufgrund der einzelnen Probleme pp etwas anders liegt übernmmt die Betreuungsabteilung 20 % der Materialkosten. Der Motor, was ja das Material ist, soll 10.700 € kosten. Wenn man das letzte Angebot von 7000 € Eigenbeteiligung nimmt, würde ich dann bei 5000€ liegen. Mercedes sprach in einem ersten Gespräch von 5500, da noch irgendwelche Kosten, keine Ahnung welche, dazukommen würden. Ich nochmal gesagt, dass aufgrund des gesamten Verlaufs 5000 € noch ne Menge Holz an Eigenanteil wäre. Man solle doch nochmal alle beteiligten Stellen ob es noch einen weiteren Topf gibt, aus dem man noch etwas dazusteuuern kann.


    Jetzt warte ich auf ein abschließende Angebot und hoffe, dass ich mein Auto irgendwann (jetzt fast 7 Wochen her) mal wiederbekomme.


    PS: Da meine Sommerräder noch beim Aufbereiter sind, Felgenhorn polieren und Stern innen glänzend schwarz, habe ich ja noch Zeit (Galgenhumor :frech: )


    Und nun noch ein wenig warten und hoffen, dass einer von denen einen Arsch in der Hose hat und noch einen Teil rausrückt. Ich weiss nicht, ob ich da noch rehctlich etwas machen könnte. Warten wir ab und drücken alle die Daumen. Ich möchte mal wieder mit einem schönen großen Auto fahren und nicht mehr SMART :h040:

    So nach unzähligen Telefonaten, Schreiben usw. sieht es derzeit folgendermaßen aus:


    Auto steht immer noch bei DB - CAC hat Kulanz abgelehtn. Was ich aber bemerknswert fand selbst wenn sie Kulanz hätten erbringen wollen, hätten Sie das nicht gedurft, da ich eine Junge Sterne Garantie habe. Ich gesagt, also könnte es sein, dass ein Kunde ohne Garantie besser aus so einer Sache rausgehen könnte als einer mit Garantie. Antwort, ja wäre möglich. Fand ich krass. Die interssiert ein Einzelfall so mit Detaisl einen Scheiss Dreck. Ob Mängel schon vorher und Langstreckenkilometer und Defekt direkt nach Reparatur alles egal. Bei denen zählen nur die Daten Auto 5 Jahre alt 140000 km also alles alt Pech gehabt.


    Dann letzte Variante den Daimler Vorstand (Betreueungsteam oder so) angeschrieben, die zumindestens angeblich weitere Details und die Sache komplett und in aller Tiefe betrachten angeschreiben. Heute Anruf von denen bekommen (war ich schon überrascht) wollen sich jetzt alle Details ansehen und Infos von DU einholen wg. der Reparaturen und Mängel und dann entscheiden. Also noch lebt ein wenig die Hoffnung. Werde Euch auf dem laufenden halten.