Benzinverbrauch 280E

  • Hi Leute !


    Ich musste heute nach Mainz fahren und habe dabei meinen Benzinverbrauch mal im Auge behalten:
    -Mercedes E280 R6-
    -Die Strecke Hin und Zurück betrug insgesamt 415KM.
    -Ich bin die ganze Strecke über ca.120-130 Km/H gefahren um Sprit zu sparen.
    -mein errechneter Spritverbrauch lag bei knapp 11L auf 100KM


    Ich hielt das für normal, aber ein Freund von mir, der zwar einen W210 E290TD fährt, meint, dass das trotzdem zu hoch wäre für die Autobahnstrecke für einen 280er.


    Was sagt ihr dazu?
    Ist der Verbrauch zu hoch?
    Wenn ja, woran könnte es liegen ? LMM?


    Dank euch schonmal im Voraus !!
    Grüße
    Franky 8)

    Mercedes ist einfach die beste Automarke und kann man das noch krönen?!...ja, man kann: Ein AMG schafft alles !!!

  • Hi,
    mein alter Herr hat auch nen R6 E280, der hat so um die 10-11L,ist aber auch nen Tempomat Junkie der den Tempomat nicht hochziehen läßt.


    Halte 11 Liter für absolut OK.

  • also ich hab am dienstag meinen e430 abgeholt und die autobahnstrecke betrug ca. 250 kilometer. mein auto hat da nicht einmal 20liter genommen! bin auch so 140 gefahren!

  • Hey Leute !
    Danke schonmal für die schnellen Antworten ! :)


    1.Mit Tempomat fahr ich eigentlich auch häufig auf der Autobahn. Habe den heute auch so bei ca. 125 eingestellt. Verbrauch ich dann in der Regel mehr, oder weniger Benzin? (ich glaube sogar mehr, oder ??)


    2.Ich wollte vll. mal nach dem Luftfilter schauen, hatte gehört, dass es auch daran liegen könnte, wenn der verschmutzt ist. Sinnvoll ?


    3.@mtbusiness: Ich habe aber 2 Zylinder weniger als du und keinen 55er, deshalb halte ich das für einen nicht ganz passenden Vergleich :D

    Mercedes ist einfach die beste Automarke und kann man das noch krönen?!...ja, man kann: Ein AMG schafft alles !!!

  • Zitat

    Original von mtbusiness
    wenn ich mit meinem die 120kmh bis 130kmh fahre, mache ich LOCKER 11 liter auf 100 km ;)


    Aber wann fährst du schon 120-130 km/h :D :D

  • Zitat

    Original von mtbusiness


    auf der stadtautobahn :D


    Glaub ich dir ;) ...bisten Tier !! :D

    Mercedes ist einfach die beste Automarke und kann man das noch krönen?!...ja, man kann: Ein AMG schafft alles !!!

  • Mit meinem E240 ist es je nach fahrweise:


    Ordentlich: 10l
    Normal: 11l
    Böse: 12l


    Meistens rechne ich mit böse, es sei denn es ist ne autobahnstrecke dann bin ich auch so mit 10-11l dabei, je nach dem ob ich 120 fahr oder mit 200 :D


    Wenn man es gesittet anstellt kommt man sogar in den einstelligen bereich, is mir noch nie passiert! :]

  • Bis vor kurzem hatte ich noch einen E 280 (R6) Bj. 1996 SG Limo.


    Nach ca.80 TKM kann ich sagen, dass der Verbrauch zwischen 9-11 L lag.


    Für deine beschriebene Etappe hätte ich knapp 10 L gebraucht. Vom Verbrauch her, war ich mit dem Motor absolut zufrieden. Nach 6 Jahren mit einer einzigen Reparatur (Servopumpe) verkauft.

  • immer wieder lustig... wenn ich an meinen E300TD zurückdenke.


    brav - 10,5 Liter
    normal - 12 Liter
    böse 14,5 Liter


    Dieselliter X(


    mal gut, dass ich jetzt Passat fahre :undweg:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Habe mit dem 320 V6 auf einer Strecke nach BY (700km) 9,4 Liter Super auf 100km verbraucht. Allerdings mit KA von Anfang an angeschaltet. Denke da kann man getrost noch nen Liter abziehen und käme somit auf 8,4 Liter. Bin sehr zügig gefahren; im Schnitt ca. 130km/h. Die großen Maschinen ziehen alle nicht so viel auf längeren Strecken.




    Zitat

    Original von rodion


    ...mal gut, dass ich jetzt Passat fahre :undweg:


    Und jetzt nix mehr Benz??

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Zitat

    Original von t-modell


    Und jetzt nix mehr Benz??


    Der Benz ist weg. Der Passat ist da. Mal schauen, wie lange die Liebe hält :]

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Servus,



    ich kann dich einigermaßen beruhigen, halte den Spritverbrauch auch für durchaus angemessen. Als ich damals Schwiegermutters 240er abgeholt habe, habe ich das Auto gleich nach Übernahme in Warendorf vollgetankt und bei der Ankunft in Berlin nochmal. Waren etwa 40l für eine Strecke von etwa 400km, also rund 10l/100km. Habe ihn nur kurzfristig ausgefahren, den überwiegenden Teil mit etwa 130km/h und Tempomat. Dein 280er hat ja etwas mehr Hubraum und etwas mehr Leistung, da würde ich mir über den einen Liter keinen Kopf zerbrechen.







    Zitat

    Original von rodion


    Der Benz ist weg. Der Passat ist da. Mal schauen, wie lange die Liebe hält :]



    Wie das Leben so spielt, bei mir ist's genau andersrum, der Passat weg, dafür nun der Sternträger und ich hab's noch keine Sekunde bereut 8)


  • Also 11 Liter brauche ich mit dem E230 automatik wenn ich 170 mit Tempomat fahre oder nur inner Stadt, das ganze mit 235/18" ringsum. Bei 130 auf der BA (was ich nie durchhalten würde :] ) wohl so 8 liter oder weniger :hm:



    Zündkerzen, Luffi oder LMM mal ansehen 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Ich hab mit dem 280er R6 einen Verbrauch von ca 9l/100km auf langen Strecken. 11,5l waren es nach Würzburg, Autobahn leer und Pedal am Anschlag. Ansonsten lieg ich in meinem normalen Fahrbetrieb mit viel Stadtanteil zw 11 und 12 Litern.


    Gruss
    Mike


  • Danke für eure Tips !
    @kb_E230: Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, diesen Faktor: Habe auch rundrum 235/18"


    ....aber ich denke ich werd vorsichtshalber mal nach dem Luffi schauen, vll. neue Zündkerzen und sonst muss ich damit leben........aber passt schon :undweg:

    Mercedes ist einfach die beste Automarke und kann man das noch krönen?!...ja, man kann: Ein AMG schafft alles !!!

  • also ich hab auch einen 280er R6 und ich hab das auch mal ausgiebig getestet...berlin-heidepark und zurück etwa 11 liter bei zügiger fahrt...dann der megatest mit der fahrt ans schwarze meer, durchschnittsverbrauch 9 liter (4 personen und dazu voll beladen!!!)...hab mich schon sehr gewundert/gefreut 8)


    dann in österreich auf der rückfahrt (immer noch 4 personen, kofferraum voll, tank voll) noch ein test, aus ösiland genau 100 km bis nach passau gefahren und dort getankt, an der zapfsäule abgelesener verbrauch wenn ich mich recht erinnere nur 8,3 liter, fand ich spitze! wobei ich sagen muss, dass ich in der stadt immer etwa 14,5 liter verbrauch habe, daher ein positiv-schock für mich :D

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Zitat

    Original von COBRA31
    also ich hab auch einen 280er R6 und ich hab das auch mal ausgiebig getestet...berlin-heidepark und zurück etwa 11 liter bei zügiger fahrt...dann der megatest mit der fahrt ans schwarze meer, durchschnittsverbrauch 9 liter (4 personen und dazu voll beladen!!!)...hab mich schon sehr gewundert/gefreut 8)


    dann in österreich auf der rückfahrt (immer noch 4 personen, kofferraum voll, tank voll) noch ein test, aus ösiland genau 100 km bis nach passau gefahren und dort getankt, an der zapfsäule abgelesener verbrauch wenn ich mich recht erinnere nur 8,3 liter, fand ich spitze! wobei ich sagen muss, dass ich in der stadt immer etwa 14,5 liter verbrauch habe, daher ein positiv-schock für mich :D


    Geht mir in der Stadt genau so, aber die anderen Werte sind ja hammer, lassen mich vll. doch noch hoffen, dass ich das in den Griff bekomme, da ich oft lange Strecken fahre.

    Mercedes ist einfach die beste Automarke und kann man das noch krönen?!...ja, man kann: Ein AMG schafft alles !!!

  • was hast du eigentlich für ein öl drin?

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!