Anlageneinbau-->Hilfe beim Teileausbau

  • Hallo Mercedesgemeinde.


    Ich bin neu hier und hab gleich auch schon große Probleme.
    Ich will in den W210 meiner Freundin (Bj97, E200 Classic in weiß) ne kleine Anlage reinmachen. Hab mit sowas auch Erfahrung, nur eben net im benz.


    ich brauch bei folgenden teilen ausbauhilfe.
    a traum wärs natürlich mit fotos.


    1. türverkleidung vorne. wo sitzen schrauben clips etc. auf was muß man achten.
    2. verkleidungen am einstieg, ausbau wie?
    3. sitze demontieren -->classic sitze ohne heizung airbag etc.
    4. armaturenbrettverkleidungen unten ausbauen, so das man eben ordentlich kabel verlegen kann.
    5.weg zur batterie freilegen (batterie unter rückbank.
    6. tachoinstrument ausbauen, hat an wackler.
    dazu noch folgendes: manchmal geht vom tachoeinheit und oberen schaltern mittelkonsole nur das licht aus, funktion ist weiter da, auch das infodisplay. wer weiß hier rat?


    so zur anlage.
    es sollen zwei endstufen rein, unter fahrer und beifahrersitz.
    desweiteren soll in den beifahrerfußraum ein sub. wer hier erfahrung hat bitte melden.


    danke schon mal im vorraus, gerne antworten auch per email.


    gruß
    stephan

  • Sub im Beifahrerfußraum nimmt halt arg viel Platz weg.


    Würde Dir vorschlagen, die Türen richtig zu dämmen, Gute Kickbässe unten rein, 10er Breitbänder auf's Armaturenbrett und in die originalplätze schöne HTs


    KB 30-200Hz BB 100-7000Hz und HT ab 6000Hz. Das Ganze mit 2 Endstufen vollaktiv angesteuert und Du kannst Dir danach Gedanken über nen Sub machen... ;) :D

  • danke für die antworten, aber der sub muß in fußraum.
    und das geht, habs ja schon mal auf fotos gesehen.
    und 15l nehmen da net so den platz weg.



    die tür ist jetzt klar, fehlt mir nur noch die restlichen sachen, nach denen ich gefragt habe.

  • Die unteren Verkleidungen im Amaturenbret sind jeweils mit zwei Schrauben fest, von unten runterschauen und dann erklärt sich das von selbst. Musst auch die Luftdüsen im Fußraum ausbauen, Schraube wird dafür eine Vierteldrehung nach links und Du kannst sie rausziehen.
    Verkleidungen rechts im Beifahrerfußraum: Kleine Abdeckung mittig der Verkl. abhebeln und die Kreuzschraube rausdrehen.
    Einstigsleisten nach oben ziehen, und schon sind sie ab.
    Die Türdichtung jetzt nach oben abziehen und dann geht auch die Verkleidung im Fußraum leicht zu demontieren.
    Gleiche Prozedur mit den hinteren Einstiegleisten auf der Beifahrerseite.
    Jetzt noch die untere Verkleidung der B-Säule demontieren, erklärt sich aber auch von selbst.
    Letzt brauchst du nur noch den Teppich aus den Haltern zu drücken und der Kabelkanal zur Batterie wird zugänglich.


    Denke das war´s 8)


    Kombiinstrument am besten mit den Ausziehhaken entfernen

  • ich wollte damit was Anderes sagen....


    Ich war bei meinem Gehäusebauer und wollte sein Auto probehören. Er meinte es wäre jetzt gerade blöd weil sein Subwoofer nicht geht. Mir war das egal, ich wollte trotzdem hören.


    Und was war? Der hatte ein 16er Frontsystem daß mehr und sauberen Bass gebracht hat als mein 25er Bandpass im Kofferraum!


    Ich wollte also damit sagen, daß Du erstmal 100% auf's Frontystem ausrichtest. Im 210er hat man da ja schöne Möglichkeiten. Und vielleicht je nachdem was Du gewöhnt bist erstmal gar keinen Subwoofer brauchst...
    Weil das was da schon rauskommt für viele schon das ist, was sie mit nem Subwoofer erreichen wollten.


    Und Du bekommst eine traumhafte Bühne genau auf's Armaturenbrett!


    Bissle Psychoakkustik ;) ich wollte es auch lange nicht glauben :D


    Ich kann Dir gerne mal ne Quelle und Preise raussuchen für vorne. Aber ich glaub Du kannst für die 6 LS so um die 600€ einplanen.

  • @ irbis danke danke, so kann ich was damit anfangen. werde dann auch hier mal die fotos posten, wenn die aktion startet. momentan muß erst mal an der tür unten fahrerseite der auf dem weißen lack super sichtbare rost bekämpft werden


    hotw ich weiß, wie ich ein frontsystem abstimmen muß, ich hab in meinem hauptwagen, ford mondeo tdci ghia x turnier tdci, ca. 3000 Euro anlage drin, und bin seid mehreren Jahren in der autohifszene dabei. der mondeo war auch bereits in einer fachzeitschrift veröffentlicht.
    und das mit am 30er Resonant Engineering HC12. Der macht bei 38 Hz knappe 139dB. Damit dürfte geklärt sein, dass ich einen Bass brauche.
    Es wird auch definitiv kein 3-Wege-Fs weil die komplette Anlage als Low-Budget-System mit alten bewährten high-end-sachen gebaut wird.
    Hier die komponenten, die wahrscheinlich die meisten net kennen dürften:


    Hu: Pioneer DEH 77 Mp, wird wahrscheinlich durch ein Alpine 9830 (wegen LZK) ersetzt.
    FS: Vorerst RA Automotive Sphinx 165 vollaktiv @Rodek 450 i kanal 1+2(nichts ACR-Rodek, sondern noch die alten guten made in USA Rodek) und Volcano VA90. wobei noch nicht feststeht, ob tmt @ rodek und ht @ volcano oder umgedreht
    Hertz ES250 18l geschlossen oder RockFord 10 zoll p1 in 16l geschlossen @ kanal 3+4 rodek 450i
    desweiteren noch cinch von connection audison und stromkabel, cap auch connection audison.
    ach ja, frequenzaufteilung per Boss-Audio 3K Aktivweiche


    hast du auch den tank hinter der rückbank stehen, oder warum dann bandbass? wenn nein, warum dann kein freeair durch die skisacköffnung?

  • Oh auch in Infizierter ;)


    Bandpass hab ich noimmer. Hab mir ein geschlossenes Gehäuse an meine Rückwand anpassen lassen 8)


    Von Free Air halte ich nicht wirklich viel...


    Wenn's Dich interessiert, die ganze Planung, die Gedanken die ich mir dabei gemacht habe, der Einbau usw:


    http://www.hotw.de/privat/einbau3.htm

  • hey andicar, du solltest mich eigentlich aus dem besagten forum kennen.
    ebenso den ralf von rwmedia, der zufällig den gleichen nachnamen wie ich hat.
    aber was meinst du mit menge shit. das interessiert mich jetzt schon mal.


    @ hotw nette alpine sammlung und ja, xetec ist pleite...
    deswegen hab ich meine 5 g 900 mk2 auch schon vor mehr als 1,5 jahren verkauft.
    das mit dem gehäuse so durch die öffnug geht klar. würde aber an schaumstoffring rummmachen, dass nichts des drucks in den kofferraum links und rechts und oben und unten am woofer vorbeigeht.

  • Hallo,
    ich hab bei meinen die original subs raus montiert, schon hat ich zwei große löcher, die anderen beiden löcher neben den subs einfach den stoff weg schneiden, schon hast du vier löcher wo der bass in dein innenraum gelangen kann.

  • also ich hab keine löcher und ne basskiste und der bass is mehr als ausreichend


    amp+kiste von hifonics und nen powercap + dicke kabel und das pioneer avix x1bt samt adapter für bose...


    nur die mittem und höhen könnten sicher etwas detaillierter sein..aber ich arbeite im musikbereich und muss die musik und mixe die ich mache besonders auf ner "normalen" anlage bewerten damit so gut wie überall gut klingt... 8)

  • Zitat

    Original von xl-sander
    also ich hab keine löcher und ne basskiste und der bass is mehr als ausreichend


    Bass kann auch Blähung sein. Nach meiner Erfahrung ist das in geschlossenen Kofferräumen so wenn man nicht für entsprechenden Durchgang in den Innenraum sorgt... Warum steht in meinem Bericht auf meiner Homepage.


    Zitat

    Original von xl-sander
    nur die mittem und höhen könnten sicher etwas detaillierter sein..aber ich arbeite im musikbereich und muss die musik und mixe die ich mache besonders auf ner "normalen" anlage bewerten damit so gut wie überall gut klingt... 8)


    Aha... Also ich war schon in ein paar Tonstudios als Gast, um einzuspielen oder um selber abzumischen aber da hat keiner gesagt: hey sitz in's Auto und lass Dir die Mucke mal von Deinem Subwoofer um die Ohren hämmern... :D

  • dann weisst du auch dass man seine musik auf diversen systemen abhört um verschiedene bereiche abzuchecken...da ich viel hiphop /RnB mach eund dort nunmal der low end bereich viel wichtiger ist als sagen wir bei ironmaiden ;) ...is die subwoofer abhörmöglichkeit eine gute vergleichsbasis... 8)

  • 1) Sitzbank ausbauen, dazu die Arretierungen etwas eindrücken, dann springt die Sitzbank schon etwas höher und ist lose
    2) Rückenlehne losschrauben (3 Schrauben) und nach oben ziehend abnehmen

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

  • hallo noch mal.


    ich bräuchte noch hilfe, wie man die mittelkonsole quasi vom radio bis zum ende komplett zerlegt. hier müssen die cinchkabel durch.
    kann mir hier wer helfen, am besten mit bildern.


    und noch was, wie kommt man an den stecker des kombiinstrumentes von unten ran?


    danke.


    gruß
    stephan


    gerne auch fotos per email

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!