Beiträge von Andicar

    Wenn sich das Ding aushakt , behält es die letzte Stellung bei , da kannst du anschliessend Rühren wie du willst ..... also lass es schnell austauschen !



    Gggfls kannst du den Bock auch nicht mehr starten , wenn er zB. in Stellung D bleibt !


    Lass dich nicht von der Ganganzeige im KI irritieren ;)




    Andi

    Besorg Dir auch gleich ein paar Nieten , da diese gerne abbrechen ;) Teilenummer Nieten ....: A123 990 05 92


    Zu dem Preis der Fächerdüsen .... ich meine das die ne Ecke teurer sind ;)





    Andi

    Stimmt , wenn eine Privatperson kein Haftungsausschluss auf Sachmängelhaftung gibt hat er 12 Monate und ein Gewerbetreibener 24 Monate Gewährleistung ... das ist aber schon seit etwa mitte der 90er so ;)




    Andi

    Der Vormopf hat die und brauch auch die Box nicht,sie hat auch im VORMOPF NICHTS ZU SUCHEN ....wichtig ist ein Vormopflenkrad ;)


    Bei Mopf wiederum sieht es anders aus , dort ist die Box !




    Eventuel hast du vom FahrerSAM ein Kabel nicht gelegt ... schau mal ob im SAM C1 Pin 5 belegt ist ....allerdings ist dies nur von unten zu sehen , also ausbauen .... Batterie abklemmen und sehr vorsichtig anhebem ( Pluskabel der SBC beachten , kann geschrottet werden !!! )








    Andi

    Im FDOK (Fahrzeugdokumentation- System = elektronische Datenkarte) muss die SA (Sonderausstattung) 428 (= Lenkradschalttasten) hinterlegt werden. Anschließend gibt FDOK die Parameter für die SCN-Programmierung des Getriebesteuergerätes aus. Diese Parameter werden über die Star-Diagnose mittels SCG-Codierung auf das Getriebesteuergerät übertragen.




    Die Reihenfolge sollte schon beachtet werden .... auch ein 5 G aus 2003 , kann so freigeschaltet werden ;)





    Andi

    Ich glaube wir reden über 2 verschiedene Autos:


    Ich meine einen W211 E55 (V8 Kompressor).


    Auf der einen Seite sitzt da der Servoöltank und auf der anderen seite die SBC-Einheit.



    Wie jetzt , auf der Seite wo der Servoöltank ist oder die SBC ???
    Weil der Servoöltank in Fahrtrichtung links ist und die SBC Einheit recht .... wenn du davor stehst natürlich Spiegelverkehrt !


    Die Sekundärluftpumpe beim 55erK ist in Fahrtrichtung gesehen , links zwischen Scheinwerferrücken und Servoöltank ;)



    Andi

    Nun ... du bittest um Rat , da der TÜV Mensch eine Leckage an deiner Gasanlage festgestellt hat .


    Ohne überhaupt zu wissen wie groß oder klein diese Undichtigkeit ist , empfiehlt man Dir solche Sachen Profis regeln zu lassen , einzig und alleine wegen dem Risiko deiner Gesundheit !!!


    Das ist eine Empfehlung die ich ohne Zögern nachgehen würde , weil nachher ist man immer schlauer !


    Und du findest Beiträge in Ordnung , die sich auf Vermutungen stützen ....fragwürdig und dies halte ich als nichts anderes fest !



    Du solltest Dir mal im klaren darüber sein warum es den TÜV gibt und warum er Dir die Plakette verweigert hat , anstatt hier rumzujammern und Beiträge die nicht in deiner Fasson passen zu kritisieren , gerade wenn sie nützlich sind ....


    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los , das du Geld sparen willst , darauf läuft es hinaus und deshalb auch Gasbasteln .....
    Solltest das gesparte Geld , gleich investieren , damit du mit so einem Spekulationsproblem keine anderen gefährdest .


    Tut mir leid , aber ich finde dein Verhalten absolut unpassend und gefährlich , nicht nur Dir auch anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber .


    Dummerweise hast du uns gefragt und das solltest du beim nächsten mal im öffendlichem Forum berücksichtigen !


    Nur weil Dir ein gut gemeinter Rat Geld kostet ,würde ich ihn nicht als neunmalklug einstufen .... ;)




    Also kurzum ....


    Spekulationen vermeiden in dem du Profis an deiner Anlage dran lässt ... frage was es gewesen ist und berichte und versuche nicht mit der Klaskugeltechnik den Fehler im Vorfeld zu lokalisieren !!!







    Andi




    Du findest den Beitrag konstruktiv , weil Dir die Antwort beim Gasbasteln entgegenkommt !


    Ich rate Dir dringenst den Fehler in einer Gas-Fachwerkstatt beheben zu lassen und nicht selbst dran rumzufummeln ......


    Eine Gasanlage ist nur so gut wie der Einbauer....also bitte , ab in die Werkstatt ;)



    Andi

    Ich vermute echt , das dein Getriebesteuergerät ÖL gezogen hat ... schau einfach mal nach ... das kannst du auch , sofern du nicht zwei linke Hände hast ;)


    Nun war ich schon lange net mehr am 210er , aber das ist im Motorraum , Beifahrerseite unter der Verkleidung ... habe gerade kein Bild .....


    Nicht nur das die im 211er die Steuergeräte nach unten ( verkehrt herum ) gebaut haben , auch ist eine "Ölsperre" verbaut ... aber es soll schon 211er gegeben haben , die auch öl "AM" Steuergerät hatten ;)










    Andi

    Nun , der Orba wollte sagen das wenn es ein Fehler an der WÜK ist , meist das Ventil ausgetauscht wird .... weil die eigentliche WÜK mit dem Wandler ne Einheit bildet und das kann zwar auch ausgetauscht werden, aber nicht mal eben .... ... kostet aber im Tausch ohne Umbau , mal eben 700-800 Euro :)



    Das WÜK-Ventil hingegen kostet ca 40-45 EUR und wird auf die Steuerplatine gesteckt ;)

    Ganz einfach ..... Wandlerüberbrückungkupplung ....
    Meist ist ein Elek.mag.Ventiel defekt , was an der Steuereinheit eingeklipst und das Schalten humaner gestaltet ;)
    Die WÜK veringert die Leistungs und Drehmomentverluste



    Genauer gesagt Wandlerüberbrückungsventil ... ist meist defekt




    Andi

    Hat keiner gesagt das es sich linear ausdehnt .


    Das mit den 20 Minuten hatte ich schon so oft und es waren immer andere Temperaturen , die mit der SD ausgelesen wurden .


    Aber macht mal ..... sehe immer wieder gerne Leute die heulen , weil die nicht hören wollen :D




    Andi

    Wie will den einer wissen , wie warm das Öl ist ? das kann und sollte nur in Verbindung mit der SD geschehen .


    Öltemperatur messen und anhand des Peilstabs ablesen ... das dies mauell gemacht wird ist eine Verraussetzung , aber korrekt kann er nur gemessen werden wenn die genaue Temperatur ermittelt wird .


    Alles andere ist mumpitz , da das das Öl bei steigender Temperatur dementsprechend steigt !




    Andi

    Du den Reiniger wird er sauberer !


    Hatte er Abrieb , dann könnte derDrehzalsensor benetzt sein .... die Paltine kann durch das Glykol reissen und somit Fehler produzieren ....


    Es ist immer Lustig , wie die Leute messen ...... warum hat wohl Mercedes den Peilstab weggelassen ?!


    Fehler auslesen und nach der WÜK schauen , eventuel erneuern ( danach sollte Adaptiert werden ) !


    Glykol im Anfangsstadiuum ,siehst du nicht .... oder riechst du nicht ;)


    Roch das Getriebeöl verbrannt ?



    Es fängt immer harmlos an ;)




    Andi