Welche LS sind in den Türen vorne verbaut bzw. kann man da im Tausch einbauen

  • Hola und Hallo,


    brauche mal wieder Rat jetzt wegen "Musik im Auto"?

    Ich habe einen W210 Bj. 6/98 Avantgarde mit normaler Musikanlage und dem Becker Radio special. Jetzt merke ich das der LS vorne links in der Tür selten geht und wenn dann nur mit Knarzen und nix brauchbares was da rauskommt. Vor allen Dingen bei Bässen. Vermutlich die Sicke im Eimer.

    Frage, was sind da vorne für LS drin, normale 16 cm die durch normale 2 Weg LS ersetzt werden können?

    Vielleicht habt Ihr eine Empfehlung für LS die schmales Geld kosten, aber dennoch gut klingen? Bin nicht sonderlich anspruchsvoll in dem Sinn.

    Danke im voraus und "saludos" - Gruss Dirk

  • LS vorne links in der Tür selten geht und wenn dann nur mit Knarzen und nix brauchbares was da rauskommt. Vor allen Dingen bei Bässen. Vermutlich die Sicke im Eimer.

    Kann auch eine mürb gewordene Löststelle oder eine an der Lötstelle fast durchgerüttelte Litze sein. Vor dem Ersatzkauf erstmal anschauen!

  • Ich habe ja mal beim 210er die Türen getauscht und dabei entdeckt, dass der linke Lautsprecher ganz viele Metallspäne am Magneten hatte.


    Als die entfernt waren und wieder alle zusammengebaut war, war der Sound um ein vielfaches besser.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • wenn jetzt tatsächlich der Lautsprecher irreparabel kaputt ist...

    die originalen Lautsprecher wirken zwar billig haben aber einen Vorteil, die sind halbwegs auf die Akustik abgestimmt und haben einen guten Wirkungsgrad, spielen also mit dem Originalradio relativ angenehm fürs "normale" Ohr, ein Nachrüstlautsprecher ist meist qualitativ um einiges besser, auch die günstigen, allerdings kann es passieren das ein Nachrüstlautsprecher einen ganz miesen Klang haben, das kommt von Resonanzen die man idealerweise mit Dämm- und Dämpfzeugs bekämpft, richtiges Dämmen ist allerdings aufwendig....vor allem wenn es auch noch nach vielen Jahren spanischer Hitze noch dranbleiben soll


    ich versuche das so vereinfacht wie ich es kann zu erklären....das ganze ist viel komplizierter ;)


    Normale Lautsprecher kann man auch nicht Plug-and-Play reinschrauben, es sind Adapter notwendig, diese sind meist aus Plastik und auch eine Schwachstelle, richtiger Einbau, also stabil und dicht ist wieder aufwendig, hier habe ich im 202 mit so Plastikbechern die Lautsprecher montiert, das ganze sogut es geht versteift mit Didis Alubutyl


    die Außenhaut muss auch noch ruhiggestellt werden...


    38425889jv.jpg


    richtiger Schutz vor Nässe....ja man ist ja im Nassbereich...und Wassereintritt kommt noch dazu


    38436715bp.jpg



    dann kommt noch dazu das man nicht nur den Lautsprecher in der Tür tauschen muss, sondern das ganze Frontsystem....Frequenzweiche...Hochtöner....


    wenn man dann fertig ist, stellt man fest das die Zubehörlautsprecher leise spielen und jegliche Dynamik fehlt, dann kommt eine Endstufe ins Spiel....


    die meisten die nur Lautsprecher reinschrauben sind enttäuscht, wenn man nur etwas Beschallung möchte und keine Ansprüche hat, lieber beim Originalschallwandler bleiben ;)


    ach übrigens, der Aufwand gut eingebauter Lautsprechers lohnt sich schon, vor allem wenn man ein gut abgestimmtes System hat und gut ausgerichtete Hochtöner :band:

  • da kann ich nur davon abraten, einen Coax Lautsprecher in der Tür unten einzubauen, dabei ist schon ein Hochtöner oben im Spiegeldreieck original drin, das macht natürlich auch "Krach" hat aber dann nichts mit Musik zu tun


    und schmal ist der Preis auch nicht, diese Sets sind absolute ver...sche, einzeln bekommt man die LS viel günstiger


    JVC CS-J620X - Einbaulautsprecher, 2-Wege System, 16 cm, 300 W
    • 2-Wege Koaxial• Belastbarkeit 300 W max/30 W RMS• Frequenzbereich: 35 - 22.000 Hz• Schalldruckpegel: 92 dB/W.m• Konustieftöner mit…
    www.reichelt.de


    die Adapter sind auch locker unter 20 zu bekommen


    https://www.amazon.de/tomzz-Audio-2834-005-Lautsprecherringe-Lautsprecher/dp/B00OM083CG/ref=sr_1_1?keywords=w210+lautsprecher+t%C3%BCr+vorne+adapter&qid=1691676854&s=ce-de&sprefix=w210+lautsprecher%2Celectronics%2C112&sr=1-1


    die Kabeladapter kann man sich sparen, Stecker abschneiden, anlöten, fertig


    aber wie gesagt, Coax Lautprecher sind ganz schlecht da unten, die sind entweder für die Hutablage oder wenn der Lautsprecher weiter oben eingebaut wird

  • Also bei meinem ist in den Spiegeldreiecken kein Hochtöner verbaut.

    Nachdem meine Lautsprecher defekt waren hab ich ein Set gesucht um das einfach zu reparieren.

    Bin natürlich kein Hifi Experte und kenne auch keinen der mir dabei geholfen hätte etwas Perfektes zu finden.

    Wie du sagtest die Dinger machen Krach, darum geht es doch bei Musik.

    Also Alex190blau wenn du mir etwas empfelen kannst, was da unten rein gehört, ohne die Hochtöner oben bin ich gerne bereit die einzubauen.

    Gruß Rainer

  • by the way:

    Die späten BOSE Systeme im 210 hat sehr voll Coax in den Türen.

    Peter (cocalight)hat es im blauen Forum sehr gut erklärt.

    W210 - Lautsprecher - Fragen...
    Hallo, ich suche passgenaue Lautsprecher für den W210 (Bj. 96) für das Armaturenbrett, bzw. Woofer für die Heckablage, statt der Originalen. Grundsätzlich:…
    www.db-forum.de

  • Habe gerade mal reingeschaut. Leider ist die Sicke an drei Stellen gerissen, klar das das dann Schrott klingt.

    Im Spiegeldreieck ist nichts was drin. Bei mir sind Q2 mit Teilenummer 210 820 47 02 verbaut.

    Weiss einer was das ist, meine welcher LS Typ? Aussehen tut er wie 2 Weg.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von dbroegger () aus folgendem Grund: ich berichtige mich ;-)

  • Frag doch mal bei Benzens was die kosten ...... online sind die für ~ 40 € gelistet, allerdings nicht mehr lieferbar.


    Den Bildern bei Ebay nach sind das keine richtigen Zweiwegelautsprecher, das sind einfache Breitbandlautsprecher.

    Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

    1. günstig die originalen LS bei Ebay oder vom Verwerter besorgen, also plug-and-play

    2. bessere LS anschaffen, d. h. ein richtiges Zweiwegesystem mit separatem Hochtöner im Spiegeldreieck und (wichtig) guter Frequenzweiche, das erfordert ggf. noch Adapterringe für den Einbau


    Kommt jetzt halt drauf an wie der allg. Zustand des Wagens ist und wie lange Du den noch fahren willst :hm:

  • richtig bei Bose ist teilweise ein Coax unten drin, aber das ist eine ganz andere Geschichte, Bose steht auf die Punktschallquelle, kann man drüber streiten ob es gut ist, aufpassen, die sind auf den Einbauplatz abgestimmt und haben andere Impedanz als Zubehörlautsprecher

  • Habe den Zuschlag bekommen für schmales Geld aus der Bucht. Das ist weit weg von meiner Wunschlösung, aber im Moment muss das reichen. Die Technik und die Optik müssen zuerst stimmen, alles andere kommt hinten dran. Die Hypothekenzinsen haben mich im EWG, da müssen b.a.w. kleine Brötchen gebacken werden. :h040:

    Danke für Eure Hilfe.

    Wenn da und drin ist gebe ich interessenhalber mal Bescheid. LT 25/08 ;)

  • Wie du sagtest die Dinger machen Krach, darum geht es doch bei Musik.

    Laß das nicht Manfred, Hans, Bille, Leonie hören, du würdest mit Kußhand den Marterpfahl der Komantschen eintauschen gegen das, was er/sie dann mit dir macht...

  • So, nun ist der "neue" aber gebraucht drin und das ist gut und klingt auch gut, aber dann kam ein anderes KNISTERN zum Vorschein und das kommt von hinten rechts aus der Hutablage. Der rechte gibt nur knistern von sich und der linke ist total tot.

    Ich muss dazu sagen das mein Gehör geschädigt ist weswegen ich das vorher nicht wahrgenommen habe.


    Werde mir wohl die JVC die Alex erwähnt hat für hinten besorgen, aber der Tausch schein ja leider ne gössere Aktion zu sein wie mein Suche mir "angedroht" hat.

    Sitzbank und Lehne raus ist ja einfach.

    Kopfstützen... mal sehen, aber dann Seitenverkleidung rausnehmen umd die Hutablage rauszunehmen um an die LS zu kommen....

    ALDER SCHWEDE, watt'n Aufwand....


    Hat das mal einer gemacht? Gibt es "Abkürzungen" oder muss man den Aufwand treiben?

    Danke einmal mehr


    PS: In den Spiegeldreiecken sind tatsächlich Hochtöner drin, aber ich kann nicht wahrnehmen ob da was rauskommt, ich taube Nuss :S

  • Hallo, die JVC bringen keinen Bass fliegen bei mir auch wieder raus.

    Suche nach Woofer für die Hutablage.

    Ausbau ist einfach zu machen.

    Die Gitter kann man von oben herausnehmen.

    Dann im Kofferraum von unten ausklipsen.

    Nun von oben durch die Öffnung herausnehmen, ist eng aber man bekommt sie heraus.

    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!