Frage(n) zu bestimmten Sonderausstattungen bei einem S211 E55 AMG

  • Moin Moin und Servus,


    Ich habe mal wieder „ein paar“ ;) Fragen zu bestimmten Sonderausstattungen, verbaut in zwei verschiedenen S211 E55 AMG‘s.


    Frage 1:

    Das eine Fahrzeug hat die SA 404 und 405 verbaut: „Multikontursitz vorne links“ und „Multikontursitz vorne rechts“

    Das andere Fahrzeug hat die SA 433 und 434 verbaut: „Fahrdynamischer Sitz links“ und „Fahrdynamischer Sitz rechts“

    Kann mir jemand erklären, was genau der Unterschied ist zwischen einem „Multikontursitz“ und einem „Fahrdynamischen Sitz“?

    Und kann man pauschal sagen, was besser/angenehmer ist?


    Frage 2:

    Das eine Fahrzeug hat die SA 810 verbaut: „Soundsystem“

    Das andere Fahrzeug hat keine ähnliche SA verbaut.

    Heißt das im Umkehrschluss, dass das Fahrzeug MIT der SA 810 das deutlich bessere Soundsystem verbaut hat, oder sind die Unterschiede nicht so groß?

    Und ja, ich bin mir bewusst, wir reden hier von Fahrzeugen aus dem Jahr 2003/2004, da erwarte ich kein „17.1 Dolby-THX-Surround-System“ ;)

    Vielleicht kann mir ja jemand ganz grob sagen, wie sich die Soundsysteme unterscheiden, sprich Anzahl der Lautsprecher, Verstärker, usw…


    Frage 3:

    Ist es besser/sinnvoller, wenn das eine Fahrzeug die SA 527 „Comand DVD APS mit Navigation“ verbaut hat, und das andere eine nachträglich verbaute Headunit (noch keine Ahnung von welchem Hersteller, sieht auf jeden Fall noch nicht mal im Ansatz aus wie ein Seriengerät.

    Das eine Fahrzeug wurde demnach mit der SA 527 ausgeliefert, das andere eben nicht. Hat man dadurch, dass in einem Fahrzeug das Comand nicht ab Werk drin war, irgendwelche Nachteile respektive Vorteile?


    Frage 4:

    Was bedeutet die SA 942 „Laderaumpaket“ genau?

    Wie immer, das eine Fahrzeug hat die SA verbaut, das andere nicht ;)


    Frage 5:

    Schwer zu beantwortende Frage, aber machen die SA‘s 889 „Keyless-Go“ und 890 „Automatische Heckklappe“ Sinn? Vor allem auf die automatische Heckklappe bezogen?

    Ich habe Keyless-Go in meinem derzeitigen BMW (nennt sich da Komfortzugang) und habe es wirklich lieben gelernt, aber so wirklich brauchen tut man es nicht.

    Mein BMW hat auch eine elektrische Heckklappe, aber am Ende des Tages sind das auch wieder Bauteile welche kaputt gehen können…

    Gab/Gibt es Probleme mit der „automatischen Heckklappe“ bei den S211-Modellen?


    Frage 6:

    Das eine Fahrzeug hat die SA 219 „Abstandsregeltempomat (ART)“ verbaut, das andere nicht.

    Bisher hatten meine Fahrzeuge keinen „aktiven Tempomaten“, allerdings fluche ich immer wie ein Rohrspatz wenn ich mit dem BMW F15 X5 meines Vaters fahre, und dort dem Tempomat aktiviere. Selbst auf der Einstellung „reagiere auf Autos erst wenn Du ganz nah dran bist“ regelt der Tempomat schon bei gefühlt 500m vor einem vor sich fahrenden Fahrzeug runter, das nervt echt abartig.

    Daher die Frage: Ist die SA 219 „Abstandsregeltempomat“ auch so „nervig“? Oder kann man den Tempomaten auch ohne die Abstandsfunktion benutzen?


    So, das waren meine Fragen zu den verschiedenen Sonderausstattungen.

    Wie immer: Sorry für den langen Text, aber „meine Wenigkeit“ und „fassen sie sich kurz“ wird in diesem Leben nichts mehr :D ;)


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen bzw die Hilfe bei meinen Fragen und wünsche Euch eine hoffentlich angenehme Rest-Woche!


    Viele Grüße,

    Philipp :winke:

  • Hallo Philipp,


    Bevor ich hier jetzt Romane schreibe, sende ich dir einen Link zu allen Prospekten der BR211 die es damals gab, hier findest du alle Infos über die die angefragten SA´s W211/S211 E-Klasse Limousine/Kombi (oudemercedesbrochures.nl).


    Gruß

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • „Automatische Heckklappe“ Sinn? Vor allem auf die automatische Heckklappe bezogen?

    Also ich finde sie sehr praktisch , wäre für mich kein Ausschluß Kriterium.

  • Frage1: die Fahrdynamischen Sitze sind auch Multikontur nur mit der Zusatzfunktion das sich die Seitenwangen in der Kurve aufblasen, ist aber abschaltbar oder in zwei Stufen regelbar, ob man das braucht, kann jeder für sich entscheiden, ohne die dynamischen Backen kann man die auch eng stellen und quasi Sportsitze haben


    Frage2: IMHO das Harman/Kardon System spielt dynamischer, lauter, räumlicher, aber auch spitzer und für meine Ohre unangenehm, ohne Sound ist auch ausreichend zum Radiohören, richtiger Einbau guter Lautsprecher vorne bringt mehr Klang ....alles IMHO


    Frage3: bei Command ist es recht schwer etwas anderes einzubaen, Comand kann ohne weiteres kein BT und kein USB, wenn schon ein anders Radio verbaut ist, ist es relativ einfach etwas "besseres" nachzurüsten, je nachdem was einem wichtiger ist...Originalität oder Funktionalität, die mit den hässlichen eckigen Radios sind meist aus japan ;)


    Frage4: muss ich beim 211er jetzt nachsehen, meist sind es Zurrösen oder ein Gepäcknetz, beim 211er gab es noch ein Schienensystem, weiß aber nicht ob das damit gemeint ist


    Frage5: KeylessGo ist beim 211er in der Tat etwas anfälliger da die Griffe nicht kapazitiv sondern Taster haben, sind gerne undicht und kaputt, d.h. nicht das kapazitive viel besser sind, die Automatische Heckklappe ist natürlich coole Sache die sicher irgendwann mal müde wird und eine relativ teure Reparatur ist, muss man selbst wissen, die Hydrauliksache gab es damals nur komplett, Pumpe, Leitungen, Hydraulikzylinder, geschlossenes System


    Frage6: den Abstand kann man ja abstellen, ist aber im BMW nicht anders und somit alles ähnlich, man muss aber schon relativ nah ranfahren, 500m ist übertrieben, Tempomat ist auch hier gleich Distronic, also nicht separat nutzbar

  • Ich habe in meinem, bis auf Keyless-Go und Harman Kardon, alle genannten SA verbaut. Meine Einschätzung:


    Die Fahrdynamischen Sitze bieten, neben den bereits genannten Einstellmöglichkeiten, auch eine Massagefunktion und lassen sich wesentlich feiner justieren als die Multikontursitze. Natürlich können die Luftpolster irgendwann einmal undicht werden. Meiner hat 305.000 km runter und alles funktioniert einwandfrei. Auf langen Strecken oder bei "dynamischer Fahrt" ist die Unterstützung schon sehr angenehm.


    Das serienmäßige Soundsystem des S211 reicht für den Alltagsbetrieb allemal aus, sofern man keine großen audiophilen Ansprüche stellt. Insbesondere im Telefonbetrieb kommt die Stimme klar und ausreichend laut. Das HR System hat zusätzliche Lautsprecher, vor allem im Dach. Ob das im Tagesbetrieb so einen Riesen Unterschied macht, vermag ich nicht zu sagen.


    Ich habe bei meinem Command samt SA 427 Mobiltelefon ein iPhone 4 mit 2. Sim angeschlossen und über den AUX im Handschuhfach einen BT Unit. Damit vermisse ich nichts, selbst das Navi ist ausreichend genau und schneller als die meisten Handy-Lösungen. ( Update auf letzte DVD von 2016) Das APS ist auf jeden Fall schöner und hochwertiger als die allermeisten Nachrüstsets, es gibt kein Problem mit der Tastenbedienung und ist eben Original, was mir persönlich wichtiger ist als neumodischer Firlefanz. Aber das muß jeder selbst entscheiden.


    Das Laderaumpaket 942 sind Schienen und Halteösen, um Gegenstände im Laderaum zu befestigen. Nicht zu verwechseln mit dem ausfahrbaren Ladeboden. Ist nützlich, wenn man sperrige Gegenstände befördert, aber jetzt auch nicht das Kaufkriterium, kann man bei Bedarf recht einfach nachrüsten.


    Die Heckklappe ist auf jeden Fall sehr komfortabel, bei mir knarzt sie zwar, versieht aber tapfer ihren Dienst. Wenn sie kaputt geht, in der Regel die Gasdruckdämpfer, muss der Dachhimmel raus. Das ist relativ aufwendig. Man kann die Klappe aber auch im Zweifel ohne Automatik bedienen.


    Die Distronic kann man über das Stellrad auf der Schaltkonsole in der Mitte justieren. Meine funktioniert sehr genau und bremst zuverlässig, je nach Geschwindigkeit, zwischen 100 und 50 Meter Abstand runter. Ich möchte das nicht mehr missen, natürlich sind modernere Systeme schneller und genauer, aber es ist auf jeden Fall ein Komfort- und Sicherheitsfeature. Allerdings kann man den Tempomat nicht ohne die Regelung nutzen, es sei denn, man nutzt den Speed Begrenzer, der allerdings die Geschwindigkeit nicht regelt.

  • Hallo Philipp,


    Bevor ich hier jetzt Romane schreibe, sende ich dir einen Link zu allen Prospekten der BR211 die es damals gab, hier findest du alle Infos über die die angefragten SA´s W211/S211 E-Klasse Limousine/Kombi (oudemercedesbrochures.nl).


    Gruß

    Perfekt, das hilft mir auf jeden Fall schon ein gutes Stück weiter, Danke Dir!


    Also ich finde sie sehr praktisch , wäre für mich kein Ausschluß Kriterium.

    Gut zu wissen, auch an Dich: Danke!


    Auch an Dich: Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten!


    Und zu guter Letzt: Auch ein herzliches Dankeschön an Dich für Deine ausführlichen Antworten!


    Mit allen Antworten kann ich jetzt auf jeden Fall „arbeiten“ und mir ein noch klareres Bild machen, was ich will, möchte, brauche und nicht unbedingt brauche ;)


    Das der Abstand bei den Abstandsregeltempomaten einstellbar ist, ist mir sehr wohl bewusst, und meine Bemerkung mit 500m war natürlich überspitzt formuliert, deswegen ja auch das „gefühlt“ in dem Satz ;)

    Aber auch wenn ich die Einstellung „minimaler Abstand zum Vordermann“ am Lenkrad wähle, dann regelt zumindest der F15 X5 immer noch sehr früh, für mein Empfinden viel zu früh und ich bin kein „Ich muss die TÜV-Plakette des Vordermanns lesen können“ Fahrer/Typ 8o


    Beim Thema „Headunit“ muss ich eh dann mal einen Spezialisten konsultieren, denn ich würde gerne ab Tag 1 des S211 Besitzes die originale Headunit rauswerfen und gegen eine aktuelle Headunit tauschen (die am besten aussieht wie Serie), denn ich würde extrem ungern auf Apple CarPlay (Musik hören plus Navigation via Google Maps) verzichten wollen.

    Das ist tatsächlich die mit Abstand, in meinen Augen, sinnvollste „Neuerung“ in meinem 2017er BMW. Auf alle anderen Spielereien kann ich gut und gerne verzichten, aber bei Apple CarPlay „hört der Spaß auf“ ;)

    Aber ich will natürlich keine Einbußen beim Klang haben wollen, aber das wird schon werden. Da gibt es ja den, ich nenne ihn mal den „W211/S211 Headunit-Guru“, lieben Harry, an Ihn werde ich mich auf jeden Fall wenden wenn das Thema Headunit ansteht.


    Nochmals Danke an alle für Euren Input/Anregungen/Erfahrungen, und viele Grüße,

    Philipp :winke:

  • Da gibt es ja den, ich nenne ihn mal den „W211/S211 Headunit-Guru“, lieben Harry, an Ihn werde ich mich auf jeden Fall wenden wenn das Thema Headunit ansteht.


    Wer soll das denn sein? Hier im Forum?


    Könntest Du den mal benennen, das wäre vielleicht für andere ;) auch interessant :)

  • Wer soll das denn sein? Hier im Forum?


    Könntest Du den mal benennen, das wäre vielleicht für andere ;) auch interessant :)


    Ich kann Dir nicht sagen, ob er hier im Forum aktiv ist, aber sein Name ist Harry Pogea und er betreibt auf Facebook eine Gruppe namens „Benz Android Evolution


    Und er scheint, so weit ich das beurteilen kann, eine Menge Plan von der Materie zu haben, bietet auch seine Hilfe bei Umbauten an, usw…

    Aber ob er hier auch angemeldet ist, keine Ahnung, dafür bin ich noch nicht lange genug hier im Forum aktiv, habe aber auch nie speziell nach „seinen Themen“ hier gesucht.


    Viele Grüße,

    Philipp :winke:

  • Kleiner Nachtrag, weil es mich nun auch interessiert:

    Ist „Harry Pogea“ und seine FB-Gruppe „Benz Android Evolution“ hier im Forum bekannt, oder ist er sogar hier im Forum angemeldet?


    Da ich mich schon vor Monaten mit dem Thema „Apple CarPlay im W211/S211“ beschäftigt habe, kam ich eben sehr schnell auf Harry und seine Facebook-Gruppe.

    Er hat wohl noch dazu auch ein scheinbar sehr gutes Händchen dafür, wenn es um „verpfuschte Japan-Import Fahrzeuge“ geht, die Autos sind ja leider oftmals sehr „wild“ verkabelt mit drölf Mautgeräten, zwei TV‘s und vier Empfangseinheiten für Satelliten-TV =O :D


    Wenn aber noch jemand hier im Forum eine gute Idee/Anlaufstelle für das Thema „Apple CarPlay im W211/S211“ hat, dann gerne Bescheid geben.

    Ich gehe einfach mal davon aus, das hier im Forum der eine oder andere eine Android-Headunit verbaut hat, um eben entweder ein aktuelles iPhone oder Android-Handy im Benz nutzen zu können.


    Mir geht es wie gesagt nur um den Wunsch, meine Musik vom iPhone aus im Auto hören zu können, und die Navigation via Google Maps oder Apple Karten.

    Telefonieren zu können im Auto ist auch ein nettes „Gimmick“, aber ich versuche tatsächlich nie zu telefonieren wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, einfach um mal in Ruhe nachdenken zu können und/oder um den Kopf frei zu bekommen und meine „Oldies-Playlist“ rauf und runter hören zu können… ;)


    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Rest-Abend, und viele Grüße aus Mittelfranken,

    Philipp :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Der Alex190blau hat hier oefters Beitraege verfasst, in denen er Teile des Umbaus beschreibt. In seinem Thread zum Schwarztee (Link findest du spaetestens in seiner Signatur) duerfte der Umbau sogar in Gaenze beschrieben sein. Ist ein langer und dafuer sehr lohnenswerter Thread, wie eigentlich alle von Alex.

  • Der Alex190blau hat hier oefters Beitraege verfasst, in denen er Teile des Umbaus beschreibt. In seinem Thread zum Schwarztee (Link findest du spaetestens in seiner Signatur) duerfte der Umbau sogar in Gaenze beschrieben sein. Ist ein langer und dafuer sehr lohnenswerter Thread, wie eigentlich alle von Alex.


    Perfekt, Danke Dir. :thumbup:

    Dann schaue ich da heute Abend mal rein :)


    Viele Grüße,

    Philipp :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!