Beiträge von PhilippL78

    Der Alex190blau hat hier oefters Beitraege verfasst, in denen er Teile des Umbaus beschreibt. In seinem Thread zum Schwarztee (Link findest du spaetestens in seiner Signatur) duerfte der Umbau sogar in Gaenze beschrieben sein. Ist ein langer und dafuer sehr lohnenswerter Thread, wie eigentlich alle von Alex.


    Perfekt, Danke Dir. :thumbup:

    Dann schaue ich da heute Abend mal rein :)


    Viele Grüße,

    Philipp :winke:

    Kleiner Nachtrag, weil es mich nun auch interessiert:

    Ist „Harry Pogea“ und seine FB-Gruppe „Benz Android Evolution“ hier im Forum bekannt, oder ist er sogar hier im Forum angemeldet?


    Da ich mich schon vor Monaten mit dem Thema „Apple CarPlay im W211/S211“ beschäftigt habe, kam ich eben sehr schnell auf Harry und seine Facebook-Gruppe.

    Er hat wohl noch dazu auch ein scheinbar sehr gutes Händchen dafür, wenn es um „verpfuschte Japan-Import Fahrzeuge“ geht, die Autos sind ja leider oftmals sehr „wild“ verkabelt mit drölf Mautgeräten, zwei TV‘s und vier Empfangseinheiten für Satelliten-TV =O :D


    Wenn aber noch jemand hier im Forum eine gute Idee/Anlaufstelle für das Thema „Apple CarPlay im W211/S211“ hat, dann gerne Bescheid geben.

    Ich gehe einfach mal davon aus, das hier im Forum der eine oder andere eine Android-Headunit verbaut hat, um eben entweder ein aktuelles iPhone oder Android-Handy im Benz nutzen zu können.


    Mir geht es wie gesagt nur um den Wunsch, meine Musik vom iPhone aus im Auto hören zu können, und die Navigation via Google Maps oder Apple Karten.

    Telefonieren zu können im Auto ist auch ein nettes „Gimmick“, aber ich versuche tatsächlich nie zu telefonieren wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, einfach um mal in Ruhe nachdenken zu können und/oder um den Kopf frei zu bekommen und meine „Oldies-Playlist“ rauf und runter hören zu können… ;)


    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Rest-Abend, und viele Grüße aus Mittelfranken,

    Philipp :winke:

    Wer soll das denn sein? Hier im Forum?


    Könntest Du den mal benennen, das wäre vielleicht für andere ;) auch interessant :)


    Ich kann Dir nicht sagen, ob er hier im Forum aktiv ist, aber sein Name ist Harry Pogea und er betreibt auf Facebook eine Gruppe namens „Benz Android Evolution


    Und er scheint, so weit ich das beurteilen kann, eine Menge Plan von der Materie zu haben, bietet auch seine Hilfe bei Umbauten an, usw…

    Aber ob er hier auch angemeldet ist, keine Ahnung, dafür bin ich noch nicht lange genug hier im Forum aktiv, habe aber auch nie speziell nach „seinen Themen“ hier gesucht.


    Viele Grüße,

    Philipp :winke:

    Hallo Philipp,


    Bevor ich hier jetzt Romane schreibe, sende ich dir einen Link zu allen Prospekten der BR211 die es damals gab, hier findest du alle Infos über die die angefragten SA´s W211/S211 E-Klasse Limousine/Kombi (oudemercedesbrochures.nl).


    Gruß

    Perfekt, das hilft mir auf jeden Fall schon ein gutes Stück weiter, Danke Dir!


    Also ich finde sie sehr praktisch , wäre für mich kein Ausschluß Kriterium.

    Gut zu wissen, auch an Dich: Danke!


    Auch an Dich: Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten!


    Und zu guter Letzt: Auch ein herzliches Dankeschön an Dich für Deine ausführlichen Antworten!


    Mit allen Antworten kann ich jetzt auf jeden Fall „arbeiten“ und mir ein noch klareres Bild machen, was ich will, möchte, brauche und nicht unbedingt brauche ;)


    Das der Abstand bei den Abstandsregeltempomaten einstellbar ist, ist mir sehr wohl bewusst, und meine Bemerkung mit 500m war natürlich überspitzt formuliert, deswegen ja auch das „gefühlt“ in dem Satz ;)

    Aber auch wenn ich die Einstellung „minimaler Abstand zum Vordermann“ am Lenkrad wähle, dann regelt zumindest der F15 X5 immer noch sehr früh, für mein Empfinden viel zu früh und ich bin kein „Ich muss die TÜV-Plakette des Vordermanns lesen können“ Fahrer/Typ 8o


    Beim Thema „Headunit“ muss ich eh dann mal einen Spezialisten konsultieren, denn ich würde gerne ab Tag 1 des S211 Besitzes die originale Headunit rauswerfen und gegen eine aktuelle Headunit tauschen (die am besten aussieht wie Serie), denn ich würde extrem ungern auf Apple CarPlay (Musik hören plus Navigation via Google Maps) verzichten wollen.

    Das ist tatsächlich die mit Abstand, in meinen Augen, sinnvollste „Neuerung“ in meinem 2017er BMW. Auf alle anderen Spielereien kann ich gut und gerne verzichten, aber bei Apple CarPlay „hört der Spaß auf“ ;)

    Aber ich will natürlich keine Einbußen beim Klang haben wollen, aber das wird schon werden. Da gibt es ja den, ich nenne ihn mal den „W211/S211 Headunit-Guru“, lieben Harry, an Ihn werde ich mich auf jeden Fall wenden wenn das Thema Headunit ansteht.


    Nochmals Danke an alle für Euren Input/Anregungen/Erfahrungen, und viele Grüße,

    Philipp :winke:

    Moin Moin und Servus,


    Ich habe mal wieder „ein paar“ ;) Fragen zu bestimmten Sonderausstattungen, verbaut in zwei verschiedenen S211 E55 AMG‘s.


    Frage 1:

    Das eine Fahrzeug hat die SA 404 und 405 verbaut: „Multikontursitz vorne links“ und „Multikontursitz vorne rechts“

    Das andere Fahrzeug hat die SA 433 und 434 verbaut: „Fahrdynamischer Sitz links“ und „Fahrdynamischer Sitz rechts“

    Kann mir jemand erklären, was genau der Unterschied ist zwischen einem „Multikontursitz“ und einem „Fahrdynamischen Sitz“?

    Und kann man pauschal sagen, was besser/angenehmer ist?


    Frage 2:

    Das eine Fahrzeug hat die SA 810 verbaut: „Soundsystem“

    Das andere Fahrzeug hat keine ähnliche SA verbaut.

    Heißt das im Umkehrschluss, dass das Fahrzeug MIT der SA 810 das deutlich bessere Soundsystem verbaut hat, oder sind die Unterschiede nicht so groß?

    Und ja, ich bin mir bewusst, wir reden hier von Fahrzeugen aus dem Jahr 2003/2004, da erwarte ich kein „17.1 Dolby-THX-Surround-System“ ;)

    Vielleicht kann mir ja jemand ganz grob sagen, wie sich die Soundsysteme unterscheiden, sprich Anzahl der Lautsprecher, Verstärker, usw…


    Frage 3:

    Ist es besser/sinnvoller, wenn das eine Fahrzeug die SA 527 „Comand DVD APS mit Navigation“ verbaut hat, und das andere eine nachträglich verbaute Headunit (noch keine Ahnung von welchem Hersteller, sieht auf jeden Fall noch nicht mal im Ansatz aus wie ein Seriengerät.

    Das eine Fahrzeug wurde demnach mit der SA 527 ausgeliefert, das andere eben nicht. Hat man dadurch, dass in einem Fahrzeug das Comand nicht ab Werk drin war, irgendwelche Nachteile respektive Vorteile?


    Frage 4:

    Was bedeutet die SA 942 „Laderaumpaket“ genau?

    Wie immer, das eine Fahrzeug hat die SA verbaut, das andere nicht ;)


    Frage 5:

    Schwer zu beantwortende Frage, aber machen die SA‘s 889 „Keyless-Go“ und 890 „Automatische Heckklappe“ Sinn? Vor allem auf die automatische Heckklappe bezogen?

    Ich habe Keyless-Go in meinem derzeitigen BMW (nennt sich da Komfortzugang) und habe es wirklich lieben gelernt, aber so wirklich brauchen tut man es nicht.

    Mein BMW hat auch eine elektrische Heckklappe, aber am Ende des Tages sind das auch wieder Bauteile welche kaputt gehen können…

    Gab/Gibt es Probleme mit der „automatischen Heckklappe“ bei den S211-Modellen?


    Frage 6:

    Das eine Fahrzeug hat die SA 219 „Abstandsregeltempomat (ART)“ verbaut, das andere nicht.

    Bisher hatten meine Fahrzeuge keinen „aktiven Tempomaten“, allerdings fluche ich immer wie ein Rohrspatz wenn ich mit dem BMW F15 X5 meines Vaters fahre, und dort dem Tempomat aktiviere. Selbst auf der Einstellung „reagiere auf Autos erst wenn Du ganz nah dran bist“ regelt der Tempomat schon bei gefühlt 500m vor einem vor sich fahrenden Fahrzeug runter, das nervt echt abartig.

    Daher die Frage: Ist die SA 219 „Abstandsregeltempomat“ auch so „nervig“? Oder kann man den Tempomaten auch ohne die Abstandsfunktion benutzen?


    So, das waren meine Fragen zu den verschiedenen Sonderausstattungen.

    Wie immer: Sorry für den langen Text, aber „meine Wenigkeit“ und „fassen sie sich kurz“ wird in diesem Leben nichts mehr :D ;)


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen bzw die Hilfe bei meinen Fragen und wünsche Euch eine hoffentlich angenehme Rest-Woche!


    Viele Grüße,

    Philipp :winke:

    Ich habe nur einen S211, mit ohne Schiebedach zum Probesitzen, in Nürnberg.


    Das klingt doch schon mal sehr gut :thumbup:

    Ich schreibe Dir heute Abend mal ne PN, und dann schauen wir mal weiter. Bin nächste Woche eh zum Drehen in Nürnberg, vielleicht bekommen wir ja da ein kurzes Treffen/Probesitzen hin.

    Geht ja wirklich schnell, möchte nur gerne wissen ob und wenn ja wie doll ich im Zweifel „Probleme“ beim Thema „Kopfabstand zur Decke“ bekomme.



    Ich habe auch eine Körperlänge von 2 Meter und war im Besitz eines S211 mit Schiebedach (leider kein E55 :( )

    Mit bequemem sitzen habe ich keine Probleme gehabt.


    Vielen Dank für Deine Erfahrung, das klingt vielversprechend :love:

    Die Sitze des E55 werden sich ja im Zweifel nicht allzu gross von „normalen“ Sitzen in einem Nicht-AMG W211/S211 unterscheiden, oder irre ich mich da?

    Bist Du mit dem Kopf an die Decke gestossen?


    Bei meinem 3er BMW (F31 330dA xDrive LCI, Sportsitze, kein SHD) habe ich weniger als 4cm von meinem Kopf bis zum Fahrzeughimmel, und das obwohl mein Sitz ganz unten ist und fast ganz hinten am Anschlag der Sitzschiene.

    Aber das sei auch gesagt, ich sitze generell sehr aufrecht im Auto, also keine „Liegeposition“ wie man es öfter von den „jungen Wilden“ kennt 8o ^^ ;)



    Viele Grüße,

    Philipp :winke:

    Gibt es glaub ich nicht. Die Angabe des Wohnortes ist ja Freiwillig und ist im Profil zu sehen oder unterhalb des jeweiligen Avatars...wie du sicherlich schon selbst gesehen hast ;)


    Japp, das habe ich natürlich mit meinen Adleraugen direkt erspäht ;)


    Der Hintergrund:

    Ich hätte gerne mal geschaut, ob einer der Forumskollegen hier im näheren Umkreis (Nürnberg/Ingolstadt, ich wohne genau in der Mitte zwischen IN und N) wohnt und ich mal kurz meinen klapprigen Hintern in einen W211/S211 (am besten E55) schwingen könnte, um auszuprobieren ob ich da überhaupt reinpasse. ?(

    Ich bin mit 200cm Länge etwas länger als der deutsche Durchschnitt, daher weiss ich zum Beispiel inzwischen das ich in keinem BMW sitzen kann mit Schiebedach. :frech:

    Bei Fahrzeugen mit SHD hängt mein Kopf direkt am Dachhimmel bzw ich muss meinen Kopf schon schräg halten. Deswegen waren all meinem BMW‘s eben ohne SHD. ;)

    Und das würde ich halt gerne wissen, ob das bei einem W211/S211 mit SHD (oder „Pano-Dach“) auch so ist.



    Viele Grüße,

    Philipp :winke:

    Noch eins, da hier ja auf die Rad/Reifenkombi Seite verwiesen wurde, lt dieser Seite ist Standard auf dem 211er vorn 245 und hinten 265.


    Aber das bezieht sich ja laut der Datenbank auch nur auf 18“, oder bin ich ich zu doof? :(

    Und noch dazu taucht da nirgends der E55 auf, sondern „nur“ der E500 als maximale Motorisierung… 8)


    Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu doof zum lesen 8o

    das war mir bewusst und meine Aussage zu den originalen eher Ironie.

    Als junger Anfänger war ich auch begeistert von Umbauten und Tuning, aber jetzt lege ich mehr Wert auf Originalität und Funktionalität. 8)


    Naja, andere Felgen sind ja jetzt nicht wirklich im Bereich „Tuning“ einzuordnen, oder?

    Mein derzeitiger BMW hat nur einen anderen Satz Felgen bekommen (18“ Rial X10), da mir die verbauten 17“ Felgen nicht gefallen haben.

    Ansonsten Serie

    Am BMW vorher hatte ich in 6 Jahren nichts verändert, und an dem BMW davor (den ich auch circa 6 Jahre hatte) habe ich auch nichts verändert.

    In meinem Alter steht man auch auf Originalität und Funktionalität :P ;)



    Gemeint sind AMG Styling 2 Felgen.


    Ah okay, jetzt macht es Klick. Dank Dir :thumbup:

    einfach originale Serien Räder montieren, dann hat man den Palaver nicht.. :winke:


    Naja, die Felgen der W222 S-Tonne sind halt in meinen Augen schöner als die Serienfelgen des W211 E55.

    Nicht das die Serienfelgen „hässlich“ wäre, aber ich persönlich finde die W222-Felgen deutlich schicker und ich finde sie passen auch sehr gut zum W211.



    In der Rad/Reifenkombi stehen alle Räder drin, die für die jeweilige Modellreihe freigegeben sind. Alles andere muss eingetragen werden. Auch STII in 8x18 und 9x18 auf einen normalen 210er. Die stehen nun mal nicht in der Rad/Reifenkombi für den 210er sondern nur in der für die AMG.


    Wer will das wissen?

    Es geht hier um was anderes.


    Ich gebe es gerne zu, ich weiss noch nicht mal was für Felgen/Räder mit STII gemeint sind… ;)

    Aber Infos zu Felgen für den W210 hätte ich 1995 gebraucht, da bin ich quasi fast jeden Abend den W210 E320 meines Vaters gefahren, mit den „ollen“ Elegance-Rädern aber ansonsten volle Hütte.

    War nen tolles Auto, keine Frage. :love:


    Aber Marcel hat ja im Grunde genommen nicht unrecht, mir ging es ja explizit um die benötigten 19“-Reifengrößen für die W222-Felgen auf einem W211 E55.

    Und nochmals, ich kannte die Datenbank bisher nicht, leider. Sonst hätte ich ohne Zweifel nicht nachgefragt! ;)


    Der Händler hat mir übrigens gestern Abend dann nochmals eine Nachricht geschrieben, da er wohl gemerkt hatte das es mir ja auch um die Reifengrößen ging.

    Die Antwort war „Vorne 245 hinten 275 Mischbereifung:|


    Aber nun gut, das Thema ist ja jetzt erledigt, ich weiss ja nun welche Reifengrößen benötigt werden. :thumbup:


    Jetzt muss ich mir zum einen nun endlich mal einen S211 E55 besorgen (wobei ich langsam, aus „Frust“, auch immer mehr nach W211 E55 schaue :|), und dann muss ich mit meiner Regierung klären ob ich mir für 3.300 Euro Felgen kaufen „darf“ ^^

    Ich befürchte das ich vorher erst ne neue Spülmaschine kaufen muss :D :frech:



    Viele Grüße,

    Philipp :winke:

    Vorn ist ok so, hinten 10mm pro Seite. Das passt dann perfekt, da steht nichts zu weit innen.


    Die 19er von meinem 221 haben ET54, das passt überhaupt nicht an meinem E55, nur mit ganz dicken Distanzscheiben.



    Marcel, wie immer:

    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und vor allem für das „Ins Dunkle Licht bringen!“ :) :thumbup:


    Damit sind all meine Fragen (vorerst  :P ;)) beantwortet!



    Nochmals Danke und viele Grüße,

    Philipp :winke:

    Denk daran das die Felgen vom 222 eine viel tiefere ET haben, wie alle neueren.

    Du musst locker 20 mm pro Seite zwischen knallen.

    Kenne die genaue ET von der 222er Felge jetzt nicht, müsste 52 sein statt 28 was dann gut dastehen würde.



    Hey Marcel,


    Das ist ein sehr guter und vor allem wichtiger Einwand, vielen Dank dafür! :thumbup:


    Ich habe gerade mal kurz Dr. Google angeworfen und den folgenden Link gefunden:

    AMG Felgen S-Klasse W222 | 19 Zoll | Original Mercedes-Benz


    Dort ist folgendes zu lesen:

    • 2 Alufelgen AMG Styling VII 8,5 x 19 Zoll ET38
    • 2 Alufelgen AMG Styling VII 9,5 x 19 Zoll ET38


    Da ich mich bei den ganzen „Felgen-Geschichten“ wirklich gar nicht auskenne… Ja ich weiss, Schande über mein Haupt ;), wie sieht das denn bei den o.g. Grössen der Felgen aus?

    Ich müsste dann trotzdem Spurplatten fahren, oder?



    Nochmals Danke und viele Grüße,

    Philipp :winke:

    Ich spring da mal Karl-Heinz bei; ich bin seit 2005 hier unterwegs und mir ging wegen das Forum und dessen Entwicklung 2016 dermaßen auf die Nüsse,dass ich mich entschieden habe,meinen Account mit damals 13xxx Beiträgen löschen zu lassen.

    Die User-Entwicklung war unterirdisch und immer mehr der alten Hasen blieben weg ;mit einem grossen Teil habe ich den privaten Kontakt nie verloren...

    Es ist immer wieder amüsant,wie User, die Null Nutzen ins Forum gebracht haben,den Erzieher mimen.


    Nota Bene : Meines Wissens ist seit etlichen Jahren die MB Rad/Reifenkombination hier in der Datenbank hinterlegt;-)


    Wie gesagt, ich habe natürlich als Erstes versucht, dem Händler/Verkäufer die für mich relevanten Infos (Felgentyp, Reifengrößen) zu entlocken, aber er hat mir halt nur den Felgentyp genannt und eben leider nicht die Reifengrößen.

    Daher dann die Nachfrage hier im Forum.


    Die von Dir genannte Datenbank ist mir zur Gänze unbekannt und neu, hätte ich von dieser Datenbank gewusst hätte ich auf mein Posting definitiv verzichtet.

    Aber nun weiss ich ja das es sie gibt, für‘s nächste Mal, daher Danke für den Hinweis! :thumbup:



    Viele Grüße,

    Philipp :winke:

    Warum und wann ich hier meinen Senf dazu gebe, musst du schon mir überlassen, das geht dich einen Scheiss an, ok? Und ob das hilfreich ist oder nicht, stellt sich dann später heraus.


    Das stellt sich schon heraus, wenn man „Sprinter“ liest. :)


    Du solltest lieber über deine eigenen Beiträge nach denken. Ich jedenfalls behaupte nicht, das hier jemand seinen Senf überall dazu geben muss. Das macht du und nicht zum ersten mal. Dein Beitrag ist dadurch übrigens noch sinnloser als meiner deiner Meinung nach ist. Er hat nämlich gar nichts mit dem Thema zu tun.



    ÄHM….  8|


    Ich wollte mit meiner Frage bzw. Fragestellung jetzt aber nicht erreichen, das sich zwei „an die Wäsche gehen“, okay?

    Das ist meine Frage nach Reifengrößen auf einem W211 E55 AMG übrigens nicht wert ;)


    Meine Frage wurde ja von Marcel kurz und schmerzlos beantwortet :thumbup:

    Somit weiss ich nun Dank des Verkäufers, um welche Felge es sich handelt und Dank Marcel welche Reifengrößen ich montieren müsste, um die o.g. Felgen auf einem W211 E55 AMG eintragen zu können.


    Somit wünsche ich allen Beteiligten noch einen schönen Rest-Sonntag und einen guten Start in die Woche :thumbup:



    Viele Grüße,

    Philipp :winke:

    Nun, wenn ich etwas wissen will, dann muss ich fragen. Eventuell hat der Verkäufer deine Frage nicht richtig verstanden, oder sie war ungenau gestellt. Dann fragt man halt noch mal nach, wo ist das Problem?


    Sagen wir es mal so, ich habe direkt von Anfang an sehr offen und direkt und nur nach dem bei diesem Fahrzeug montierten „Felgentyp“ (also welche Felge das genau ist, Baureihe, Zubehörfelge, etc) gefragt, und nach den auf diesem Fahrzeug montierten Reifengrößen.


    Der Verkäufer war nett und hat ja auch direkt geantwortet, hat mir aber eben nur gesagt das diese Felgen von einer W222 S-Klasse sind und auf dem zum Verkauf stehenden W211 E55 AMG eingetragen seien.

    Die Frage nach den Reifengrößen hat er mir eben nicht beantwortet, und ich wollte dem VK nicht weiter auf den Wecker gehen mit der Frage nach den Reifengrößen.


    Denn da bin ich ganz bei Paul… ;)


    Manchmal möchten diese Leute einfach nicht darauf antworten, da kein wirkliches Interesse am Fahrzeug besteht.

    Er hat hier im Forum gefragt, hat eine Antwort bekommen und gut ist.

    Wieso musst du immer bei jedem Thema deinen Senf dazu geben? Der ist in den meisten Fällen überhaupt nicht hilfreich.



    Dank Dir! :thumbup:

    Ich bin da wie gesagt ganz bei Dir, ich hatte an dem Fahrzeug kein wirkliches Interesse (da eben W211 und kein S211), aber mir taugt die Felge an sich, deren Optik und deren auf Neudeutsch „Fitment“ extrem. :love:

    Und da ich dem VK eben nicht nochmals auf den Zeiger gehen wollte wegen der Reifengrößen dachte ich mir, ich frage Euch Profis und bekomme so sicherlich eine Antwort.

    Wie es ja auch dann war, ich hatte die Frage gestellt und Zack Bumm, hatte ich meine Antwort! :thumbup:



    Nochmals Danke an den lieben Marcel für das „Befriedigen meiner Neugierde“ und an Paul für sein Verständnis für mein „Wie/Warum/Weswegen/Wo/Wann/und überhaupt“ :D ;)

    Moin, Servus und Hallo,


    Mal eine Frage an die Profis:

    Ich habe bei Mobile.de einen W211 E55 gefunden, auf dem die Felgen einer W222 S-Tonne montiert wurden.


    Da mir die Kombination taugt würde ich gerne mal wissen, welche Reifengrößen ich fahren müsste bei den Felgen. Der Verkäufer hat mir zwar netterweise mitgeteilt, dass das Felgen einer W222 S-Klasse sind (19 Zoll), und diese auch eingetragen wären.

    Jedoch hat er mir leider die montierten Reifengrößen nicht genannt, gerade die wären ja spannend gewesen für mich.


    Weiss daher jemand von hier, welche Reifengrößen ich montieren müsste, bei eben der genannten Felge der S-Klasse?


    Geht um diese Felge:

    mercedes_w211_e55_sixkcde.jpeg


    Wäre klasse, wenn mir jemand kurz die Reifengrößen mitteilen könnte, ich nehme mal nicht an das man auf einem W211 E55 die gleichen Reifengrößen fährt wie auf einer W222 S-Klasse.


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Philipp