Turbinenschaufel abgebrochen OM642

  • Moin moin,


    Ich bin in letzter Zeit ein bisschen vorsichtig mit meinem Auto, da ich dummerweise vor ein paar Monaten falschen Kraftstoff getankt habe, deshalb höre ich immer mal rein ob es irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche gibt etc. da ich mit dem Wagen noch gefahren bin, aber dass ist soweit erstmal egal.


    Ich habe ein Problem mit meinem OM642, aufgefallen ist mir ein “fauchen” nach dem Gas geben im Stand. Da ich heute ein bisschen Luft hatte habe ich mal geschaut und musste feststellen dass mein Turbolader die 6 weiter vorn stehenden schäufelchen abgebrochen hat. Zudem fehlt ein Stück meiner turboladerdichtung c.a 1cm x 4cm.


    Dazu habe ich 2 fragen, dass Auto läuft wie immer, absolut keine noch nicht bekannten Auffälligkeiten.


    Frage Nr 1 : Wo sind die abgebrochenen Stücken? Was wäre eure Vermutung? Im Ladeluftkühler?


    Frage Nr 2 : Wenn der Turbolader das Stück Dichtung gefressen hat und geschreddert hat und diese Teilchen bis in den Brennraum geflogen sind, hat das Folgen? Oder wird es mitverbrannt und gut ist?


    Fotos lade ich rein sobald ich am Laptop bin.



    Ich wäre um Unterstützung echt sehr dankbar. 8) :frech:

    Liebe Grüße

  • Wenn die Teile nicht im Ladeluftkühler hängen, dann hat sie der Motor wahrscheinlich schon längst wieder ausgespuckt. Gleiches für die Dichtung. Die ist wahrscheinlich beim nächsten regenerieren des DPF zu Asche verbrannt. ^^

  • https://i.imgur.com/OAeCRD1.jpg

    https://i.imgur.com/eAeKr59.jpg


    Hier anbei 2 Fotos.

    hrimthurse Meinst du wirklich soviel Glück kann man haben? bei 6 gebrochenen Schaufeln? Deine Worte geben mir auf jeden fall schon mal Kraft, danke dir dafür :)


    Mir ist dieses Fauchen vor einigen Kilometern aufgefallen circa vor 250km, ich hatte in der Vergangenheit immer mal Probleme mit der Dichtigkeit meiner Ladeluftleitung, da habe ich mir gedacht, mensch schon wieder der Mist, bringe ich in ein paar Tagen in Ordnung. Dass Fauchen war weder laut, noch großartig zu hören, soviel zu meiner Rechtfertigung schonmal. :D

  • joa, sieht nicht so gut aus ?(


    aber wenn der Wägen ansonsten normal und unauffällig läuft scheint es dem Motor jedenfalls erstmala gut zu gehen.

    Ich würde den Ladeluftkühler und die Leitungen mal anschauen, ob da noch was drin liegt und ggf. sauber machen.

  • Kicke du sagst es, sehr eigenartige Geschichte. Finde ich auch, der Motor ist 347kkm gelaufen bisher. Ich würde sagen die Ölsuppe ist noch akzeptabel, muss meine KGE wechseln.


    Ja seit Erstzulassung ist ein Zusatzsteuergerät verbaut um auf 242PS zu kommen. Vorher hatte er 190PS.


    Der Wagen läuft ansonsten gut und rund, keine Auffälligkeiten. Aber diese abgebrochenen Teile machen mir echt sorgen, sollte ich diese im Ladeluftkühler nicht finden.

  • ich würd einfach weiter fahren; hab nun meinen dritten om642...

    -die verdauen sowas.

    Ich denke dein Schaufel-Karies kommt von der geschredderten Dichtung.

  • Wenn ich mir die Fotos vom Schlauch anschaue stelle ich mir die Frage wie das große Stück nach innen gelangen konnte. Die Schlauchschelle sitzt doch auf dem Stutzen!?Oder war der Schlauch abgerutscht?


    Auf der anderen Seite, woher sollen diese Beschädigungen sonst stammen?


    Ich würde auch weiter fahren …, Schlauch ersetzen …

  • Kicke die Frage stelle ich mir ebenfalls, die Dichtung saß zwar ein wenig schief. Aber sie war weder eingerissen oder Ähnliches.


    Aber wirklich weiterfahren, mit dem Schrott von Turbolader + irgendwo sind 6 abgebrochene Metallteile zwischen Turbo und Motor?

  • Erwartest du einen Freifahrtschein?

    Ne Garantie kann dir niemand geben.

    Kannst auch den Motor komplett zerlegen und auf Suche gehen und nen neuen oder gebrauchten Lader kaufen und verbauen.


    Nach ner Falschbetankung hat unser Om611 vor Jahren nach knapp 800km die Beine breit gemacht; HD Pumpe hatte sich zerlegt.

    Bei 350k KM kann ein Lader schon mal am Ende seines Lebens sein.

  • Ja, schon. Du kannst ja mal vor dem Kat oder DPF schauen (was bei im Abgasstrom näher am Motor liegt) ob dort was liegt. Und im Ladeluftkühler. Ansonsten kann dir keiner sagen wo die Teile sind. Wenn die durch den Motor durch sind, dann sehen die Kolben aber auch entsprechend aus.

    So sieht es aus wenn ein Stück Kolbenring abbricht und rumtanzt:

    Piston damage and causes · Technipedia · Motorservice


    hrimthurse Meinst du wirklich soviel Glück kann man haben? bei 6 gebrochenen Schaufeln? Deine Worte geben mir auf jeden fall schon mal Kraft, danke dir dafür :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!