Beiträge von drmorrison

    Kicke die Frage stelle ich mir ebenfalls, die Dichtung saß zwar ein wenig schief. Aber sie war weder eingerissen oder Ähnliches.


    Aber wirklich weiterfahren, mit dem Schrott von Turbolader + irgendwo sind 6 abgebrochene Metallteile zwischen Turbo und Motor?

    Kicke du sagst es, sehr eigenartige Geschichte. Finde ich auch, der Motor ist 347kkm gelaufen bisher. Ich würde sagen die Ölsuppe ist noch akzeptabel, muss meine KGE wechseln.


    Ja seit Erstzulassung ist ein Zusatzsteuergerät verbaut um auf 242PS zu kommen. Vorher hatte er 190PS.


    Der Wagen läuft ansonsten gut und rund, keine Auffälligkeiten. Aber diese abgebrochenen Teile machen mir echt sorgen, sollte ich diese im Ladeluftkühler nicht finden.

    https://i.imgur.com/OAeCRD1.jpg

    https://i.imgur.com/eAeKr59.jpg


    Hier anbei 2 Fotos.

    hrimthurse Meinst du wirklich soviel Glück kann man haben? bei 6 gebrochenen Schaufeln? Deine Worte geben mir auf jeden fall schon mal Kraft, danke dir dafür :)


    Mir ist dieses Fauchen vor einigen Kilometern aufgefallen circa vor 250km, ich hatte in der Vergangenheit immer mal Probleme mit der Dichtigkeit meiner Ladeluftleitung, da habe ich mir gedacht, mensch schon wieder der Mist, bringe ich in ein paar Tagen in Ordnung. Dass Fauchen war weder laut, noch großartig zu hören, soviel zu meiner Rechtfertigung schonmal. :D

    Moin moin,


    Ich bin in letzter Zeit ein bisschen vorsichtig mit meinem Auto, da ich dummerweise vor ein paar Monaten falschen Kraftstoff getankt habe, deshalb höre ich immer mal rein ob es irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche gibt etc. da ich mit dem Wagen noch gefahren bin, aber dass ist soweit erstmal egal.


    Ich habe ein Problem mit meinem OM642, aufgefallen ist mir ein “fauchen” nach dem Gas geben im Stand. Da ich heute ein bisschen Luft hatte habe ich mal geschaut und musste feststellen dass mein Turbolader die 6 weiter vorn stehenden schäufelchen abgebrochen hat. Zudem fehlt ein Stück meiner turboladerdichtung c.a 1cm x 4cm.


    Dazu habe ich 2 fragen, dass Auto läuft wie immer, absolut keine noch nicht bekannten Auffälligkeiten.


    Frage Nr 1 : Wo sind die abgebrochenen Stücken? Was wäre eure Vermutung? Im Ladeluftkühler?


    Frage Nr 2 : Wenn der Turbolader das Stück Dichtung gefressen hat und geschreddert hat und diese Teilchen bis in den Brennraum geflogen sind, hat das Folgen? Oder wird es mitverbrannt und gut ist?


    Fotos lade ich rein sobald ich am Laptop bin.



    Ich wäre um Unterstützung echt sehr dankbar. 8) :frech:

    Liebe Grüße

    Moinsen,

    ich habe späne in der Ladeluftleitung, dies ist mir vorhin aufgefallen, als ich eigentlich eine ganz andere aufgabe an meinem Auto hatte, da ich diese abbauen musste um anstaendig an den Riemen ranzukommen um den zu tauschen, fern ab von meinem Problem, dass ich immer wieder starke ölverschmutzungen an der Ladeluftleitung habe, die dann zu dem Metallrohr auf dem Motor wird.
    Ein stück weiter vorne, sitzt der Ladedruckdämpfer quasi hinter dem Kühler und aufgefallen ist es mir in genau dem Stück dazwischen, ich füge ein foto an. Es handelt sich um einen Om642 der nun 330 000 km gelaufen ist. Der Turbolader wurde vor 20 000km ersetzt durch einen überholten.

    Woher kommen die metallspäne, hat jemand einen Vorschlag?

    Ladeluft-II
    Image Ladeluft-II hosted in ImgBB
    ibb.co

    Moin Leute, ich habe heute wieder mal geschaut woher dieses Rasseln herkommt, und das rasseln kommt direkt aus dem Dieselpartikelfilter. Irgendwie klingt es so, als wäre da drinne etwas metallisches, was halt aufgrund der Vibrationen halt rasselt, wirklich mega nervig. wenn ich die Auspuffanlage allerdings hochdrücke oder kurz vorm Dieselpartikelfilter nur kräftig festhalte ist dass Geräusch weg.
    Alle Schrauben sind fest, da ist nichts durchgegammelt oder irgendwas hingepfuscht etc, wie würdet ihr vorgehen? Gib es hier jemanden der ein ähnliches Problem hatte?



    Liebe Grüße

    Moinsen, ich habe heute geschafft nachzuschauen, bezüglich der Hitzeschutzbleche etc. und musste leider feststellen, dass da gar nichts durchgefault ist und auch nicht den anschein macht, dass es sehr bald irgendwie rumflattert oder ähnliches. Trotzdem danke für die Anregungen..
    Kann sich jemand einen Zusammenhang dazu bilden, dass das besagte Geräusch nur auftritt wenn D eingelegt ist, in P und N allerdings nicht?
    Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar. :streichel: 8| :frech:

    Moinsen, ich habe wieder mal ein Problem mit meinem Auto.
    Es handelt sich um einen W211 von 2007, Om642 der inzwischen 320 000 kilometer geschrubbt hat und im großen und ganzen auch funktioniert. :streichel: :streichel:



    Seit 2 Tagen ist mir aufgefallen, dass es beim beschleunigen in dem 1. und 2. Gang ein komisches blecherndes klapperndes Geräusch gibt, wenn ich im ersten Gang stark beschleunige, dass Problem tritt bei c.a 3000 umdrehungen auf, natürlich bin ich mir im klaren darüber, dass man so nicht regulär Auto fährt, dennoch hat es die Situation erfordert. Und es ist mir gut aufgefallen, da rechts und links von mir Häuser waren. Schall und so. :D



    ich meine, dass Problem verstärkt zu hören wenn ich über eine unebene Straße fahre. Da Problem tritt auf, wenn ich es provoziere, möchte ich es hören, dann bekomme ich es reproduziert, im normalen Verkehr bei normalem angebrachtem Fahrstil ist von diesem Problem keine Spur zu finden. Zudem meine ich ist es vielleicht wichtig zu erwähnen, dass dieses Problem im Leerlauf nicht reproduzierbar ist.


    ich habe mir erst eingebildet dass Geräusch kommt in etwa von unter der Mittelkonsole, bin mir aber inzwischen sicher dass dieses Problem vorne links unten irgendwie aus dem Motorraum kommt, es ist schwer zu lokalisieren, da es im Leerlauf halt nicht reproduzierbar ist. :undweg:



    Vielleicht kennt jemand diesen komischen Sachverhalt und kann mir irgendwie helfen. Dafür wäre ich echt dankbar. :streichel: :streichel: :streichel:



    Mit freundlichen Grüßen
    Morris

    Moin ich habe wieder mal eine Frage,
    ich besitze einen w211 bj 2007 t modell mit 190ps, in dem Auto wurde mal Brabus Typ d5 III zusatzsteuergerät eingebaut und hat somit 242ps. Meine Frage ist: Wenn ich den Wagen im Kombiinstrument auf Werkeinstellungen zurücksetze, lösche ich dann da irgendwas gravierendes bezüglich dieses Steuergeräts?





    Vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße. :streichel:

    Guten Abend alle zusammen,


    ich habe wieder mal ein Problem mit meinem Auto und wollte mich hier mal erkunden, wie ich mich bei meinem Anliegen zu verhalten habe.
    Vor ein paar wochen kam mein Auto w211 bj 2007 3l Diesel in die Werkstatt und ein Turboladerschaden wurde behoben, es wurd ein neuer Turbolader eingebaut und das Auto lief jetzt 500km und plötzlich hat der neue Turbolader gepfiffen und ist wohl wieder im Arsch. Bei meinem letzten Turboladerschaden wurde gemeldet dass etwas mit der Ladedruckreglung nicht stimmt - das Auto ging somit in den Notlauf. Dies ist nun nicht der Fall gewesen, ein KFZ Meister sagte mir, dass dies somit ein mechanisches Problem ist und ich das Auto keinen Meter mehr bewegen solle.


    So jetzt zu meiner Frage:
    Bringe ich dass Auto nun in die Werkstatt und lasse den Schaden beheben und gut ist? Ich besitze eine Rechnung zu der Reperatur.
    Was ist wenn das kaputt gehen des Turboladers für ein folgendes Schadensbild wie bspw einen Motorschaden erheblich ist? Wie verhalte ich mich? Sollte das Auto erst zu einem Gutachter, dann in die Werkstatt? wb)
    Ist es möglich, dass die Werkstatt sich durch alle folgenden Arbeiten nun aus der Haftung zieht? Bspw, der Lader hat Späne gesprüht, die Werkstatt erkennt dies, will für daraus resultierende Schäden nicht aufkommen baut einen neuen Lader etc ein. Gibt mir das Auto zurück und 500km später fliegt mir der Motor um die Ohren, was dann? Wie bekomme ich im Ernstfalle nachgewiesen, dass der eventuell auftretende Folgeschaden durch die fehlgeschlagene Reperatur der Werkstatt entstanden ist?



    Ich möchte ausdrücklich sagen, dass ich keine Absicht habe, hier irgendjemanden zu linken oder ähnliches, ich möchte lediglich keine falschen Schritte gehen über die ich mich im Nachhinein sehr ärgern würde - in dem Sinne vielen Dank für eure Unterstützung. :streichel:



    Liebe Grüße

    Also ich habe nach dem Beitrag alle Fehler gelöscht und habe nun eben nochmal ausgelesen und da hat sich nichts verändert. Es werden die selben Fehler angezeigt. Zudem werden nun auch wieder 2 Common Rail Dieseleinspritzung Fehler angezeigt die zwischenzeitig mal weg waren.
    Allen anderen empfohlenen Maßnahmen werde ich nachgehen, sofern es in meinem Rahmen der Möglichkeiten liegt.


    :h040:

    Moin Leute,
    ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit einen W211 bj 2007 3L Diesel zugelegt. Das Auto fuhr wunderbar, alles gut. Bis es zu gewissen Problemen kam, von denen eine Menge schon behoben sind. Allerdings werden immernoch eine Menge Fehler bezüglich Unterspannung gefunden. Ich schreibe diesen Beitrag in der Hoffnung dass jemand, der sich besser damit auskennt als ich, eventuell auf Grund von logischem Zusammenhang die Ursache benennen oder gegebenfalls annähernd lokalisieren kann.


    Zudem möchte ich noch sagen, dass man von keinem der aufgezählten Fehler während des Fahrens oder besser gesagt bei Benutzung von betroffenen "Komponenten" etwas mitbekommt. Es ist lediglich ans Tageslicht geraten, da der Wagen auf Grund eines Turboladerschadens ausgelesen wurde, weitere Probleme an dem Fahrzeug betrafen Traggelenk VL und Katalysator. Das sollte hier allerdings keine Rolle spielen.


    Ich zähle die Fehler für eine Vorstellung des Umfangs mal auf, vielen Dank schonmal, falls Sie/Du bis hier her gelesen hast :D


    -PTS-Parktronic-System Unterspannung von <7V
    -ABR-Adaptive Bremse Versorgungsspannung der Komponente Magnetventile zu gering (Unterspannung)
    -IC_Kombiinstrument Ereignis 913D Steuergerät EIS elektronischer Zündschalter hat Unterspannung erkannt.
    -LPC-Lower Bedienfeld CAN Kommunikation mit Steuergerät N76 Fehler. Steuergerät für Motor und Wechselstrom-Saugventilator.
    -REAR SAM Modul zur Signalerfassung 9093 Stromkreis 30 hat eine Unterspannung von <10,5V
    -AHE Trailererkennung 9010 Klemme 30 (Unterspannung)
    -AGW-Audio Gateway D010 Versorgungspannung zu niedrig
    -DCM-FL Türsteuergerät vorne links (Unterspannung). Alle anderen Türen weisen auch Fehler auf, von der Spiegelheizung über Kindersicherungsschalter bis hin zu Fensterheberschalter.
    -OPC-Overhead-Bedienfeld 9001 Steuereinheit ist zu niedrig (Unterspannung),
    -EZS 9001 Unterspannungsversorgung.
    -Pass-seitiges SAM Passagierseitiges Signalerfass.. 9084 (Unterspannung). Ereignis 9092 Steuergerät N22 überträgt keine Daten auf dem CAN-Bus.
    -SCM [MRM] - Säulenmodul 9010 (Unterspannung)
    -UCP-Oberes Bedienfeld 9032 N72 (Unterspannung)


    Ja, was soll ich sagen, das Auto meldet 80 Fehler dieser Art. :undweg: sollte irgendeine Information fehlen, die sich jemand wünscht der Ahnung hat, bitte einfach fragen. Ich selber kann nicht gut abschätzen welche Informationen relevant sind.


    Ich möchte hier ausdrücklich anmerken, dass ich mich mit Autos nicht sonderlich gut auskenne, dennoch ein gutes technisches Verständnis besitze und für jede Antwort dankbar bin.



    Vielen Dank im voraus. :streichel: :D