Moin Leute,
ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit einen W211 bj 2007 3L Diesel zugelegt. Das Auto fuhr wunderbar, alles gut. Bis es zu gewissen Problemen kam, von denen eine Menge schon behoben sind. Allerdings werden immernoch eine Menge Fehler bezüglich Unterspannung gefunden. Ich schreibe diesen Beitrag in der Hoffnung dass jemand, der sich besser damit auskennt als ich, eventuell auf Grund von logischem Zusammenhang die Ursache benennen oder gegebenfalls annähernd lokalisieren kann.
Zudem möchte ich noch sagen, dass man von keinem der aufgezählten Fehler während des Fahrens oder besser gesagt bei Benutzung von betroffenen "Komponenten" etwas mitbekommt. Es ist lediglich ans Tageslicht geraten, da der Wagen auf Grund eines Turboladerschadens ausgelesen wurde, weitere Probleme an dem Fahrzeug betrafen Traggelenk VL und Katalysator. Das sollte hier allerdings keine Rolle spielen.
Ich zähle die Fehler für eine Vorstellung des Umfangs mal auf, vielen Dank schonmal, falls Sie/Du bis hier her gelesen hast
-PTS-Parktronic-System Unterspannung von <7V
-ABR-Adaptive Bremse Versorgungsspannung der Komponente Magnetventile zu gering (Unterspannung)
-IC_Kombiinstrument Ereignis 913D Steuergerät EIS elektronischer Zündschalter hat Unterspannung erkannt.
-LPC-Lower Bedienfeld CAN Kommunikation mit Steuergerät N76 Fehler. Steuergerät für Motor und Wechselstrom-Saugventilator.
-REAR SAM Modul zur Signalerfassung 9093 Stromkreis 30 hat eine Unterspannung von <10,5V
-AHE Trailererkennung 9010 Klemme 30 (Unterspannung)
-AGW-Audio Gateway D010 Versorgungspannung zu niedrig
-DCM-FL Türsteuergerät vorne links (Unterspannung). Alle anderen Türen weisen auch Fehler auf, von der Spiegelheizung über Kindersicherungsschalter bis hin zu Fensterheberschalter.
-OPC-Overhead-Bedienfeld 9001 Steuereinheit ist zu niedrig (Unterspannung),
-EZS 9001 Unterspannungsversorgung.
-Pass-seitiges SAM Passagierseitiges Signalerfass.. 9084 (Unterspannung). Ereignis 9092 Steuergerät N22 überträgt keine Daten auf dem CAN-Bus.
-SCM [MRM] - Säulenmodul 9010 (Unterspannung)
-UCP-Oberes Bedienfeld 9032 N72 (Unterspannung)
Ja, was soll ich sagen, das Auto meldet 80 Fehler dieser Art. sollte irgendeine Information fehlen, die sich jemand wünscht der Ahnung hat, bitte einfach fragen. Ich selber kann nicht gut abschätzen welche Informationen relevant sind.
Ich möchte hier ausdrücklich anmerken, dass ich mich mit Autos nicht sonderlich gut auskenne, dennoch ein gutes technisches Verständnis besitze und für jede Antwort dankbar bin.
Vielen Dank im voraus.