Posts by hrimthurse

    Classic/Elegance : Teilenummer A 210 320 09 13, Kennzeichnung rote 1
    Avantgarde : Teilenummer A 210 320 24 13, Kennzeichnung rote 7
    Sportpaket : Teilenummer A 210 320 17 13, Kennzeichnung rote 3

    Ich hänge mich da frecherweise einfach mal dran, weil bei mir auch gerade der Rosteimer in der Werkstatt steht und hinten rechts die obere Aufnahme weggerostet ist. Gab es beim W210 E240T beim Avantgarde noch verschiedene Varianten oder war es immer die A210 320 24 13? EPC erschlägt mich mit verschiedenen Nummern.

    Hast du mal gemessen ob vorne überhaupt Spannung ankommt? Also nicht nur die beiden Kabel gegeneinander, sondern auch z.B. gegen Masse im Motorraum.
    Es kann natürlich immer sein, dass jetzt durch das rumgefummel ein Kabelbruch dazu gekommen ist, der vorher nicht da war. Wenn vorne Spannung ankommt gegen Masse im Motorraum, ist vielleicht das Massekabel defekt. Wenn keine ankommt, ist vielleicht das Pluskabel defekt. Oder das Steuergerät, die Endstufentransistoren können den Geist aufgeben. Das kann ein Elektroniker aber richten.
    Wenn du die Pinbelegung am SAM-Stecker hast, kannst du auch mal Kabelbrüche prüfen.

    Kommende Woche wird bei Mercedes ausgelesen; bei früheren Auslesungen war es „Zündaussetzer Zylinder 1“ oder auch mal 6; ist nicht mitgewandert.[...]

    Wie prüft man am besten Falschluft? Und wie passt das damit zusammen, dass der Karren wenn er rollt wenig bis kaum Probleme hat und im Stand nach spätestens 20 sek die MKL aufleuchtet und das Schütteln beginnt?

    Wenn er nicht mitwandert, dann ist es schon mal gut. Das spricht nicht für zu wenig Luft.
    Die würde irgendwo hin abhauen, dann kannst du normalerweise mit Nebelmaschine nachverfolgen. Bei geringem Druck im Ansaugtrakt fällt das stärker ins Gewicht.

    Aber wenn es der gleiche Zylinder ist, dann wird eher zuviel Benzin sein. Die kannst du auf Verdacht tauschen, kosten ja nur 30€ oder du tauscht mal untereinander und schaust ob der Fehler mitwandert. Auch da gilt: Bei weniger Anforderung fallen Fehler mehr ins Gewicht.

    Wenn es nach unverbranntem Benzin riecht, ist das Gemisch wohl zu fett. Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Zu wenig Luft oder zuviel Sprit. Ist das immer auf dem gleichen Zylinder oder wandern die Fehler? Gleicher Zylinder würde für Einspritzdüse sprechen, wanderende Zylinder dafür, dass irgendwo Luft abhaut. Ventile natürlich auch, da wäre vielleicht ne Kompressionsprüfung hilfreich.

    Also drei Pfade gegeneinander habe ich bisher nichtmal bei ASIL D gesehen. Die vergleichen auch nur zwei Werte, die aber auf unterschiedliche Arten gewonnen werden müssen. Also nicht nur zweimal den gleichen Sensor.
    Aber bei Flugzeugen. Die machen dann eine Mehrheitsentscheidung und schmeißen den dritten raus. :D
    Wenn es drei verschiedene Werte sind, dann ist es blöd.

    , nur...wer soll erkennen das der Diff.Sensor gabutt ist :frech:

    Das Steuergerät, das den ausliest. Normalerweise erkennen die aber nur 4 Fehler. Masseschluss, Batterieschluss, Wert zu hoch(aber kein Batterieschluss), Wert zu niedrig(aber kein Masseschluss). Werte im Normalbereich, die aber falsch sind, können nur gegen einen zweiten Sensor plausibilisiert werden. Muss kein identischer sein, aber man muss daraus ableiten können was der kaputte Sensor liefern sollte. Und dann ist immer noch nicht klar welcher von beiden Werten dann der falsche ist.

    Das hatte meiner auch. Ich würde erstmal folgendes probieren:
    Geht es mit dem Zweitschlüssel? Wenn ja -> Fehlersuche im Schlüssel, z.B. kalte Lötstelle oder Kabelbruch
    Geht es mit dem genau mies geht: Dreck am IR-Fenster wegputzen. Sanft am Schlüssel wackeln. Wenn es dann geht, ist eine Lötstelle im Zündschloss wahrscheinlich das Problem.
    Geht es dann immer noch nicht: neues gebrauchtes Zündschloss und die Schlüsseldaten kopieren, das geht über die IR-Schnittstelle. Hat mich damals 60€ für das Schloss und 150€ für das kopieren gekostet. Dazu musst du das Schloss ausbauen. Neuer Schlüssel von Mercedes direkt waren 350€.

    Edit: Manchmal ging es auch wieder wenn man kurz alle Stecker aus dem Zündschloss gezogen hat, also komplett stromlos machen.

    Wo wurde denn die Spannung gemessen?`An der Lichtmaschine oder direkt an den Batterien? Und wie sieht es aus wenn da mal etwas Last aufs Bordnetz kommt? Also Licht+Fernlicht, Bremslicht, Nebelschlussleuchte, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Lüftung auf max, etc. gleichzeitig einschalten? Sofern unter 14,4V, ändert sich die Spannung wenn man Gas gibt? Im Bordnetzleerlauf braucht die Lima kaum Erregerstrom, aber unter Last schon. Und wenn der nicht reicht, bricht die Spannung ein. Dann wäre die Frage: Regler kaputt, Lima kaputt oder nur Kohlen verschlissen?

    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster. Da alle Teile im Kofferraumdeckel verbaut sind, wohl an der Durchführung vom Deckel :)

    Bloß wo wird der Bruch sein? Ich habe zzt. keine Werkstatt wo ich arbeiten kann und ich wollte jetzt nicht das gesamte Auto zerpflücken und daher fragte ich, wo genau diese ganzen Kabel für die obenstehenden Fehler zusammen meist brechen (würde das ganze etwas eingrenzen)

    Die VIN ist original im Steuergerät, von einem Tausch weiß ich nichts.

    Steuergeräte haben idR zwei VIN. Die Originale und die aktuelle. Die Originale kann nur einmal geschrieben werden, die aktuelle kann geändert werden. Das wird gemacht wenn das mal getauscht wurde. Wenn du in der Diagnose nicht explizit die EOL-VIN anfragst, bekommst du die aktuelle zurück.

    Die gerissenen Schläuche hatten auch die 200 Kompressor Benziner gerne. Das gab dann den Fehler "Gemisch zu mager" und wenn man genau hingehört hat, hat beim Abstellen 1-2 Sekunden ein Zischen gehört bis der Unterdruck vom Leerlauf weg war.

    Wenn mehrere Sachen auf einmal ausfallen, dann würde ich eher nach der Sicherung schauen und danach nach dem Massepunkt. Dass mehrere Glühbirnchen gleichzeitig kaputt gehen ist eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Da lohnt sich vielleicht auch gleich der Umbau auf LED.