Die Ölpumpe hat auch eine Kette
Beiträge von hrimthurse
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Es gibt mittlerweile brauchbare Akkulötkolben. Ich bin mit dem von Milwaukee bisher zufrieden.
Taugen die was? Ich hatte bisher nur ältere, die waren mit allem über 1mm² überfordert
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wie wäre es mit einem Kompromiss? an beide Kabel kommen Stecker und Buchse, so wäre es wenigstens wieder rückrüstbar und man müsste keine Kabel verlängern
Geht natürlich auch. Ich bin da der praktische Ingenieur, der sich mit den Prototypen rumschlägt. Da wird kurzer Prozess gemacht. Die Kabel sind alle unterschiedlich lang
Stecker & Buchse geht natürlich auch. Bei manchen Adaptersteckern ist ja das von Haus aus eben weil der Problematik mit der unterschiedlichen Pin-Belegung -
Gaslötkolben schnappen, Kabel abzwicken, über Kreuz anlöten, Schrumpfschlauch nicht vergessen. Vor dem Löten.
Ist ein Aufwand von 5 Minuten. -
Sicher, dass nicht einfach nur die ZK-Dichtung durch ist?
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Dann sollte die ja eigentlich ihre 250 Mm halten. Und wie gesagt, direkt nach dem Starten schon rasseln.
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Der MB meinte Steuerkette, aber dann müsste er doch schon beim Leerlauf rasseln, oder?
Ja, da ist die normalerweise am lautesten. Und irgendwann erscheint auch ein Fehler, dass die NW nach spät verstellt ist. Dann ist es aber auch höchste Zeit die zu tauschen. Hat der OM 646 nicht noch die Duplexkette?
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Wo kann ich Pin1 KLemme87 Finden?87 ist eine Bezeichnung auf dem Relais. 84 bis 88 sind alles Relaiskontakte, Nummer entsprechend der Aufgabe am Relais.
Du müsstest halt herausfinden welches Relais das Problem ist. -
Wäre jetzt auch meine Vermutung. Wenn es die Kerzen nicht sind und die Spulen auch nicht und auch die Injektoren nicht, dann können die Kabel immer noch durch sein, das Kabel selbst oder die Isolierung. Wasser schließt ja sowas gerne kurz. Oder eben die Ansteuerung.
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Warum direkt das Gateway tauschen? Vielleicht ist das auch ein ganz simpler Kabelbruch. Klemm mal die Steuergeräte an dem Bus nacheinander ab und miss am Stecker fahrzeugseitig zwischen CAN High und low. Wenn der Widerstand nicht 60 oder 120 Ohm ist, hast du die Stelle mit dem Bruch gefunden. Wenn du da nix findest, kannst du mal schauen ob die Masse gammelt. Der CAN arbeitet zwar differentiell, aber je nachdem wie billig der Transceiver war, mögen die fehlende Masse trotzdem nich.
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Stecker abziehen reicht ja erstmal. Wenn es dann besser wird, gibt es zwei Möglichkeit: LMM kaputt oder Kabelbaum zwischen Steuergerät und LMM kaputt.
Ansonsten kann es noch sein, dass er Falschluft zieht. Das hatte meine C-Klasse mal. Leerlaufdrehzahl schwingt wie ein Pendel bis der Motor aus geht. Da war nach dem LMM der Schlauch nicht richtig auf der Ansaugbrücke gesessen. -
Hat jemand eine Idee, wo ich den fehler suchen könnte?
Ja, der Kondensator wird seine Abwärme nicht los. Springt der große Lüfter im Stand nicht an?
Kannst du mal den Lüfter händisch an 12V anklemmen und schauen ob er dann a.) anspringt und b.) die Temperaturen besser sind? -
Ja, schon. Du kannst ja mal vor dem Kat oder DPF schauen (was bei im Abgasstrom näher am Motor liegt) ob dort was liegt. Und im Ladeluftkühler. Ansonsten kann dir keiner sagen wo die Teile sind. Wenn die durch den Motor durch sind, dann sehen die Kolben aber auch entsprechend aus.
So sieht es aus wenn ein Stück Kolbenring abbricht und rumtanzt:
hrimthurse Meinst du wirklich soviel Glück kann man haben? bei 6 gebrochenen Schaufeln? Deine Worte geben mir auf jeden fall schon mal Kraft, danke dir dafür -
Wenn die Teile nicht im Ladeluftkühler hängen, dann hat sie der Motor wahrscheinlich schon längst wieder ausgespuckt. Gleiches für die Dichtung. Die ist wahrscheinlich beim nächsten regenerieren des DPF zu Asche verbrannt.
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Zigarrettenanzünder ist Kl 15R, also Zündstufe 1. Die bleibt aber auch wenn man auf 0 zurückdreht und den Schlüssel stecken lässt.
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Du hast ein C-Klasse-Steuergerät in eine E-Klasse gebaut?
Ich fürchte da kommst du mit Codieren nicht weiter, die haben unterschiedliche K-Matrizen implementiert.D.h. ABS, ESP, etc. erwarten CAN-Botschaften, die das Motorsteuergerät nicht senden und umgekehrt.
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Ich glaube auch nicht, dass sich für das Abblendlicht lohnt. Aber das Fernlicht war ja schon immer eine Halogenlampe. Vielleicht gibt es da irgendwann eine ABE. Hoffe ich.
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Z.B. Nr 14 und Nr 16
So dumm ist die Antwort nicht. Den LIN-Bus hört man definitiv und bei manchen Steuergeräten hört man es auch wenn der SBC die Spannungswandler abschaltet.
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Türkontakt blockieren, dass das Auto denkt die Türe wäre zu und dann mit dem Multimeter Sicherungen ziehen und den Stromverbrauch messen. Am besten noch notieren und schauen ob er sich nach 30s ändert. Irgendeine wird besonders viel ziehen, das ist dein Übeltäter.
Generell heißt Ruhestromverbrauch vom ganzen Fahrzeug maximal 50mA, aber das schafft kaum einer. -
Aloha zusammen,
ich habe ja einen S210 übernommen, bei dem die Sitze geändert wurden. Ich bin mir nicht sicher ob das Vormopf oder Mopf ist, aber da die Sitzbelegungsmatte einen LIN-Simulator hat, gehe ich mal davon aus, dass es Vormopf-Sitze in einem Mopf-Modell(EZ 2001) sind. Ein paar Kabel sind auch nicht eingesteckt. Die Sitzheizung geht sowohl fahrerseitig als auch beifahrerseitig nicht. Die LED am Schalter leuchten, aber warm wird es nicht.
Jetzt meine Frage. Ich habe ein paar Fotos von der Verkabelung gemacht, habe aber Schwierigkeiten die Kabel den Verbindern im Stromlaufplan zuzuordnen. Die A-Nummer der Sitzbuchsenleiste ist 210 545 43 40.
Kann mir da vielleicht jemand das ganze aufdröseln? Was ist da eingesteckt und was pendelt noch frei herum? Fotos sind von der Fahrerseite.
Das dicke rote Teil kommt aus dem Sitz, die beiden kleineren auf dem letzten Foto kommen aus dem Unterboden.