Comand APS NTG2 auf W203 MOPF Codieren / Anlernen

  • Hallöchen zusammen


    ich besitze ein W203 MOPF in dem ein APS50 ab Werk verbaut und Codiert gewesen ist.

    Nun habe ich ein Comand APS NTG2 geschenkt bekommen und wollte dieses einbauen.


    Das Gerät startet nur bis zum Mercedes Logo, verbleibt dort einige Sekunden und schaltet sich wieder ab.

    Auf mehrere Nachfragen habe ich erfahren, dass das Gerät erst mit der STardiagnodse Codiert bzw Angelernt werden muss.


    Ich besitze einen C3 Muxx und die Stardiagnose dazu.


    Kann mir vielleicht jemand behilflich sein wie ich genau vorgehen muss?


    Komme aus Hamburg und könnte sonst auch zu wem vorbei kommen. AUch gern Hamburger Umland



    Vielen dank schonmal und lieben Gruß

  • 203 Mopf war etwas speziell was Most angeht, ohne etwas zusätzliches war Most intern geschlossen, also codiert so das es keinen Most gibt, sobald etwas dazukommt, also Wechsler, Telefon.... muss der Most Ring per Codierung geöffnet werden, also die Most Geräte richtig codieren


    alternativ, aus eigener Erfahrung kann man offenen Most Ring einfach außen kurzschließen, also raus und rein... fertig....wenn man aber schon SD hat, bietet sich ja Codieren an

  • sorry, aber ich sage es hier nochmal, mach einfach


    ich als Anfänger würde youtoube aufmachen, nach

    Mercedes Benz Steuergeräte für alle Fahrzeuge offline codierung


    suchen und bei der Minute 7.30 fängt etwas interessantes an


    ich komme aus der Zeit vor Xentry, also keine Tipps meinerseits mehr

  • mach aber nicht den Fehler und wähle Programmierung. damit ist nämlich Softwareupdate gemeint. wenn du dir da eine geänderte SCN Huckepack mit einfängst dann reden die Steuergeräte meiner Meinung nach nicht mehr so wie vorher miteinander. ein typisches Anzeichen ist immer die fehlende Startautomatik (Schlüssel kurz antippen und loslassen, Anlasser dreht trotzdem automatisch weiter bis Motor an ist)

  • Alex190blau schau doch auch mal hier vorbei ob das alles soweit korrekt ist. Ich bin selbst Anfänger und versuche hier sowas wie einen Anfänger Sammelthread zu etablieren. Hab nur kaum mehr Zeit leider..

  • Also habe mich heute nochmals 2 Stunden nur mit dem Comand beschägtigt. Habe nun mal das alte APS50 eingebaut gehabt und dort die sollwerte ausgelesen...Diese stehten wie folgt:


    MOST-Master COMAND oder AUDIO

    Komponente 1 Telekommunikation (ECE, USA)

    Komponente 2 Soundsystem

    Komponente 3 abwärts steht alles auf FREI


    Danach habe ich das APS50 ausgebaut und das COMAND NTG2 eingebaut


    Ab und an habe ich den Bildschirm wieder gesehen bevor es wieder ausging...Ich konnte auch einmal das COMAND NTG2 schnell auslesen und habe in der Sollkonfiguration nichts stehen gehabt ehe es wieder sich abschaltete...Dann gab es auch mal Phänomene dass das Display an war und ich Rauschen warnehmen konnte gefolgt von mute und wieder rauschen bis es sich dann wieder abschaltete....


    Ansonsten lässt sich das COMAND NTG2 nicht auslesen da es sich immer wieder abschaltet

    Das Fahrzeug hat kein Soundsystem von Bose oder ähnliches auch hat es kein CD Wechsler....Das einzigste was mein Fahrzeug hat ist diese Cradle Schale in der Armauflage

  • immer wieder abschaltet

    vieleicht ist das Gerät auch einfach nur defekt ?

  • Also habe mal ein Paar Bilder angehängt...


    Diese Stammen als das Comand APS NTG2 angeschlossen war


    Des weiteren habe ich euch auch einen Kurztest angehängt indem das AGW nicht mehr aufgeführt wird.


    Wenn ich nun das APS50 wieder anschließe, wird das AGW ausgelesen und ich kann unter Steuergeräte > Kommunikation das AGW Steuergerät ansteuern und veränderungen vornehmen...Siehe dazu ebenfalls das angehängte Bild.

    MOST APS50


    Das kann ich wenn das Comand APS NTG2 angeschlossen ist nicht.. Es wird mir wie geschrieben nicht mehr angezeigt, nicht ausgelesen und ist nicht auswählbar.


    Kurztest aller Steuergeräte

    Ansteuerung unter Steuergeräte Audio, Video, Navigation und Telematik Teil 1

    Ansteuerung unter Steuergeräte Audio, Video, Navigation und Telematik Teil 2

    Ansteuerung unter Steuergeräte Audio, Video, Navigation und Telematik Teil 3


    Angemerkt: Das ist schon das 2te Comand APS NTG2 was ich in dem Fahrzeug ausprobiere und versuche zum laufen zu bekommen. Beim ersten Gerät von Privat waren es exakt die selben Symptome.


    Das jetzige 2te Gerät Stammt von einem Händler mit 12 Monate Garantie und weißt die gleichen Symptome auf...Ein Zufall und gar von einem Händler ein defektes Gerät erhalten zu haben, schließe ich sogut wie aus.


    Übrigens stammt das jetzige Gerät ebenfalls von einem W203 Spenderfahrzeug


    Für jeden weiteren Tipp wäre ich dankbar..


    Lieben Gruß

  • kannst mal versuchen mit BSelecta in Kontakt zu treten.. der fummelt viel mit HiFi Krams. Mag sein, das er eine Idee hat..

  • Wieso verlinkst du hier den Thread des TE den er bei MT erstellt hat, erschließt sich mir jetzt nicht so ganz was das dem TE bringt, seinen eigenen Thread bei MT zu lesen. :kopfklatsch_bg1:

  • Wieso verlinkst du hier den Thread des TE den er bei MT erstellt hat, erschließt sich mir jetzt nicht so ganz was das dem TE bringt, seinen eigenen Thread bei MT zu lesen. :kopfklatsch_bg1:

    Danke Sprinter ich habs mir auch gedacht gehabt und am Kopf gefasst...

  • vieleicht will er nur seinen Zähler schneller hoch bekommen... :winke:

  • ganz einfach, weil dort Informationen stehen die in diesem Thread fehlen (und dort künftig auch Informationen dazu kommen könnten)


    Ein MOST Bus ist ein Ring Bus und muss geschlossen sein. Schwarztee/Alex190blau hat darauf hingewiesen dass man den MOST kurzschließen kann. Wo steht das hier das dies schon versucht wurde?

  • ganz einfach, weil dort Informationen stehen die in diesem Thread fehlen (und dort künftig auch Informationen dazu kommen könnten)


    Ein MOST Bus ist ein Ring Bus und muss geschlossen sein. Schwarztee hat darauf hingewiesen dass man den MOST kurzschließen kann. Wo steht das hier das dies schon versucht wurde?

    Ich wäre dir dankbar wenn du mir direkt helfen könntest mit Tipps wie ich vorgehen muss statt mich auf Motor Talk zu verlinken und davon zu sprechen das ich dort und auch künftig informationen erhalten kann oder stehen die das Problem eventuell lösen könnten... Alle Schritte bin ich bisher durch gegangen...Falls einer fehlen sollte oder du gar einen anderen tipp mit vorgehensweise hast wäre ich dir natürlich sehr dankbar !


    Wenn der MOST kurz geschlossen werden kann wäre ich über einer vorgehensweise sehr dankbar !


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!