Beiträge von KlaraLara

    Hallöchen zusammen


    habe ein massives Problem mit dem HKL Steuergerät. Dieses wirft mir permanent Fehler aus. Nach einem Löschen der Fehler treten diese nach erneuten Scannen wieder auf.

    Kann mir jemand eventuell behilflich sein woran das liegen könnte?


    Zur Info:


    Habe das Werksverbaute "Manuelle Klimabedienteil" gegen ein "Digitales Klimabedienteil" durch getauscht.


    Könnte es eventuel damit zusammenhängen? Das Klimabedienteil funzt soweit 1a mit allen funktionen.


    Habe mal ne PDF angehängt.


    Klick Hier



    Desweiteren kann ich mit meinem Lenkstockschalter wenn ich ihn komplett rein drücke, kein Wischwasser aufs Auto sprühen. Auch wenn ich den Lenkstockschalter einmal zur Betätigen der Scheibenwischer hineindrücke gibts keine Reaktionen. Die Wischerstufen an sich selbst funktionieren Tadellos.


    Weiß auch jemand eventuell hier woran das Problem liegen könnte?


    DAS hat mir nichts ausgespuckt


    Lieben Dank und lieben Gruß

    ganz einfach, weil dort Informationen stehen die in diesem Thread fehlen (und dort künftig auch Informationen dazu kommen könnten)


    Ein MOST Bus ist ein Ring Bus und muss geschlossen sein. Schwarztee hat darauf hingewiesen dass man den MOST kurzschließen kann. Wo steht das hier das dies schon versucht wurde?

    Ich wäre dir dankbar wenn du mir direkt helfen könntest mit Tipps wie ich vorgehen muss statt mich auf Motor Talk zu verlinken und davon zu sprechen das ich dort und auch künftig informationen erhalten kann oder stehen die das Problem eventuell lösen könnten... Alle Schritte bin ich bisher durch gegangen...Falls einer fehlen sollte oder du gar einen anderen tipp mit vorgehensweise hast wäre ich dir natürlich sehr dankbar !


    Wenn der MOST kurz geschlossen werden kann wäre ich über einer vorgehensweise sehr dankbar !


    Gruß

    Also habe mal ein Paar Bilder angehängt...


    Diese Stammen als das Comand APS NTG2 angeschlossen war


    Des weiteren habe ich euch auch einen Kurztest angehängt indem das AGW nicht mehr aufgeführt wird.


    Wenn ich nun das APS50 wieder anschließe, wird das AGW ausgelesen und ich kann unter Steuergeräte > Kommunikation das AGW Steuergerät ansteuern und veränderungen vornehmen...Siehe dazu ebenfalls das angehängte Bild.

    MOST APS50


    Das kann ich wenn das Comand APS NTG2 angeschlossen ist nicht.. Es wird mir wie geschrieben nicht mehr angezeigt, nicht ausgelesen und ist nicht auswählbar.


    Kurztest aller Steuergeräte

    Ansteuerung unter Steuergeräte Audio, Video, Navigation und Telematik Teil 1

    Ansteuerung unter Steuergeräte Audio, Video, Navigation und Telematik Teil 2

    Ansteuerung unter Steuergeräte Audio, Video, Navigation und Telematik Teil 3


    Angemerkt: Das ist schon das 2te Comand APS NTG2 was ich in dem Fahrzeug ausprobiere und versuche zum laufen zu bekommen. Beim ersten Gerät von Privat waren es exakt die selben Symptome.


    Das jetzige 2te Gerät Stammt von einem Händler mit 12 Monate Garantie und weißt die gleichen Symptome auf...Ein Zufall und gar von einem Händler ein defektes Gerät erhalten zu haben, schließe ich sogut wie aus.


    Übrigens stammt das jetzige Gerät ebenfalls von einem W203 Spenderfahrzeug


    Für jeden weiteren Tipp wäre ich dankbar..


    Lieben Gruß

    Also habe mich heute nochmals 2 Stunden nur mit dem Comand beschägtigt. Habe nun mal das alte APS50 eingebaut gehabt und dort die sollwerte ausgelesen...Diese stehten wie folgt:


    MOST-Master COMAND oder AUDIO

    Komponente 1 Telekommunikation (ECE, USA)

    Komponente 2 Soundsystem

    Komponente 3 abwärts steht alles auf FREI


    Danach habe ich das APS50 ausgebaut und das COMAND NTG2 eingebaut


    Ab und an habe ich den Bildschirm wieder gesehen bevor es wieder ausging...Ich konnte auch einmal das COMAND NTG2 schnell auslesen und habe in der Sollkonfiguration nichts stehen gehabt ehe es wieder sich abschaltete...Dann gab es auch mal Phänomene dass das Display an war und ich Rauschen warnehmen konnte gefolgt von mute und wieder rauschen bis es sich dann wieder abschaltete....


    Ansonsten lässt sich das COMAND NTG2 nicht auslesen da es sich immer wieder abschaltet

    Das Fahrzeug hat kein Soundsystem von Bose oder ähnliches auch hat es kein CD Wechsler....Das einzigste was mein Fahrzeug hat ist diese Cradle Schale in der Armauflage

    Hallöchen zusammen


    ich besitze ein W203 MOPF in dem ein APS50 ab Werk verbaut und Codiert gewesen ist.

    Nun habe ich ein Comand APS NTG2 geschenkt bekommen und wollte dieses einbauen.


    Das Gerät startet nur bis zum Mercedes Logo, verbleibt dort einige Sekunden und schaltet sich wieder ab.

    Auf mehrere Nachfragen habe ich erfahren, dass das Gerät erst mit der STardiagnodse Codiert bzw Angelernt werden muss.


    Ich besitze einen C3 Muxx und die Stardiagnose dazu.


    Kann mir vielleicht jemand behilflich sein wie ich genau vorgehen muss?


    Komme aus Hamburg und könnte sonst auch zu wem vorbei kommen. AUch gern Hamburger Umland



    Vielen dank schonmal und lieben Gruß