Mein S210 E430 4Matic.. bin ich nicht sicher ob ich behalten oder verkaufen soll. BJ. 12/2000, 291000 km.
Gut:
+ Designo-Innenausstattung, zweifarbiges Leder, sehr wenig verschleiß.
+ Viel Extras (Avantgarde, Comand, Memory, Kindersitze, Lichtpaket, AHK, Schiebedach +++)
+ Motor und Getriebe sehr gut
+ 4Matic gut: Neue Antriebswellen vorne, neue Zwischenwelle zwischen Verteilergetriebe und Mittelstück vorne, Ölwechsel nach MB-Norm
+ Neue Katalysatoren
+ Kühler neu
+ Wagenheberaufnahmen gut
+ Boden insgesamt ganz OK
+ Türe unter die Türdichtungen ohne Rost
+ Dach ohne Rost - auch um die Heckklappe-Scharniere
+ Motorhaube ohne Rost
+ Scheckheft bis zum 260000 km
Schlecht:
- Rostige Radläufe vorne und hinten (keine Durchrostungen, aber gut angegriffen. Braucht neue Kotflügel vorne)
- Rostige (weggerostet) untere Stoßstangenhalter hinten seitlich + Rost um die Lüftungsgitter und Wasserabläufe)
- Rostige Heckklappe (um die Kennzeichenbeleuchtung + unten, nicht um Heckfenster)
- Roststellen hin und her auf alle 4 Türen
- Mittlere Befestigungen für die Schwellerverkleidungen ("90 Grad drehen") durchgerostet
So - insgesamt, "guten Substanz", aber einige Korrosionsbedingte Baustellen.
Ich denke 3 Möglichkeiten:
1. Sichtbare Roststellen selbst "instandsetzen", selbstverständlich ehrlich sein, und das Auto verkaufen, vor es noch rostiger wird.
2. Roststellen selbst ein bisschen aufwändiger "instandsetzen", konservieren, das Auto fahren bis es entweder nix mehr ist oder eine Restaurierung sinnvoll ist.
3. Das Auto innerhalb ein paar Jahre restaurieren lassen - Rost und Lack. (ich bin mechanisch/elektrisch kompetent, aber mit Lack/Rost nur so "ungefähr ok ")