Beiträge von EESP

    Jetzt ist etwas los:


    Alles genauer angeschaut:

    - Schweller am Befestigungslöcher für Abdeckungen gerostet

    - Schweller rund um hintere WHA unten durch, aber WHA selbst und schweller rund um "Wagenheberloch" noch gut

    - Rund um Belüftungsgitter hinten und hintere Stoßstangenhalter durch, aber Wasserabläufe nur leicht angerostet.

    - Boden sieht erstaunlich gut aus

    - Innenkotflügel rund om die Durchführung die Bremsrohre durch

    - Radläufe hinten angerostet, aber nicht durch.

    - Kotflügel vorne angerostet, aber Endspitze vorne + sonst sieht gut aus.

    Wie gesagt, am Dach kein Rost überhaupt.


    Habe ich gemacht:

    - Roststellen am Türe etc. sandgestrahlt. Was oberflächlich ist, wird instandgesetzt. Sonst wird gute Gebrauchtteile gesucht. Soweit brauche ich neue Kotflügel vorne und 2 oder 3 Türe

    - Neue Reserveradmulden und Schweller gekauft

    - Vorne muss leider neues Blech gefertigt werden, weil es kein Ersatzblech gibts.


    Ich fange mit Radmulden und Schweller an. Relativ einfaches Arbeit, und dann habe ich vielleicht danach Motivation für die Innenkotflügel vorne.. ;)

    Mein S210 E430 4Matic.. bin ich nicht sicher ob ich behalten oder verkaufen soll. BJ. 12/2000, 291000 km.


    Gut:

    + Designo-Innenausstattung, zweifarbiges Leder, sehr wenig verschleiß.

    + Viel Extras (Avantgarde, Comand, Memory, Kindersitze, Lichtpaket, AHK, Schiebedach +++)

    + Motor und Getriebe sehr gut

    + 4Matic gut: Neue Antriebswellen vorne, neue Zwischenwelle zwischen Verteilergetriebe und Mittelstück vorne, Ölwechsel nach MB-Norm

    + Neue Katalysatoren

    + Kühler neu

    + Wagenheberaufnahmen gut

    + Boden insgesamt ganz OK

    + Türe unter die Türdichtungen ohne Rost

    + Dach ohne Rost - auch um die Heckklappe-Scharniere

    + Motorhaube ohne Rost

    + Scheckheft bis zum 260000 km


    Schlecht:

    - Rostige Radläufe vorne und hinten (keine Durchrostungen, aber gut angegriffen. Braucht neue Kotflügel vorne)

    - Rostige (weggerostet) untere Stoßstangenhalter hinten seitlich + Rost um die Lüftungsgitter und Wasserabläufe)

    - Rostige Heckklappe (um die Kennzeichenbeleuchtung + unten, nicht um Heckfenster)

    - Roststellen hin und her auf alle 4 Türen

    - Mittlere Befestigungen für die Schwellerverkleidungen ("90 Grad drehen") durchgerostet


    So - insgesamt, "guten Substanz", aber einige Korrosionsbedingte Baustellen.


    Ich denke 3 Möglichkeiten:

    1. Sichtbare Roststellen selbst "instandsetzen", selbstverständlich ehrlich sein, und das Auto verkaufen, vor es noch rostiger wird.

    2. Roststellen selbst ein bisschen aufwändiger "instandsetzen", konservieren, das Auto fahren bis es entweder nix mehr ist oder eine Restaurierung sinnvoll ist.

    3. Das Auto innerhalb ein paar Jahre restaurieren lassen - Rost und Lack. (ich bin mechanisch/elektrisch kompetent, aber mit Lack/Rost nur so "ungefähr ok ")

    BJ. 1998 E200T. M111. Fast 600tkm. :D


    Gasannahme ab Leerlauf ist ziemlich schlecht - gebe ich mehr als "ein bisschen" Gas, fängt das ganze nur an zu rückeln. Eine Sekunde wenig gas, dann kann ich ohne Probleme vollgas geben. Bei ASR Eingriff passiert ungefähr das gleiche mit Rückeln (mehr als normal). Die Leistung (ok, ist kein Sportwagen, aber..) scheint auch ein bisschen zu niedrig zu sein.


    Gewechselt ist:
    - Zündkerzen
    - Lambda
    - Luftmassenmesser


    Sonst scheint alles gut in Ordnung zu sein. Springt schnell an, kein Rasseln oder andere Geräusche, Verbrauch in Ordnung.


    Ich denke vielleicht Drosselklappe oder Nockenwellenversteller/Öleintritt? Habe zugang zu Stardiagnose um Fehlerspeicher, Messdata etc. zu auslesen.


    Vielen Dank :)